Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bosch gsb 21 rct funkt und qualmt

FlorianK
Neuling

Moin, Hab mir eine Bosch gsb 21 rct gekauft wurde gestern geliefert und heute 4 löcher gebohrt mit einen forstnerbohrer und plötzlich wurde die bohrmaschine heiß und sehr starker funkenflug und sie begann auch zu qualmen. Davor hab ich die löcher mit meinen Akkuschrauber gebohrt also dürfte das für die bohrmaschine nicht zu viel sein. 

Ein bekannter von mir hat die selbe bohrmaschine und bei der funktioniert alles und läuft sehr gut. Jetzt die frage gibts dazu etwas bekanntes, an was kann das liegen? Oder hab ich mit der Bohrmaschine  einfach pech gehabt. Garantie abwicklung bin ich gerade dran soll aber angeblich über Conrad Electronics nicht so einfach sein 

Lg

2 ANTWORTEN 2

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Über Boschservice, Deine Rechnung vorzeigen, kurze Beschreibung und dann wird normalerweise gleich Neugerät mitgeliefert.

Sowas kann bei solchen Massenprodukten mal passieren.

Falls aber der Servicemann ahnt, das Deine Maschine überlastet wurde...da gibts Kostenvoranschlag.

Eine Sache beachten, nach Kauf bekommts Du 4 Wochen zum einreichen, 3 Jahre Garantie!

.

Forstner brauchen viel Druck und hohes Drehmoment, für grössere Akkuschrauber nehme ich den Grössten..

Noch eine Sache, neue Elektromotoren sollen erstmal langsam starten, nicht gleich volle Pulle.

Bei Bosch riecht man den Motor ,den Geruch "nach neu", wie damals auch die Märklinlok...alle rochen zuerst, das hatte was mit Konservieröl, Wachse, Schutzüberzüge.

Gruss Willy

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo FlorianK, 

@willyausdemnorden hat es schon angedeutet: „Noch eine Sache, neue Elektromotoren sollen erstmal langsam starten, nicht gleich volle Pulle“.
Die Kohlebürsten sollten sich zunächst einmal ohne Last am Kollektor einschleifen. Das macht man z.B. auch nach einem Kohlebürstenwechsel. Ansonsten kann ein starkes Bürstenfeuer entstehen und den Kollektor beschädigen. 
Aber es könnte natürlich auch ein Fertigungsfehler vorliegen. Dann einfach zur Garantie an Den Bosch Service einschicken. 
Innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf kann die Garantie kostenlos online auf 3 Jahre verlängert werden. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy