Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch HEN225T Einbauherd

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe einen Einbauherd, HEN225T geschenkt bekommen.
Der Herd funktioniert super - nur das Backrohr ist ziemlich verklebt und ich bekomme es überhaupt nicht sauber.
Gibt es eine Anleitung, wie man die Bleche (Seitenwände, Boden, Decke) des Backrohres so wie die Heizspirale ausbauen kann, damit ich die Bleche im ausgebauten Zustand reinigen und den Herd dann auch wieder zusammenbauen kann?
Wenn möglich mit der entsprechenden Ersatzteilnummer zur Bestellung.
Ich habe auch schon unter Bosch.de gesucht - war aber hierbei zu 100% erfolglos.
Danke im Voraus, Gert

4 ANTWORTEN 4

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Prestele,

es tut uns sehr leid, aber wir sind nicht der richtige Ansprechpartner für Ihre Nachfrage zum Herd.
Wir empfehlen, sich einfach an den Hausgeräte Kundendienst zu wenden, "da werden Sie bestimmt geholfen".
Diesen Kundendienst finden Sie hier.

Vielleicht hilft Ihnen auch eine Übersicht über und Bestellmöglichkeit für Herd Ersatzteile.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und falls Sie dann mal Fragen haben zu professionellen Elektrowerkzeugen: Bei uns erhalten Sie kompetente Unterstützung.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team für Elektrowerkzeuge
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin aus der Branche...
so eine Anleitung gibt es nicht, aber um eine Backmuffel zu reinigen reicht meist ein Backofenreiniger. Alles schön einspühen, ein bisschen aufheitzen (ca. 50Grad) und dann mit einem "Spirelli" Schwamm ausrubbeln. Eingebranntes wie Pflaume etc. geht sehr schwer, oder gar nicht weg.
Wenn Sie kein Elektrofachmann sind, rate ich Ihnen ab die Heizung auszubauen. Beachten sie auch bitte das die Bauteile im Betrieb unter 230-400V Spannung liegen und dieses Lebensgefählich sein kann daran zu arbeiten oder dieses inbetriebzunehmen. Nach so einem Eingriff muss auch immer eine "VDE-Messung" durchgeführt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Experten Team, hallo Herr Kremers,

danke für die Infos. Habe den Herd mittlerweile zerlegt, die Heizung und die Lüfter ausgebaut gereinigt und wieder zusammengebaut. War ein höllischer Aufwand, wenn man nicht weiss, wo man zuerst hinlagen soll. Die Torx-Schrauben habens auch nicht wirklich einfacher gemacht. Meine Messung hat der FI übernommen und für gut befunden. Habe auch alles schön dokumentiert und genauso wieder zusammengebaut. Dennoch, diese eine Woche ohne Ofen, ich glaube ich würde es nicht mehr machen. Weil - einfach war es nicht wirklich und div. Pflaster brauchte ich auch.
Das schlimmste war aber trotzdem die Reinigung: hier habe ich nach div. anderen Mittelchen zum Schluss das Produkt TOPCLIN-Hygiene ausprobiert. Ein Teufelszeug  im positivsten Sinn. Damit geht wirklich ALLES raus. Wichtig: Gebrauchsanleitung lesen, da ätzend obwohl es kaum riecht. Selbst die über die Jahre in Ehren ergraute Rückfront sowie das Innenleben des Gehäuses (musste wg. Lampenwechsel auch zerlegt werden) meiner Mikrowelle blitzt wieder wie neu in reinstem Weiß. Das Mittel kann glatt als Profi-Tip durchgehen. Einfach mal ausprobieren...

Nochmal danke &  Gruß, Gert   ;-))


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann mal Herzlichen Glückwunsch!
Das das viel arbeit war kann ich mir gut vorstellen, aber dadurch haben sie ja viel Geld gespart!
Das mit dem TOPCLIN-Hygiene werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren.