Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Blau.....jetzt bei LIDL!!!!!!!!!!!!! ;-))

Hermen
Power User 4
Na, na, blaue Boschgeräte sind ja keine Baumarktware....nie und nimma!!!!

Fachhandel, ......nur der kann Bosch Blau richtig würdigen.

Und was findet man dann bei Lidl im Krabbeltisch neben Parkside????

Den GSR 10,8V-LI ;-D

www.lidl.de/de/Akkuschrauber/BOSCH-Akku-Schrauber-Professional-GSR-10-8-V-2-LI

Diesen neuen Fachhandel wollte ich dem Forum natürlich nicht vorenthalten und Bosch sollte sich Gedanken machen wo der Weg hinführen soll.

Lidl lohnt sich 😉

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
150 ANTWORTEN 150

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

na wenn der kunde die firma bosch so ausgepresst hat, warum dann deren preispolitik?
es gibt auch werkzeugfirmen mit ner gewissen preisbindung, da braucht der händler garnicht auf preisverhandlungen einzusteigen. der vk ist fix.
der händler hat seine feste spanne und der kunde kann getrost beim örtlichen kaufen, wo er die geräte anfassen kann und beraten wird. er wird dann auch dort kaufen, denn warum soll man bei einem identischen preis im netz kaufen gehen?

das soll jetzt nicht der nächste seitenhieb werden, aber für die meisten sachen gibt es halt unterschiedliche sichtweisen.
was ist die aufgabe der produkt/werkstoff/rohstoff-einkäufer bei bosch? ein hochwertiges produkt zu erwerben und dann entsprechend den preis zu senken bzw. quellen aufzutun, wo ein identisches produkt günstiger zu haben ist.
ist das verhalten so unterschiedlich zum endkunden?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo steigerwälder,
ja ich glaube Bosch. Diese Sache hier hat ein Händler zu verantworten!

Zum Thema Preis:
Keine Lieferant kann und darf seinem Händler den VK vorschreiben! Das verstösst gegen das Kartellrecht. Die Werkzeugfirma, die du da ansprichst, muss dafür jetzt bezahlen.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

das erklärt aber trotzdem nichjt, wieso man Bosch blau Werkzeuge bei Händlern wie Amazon oder Alternate findet, die genauso viel Werkzeugfachhandel sind wie ich professioneller Krokodilzüchter bin^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Weil sich bei Amazon genauso Händler tummeln wie bei Ebay. Amazon ist ja auch eine Verkaufsplattform.
Sehr oft sind es sogar die Gleichen.

Allerdings hast du schon recht.

Weder Alternate noch die meisten Tandler bei Ebay oder Amazon sind Boschhändler und schon gar nicht Boschfachhändler.

Auch scheinen ja die Mengen nicht gerade gering, da das Meiste auf Lager ist.

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo was ist denn dann mit redcoon zb?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die preisgeschichte gibt es zu hauf: küchenhersteller, uhren, werkzeuge, ....
und die angesprochene firma hat diesbezüglich schon öfter mal mit den kartelos zu tun gehabt, aber an deren preisen hat sich nichts geändert. seit jahren!

abgesehen davon müßte gerade der einzelhändler über eine solche politik froh sein, aber ist ja nicht mein bier.

lohrjaeger
Treuer Fan
 ......und falls jemand gedacht hat, daß es nicht noch weiter runter ginge:
http://www.sonderpreis-baumarkt.de/werbung-seite1

Gruß
Hermann

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
danke für die Informationen bis hier hin.
Ich habe allerdings eine Bitte an Euch:
Bitte nicht jedes Angebot hier veröffentlichen, bzw. verlinken. Damit würdet ihr den ortsfesten Fachhändlern ernorm helfen.

Gruß
Stefan

ckMarvin
Aktives Mitglied 3

Original von Stefan Frisch am 03.08.2012, 18:53 Uhr
Hallo zusammen,
danke für die Informationen bis hier hin.
Ich habe allerdings eine Bitte an Euch:
Bitte nicht jedes Angebot hier veröffentlichen, bzw. verlinken. Damit würdet ihr den ortsfesten Fachhändlern ernorm helfen.

Gruß
Stefan

@Stefan
ich denke du solltest dich dann bei BOsch selbst bedanken, da diese ja die Möglichkeit erst eröffnet haben für die Discounterläden 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marvin,
auch auf die Gefahr hin, dass ich klinge wie eine defekte Schallplatte..
ABER Bosch hat mit dieser Aktion absolut gar nichts zu tun! Da hat ein Händler Geräte einfach weiter verkauft, und dass kann Bosch nicht verhindern. Ich verrate hier auch kein Geheimniss, wenn ich sage, dass keiner bei Bosch glücklich mit dieser Aktion ist.

Gruß
Stefan

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
gut, das kann ich als privatperson nicht wirklich einschätzen, aber die aktuelle situation wird bestimmt von anderen genauso wie eben von mir so eingeschätzt.

das ist natürlich ein ganz anderer fall, als es augenscheinlich aussah.

Guts Nächtle

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marvin,
schau dir einfach mal die Beiträge des kompletten Themas an. Ist auch von Bosch/Bob so bestätigt worden.

Gruß
Stefan

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Stefan Frisch am 03.08.2012, 23:17 Uhr
Hallo Marvin,
ABER Bosch hat mit dieser Aktion absolut gar nichts zu tun! Da hat ein Händler Geräte einfach weiter verkauft, und dass kann Bosch nicht verhindern. Ich verrate hier auch kein Geheimniss, wenn ich sage, dass keiner bei Bosch glücklich mit dieser Aktion ist.

Gruß
Stefan
Ich glaub´s ja nicht wirklich, aber vielleicht ist das "verramschen" kleinerer oder älterer Geräte zum Anfüttern gedacht?!

Wer erst mal von einem GSR 10,8 (vom Krabbeltisch) überzeugt ist, kauft sich die weiteren 10,8V Geräte dann ja vielleicht beim Fachhändler?!
So quasi eine Droge zum Einstiegspreis.....

duckundweg
Hermann

Da-Berti
Power User 2
Also ich habe da eine andere These!

Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Händler bessere Einkaufskonditionen bekommt, wenn er mehr Geräte abnimmt, oder? Zudem werden Händler versuchen so viel Gewinn zu machen wie geht! Da wird mir der Stefan bestimmt Recht geben!
Wenn also ein Händler auf einen Schlag mehrere hundert (evtl. sogar tausend) Akkuschrauber verkauft, bekommt er bessere Konditionen und dabei macht er einen noch besseren Gewinn! Somit kann ich es verstehen, dass Bosch Blau Geräte auch beim Discounter landen, denn da werden Stückzahlen verkauft und nicht nur ein paar Geräte für den kleinen Handwerker.
Das Bosch nicht direkt an Lidl und Co. ihre Geräte vertreibt, glaube ich, aber indirekt tun sie auch nicht wirklich was dagegen, oder? Denn Bosch wird es egal sein, Hauptsache viele Geräte werden verkauft! Einfaches BWL!

Wenn es anders laufen soll, dann sollte man sich mal Festool oder Hilti anschauen. Bei Festool werden die Geräte im Internet und im Fachhandel gleich teuer verkauft! Selbst in den USA kosten die Geräte annähernd das Gleiche (abhängig vom Wechselkurs) wie hier in Deutschland. Anderes Beispiel Hilti mit ihrem Direktvertrieb. Hier werden die Geräte nur über die Hilti-Shops und Kundenbetreuer verkauft! Also von den beiden Herstellern habe ich noch keine Geräte in Supermarkt gefunden, oder?

Ich möchte mir jetzt nicht anmaßen zu sagen, welcher Weg für Bosch der Richtige ist, aber ich sehe es nicht gerne, wenn eine so tolle Werkzeugmarke auf Ramschniveau herabgestuft wird!

Ich für meinen Teil bleibe dem Fachhandel treu, auch wenn ich mal fünf Euro mehr bezahlen muss! Der Service ist es mir wert! Bleibt nur die Frage offen, ob dem Kunden (mit "Geiz ist Geil-Mentalität") und vor allem Bosch der Fachhandel es auch wert ist?

Schönen Abend noch!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Stefan Frisch am 03.08.2012, 23:17 Uhr
Hallo Marvin,

Gruß
Stefan
Glaubst Du nach wie vor, dass da lediglich EIN schwarzes Schääfchen seinen Unfug treibt? Dann müsste das doch schon zum Himmel stinken, dass ein kleiner Hinterhofhändler plötzlich in den Top 10-Abnehmern auftaucht und ein vielfaches von dem bestellt, was volumsmäßig in seinen Laden passen würde. Tut mir leid Stefan, aber das erweckt leider schon schwer den Eindruck, dass der Wahnsinn System hat und Bosch das zumindest billigend zur Kenntnis nimmt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum,

Ich beiße nicht erst seit dem LIDL/Bosch Vorfall auf die Zunge...

Aber irgendwann platzt jeder mal!

Wie wohl viele von euch bestätigen können bin ich nicht erst seit meiner Selbstständigkeit ein ambitionierter und laut eure Aussagen kompetenter Bosch Fachhändler. Ich kann UBH´s wieder zum Leben erwecken und Zubehöre beraten, die kennen selbst viele von Bosch nicht. Preise? ich glaube ihr wisst das ich da ans äußerste gehe und betriebswirtschaftlich oft darüber hinaus!

Aber was hilft das mir? Gegen einen Lidl oder gegen einen Amazone kann ich wirtschaftlich nicht realistisch bestehen! Ein Lehman oder Seltmann Shop in E-Bay verschleudert in der Woche mehr Geräte von Bosch als ich in 6 Monaten beraten und verkaufen kann!

Ganz einfache Rechnung, wie Da-Berti schon anmerkte.

Ich würde euch gerne mal meine Einkaufssituation vor Augen führen wenn ich dürfte, da würdet Ihr wirklich den Kopf schütteln, das treibt einen die Tränen in die Augen!

Beispiel gefällig? Ich hätte da genug! Ich schilder euch dies an einer frei erfundenen "Gleichung", die so natürlich nicht bei mir vorkommt....

Wenn ein Kunde bei einem Händler 1Stück GBH 2600 kaufen will dann ist der Listenpreis circa 50€ höher als der Billigste im Netz! Bei einem Gerät um die 200€ eine Menge Holz! Das Gerät ist im Netz ohne eine Summe zu nennen sogar um einiges billiger als er es bei BOSCH einkauft!!!

Dann ruft der Händler seinen Bosch Außendienstler an (übrigens echt ein TOP Mann) und frägt nach Sonderpreisen (Ihr kennt das sicher von mir, das ist dann wenn ich zu euch sage ich rufe gleich zurück nachdem Ihr mir die Preise aus dem Netz gesagt habt und darauf baut das ich das auch kann).
Dann erzählt der Außendienstler die alte Bosch Leier:

Einzelbezug kostet Summe X da geht nicht´s am Preis, ABER wenn du 10 nimmst gehen so und soviel Euro runter und wenn du 25 nimmst dann sind wir beim E-BAYverkaufspreis (hier ist also erstmal gar nicht´s verdient, aber den Kunden könnte man dann dem Netz entreissen und dem Fachhandel zuführen) Ja Händler und wenn du 50 nimmst dann hast du schon 2 Euro verdient (Wahnsinn ganze zwei Euro für den Stress!) Aber bei 100 Stück lieber Bosch Vertragspartner, ja bei 100Stück GBH2600 da kannst du gegen E-Bay 5 Euro verdienen!!!

100Stück! Geht´s noch! Viele von euch haben meinen Laden schon mal besucht und gesehen das 100Stück echt ein logistisches Problem sind (die müsste ich daheim unterm Bett lagern).

Also was macht der Händler?

Option eins: Servus Kunde kauf bei E-Bay!

Option zwei: Händler kauft bei dem Händler im E-Bay direkt den Hammer wenn er mitmacht und verkaufe ihn ohne Gewinn weiter (heißt bei uns Händlern durchreichen, also verschenken).

Option drei: Händler kauft 25 Stück bei Bosch und verdient wieder nicht´s am GBH hat aber dafür 24 Stück an der Backe die immer noch soviel kosten wie in E-Bay. Die muss er dann innerhalb 2 Wochen losbekommen weil dann will Bosch sein Geld! Also ab ins Auto und verkaufen, betteln fahren im Aussendienst usw.

Option vier: kauf 100 Stück bei Bosch zu einen richtig brutal guten Preis und bekomme bei der Summe auch noch eine kleine Zahlpause als Gutti! Stelle zehn in den Laden Liste minus Summe X (Da bekommt er keinen Ärger mit seinen Bosch Kollegen) fahre in den Aussendienst und verkaufe da zehn. Fertig das war jetzt der Weg der einem Händler regulär und im Einklang mit Bosch bleibt.

Aber was macht jetzt ein Händler der auch mal "dabei" sein wollte nun mit den restlichen 80? E-Bay? Gefährlich darf er eigentlich nicht wenn er ortsfest ist (eigentlich deshalb, weil wir kleinen Händler sofort eine auf den Deckel kriegen, Wie macht das eigentlich der Lehmann? Der müsste doch minütlich einen Anruf von Bosch bekommen...?)
Egal, was macht der Händler mit den 80 Stück?! Die Zahlpause ist bald zuende Bosch will sein Geld bald haben und es stehen immer noch 80 Stück rum... Shit, wohin damit! Schnell einen Händler Kollegen fragen ob er ein paar brauchen kann (auch nicht erlaubt weil das vertikaler Vertrieb ist) aber was hilft es noch 6-8 tage dann bucht Bosch ab!!! Gut der Kollege nimmt 10 Stück, natürlich zahlt er nur den Preis den er auch bei Hundert bekommt, aber egal nur noch 70 Stück da, Augen zu und durch!
Was macht der Händler mit den letzten 70, verdammt gleich wird´s eng. Mal schauen ob nicht ein Kumpel mal schnell ein paar über E-Bay weg bringt? Super der hat auf seinen Namen 10 vekauft (bleibt nicht´s hängen wegen den Gebühren, wie macht das Seltmann, grübel).
Was macht der Händler mit den letzten 60 Stück? Er verflucht die Idee bei den Großen mitspielen zu wollen!
Und dann kommt ein dubioser Anruf von einem Import Export Händler aus , sagen wir mal Bremen oder Hamburg, etc., Der sagt "meine Freunde ich habe gehört von jemande das du haste eine paar von die Bosch Geräte wo so gute sinde" Ja habe ich, sagt der Händler "Wolle mir vekaufen?" Ja gerne! "Gute ich mache dire eine Preise für alle 60Stücke" Oh Geil der Preis ist pro Stück ein Euro Höher als im E-Bay! "Gute ich lasse holen bezahle tut mein Freunde Bar, ist Probleme für dich?" Nein, nein Super! " Eh Kollege hast du noch mal e 100Stücke?" Einhundert? Klar der Händler bestellt nochmal hundert, der Bosch Außendienstler sagt: "Wusst ich doch, dass du das drauf hast bei 200 mache ich dir noch ein bisschen was beim Preis..."

Und auf einmal ist der kleine Händler ein ganz Großer! Der Bosch hilft ihm jetzt auch mal bei kleineren Aufträgen (um die 10-50 Geräte). Man es geht aufwärts...

Und auf einmal sind die Geräte beim Reste Rudi um die Ecke in Hamburg!!!!

Genau so wie in meiner "Gleichung" läuft das, genau so und nicht anders!

Also Bosch was machen wir? Wohin des Weges? Am besten wäre doch mal diese Staffel Kacke zu beenden und den kleinen Händler fairer zu behandeln, oder?

Schluss damit mit 100 Stück und mehr! bei 5-10 Geräten verstehe ich das ja ist ja auch ein Anreiz Bosch in das Handwerk zu tragen und zu beraten aber 100Stück?

DIE GEHEN NIE ÜBER DIE THEKE SO GROß IST KEIN HÄNDLER!

Hört auf mit dem Schmarrn und bleibt mal real!

Auf die Gefahr das ich hier zuviel gesagt habe, aber das musste mal raus! War ja eh bloß eine erfundene Gleichung...

Der Rödl

P.S: Ich hätte da noch ein paar GBH2600 weil bei mir halt eben keiner aus Bremen anruft...;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wobei wir wieder bei der preispolitik von festool wären.
der kleine händler hätte vielleicht weniger spanne am gerät, der endkunde hätte aber seinen preis x zu zahlen. und den zahlt er bei dem kleinen händler genauso wie bei ebay, amazon deutschland, amazon uk (da ist dewalt schön billig) oder usa allgemein, .......
wer hat bosch blau gross gemacht? sie selbst mit ihrer FRÜHEREN qualität, ok. aber auch im gleichen maße wohl die damaligen händler, oder?

aber was interesiert das heute noch den einzelnen in der geschäftsetage mit seinem bwl-studium?
richtig, nicht die bohne.

auch wenn der beitrag von carsten bosch nicht sehr gefallen wird (obwohl, es war ja nur frei erfunden...) so ist es halt wirklich die realität (ich hab selbst mal ein paar jahre bei einem großen roten händler für unterhaltungselektronik gearbeitet, der wahnsinn was da durch stückzahlen und vereinbarungen geht).

und letztendlich sind wir dann aber wieder an dem punkt, wo der kleine mann einfach in seinen geldbeutel schaut und überlegt, ob er sich dies und das kaufen kann und will bzw. mehrpreis beim örtlichen bereit ist zu zahlen. tante-emma-läden gibt kaum noch, warum wohl?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
so läuft es vermutlich bei einigen Boschhändlern.
Aber die Händler sägen sich damit den Ast ab auf dem sie sitzen. Das müssen da mal einige kapieren. Dass man bessere Konditionen für eine höhere Abnahmemenge bekommt, halte ich für legtim. Das ist doch überall so. Nur sollte der Händler auch mal zu seinem Angebot stehen und die Preistreiberei im Internet ablehen. Da verliert man zwar den ein oder anderen Kunden, aber auf lange sicht geht die Rechnung auf.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

Einspruch!

Diese undurchsichtige Rabattpolitik (die ja nicht nur von Bosch betrieben wird) führt langfrisitg zu dem unerwünschtem Effekt, dass zum einen Händler mit dem nötigen 'Spielgeld' aber möglicherweise ohne die notwendige Fachkompetenz die kleineren und auch kompetenten Fachhändler vom Markt verdrängen und eine Vormachtsstellung einnehmen. Ist diese Situation erstmal erreicht, können solche Grossabnehmer sogar Bosch aufdiktieren, wie der Vertrieb von Bosch Werkzeugen zu handhaben ist, und spätestens dann werden wir Bosch Blau auch in Aldi und Co. vorfinden.

Aber man muss kein Investor mit dem nötigem Kleingeld sein, es gibt etliche Tricks, wie man das Rabattsytem von Bosch aushebeln kann, und wenn ich mir die beeindruckende Liste von Nicht-Fachhändlern anschaue die Bosch blau im Programm haben, dann dürfte offensichtlich sein, dass diese Trickserei funktioniert.

Wo führt das Ganze hin? Wirf einen Blick auf den Lebensmittelhandel: Früher gabs in jedem Dorf einen Tante Emma Laden, heute eilen sich eine Handvoll grosser Discounter den Kuchen. Kurzsichtig betrachtet mag das für den Verbraucher ein Paradies sein, da ja die Preise recht weit unten sind, dass aber dadurch Jobs, die Nähe zum Kunden, der Service und vor allem die Produzenten zu leiden haben steht auf der Rückseite der Medaille.

Und speziell zum Rabattsystem von Bosch könnte ich jetzt was anmerken, da aber diese mir vorliegende Information durchaus Bosch in einem schlechten Licht erscheinen lassen könnte, werde ich das selbstverständlich nicht tun, aber ich möchte bitte keine Märchen mehr vom durchsichtigem und legitimen Rabattsystem und den qualifizierten Fachhändlern hinter den sieben Bergen bei den sieben Handwerkern mehr hören!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan,

Wir kennen uns persönlich und ich kann dich gut leiden, ich hoffe du weißt das auch!

Aber was du gerade geschrieben hast kann ich dir nicht unterschreiben!

Du warst noch nie Einkäufer bei einem großen Boschhändler und ich meine GROß!

Mengenstaffeln sind immer der Einstig ins Ramschen! Als ELU noch nicht DeWalt war (ja solange und noch länger mache ich schon meinen Job) gab es keine Staffeln wie heute, auch nicht bei BOSCH und wir Händler haben an der Theke netto verkauft ohne Rabatt! Mal ein Bohrer dazu oder do aber eigentlich immer die Geräte netto! Da hieß der Fetool noch Festo und hatte die selben Vertriebsanreize wie heute auch! Dann kam DeWalt und machte Angebote an den Händler mit 10 Geräte bezahlen und 2 umsonst.
Und aufeinmal wollte jeder Händler DeWalt! Eine kurze Zeit war echt was verdient und die Geräte gingen immer noch netto raus...

Dann ging aber der Druck los! Man hatte sich als Händler verzettelt und mal zuviel gekauft, also weg damit! Die Rabattschlachten gingen los!

Bosch hatte immer noch ein ähnliches Prinzip wie Festo. Und man verkaufte zwar weniger Festo oder Bosch aber da blieb was hängen. Alo haben wir wieder mehr Bosch und Festo (jetzt schon Festool) geordert und verkauft, man will ja verdienen....

Auf einmal gab es dann auch bei Bosch Staffeln und Rabatte und dreingaben und Vororder und Sondernettos usw...

Was haben meine Chefs gesagt? Carsten kauf Bosch ein das kriegen wir schon los... ging eine Zeit ganz gut dann gingen die Preisschlachten auch bei Bosch los, jeder Händler wollte überleben und auch ein Stück vom Kuchen! Die Staffeln wurden immer größer! 100Stück jetzt mal ehrlich Stefan? 100Stück vom GBH2600 ist Großfläche (Baumarkt) das ist Bosch grün Niveau! Das kann man gar nicht mehr einzeln beraten, das stellt man als Palette hin und schießt es durch, entweder auf Kosten des Preises oder auf Kosten der Beratungsqualität. Ich weiß das euer Laden Groß ist aber 100Stück GWS22-230JH kriegt Ihr auch nicht innerhalb der Skontenfrist zum Listenpreis durch. Ihr habt auch Hauspreise, Aktionen, Hausmessen, Bündelpreise und Staffeln am Endkunden...
Übrigens Festool hat immer noch das Vertriebskonzept von damals..., Bosch und DeWalt haben es aufgegeben und jetzt haben wir den Salat. Milwaukee als neuer Hersteller in Deutschland hat sich auch für den Weg von Festool entschieden und macht nicht mit bei den Staffel Dreck...
Makita wird auch nur noch über die Großen verramscht...
Milwaukee geht dafür Jahr für Jahr immer mehr bei den kleinen Händlern rein die einfach nicht mehr können und schon wiederholt sich was Festool schon seit Jahren groß macht.
Immer mehr Händler verkaufen Milwaukee netto und verdienen wenn auch nicht viel aber überall gleich und der der Service bietet oder die Ware da hat gewinnt und nicht der billigste!

Bosch wollte schnell einen hohen Marktanteil Weltweit erzeugen und erzwingen und hat dies auch geschafft! Der ehemalige erste Black&Decker hat das ja vorgemmacht und ernetet nun was er gesät hat. Bosch kann ja die selben Fehler gerne wiederholen, Der Festool und der Mafell sind klein geblieben, haben aber eine treue Händlerschaft die Ihnen die Stange hält wie einst bei Bosch.

Langsam wächst der Festool mit seinem Protool und dem Schneider in der TTI Group immer mehr und kann sein System trotzdem behaupten. Langsam aber stetig, das scheint hier der bessere Weg zu sein.

Natürlich alles nur meine Meinung und die von 6 anderen kleinen Händlern aus meiner Region mit dennen ich gestern einen Stammtisch hatte...

Klar können wir alle sagen: "...nee kauf halt bei E-Bay, bei mir kostet das Gerät Liste...." Aber weißt du was der Effekt ist? Das die wenigen Großen die in E-Bay und im Fachhandel sind immer Größer werden und wir Fachhändler vor Ort immer weniger werden! Irgendwann gibt es nur noch Lehfelder bei denen du dann bestellen kannst aber im Laden keinen mehr findest der sich auskennt mit der GEB1 (Gell die kennst du nicht ohne nachzuschauen).

Nein das Übel liegt nicht am Kunden, der will und muss sparen so wie der Steigerwäder schon sagte.
Nein das Übel liegt nicht immer am Händler ob wohl es da echt Idioten gibt die andere Händler nur Kaputt machen wollen

Ich sehe eher das Problem beim Hersteller bzw in dessen Vertrieb. Wenn er Geräte mit 100er Staffeln anbietet dann brauch er sich nicht wundern daß das Zeug verramscht wird. UND wenn die Staffel dem kleinen Händler nicht mehr existieren lässt dann ist das eine Sauerei! PUNKT!

Festool hat auch Staffel und setzt sie sehr sparsam ein und wehe dem Händler wo auf kommt das der Mist baut! Den Ihre Staffeln sind Auftragsbezogen aber kleiner VIEL kleiner mal 2-5% besseren Preis bei 5 Geräten oder so! Besser nicht. Aber als Händler bist halt dann schon bemüht das der Kunde halt vielleicht noch eine Stichsäge mehr kauft damit du bei deiner wöchentlichen Bestellung vielleicht mal fünf Geräte zusammen bringst! Da freut sich aber dann auch der Aussendienstler wenn sein kleiner Händler sich so gestreckt hat! Aber er Frägt auch gleich mal nach wenn du auf einmal pro Woche 10 bestellst! HAST DU ABER NICHT MIT E-BAY GEMACHT ODER GIBT SONST ECHT ÄRGER!

So einfach ist das, und so einfach ist das wirklich!

Mir aber Egal, ich bin nicht Bosch und wo der Weg hin geht müssen die oben wissen... Vielleicht weißt du ja eine andere Lösung....

Hauptsache ist doch das Bosch jetzt bei Lidl ist und der Kunde jetzt neben Marken Geräten von Güde jetzt auch die Marke Bosch findet... Wurde ja schon fast Zeit, was...

Übrigens ging es Stanley ähnlich mit der Zimmermannshammer Aktion bei Lidl, wirst dich sicher nicht dran erinnern können, war vor deiner Zeit.... Damals hat Stanley viele seiner Händler eingebüßt bzw haben die restlichen in Deutschland nicht mehr viel mit Ihnen gemacht...

Freundschaftlichen Gruß und nicht´s für ungut Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@stefan (moderator): man verliert nicht den ein oder anderen kunden, sondern im laufe der zeit immer mehr und was ganz schwer wiegt: es kommen keine neuen dazu.
das worlwideweb ist mittlerweile überall angekommen.

und nachdem die firma ja schon oftgenug jetzt genannt wurde:
festool bietet ja , wie carsten schon schrieb, geringere rabatte auf´s auftragsvolumen.'
ABER: ich als kunde merk davon nix. soll heißen:
ich fahr die paar kilometer zu meinem nächsten örtlichen händler und kauf das zeug was ich brauch, denn preislich lieg ich überall gleich (so wie früher halt üblich, da lachte der handel nur wennn man feilschen wollte und fragte, ob man hier bei einem türkischen teppichhändler sei).

gerade ihr händler solltet euch doch über ein solches vertriebskonzept freuen, denn für den endverbraucher ist es nicht unbedingt schön.
wenn dann aber die qualität stimmt, kauft man das produkt dann trotz rabattverweigerung gerne.
und auch der händler kann dann wieder mit seiner beratung glänzen. denn für ne gute beratung fahr ich dann halt ein paar kilometer weiter bzw. nehm den telefonhörer in die hand oder bestell halt im netz zu identischen konditionen, weil (wie in carstens fall) einfach der händler top ist.

p.s. festool wird auch am us-amerikanischen markt immer stärker, trotz des preises, warum wohl?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leute, ich kann Eure Verärgerung gut verstehen, aber Ihr geht hier auf die falschen los. Zunächst einmal: Ich würde NIE einen Schrauber bei LIDL kaufen und wenn er 15€ billiger ist, und das würdet Ihr auch nicht tun. Warum sollte klar sein. Ich liebe es mir von Carsten eine halbe Stunde lang die BAS erklären zu lassen oder zu wissen, dass mir im Problemfall geholfen, wenn es mal Probleme gibt. Außerdem brauche ich einen gewissen Preis bei allen Geräten, den kriege ich aber nur, wenn ich nicht nur Spezialgeräte bei meinem Boschhändler des Vertrauens kaufe und die vermeintlich billigen bei LIDL oder ALDI.

Jetzt aber zur rechtlichen Seite, ich habe mir so ein saulanges Jurastudium mit dem Schwerpunktbereich "Europäisches und deutsches Wettbewerbsrecht" bei einem gewissen Prof. Dr.Dr.Dr. (kein Witz, sein Name geht über den ganzen Briefbogen) angetan. Ich kann Euch hier sagen, dass Bosch, sobald sie im Internet stecken, nicht verhinden können, dass jeder Internethändler seine Artikel aufnimmt, so einfach ist das. Wenn Massenhändler wie LIDL es als sinnvoll ansehen, dass man hochwertige Produkte in sein Portfolio aufnimmt, dann können sie es tun. Nur, wenn LIDL hier keine Verkäufe erzielt, werden sie das einstellen. Also wenn die Produkte zu teuer sind. Und das kann wieder nicht in unserem Sinne sein.

Rein marketingtechnisch, ist die ganze Sache kein Supergau. Auch für Bosch Fachhändler nicht. Die GSR 10,8 ist nicht der Umsatzburner. Aber wer sich an dieser mal nicht sattsehen kann, wird auch mal eine GKS haben wollen usw. Dann muss er aber zum Fachhändler, weil die Mengen, die Lidl braucht nicht erreicht werden können.

Klar ist es nicht schön, als LIDL Konkurrent gehandelt zu werden, aber das ist nunmal wettbewerbsrechtlich erlaubt und auch gewollt. Oberstes Ziel ist nunmal der beste Preis für den Kunden (Wahlspruch von Säcker: "Protect competition, not competitors!") Und mal abgesehen davon, wenn nur mit 1 Akku und ohne L-Boxx, ist das alles andere als ein gutes Angebot, also so what! Lidl hat auch schon Hotelübernachtungen im Hotel Grunewald (5*, immerhin Domizil der N-Elf 2006) angeboten, alles hat gebrüllt, am lautesten das Hotel, machen konnte keiner was. Also gebt nicht Bosch die schuld, die müssen das erdulden, wie auch Makita usw.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Krass, und der Rico kann auch noch Fliesen verlegen...;-)

Da merkt man halt das er was in der Ome hat.

Trotzdem ist das eine Sauerei! Bosch blau bei Lidl, wie sieht den das aus...

Gruß der sensible Exil Preuße...;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann Dich gut verstehen, Carsten. Aber jetzt mal Balsam für die geschundene Seele: Beim Rödl einzukaufen heißt etwas dazu zu bekommen, und das Plus heißt Carsten. Dafür gibt ein guter Kunde, der das auch zu schätzen weiß auch mal einen Euro mehr aus. *tätschel* Und bisher sehe ich noch gar nicht, dass es mehr kostet.
Also ums mal anders auszudrücken: Der Händler macht bei einer vergleichbaren Ware den Unterschied. Oder glaubst Du ich kaufe bei Dir, weil Du Bosch hast? Da könnt ich auch zu seltmann oder zur Bucht gehen.

Selektive Vertriebssysteme sind verdammt schwer zu rechtfertigen. Im Internet so gut wie gar nicht. Seht es mal so um. Lidl sieht die Ware mittlerweile als so wichtig an, dass man versucht, mit der Welle mitzuschwimmen. Gerade Lidl macht solche Spielereien nicht mit Produkten, wo sie sich keinen Aufschrei versprechen, nach dem motto: jetzt verkaufen die auch noch das Zeug!

Letztlich wird Lidl keine Aktionen mitfahren können, da sie zu unflexibel sind. Die bleiben den Fachhändlern vorenthalten. Auch die Breite des Angebots wird Lidl nicht mal ansatzweise umreißen können. Oder glaubt einer, Lidl stellt eine Tischkreissäge oder eine GSA ins Angebot? Am Ende wird Bosch die Händler zufrieden stellen wollen und müssen, denn der Feind heißt nicht Fachhändler sondern Festool, Makita und Co. Und die Fachhändler kann Bosch nur mit attraktiven Spezial- und Sonderangeboten zufriedenstellen. Bei denen wird es folglich jetzt einen Preisdruck auf Bosch geben und den finde ich gar nicht mal so schlecht, zumindest nicht als Kunde.

higw65
Power User 4
Mir kommt das alles sehr bekannt vor. Vor vielen Jahren bekam man die Produkte einer Bosch-Tochter...Blaupunkt...nur im "Fachhandel" und selten im großen Eletronikmarkt. Dann plötzlich tauchten die Geräte zu teilweise Ramschpreisen weit unter Fachhandel-EK bei den Elektronikmärkten auf. Natürlich konnte sich das im Hause niemand erklären. Ach...wirklich nicht? Hatte dann mal die Möglichkeit nachzuschauen zu welchem Preis die Geräte wirklich auf den Markt geworfen worden sind bei Palettenabnahme. Das war dann knapp über Herstellungskosten. Schon interessant.
Was heute daraus geworden ist wissen wir.

Ich stimme Carsten in seinen Ausführungen völlig zu. Wenn Bosch nun anfängt seine blauen Geräte überall zu streuen und in den Massenmakrt zu werfen...dann bringt das dem Marketing zwar einen kurzfristigen Umsatzerfolg den sich die vermutlich sehr jungen intelligenten aufstrebenden erfolgsgierigen Mitarbeiter dann auf die Fahne schreiben können...aber es wird die Zeit kommen und es gibt eine Retourkutsche. Diese Mitarbeiter werden dann vermutlich schon in anderen Firmen hohe Posten bekleiden, dann der Erfolg hat sie ja interessant gemacht. Aber Bosch Power Tools wird auf Dauer drunter leiden...
Das ist meine Meinung dazu!
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von FliesenRick am 04.08.2012, 16:06 Uhr
Leute, ich kann Eure Verärgerung gut verstehen, aber Ihr geht hier auf die falschen los. Zunächst einmal: Ich würde NIE einen Schrauber bei LIDL kaufen und wenn er 15€ billiger ist, und das würdet Ihr auch nicht tun. Warum sollte klar sein. Ich liebe es mir von Carsten eine halbe Stunde lang die BAS erklären zu lassen oder zu wissen, dass mir im Problemfall geholfen, wenn es mal Probleme gibt. Außerdem brauche ich einen gewissen Preis bei allen Geräten, den kriege ich aber nur, wenn ich nicht nur Spezialgeräte bei meinem Boschhändler des Vertrauens kaufe und die vermeintlich billigen bei LIDL oder ALDI.

Jetzt aber zur rechtlichen Seite, ich habe mir so ein saulanges Jurastudium mit dem Schwerpunktbereich "Europäisches und deutsches Wettbewerbsrecht" bei einem gewissen Prof. Dr.Dr.Dr. (kein Witz, sein Name geht über den ganzen Briefbogen) angetan. Ich kann Euch hier sagen, dass Bosch, sobald sie im Internet stecken, nicht verhinden können, dass jeder Internethändler seine Artikel aufnimmt, so einfach ist das. Wenn Massenhändler wie LIDL es als sinnvoll ansehen, dass man hochwertige Produkte in sein Portfolio aufnimmt, dann können sie es tun. Nur, wenn LIDL hier keine Verkäufe erzielt, werden sie das einstellen. Also wenn die Produkte zu teuer sind. Und das kann wieder nicht in unserem Sinne sein.

