Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Kartuschenpresse GCG 18V-600

hoernchen
Aktives Mitglied
Frag ich doch mal frech in die Runde ob schon jemand seine Griffel an der Kartuschenpresse hat/hatte und was dazu sagen kann.

Ich stehe grade vor der weltbewegenden Entscheidung diese zu kaufen.

Gruß

PS:

@ Bosch Team. L-Boxx einlage dafür wird es irgendwann geben?
Etiketten Bestellung FAQ (drive.google) @ https://kurzelinks.de/h2bn
29 ANTWORTEN 29

higw65
Power User 4
Ja...habe sie hier und macht einen guten Eindruck. Bin aber über die normalen Funktionstests nocht nicht hinaus gekommen, da ich derzei noch in anderen Projekten bin. Ein Testbericht kommt in den nächsten Wochen.

Ob man sie sich kaufen kann...ja. Allerdings immer daran denken, dass es eine 600er-Version ist und ein Einhandgerät um mal eben in der Ecke was auszuspritzen.

L-Boxx-Einlage? Spaßvogel
Dann muss man die L-Boxx aussägen, damit das Rohr rausschaut ^^

Das Ding passt grad so eben diagonal in die großen Handwerkerkoffer der Bohr- und Stemmhämmer...und nein...auch zerlegt passt sie nicht in eine L-Boxx.

Gruß GW

 
13299839.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoernchen
Aktives Mitglied
Danke Dir erstmal für die Anwort und das Bild.

L-Boxx aussägen wäre eine Option. Hab ja ne Bosch Sticksäge da. 😉

Aber Spaß bei seite.

Ich dachte in der Tat an zerlegt in die L-Boxx ähnlich dem von M*****. Mit der hatte ich, zugegebenermaßen, zuerst geliebäugelt. Bin davon aber ab weil ich dazu dann noch Akku & Ladegerät kaufen müßte. Wenn gleich sie mir etwas Handlicher erscheint. Grad mit dem 310/400ml Voratz.

Klar ist soweit, dass die nicht da st um mal eben die Badewanne zu umranden.Hausbau steht an und alle damit verbunden Arbeiten im innenausbau (Trockenbau/Malerarbeiten ect. pp) darf ich ausführen, da der Bauherr zwei linke Hände hat und wärend dessen ins IKEA-Bälleparadies geschickr wird.

Bin dann mal auf deinen Testberichtgespannt. Hab ja noch ein Paar Tage Zeit.

Gruß
Etiketten Bestellung FAQ (drive.google) @ https://kurzelinks.de/h2bn

higw65
Power User 4
Selbst mit einem Kartuschenkäfig ist sie noch verdammt lang. Das ist bei den 18V-Versionen eben so. Mit Glück passt einer 12V-Version und kurzem Rohr in eine L-Boxx. Ob Bosch da mal was bringt hängt auch vom Erfolg der 600er ab.

Die 600er kann man relativ einfach auf Kartuschenkäfig umrüsten. Die Kosten sind auch überschaubar. Habe meine Teile schon hier. Aber erstmal schauen wie sich das so in der Praxis bewährt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Das Stimmt! Ich hoffe dass Bosch hier schnell die Teile ins Zubehör aufnimmt, und bitte zu den Preis des Partners. Der Umbau sieht zumindest auf den Ersatzteileplänen recht einfach aus. Wobei man evtl. sogar auf den Käfig verzichten könnte, und nur das kurze Rohr und Schubstange anbieten könnte.

higw65
Power User 4
T10 und 30er Nuss...und 2-3 Minuten. Der Käfig ist bei Kartuschen besser als das kurze Rohr. Vor allem dann, wenn man schnell wechseln will.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

timotool
Neuling 3
Schon ein grösses Teil ! Bei der Grösse nichts für mich ! 12v Version wäre was cooles .

wuppwop
Power User 2

Tach zusammen,

Ein Wechselrohr wäre schon schön.
Ich denke mal nur mit dem Rohr allein wird das nicht getan sein.
 Die Schubstange fährt ja bestimmt auf einen Endschalter beim 600er Rohr.

Das würde ja bei einem 300er Rohr nicht mehr der Fall sein.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Holger_Schrade
Spezialist
Gibt es beides beim Technoligiepartner, mit den drei Buchstagen 😉
Preise hab ich für die zwei Teile noch keine Gefunden, wenn man sich die anderen Preise allerdings anschaut, tippe ich auf einen mittlern zweistelligen Betrag,
 

lot53
Treuer Fan
Ich habe mir gerade die GCG 18V-600 bestellt.
Kann jemand von euch mir mitteilen, was benötigt wird um sie auf die kurze und Käfigversion umzurüsten.
Ich vermute mal hier ist Cox der Bestellpartner.

Grüße
Lothar

higw65
Power User 4
Schicke es Dir die Tage per Mail...aber derzeit ist es nur möglich sie auf die Käfigversion umzurüsten. Die Zahnstange vom kurzen Rohr ist nicht lieferbar und die ist anders gestaltet. Man sollte nicht die vom Käfig nehmen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Hallo Gerald,
magst es mir bitte auch schicken, um sie auf den Käfig umzubauen, hatte dir deswegen auch nochmal ne Mail geschrieben.

Gruß Till
Aus´m echten Norden

ovi651
Erfahrener
Mein Weg zur Frage:

Wenn ich so viel 1K-Zeugs zu verquetschen habe, dass es mir mit einer unschlagbar kleinen und leichten handbetriebenen Pischtole zu viel wird, komme ich automatisch, nur wegen des Preises, auf 600er Schlauchbeutel.
Für 2/3 bis runter zur Hälfte kaufe ich das Zeug dann in denen.
Vieles gibt es aus vermutlich genau dem Grunde gar nur in Beuteln.

Welches 1K-Zeug gibt es nur in Kartuschen, das so den Drang zum Motorbetrieb ergibt, samt Riesenhaufen Plastikabfall?

(Bei mir wäre ein 1K-Motordings höchstens ganz klein und leicht, also max. Bosch 12V und gewohnt boschgünstig angenehm.)
 
Man lernt nie aus.

higw65
Power User 4
@ovi
Das war sicher auch der Gedanke bei Bosch, da man (vermutlich) nur eine Größe Weltweit anbieten wollte. Nun ist es aber so, dass es auch viele Gewerke gibt, die eben lieber auf Kartuschen setzen. Zum Beispiel im KFZ-Bereich. Ich nutze auch einige Sorten von Konstruktionsklebern etc. die nicht in Beuteln kommen. Zumal ich zwischendurch auch mal halbe Kartushcen rausnehmen muss. Schlauchbeutel sind für Sachen die man in der Pistole lässt und die jeden Tag genutzt werden. Großmengen also. So wie Du das beschreibst.

@till
Ja, die Mail ist angekommen. Musste aber erst noch ein paar Sachen klären.


Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ovi651
Erfahrener
Ja, genau beschrieben, was ich schrieb.

Frage bleibt.

Vielleicht lerne ich so doch noch mir unbekanntes 1K-Zeug kennen.
Man lernt nie aus.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 13.10.2018, 22:20 Uhr
Schicke es Dir die Tage per Mail...aber derzeit ist es nur möglich sie auf die Käfigversion umzurüsten. Die Zahnstange vom kurzen Rohr ist nicht lieferbar und die ist anders gestaltet. Man sollte nicht die vom Käfig nehmen.

Gruß GW

Man könnte doch die Käfigstange umarbeiten? Außer dem Freilauf sind die Stangen doch gleich?
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von ovi651 am 14.10.2018, 10:03 Uhr
Mein Weg zur Frage:


Welches 1K-Zeug gibt es nur in Kartuschen, das so den Drang zum Motorbetrieb ergibt, samt Riesenhaufen Plastikabfall?
Das fängt doch schon bei Fließenlegern an die regelmäßig die Farbe wechseln müssen. Da sind die Wandfugen in einer anderen Farbe als die Bodenfugen und schon hat man auch schon zwei Silikonfarben in einem Bau. 
Die Sika Karosserie- und erst recht die Scheibenkleber will man auch lieber mit nem Motor verarbeiten. Wer nur eine Scheibe macht, mag noch ne Handpistole nehmen. 
Da sind die größten Einheiten, die ich gesehen habe, übrigens 208l Fäßer. 😄
(Bei mir wäre ein 1K-Motordings höchstens ganz klein und leicht, also max. Bosch 12V und gewohnt boschgünstig angenehm.)
 

Bei mir wäre das auch der Favorit gewesen. Gerade für Silikon, Acryl, Kleber für Dampfbremssysteme.
Maria, Maria, i like it laut!

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von hoernchen am 29.09.2018, 16:47 Uhr
Frag ich doch mal frech in die Runde ob schon jemand seine Griffel an der Kartuschenpresse hat/hatte und was dazu sagen kann. 

So laut rufen wird nix, daher schreib'ich.

Zwei wünschenswerte Verbesserungen zeigen, worauf zu achten ist, wofür man ggf. üben sollte:

Ein Druckpunkt vor dem Punkt, an dem zurückgefahren wird, wäre hilfreich.
Und ein direktes Umschalten auf Vortrieb während des Zurückfahrens.

Ersteres weil es sonst bei ganz langsamem Vortrieb leicht ”passiert”.
Zweiteres, weil zwar der schnelle Fließ-Stop von mir oft gewollt ist, aber das Teil viel zu weit zurück fährt.
Und so langsam, wie ich aussehe, bin ich nicht.

Sonst hab'ich nix zu meckern.

Übrigens:
Gibt es Schlauchbeutelspritzen, die an der Spitze ein Kartuschengewinde haben.
Für den Fall nötiger Winkel-Drehdinger aus'm Kartuschenzubehör.

Kann man einen angebrochenen Beutel durchaus ein ganz langes Wochenende drin lassen, wenn man a) die Spritze abdichtet - logisch - b) nicht vergisst die Zahnstange manuell volle Pulle nach vorne zu rammen und c) die Spritze danach in Ruhe lässt.
Getestet mit PU-basiertem Zeugs. Der Beutel liegt dann jedenfalls sehr dicht in der Spritze.
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von haifisch18 am 14.10.2018, 13:55 Uhr
 
Das fängt doch schon bei Fließenlegern an die regelmäßig die Farbe wechseln müssen. Da sind die Wandfugen in einer anderen Farbe als die Bodenfugen und schon hat man auch schon zwei Silikonfarben in einem Bau

Das halte ich für die Typischen Ecken, wo die Vorteile einer Handpistole überwiegen.
 
erstellt von haifisch18 am 14.10.2018, 13:55 Uhr
 
Die Sika Karosserie- und erst recht die Scheibenkleber will man auch lieber mit nem Motor verarbeiten. Wer nur eine Scheibe macht, mag noch ne Handpistole nehmen.  

Da kenne ich Einige Produkte, gibbet alle in 600er oder 400er Schlauchbeuteln.
Logisch auch. Aus schon geschriebenen Gründen.
 
erstellt von haifisch18 am 14.10.2018, 13:55 Uhr

Da sind die größten Einheiten, die ich gesehen habe, übrigens 208l Fäßer. 😄

... denke da wäre wir wohl eher in der Serienproduktion, wo ein Faß in einer Akkubetriebenen Pistole dann doch etwas umständlich wäre.



 
Man lernt nie aus.

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 14.10.2018, 13:47 Uhr
  Man könnte doch die Käfigstange umarbeiten? Außer dem Freilauf sind die Stangen doch gleich?
Ich hatte es auf dem Bosch-Parkplatz nach dem Treffen ja noch kurz erklärt. Das ist ein Punkt im Unterschied, aber ich meine auch das kurze Rohr ist länger als der Käfig und die kurze Zahnstange für das kurze Rohr hat derzeit etwa 3 Monate Lieferzeit. Bin mir momentan bei den Aussagen des deutschen Lieferanten auch nicht immer so ganz sicher. Wobei das auch an der Informationspolitik seitens COX/Sulzer liegen kann. Da werden derzeit auch alle Ersatzteilzeichnungen und -listen überarbeitet.

Bosch hat jetzt erstmal die GCG 18V-600 rausgebracht. Das ist gut und sollte nicht auch wieder ständig in Frage gestellt werden mit "hätte man nicht und mimimi..." (Ja, solche Worte von mir). Das Gerät ist komplett und gut.

Als Nächstes wünsche ich mir einen Umrüstsatz mit silbernen Käfig im 2-stelligen Bereich, der aber als Gerätezubehör kommt. Nicht aus der Schweiz. Hat die verschiedensten Gründe...Einige der Bob-Tag-User wissen was ich meine.
So könnte dann Jeder seine GCG innrhalb von 2 Minuten auf Käfig umrüsten...und ich finde das ok. Eine GMF 1600 von Tauch- auf Kopierkorb umzurüsten und dann noch einzustellen dauert in der Regel länger. Ebenso der Wechsel von Blättern bei einer Tisch- oder Kappsäge. Man benötigt lediglich einen Tx10 und einen 30er Schlüssel (sollte ins Set mit rein).

Danach würde es sicher Sinn machen das Gerät auch als Kartuschenversion anzubieten für Leute die eben kein Rohr (bei ihrer Arbeit) brauchen.

Als Krönung wäre natürlich eine kurze Rohrversion (hier kein Käfig) in 12V toll. Also quasi eine GCG 12V-400. Da COX/Sulzer auch hier was im Programm hat...nur nicht mit passender Bosch-Elo...wer weiß.
Warum hier nur eine Rohrversion? Weil das für Kartuschen und kleine Beutel das Richtige ist.

Mehr braucht es nicht und nach vielen Monden wären endlich unsere Gebete erhört.

Im Übrigen bin ich schon des Öfteren gefragt worden was ich vom Design halte. Nun...es ist sicher keine Schönheit...aber die fehldenen Ecken, Kanten und Rippen gegenüber den Mitbewerbern haben einen ganz großen Vorteil. Man kann das Gerät besser sauberhalten. Mag nicht für alle Anwender gelten, aber für EInige.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Ich möchte ja gar kein Mimimi machen, sondern finde es toll das es überhaupt eine Presse gibt. 
Das mit dem Sauberhalten habe ich erst bedacht als du es erwähnt hast, eventuell haften die üblichsten Verdächtigen nicht mal au dem Kunststoff?

@Ovi:
klar gibt es die Sika Produkte auch in Schläuchen, aber eine KFZ Werkstatt wird die Beutel nicht schnell genug leer bekommen.
Die Fässer habe ich tatsächlich in der Busfertigung gesehen, da wären mMn aber große Schläuche handlicher als die verwendeten Maschinen, die letzten Endes eine Pistole mit Schlauch hintendran, ähnlich einer Druckluftpistole, sind. Dann muss man nicht immer den Schlauch mit in die Karosserie ziehen. 

 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie ihr wisst bin ich weder Maler noch Verfuger (dauerelastisch), ich MUSS es diesmal machen weils mir aufs Auge gedrückt wurde.
Ich kann das auch,sieht auch gut aus, hab aber wenig Praxis drin, im Gegensatz zu den Malern wo das zum Tagesgeschäft gehört.
Da ich meine Webcam heute vergessen hab nur in Worten:
Es ging um Acrylfugen 3-5mm breit zw. Gipskarton und geschliffenen Holzbalken.
Fertig soll eine scharfe gerade Kante am Holz entstehen die dann später übermalt wird, leider sind die meisten Bauteile spitzwinkllig zueiander.
Damits überhaupt klappt muss sehr genau abgeklebt werden.
Dann wird abgesaugt und letztlich die Acrylmasse eingebracht, dazu eine einfache Fischer-Metall- Spritze.
Geglättet hab ich die Masse mit einem neuen scharfen Blechspachtel.
Warum schreib ich das?
Es geht um die Zeit die gebraucht wird, ich hab etwa eine Viertelstunde /lfm gebraucht, das Einbringen der Masse waren etwa 10sek.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Das ist aber auch keine Aufgabe für eine elektrische Kartuschenpresse...und ich weiß genau was Du meinst. Man hofft dann nur, dass das Zeug dauerelastisch bleibt und keine zu hohe Schrumpfung hat.

Aber wenn man mal 4-500m Eckfugen bei einem kompletten Trockenbau-Ausbau mit Acryl ausgespritzt hat...und das nur per Hand...dann vermisst man so ein Gerät. War vor vielen Jahren mal der Fall, da habe ich ab und zu einem laten Trockenbauer geholfen. Auch weil ich es mal lernen wollte. Bin dann aber auf Kompressor und Druckluft-Kartuschenspritze umgestiegen. Keine Ahnung wie viele der weiß-grünen Kartuschen wir am Ende verbraucht haben.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich weiss, Gips auf Gips-Fuge geht schneller und ist auch der Normalfall, haste ja Recht.
Mir kreisten heute aber die Gedanken, .....wie wärs denn eigentlich mit einer Akkuspritze gewesen??.....
Also...Beitrag erstellt (:)
Ja ich hoffe das das Zeug elastisch bleibt, jedenfalls erstmal und auch nicht (so dolle)einschrumpft, wir werden sehen.
Ich weiss aber auch ganz genau was reinen Gipsfugen passiert und bei weichem Dachstuhl für Reet erst Recht, da hast du Risse noch während der Bauphase, noch bevor die Farbe druff ist (:)
Acryl lässt sich dagegen später noch leicht und restlos entfernen und erneuern.
Ich habs dem Bauherrn auch gesagt.
Sikaflex auf PU Basis ist auch überlackierbar, schrumpft nicht ein, aber das Zeug schmier ICH da nicht rein, da sollen die sich einen andern suchen..
Gruss Willy





 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Hallo,

wäre jemand so nett und würde mir auch Infos bzw. Bezugsquelle(n) zur Umrüstung auf „Käfig“ nennen? 🙂

Danke im Voraus!
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

higw65
Power User 4
Mail ist raus...hier ist die Liste zu finden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Danke für die Infos. Hatte soeben auch nochmal auf die Mail geantwortet.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

AIKOM
Neuling
Hallo,  

ich habe mir die gleiche gekauft. 

Welchen Koffer hast du für die Presse gekauft? 
Wäre nett wenn du mir die Teilenummer geben kannst. 

Vielen Dank 
erstellt von higw65 am 29.09.2018, 21:39 Uhr
Ja...habe sie hier und macht einen guten Eindruck. Bin aber über die normalen Funktionstests nocht nicht hinaus gekommen, da ich derzei noch in anderen Projekten bin. Ein Testbericht kommt in den nächsten Wochen.

Ob man sie sich kaufen kann...ja. Allerdings immer daran denken, dass es eine 600er-Version ist und ein Einhandgerät um mal eben in der Ecke was auszuspritzen.

L-Boxx-Einlage? Spaßvogel
Dann muss man die L-Boxx aussägen, damit das Rohr rausschaut ^^

Das Ding passt grad so eben diagonal in die großen Handwerkerkoffer der Bohr- und Stemmhämmer...und nein...auch zerlegt passt sie nicht in eine L-Boxx.

Gruß GW

 

 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin AIKOM,
GW ist derzeit leider nicht im Forum aktiv. Aber vielleicht findest Du ihn auf youtube und kannst ihn da kontaktieren?

Viele Grüße und genießt die Tage und bleibt gesund und munter,

Olaf
 

AIKOM
Neuling
Kann man bei dir die Aufkleber für die Kisten bestellen?

danke 
erstellt von hoernchen am 29.09.2018, 16:47 Uhr
Frag ich doch mal frech in die Runde ob schon jemand seine Griffel an der Kartuschenpresse hat/hatte und was dazu sagen kann.

Ich stehe grade vor der weltbewegenden Entscheidung diese zu kaufen.

Gruß

PS:

@ Bosch Team. L-Boxx einlage dafür wird es irgendwann geben?