Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTC 400 c / Fassade

Gutachter
Neuling
Hallo,

Kann man mit der Bosch GTC 400 c eine Fasadenthermographie von Einfamilienhäuser erstellen?

Wenn ja, wie verhällt sich die Qualität ab etwa 10 m oder 15 metern für ein Haus von 10 x 10m?

Vielen Dank
5 ANTWORTEN 5

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

kann man machen, aber ob was Vernüftiges rauskommt glaube ich nicht. Die GTC 400c hat eine thermische Auflösung von 0,1°C und einen IR Sensor von 160x120 Pixel, für eine brauchbare Fassadenthermografie benötigt man einen IR-Sensor von mind. 320x240 Pixel besser 640x480 Pixel und eine themische Auflösung von 0,04°C. Die GTC ist in vielen Bereichen einsetzbar aber für Fassadenthermografie ist sie nicht ausreichend.
Brauchbare Thermokameras für Fassadenthermografie bekommt man so ab einen oberen 4 stelligen € Betrag, die GTC liegt im 3 stelligen € Bereich, dass ist schon eine andere Baustelle.


Gruß

Hans-Günter
 

viertelelf
Spezialist 2
Kommt darauf an, was du erwartest. Mit meiner Flir, die eine vergleichbare Auflösung hat, habe ich auch die Fassade abfotografiert um zu erkennen, wo die größten Wärmeverluste an der Fassade sind und wo die Kältestellen im Haus sind, an denen Luftfeuchtigkeit kodensieren wird.
Mit der GTC solltest du ein vergleichbares Bild bekommen. Was auf keinen Fall möglich ist, ist das mm-genaue erkennen von Schwachstellen, das ist aber bei einer Fassade meines Erachtens nach nicht erforderlich, weil man sofort erkennen kann, welche Fenster nichts taugen und wo die Dämmung nicht ausreicht.
15417638.jpeg

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
erstellt von viertelelf am 20.12.2020, 21:11 Uhr
Was auf keinen Fall möglich ist, ist das mm-genaue erkennen von Schwachstellen, das ist aber bei einer Fassade meines Erachtens nach nicht erforderlich, weil man sofort erkennen kann, welche Fenster nichts taugen und wo die Dämmung nicht ausreicht.

Bist du dir sicher ? Wie ist das denn mit der `Wärmeträgheit` der Bausubstanz bei dem Gebäude ?

Gruß

Hans-Günter

viertelelf
Spezialist 2
Deswegen habe ich das Bild von meiner Fassade während der Renovierung eingehängt. Man kann sofort die drastischen Fehler erkennen. z.B. sieht man sofort, die Heizung, die in einer Wandnische verbaut wurde. Das Foto sollte aber zeigen, wie ein Ergebnis aussieht, man kann auch bei der ziemlich geringen Auflösung klar erkennen, an welchen Dichtungen oder welchen Stellen das Haus Temperatur verliert. Auch Anderes, wie z.B. Warmwasserrohre in der Nähe einer Aussenwand oder Fenster bzw. Türen die nicht in Ordnung sind sieht man sofort. 

Bei mir gab es natürlich eine ganze Bilderserie, aus der ich die Aktionen abgeleitet habe, es ist z.B sehr spannend zu sehen, wie sich die Temperatur der Fußbodenheizung auf die Fassade auswirkt oder wie sehr eine nicht entkoppelte Balkonplatte als Kühlkörper dient. Aber wenn es um eine umfassende Sanierung geht, dann gibt es Spezialisten. Bei mir haben relativ wenige, gezielte Maßnahmen ausgereicht um den Ölverbrauch am Haus von 4.200l/Jahr auf unter 2.000 Liter zu drücken und gleichzeitig den Wohnkomfort deutlich zu erhöhen.
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin, @Hans-Günter, die GTC 400 C hat eine thermische Empfindlichkeit unter 50 mK, nur die Anzeige erfolgt auf 0,1 K genau. Der Mikrobolometer-Chip ist soweit ich weiß eine Eigenentwicklung von Bosch und sein Preis-Leistungs-Verhältnis (und damit auch das der GTC 400 C) ist durchaus konkurrenzfähig. Wenn für die ganze Fassade eine höhere IR-Auflösung gewünscht ist, wäre die GTC 600 C die bessere Wahl - nur deren Startdatum steht ja leider noch nicht fest. Bei kurzfristigem Bedarf an mehr als 19.200 IR-Pixeln muss man sich anderweitig umsehen. Nicht unerwähnt bleiben sollte aber vielleicht noch die Möglichkeit, die GTC über einen der Profi-Partner Fachhändler zu beschaffen: die bieten nämlich ein 30tägiges Rückgaberecht, für den Fall, dass die Kamera für Deinen Einsatzgebiet nicht ausreicht. Gruß kuraasu