Rein marketingtechnisch, ist die ganze Sache kein Supergau. Auch für Bosch Fachhändler nicht. Die GSR 10,8 ist nicht der Umsatzburner. Aber wer sich an dieser mal nicht sattsehen kann, wird auch mal eine GKS haben wollen usw. Dann muss er aber zum Fachhändler, weil die Mengen, die Lidl braucht nicht erreicht werden können.

Klar ist es nicht schön, als LIDL Konkurrent gehandelt zu werden, aber das ist nunmal wettbewerbsrechtlich erlaubt und auch gewollt. Oberstes Ziel ist nunmal der beste Preis für den Kunden (Wahlspruch von Säcker: "Protect competition, not competitors!") Und mal abgesehen davon, wenn nur mit 1 Akku und ohne L-Boxx, ist das alles andere als ein gutes Angebot, also so what! Lidl hat auch schon Hotelübernachtungen im Hotel Grunewald (5*, immerhin Domizil der N-Elf 2006) angeboten, alles hat gebrüllt, am lautesten das Hotel, machen konnte keiner was. Also gebt nicht Bosch die schuld, die müssen das erdulden, wie auch Makita usw.
Genau das ist es,
was ich mit "Anfüttern" gemeint habe.

Der Hobbyhandwerker bezahlt in der Regel nur einen Betrag X für seinen Akkuschrauber.
Ob der grün oder blau ist, spielt primär keine Rolle.

Wenn man ihm jetzt aber anhand eines Lockangebotes, egal wo das herkommt, die "blaue Qualität" vorgeführt hat, dann macht der BOSCH-Einzelhändler das Folgegeschäft.

Gruß
Hermann

higw65
Power User 4
Die Vermutung hatte ich ja auch schon aufgestellt...aber ich frage mich ob das immer so gut ist...denn es gibt dabei oft auch einen Bumerang-Effekt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also der Effekt muss für Bosch blau und am Ende auch uns nicht negativ sein. Allerdings würde ich eher nicht drauf wetten, dass Bosch das ganze unbedingt wollte. Ich erinnere mich an eine Verkaufsaktion, mMn auch bei Lidl, da wurden ein paar 100 Fiat schlagmichtot übers Internet verkauft. Mittlerweile wird das nicht mehr beworben, weil der Berliner Händler, der ohne Zusage von Fiat Deutschland die ganze Aktion mit Autos gefüttert hat, richtige Probleme im after Sales Bereich bekam. Die 14 Tage Rückgaberecht wollte man schick umgehen, ist dabei aber auf die Fr... gefallen. Fiat hingegen konnte nix machen, die haben zwar glaubhaft gezetert, jede Aktion gegen den Händler wurde aber vom zuständigen Gericht genauestens beobachtet und hat die Wettbewerbshüter aufhorchen lassen.
Die ganze Aktion war aber das beste Marketing, was Lidl bekommen konnte. Geld damit verdient und auch noch in jeder Zeitung gewesen. Dabei kam es dem Verein nicht auf Fiat an, sondern nur darauf, einen Händler zu finden, der das mit macht und da hätten sie auch Dacia oder Bentley vertickt. Irgendein Händler braucht Verkaufszahlen und das ist in der Autobranche wie in der Werkzeugbranche nur eine Frage des Suchens.

Bosch steht, wenn, wovon ich wirklich ausgehe, das nicht gewollt war, genauso machtlos da. Kann nix machen und muss sogar aufpassen, dem Händler nicht mal berechtigte Sanktionen aufzuerlegen, weil das auf jeden Fall Rückschlüsse darauf zulassen würde.

Die einzige Reaktion darauf ist: Diese Massenwerkzeuge mit Nischenwerkzeugen zu Hammerkonditionen zu verbinden und so Fachhändler und gewerbliche Kunden zufrieden zu stellen. Ich werde eh nie wieder eine kleine GSR einzeln kaufen müssen, da hat Bosch irgendwie schon etwas geahnt, irgendeine GSR ist ja eh mittlerweile überall dabei. Im Vergleich zur letzten Aktion mit GBH 2-28 DFV und GSR 10,8 jeweils in L-Boxx sieht das Lidl Angebot jedenfalls ziemlich lau aus.

Und Jungs, mal ehrlich, wenn die GSRs und die GWS der alten Generationen schneller übern Tisch gehen, wird es auch schneller neue geben, die wieder verbessert werden. Massentauglichkeit muss nicht unbedingt negativ beladen sein. Das sowas allerdings unbedingt bei Lidl passieren muss, ist maximal eine fiese Randnotiz.

flyfisher
Aktives Mitglied 3
hallo,
Festool sorgt irgend wie auch dafür das die Händelr halbwegs was zum werkzeug sagen können.
Also als Werkzeugfachhändler habe ich in Carstenendlich einen ordentlichen ansprechpartner gefunden.
Wenn ich mir alle Infos immer mühsam aus dem netz suchen muß. angebote liestenpreis entsprechen, wenn man mal nach ner empfehlung Fragt festool Bayer Fein etc reflexartig genannt werden, ist das auch kein Guter Stand für bosch beim Fachhandel.
Verstehe die 2 Spartenlösung eh wenig warum icht bedinungslose Qualität für alle wie früher.

higw65
Power User 4
Ich weiß auch wo ich mein Werkzeug kaufe...und mache es wie Ybarian. Ein Teil gebraucht in der Bucht...jedenfalls das was sehr selten mal gebraucht wird nd die anderen Sachen neu beim Fachhändler. Der hat auch mit dem Kopf geschüttelt als ich es im erzählt habe.

Tja...und vorgestern meinte dann ein Kunde von mir als er meinen GSR gesehen hat..."Oh...den haben Sie wohl von Lidl. Taugt der überhaupt was?" Ich war dann sehr diplomatisch. Früher kam eher die Aussage..."Oh...Bosch Blau...mit dem Werkzeug kan man natürlich auch gute Arbeit leisten." oder "Das Werkzeug ist gut und teuer...würde ich mir auch gerne leisten. Aber Sie als Profi brauchen das natürlich"

Schon klasse die ganze Angelegeneheit. Es gab mal Zeiten da konnte man seine höheren Stundenlöhne mit dem teuren Profiwerkzeug und der daraus folgenden Profiarbeit erklären und auch wenn die Schrauber bei Lidl nicht wirklich günstiger sind als beim Fachhandel, so ist das Image versaut...

2 meiner 3 GSR haben wir eingeschickt. Der nie benutzte ist auch so wieder zurückgekommen wie man es erwartet...mit sehr wenig Spiel. Der 2. ab und zu benutzte mit dem knackenden Getriebe...der kam wieder zurück und zwar mit deutlich Spiel. Ist gleich wieder in den Service gegangen. Der 3. taucht leider in der Registrierung nicht auf. Entweder gab es das zu dem Zeitpunkt noch nicht oder aber da ist was schief gelaufen.
Egal...dann ist das eben so.

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

bei lidl zwar nicht in der L-Boxx aber optional die L-Bagg http://qay.li/L-Bagg

Gruß Alex

@Carsten: Deine Aktion morgen? Wobei wir haben ja Feiertag wir Zwei ...

...

higw65
Power User 4
Die Bosch-Farben Rot und Blau sind ja enthalten...ist das jetzt ein Zeichen? ;-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 und ein Schnäppchen alle mal...

Der Vorteil die instabilen Einlagen fallen weg!

Hermen
Power User 4
Vor allem auch das Problem, das man nicht alles unterbringen kann, weil kein Platz dafür vorgesehen ist...und tod-schick ists auch ;-))

higw65
Power User 4
Einhand-Bedienung...kein Problem...keine Ecken und Kanten...und dieses Leuchtgelb...super! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum, Servus BOSCH

Hier mal ein offenes und sicher auch hartes Wort von mir mal in Runde gesprochen:

SAGT MAL GEHT ES EIGENTLICH NOCH!?

Reicht es nicht das wir vor einem Monat über den GSR 10,8 von Bosch bei Lidl geredet haben......

Schaut euch jetzt mal bitte das Bild an das ich angeheftet habe.

Des weiteren verramschen die gerade auch noch den 10,8er!

Mich würden eure Meinungen dazu wirklich brennend interessieren.

Auch wenn wir damit ÖL ins Feuer giesen, aber so geht es einfach nicht mehr, also bitte schreibt mal eure Meinung dazu, weil ich möchte halt schon mal wissen ob einer schon da eingekauft hat und ob es den Fachhandel so wie er heute besteht überhaupt noch braucht.

So und ich gehe jetzt ins Tiefkühlhaus und befüll jetzt meine Regale mit Milchprodukte weil die ersten Hausfrauen stehen schon vor meinem Fachhandel...

Carsten Rödl
231990.png

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 da bleibt nur zu sagen "LIDL lohnt sich..."

1.bp.blogspot.com/_oC0XMTwcHwc/SdUI5sUbVLI/AAAAAAAABUs/NwUBNz1syxI/s400/02.04.09+Luxus+Lidl.JPG

Ist LIDL da jetzt BAS?!

Ich persönlich kann nur sagen das ich noch kein Werkzeug gekauft habe, da würden mir die Verkaufs fördernden Gespräch mit unserem CR fehlen.

Auch wenn ein dritter die Dinger von Bosch bezogen hat, irgendeinem müssen doch die Mengen auffallen?!
Gesetz dem Fall dass es Bosch überhaupt kratzt.

Die ganze Aktion schadet doch nur dem Fachhandel der dadurch nur noch der nettte Berater ist wo es wenn ich es richtig antelle nen Kaffee gibt!

I dont like it (Facebookflosse nach unten)

Mario_Seyffert
Neuling 2
Also ich persönlich finde es nicht fair dem Fachhandel gegenüber, immerhin handelt es sich bei Werkzeug um erklärungsbedürftige Güter, was Discounter nunmal nicht leisten können.
Mal vom Ramschstatus den die Geräte so auf Dauer bekommen ganz zu schweigen.

Ich habe meinen GSR 12-2 damals beim Fachhandel für etwa den selben Preis bezogen, dafür aber auch das gute Gewissen den Einzelhandel unterstützt zu haben, und das ist mir zb. wichtig.
(Ich weis, das sehen nicht alle so, meist interessiert nur der beste Preis, aber auch die Händler müssen ja von irgendwas leben)

ybarian
Power User
Neulich hat unser @Carsten Rödl mal in einem Thread über die historische Entwicklung einiger namhafter Werkzeughersteller referiert, und anhand einiger Fallbeispiele aufgezeigt, wie einstmals grosse Marken durch Missmanagement an die Wand gefahren wurden.

Ein Unternehmen vor die Wand zu fahren ist recht leicht, ganz oben mitzuspielen nicht nur harte Arbeit, sondern ein geradezu täglicher Überlebenskampf gegen die Konkurrenz, die in allen möglichen Ecken darauf lauert, sich Marktanteile unter den Nagel zu reissen.

Bosch mag hier und da marketingstrategische Entscheidungen treffen, die uns schlicht nichts anzugehen, dafür müssen wir aber auch hinterher nicht mit den möglichen Konsequenzen leben.

Auch wenn ich diese aktuelle Entwicklung mit Sicherheit nicht gutheissen kann, so muss ich mich doch fragen, wie die zukünftige Entwicklung aussehen mag:

Schon heute gibt es Geschäftssparten, bei denen die Beratung, der Verkauf und auch die Garantieabwicklung ausschliesslich über das Internet abgewickelt werden, und das sogar effektiv und umfassend, und vielleicht ist der Fachhandel genauso dem Untergang geweiht wie damals die vielen Tante-Emma-Läden, die durch die grossen Discounter verdrängt wurden.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die Geräte wurden nicht von Bosch direkt an Lidl geliefert! Die Geräte dort stammen aus dem Fachhandel. Bosch wird weiterhin auch nur den Fachhandel beliefern.

Des Weiteren würde ich bitten, auf weitere Beiträge hier zu verzichten. So wird nur weiter Werbung für diese Angebote gemacht!

Dankenswerte Grüße
Stefan