Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch CSB 850-2RCE

hulk2020
Neuling 2
Ich habe diese Schlagbohrmaschine seit fast 20 Jahren und war fast nie im Gebrauch. Vor etwa 2 Jahren bemerkte ich Öl das aus der Maschine austrat. Die Maschine lief auch fast nicht an aber nach etwa einer Minute war volle Leistung da. Jetzt ruckelt die Bohrmaschine nur noch, die schafft also fast nur 5 Umdrehungen in der Minute. Natürlich ohne Leistung. Ich hab die Kohlebürsten gereinigt aber ohne Erfolg. Auffallend ist vielleicht nur dass ein Stecker etwas "verbrannt" ist. Kann man noch was tun?
4 ANTWORTEN 4

higw65
Power User 4
Also vor zwei Jahren fing das an und jetzt bewegt sie sich kaum noch? Dann könnte das ein festes Lager oder Getriebe sein. Dazu muss das gerät zerlegt werden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hulk2020
Neuling 2
Ich hab auch ein Leistungsmessgerät angeschlossen das mir 0 Watt anzeigt. Wenn ich die Bohreraufnahne drehe dann geht das ganz leicht auch dreht sich der Motor dabei

higw65
Power User 4
Ok...das kann man im Vorfeld mal dazuschreiben. Könnte durchaus ein Anker- oder Statorschaden sein.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hulk2020
Neuling 2
Das meinte ich eigentlich dass die Maschine nur noch fünf Umdrehungen in der Minute schafft. Bei einem Getriebe Problem hätte ich dann wahrscheinlich Ohrenschmerzen bekommen 😉 Aber was bedeutet Anker- bzw Statorschaden? Kann ich den beheben oder zum Müll? Mit dem Lötkolben kann ich umgehen aber das nutzt hier dann nix? Na gut, aber danke für die schnelle Antwort 🙂