Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Blau hauptsächlich fürs Baugewerbe??

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

Ich stelle immer wieder fest, das sich der Schwerpunkt beim Thema Bosch Blau Maschinen größten Teils auf Maschinen die im Baugewerbe genutzt werden liegt.

Als da wären Bohrhämmer, Messgeräte, Winkelschleifer usw.

Gerade im Bezug auf die kommenden Neuheiten die so nach und nach bekannt werden, fällt mir auf, das für das Holzhandwerk sich die Neuheiten recht rar machen.

Man hat diesbezüglich manchmal den Eindruck, das Bosch in diesem Bereich den Markt fast kampflos den Mitbewerbern wie Festool, Makita und Co. überläßt.

Insbesondere der Bereich Akku/Tauchkreissägen, Flachdübelfräsen mit Akku, kompakte Stabfräser für Kantenbearbeitungen, neue E-Hobel oder Akku-Kreissägen ,Akku-Stichsägen mit Prezision-Control kommen entweder garnicht oder wenn die anderen damit schon Geld verdienen.

OK, das ist vielleicht sehr subjektiv von mir gesehen, aber der Bereich Betonbau, Stahlbau usw. kommt mir etwas besser bedient vor, was die Anzahl und Auswahl der verfügbaren Maschinen angeht.

Wie empfindet Ihr das?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
36 ANTWORTEN 36

higw65
Power User 4
Empfinde ich nicht so.

Aber Bosch kommt (weitgehend)  immer etwas später...das ist bekannt. Dazu kommt aber auch dass es bei den genannten Hersteller welche gibt die sich auf nur einen bestimmten Bereich eingestellt haben und nicht so weitläufig wie Bosch.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Da ist wohl wahr, wo Bosch sehr gut aufgestellt ist wie z.B. Bohrhämmer, fängt Festool gerade erst an nachdem die Protool-Sparte eingestampf wurde.

Nur wenn ich mir die Tauchkreissägen von Festool ansehe gibt es nunmehr 3! verschiedene zur Auswahl.

Ein bischen mehr "Bohrhammer-Auswahl" könnte bei Bosch im Bereich Holzbearbeitung nicht schaden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo wuppwop,
als och sehe das gar nicht so! Wenn ich mir die letzten Jahre mit den Neuheiten betrachte, ist da schon Einiges fürs Holzhandwerk dabei: GST 160, GEX 125-1250 AVE, GOF 1600, GOF 1250, GHO 18 V-LI, ...

Gruß
Stefan

meier15
Erfahrener 2
Naja, Bosch was schon mal besser aufgestellt: Zickenfräsgerät, Kantenfräsvorsatz, Dickenhobel (SHO 280 und ADV 82),  Frästisch (okay, der RT 60 war nix, was ist aber mit den US-Modellen?), GBS 100 und, und, und. Auch könnte man für die GFF einen 100mm Fräser anbieten bzw. gleich beilegen.
Bosch hat sich wohl ganz bewusst gegen diesen Bereich entschieden. Wahrscheinlich wegen den geringen Verkaufszahlen, aber wenn man super Sachen nur nach langen suchen im Zubehörkatalog finden kann?!

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Was ist gegen den Fräser der GFF einzuwenden? Weil er nicht die typischen 100mm hat? Sorry, aber der 105er ist sogar noch etwas besser. Grad beim Fräsen ist oft der letzte mm entscheidend. Hatten wir hier schon oft die Diskussion.

Bei der GBS gebe ich Dir recht...und auch beim Zinkenfräsgerät. Beim Kantenfräser gibt es eine Maschine und von den großgeräten ist man in dem Bereich (SHO) lange weg. Der ADV war nur ein Hilfsmittel für die kleinen Hobel. Dafür gab es damals aber auch weniger verschiedene Oberfräsen und auch keinerlei Kapp- und Tischsägen...oder die entsprechende Vielfalt der Akkugeräte.
Gab es früher Tauchkreissägen wie die GKT? Nein...von der GKS 68 BC mit der schwierigen Mechanik mal abgesehen. Auch Nagler sucht man in den alten Katalogen vergeblich.

Ich finde nicht dass sich Bosch gegen den Bereich entschieden hat. Man hat die Produktvielfalt allgemein erhöht. Neue Akku-GKS sind in Arbeit...da bin ich fest von überzeugt.

Es gibt aber in allen Bereichen Maschinen die ohne Nachfolger verschwunden sind.

Gru? GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
Es gibt mehr von Lamello als die Flachdübel und dafür braucht man einen 100mm Fräser (z.B.: Clamex S, Clamp, E20, Duplex usw...).
Mit dem Kantenfräsvorsatz wollte ich auf eine Akkukantenfräse anspielen…
Wenn der SHO 280 ein Großgerät seinen soll, ohje (war auf jeden Fall kleiner als eine Kapp- oder Tischkreissäge). Wenn wir schon mal bei den GCM und GTS sind, die sind doch voll auf die Baugewerke ausgelegt, nicht für einen Schreiner, aber die lassen wir jetzt mal raus. Sonst könnte man auch gleich eine richtige Bandsäge fordern.
Der AVD ist ideal für Leisten und die Konkurrenz bleibt ihm treu… Ich bin sehr froh einen zu haben.
Wenn Mafell nicht zu Bosch gehören würde, gäbe es die GKT bestimmt nicht, wie viele andere Sachen auch.
Bosch hat einen guten Grundstock für das mobile Arbeiten auf der Baustelle, aber für den richtigen Schreiner bietet die Konkurrenz mehr.  Eine neue GKS 18Vxyz reist das auch nicht wieder raus.
Mia san fucking mia!

wuppwop
Power User 2
Was ich meine ist z.B, es gibt bei Bosch zur Zeit 9 verschiedene Bohrhammer mit SDS-Plus, nimmt man die anderen Bohr- Schlag- und Abbruchhammer dazu kommen noch mal 12 Modelle ins Rennen.

Dagegen gibt es nicht einen Deltaschleifer in Knaufform mit "großer" Schleifplatte, ähnlich dem DTS 400 von Festool, und man sieht keine "Notwendigkeit".

Des weiteren gibt es anderswo tolle Bosch Akku-Schwingschleifer, die in Verwendung mit dem neuen Wireless-Ladesystem im Holzhandwerk unterbrechungsfreies Schleifen ermöglichen und die lästige kabelzerrerei am Werkstück verhindert und auch da sieht man seitens Bosch keine "Notwendigkeit".

Mir kann keiner erzählen, das für 21 verschiedene Bohr- und Schlaghämmer Notwendigkeit vorhanden ist, aber nicht für einen Deltaschleifer.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo meier15,
Mafell gehört nicht zu Bosch! Die beiden Hersteller arbeiten, wie andere auch, zusammen.
Zum Thema Paneelsägen sei nur gesagt, dass die GCM 8 SJL eine sehr beliebte Säge bei Schreinern, Bodenlegern, etc. ist.

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
@meier15

Ich bin nun mal Schreiner und voll und ganz Deiner Meinung.

Und ich hätte nichts dagegen wenn die Schwarz-grüne F-Suppe etwas mehr Boschblaues Salz bekäme.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Der SHO war seinerzeit ein Großgerät...und damit meine ich die Nicht-Handgeführten Maschinen, sonder Stationärgeräte.

Im Übrigen habe ich den ADV selbst und kenne seine Vor- und Nachteile sehr genau.

Ich behaupte auch nicht dass Bosch ein perfektes vollständig aufgestelltes System hat...aber sie waren schon deutlich schlechter aufgestellt und ich weiß wovon ich rede, wenn ich mir die Kataloge der letzten Jahrzehnte anschaue.

Wenn man übrigens noch ein Beispiel wi bel den Bohr- und Schlaghämmer sucht, dann zählt mal die Winkelschleifer 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
@Stefan

Tut mir leid, ich kenne keinen Tischler der mit einer GCM 8 SJL arbeitet, entweder Kapex oder zur Not noch Japansäge (ironisch gemeint).

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

meier15
Erfahrener 2

Echte Stationärgeräte hat Bosch eh nicht. Daher wollte ich von dem Thema weg.
 
Und so wie ich den Thread verstehe, sollte Bosch bei den Schreinern/Tischlern nachbessern. Kernbereiche sind nun mal die Metallbearbeitung und Bau. Warum nicht noch einen dazu? Mittel und Erfahrungen waren ja mal da…
Mia san fucking mia!

Schweri
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von meier15 am 22.06.2014, 21:52 Uhr
....Wenn Mafell nicht zu Bosch gehören würde, .....
So weit ich weiß gehört Mafell nicht zu Bosch. Es handelt sich nur um eine sehr enge Kooperation in gewissen Produktbereichen.
Gruß
Lucian
 

wuppwop
Power User 2
Ich kann mich an die Zeit meiner Ausbildung erinnern, Ende der 1980er Jahre, da hat absolut jeder und wenn ich sage "Jeder" dann meine ich das auch, mit Bosch Stichsägen gearbeitet, bis die Serie mit dem roten SDS-Knopf auf den Markt kam, die bei vielen Schreinern mit 6- in Erinnerung geblieben ist.

In die Kerbe hat dann später Festool geschlagen und Bosch das Heft aus der Hand genommen.

Es wäre nicht verkehrt sich der alten Traditionen zu erinnern und dem Holzgewerbe etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Soweit mir bekannt hat Bosch Anteile an Mafell. Aber es ist keine Bosch-Tochter...und warum sollten solche Zusammenarbeiten auch nicht fruchten?!
Gibt es ja bei Bosch reichliche Beispiele. Nicht jede Maschine auf der Bosch draufsteht ist auch von Bosch 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Aber manchmal ist so eine Zusammenarbeit auch Kontraproduktiv wenn beide Parteien das Sagen haben wollen und den Entwicklungsprozess dadurch behindern.

Ob das bei Bosch so ist kann ich nicht sagen, wäre aber eine Erklärung warum für manche Neuheiten so viel Zeit ins Land geht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die Zusammenarbeit zwischen Bosch und Mafell ist keinenfalls kontraproduktiv. Bosch hat dadurch eine super Tauchkreissäge und Mafell richtig gute Akkus für die Kreissägen.

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
Dann dürfte einer neuen Akku-Tauchkreissäge mit glatter Sägeblatthaube, damit man auch mal Schattenfugen sägen kann, ja nichts mehr im Wege stehen.

Der nächste Gabentisch wird reich gedeckt sein....

Wäre mal ein Zeichen in die richtige (Tischler)Richtung.:-) 

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

meier15
Erfahrener 2
Manmanman, dann gehört eben Bosch zu Mafell… Nehmt das doch nicht so ernst, es war ein bisschen Sarkastisch gemeint.  
Trotzdem, Bosch hat im letzten Jahr brutal in der Metallbearbeitung aufgerüstet, bei den 10,8V Geräten kommt anscheinend ein Feuerwerk von Neuheiten auf uns zu. Ich hoffe, es kommen nächstes Jahr nicht schon wieder neue Winkelschleifer, sondern etwas mehr fürs Holzhandwerk.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
meiner Meinung nach ist Bosch im Bereich Tischlermaschinen recht gut aufgestellt. Allein die neuen Fräsen GOF 1600 und auch die ganz neue GOF 1250 sind gute Maschinen. Auch Stichsägen werden kontinuierlich weiterentwickelt. Die Tauchsäge ist hervorragend, Kantenfräse ist auch da. Kappsägen gibt es für jede Anwendung und auch Tischkreissägen für die Baustelle sind vorhanden. Ebenso gibt es genug Schleifer und ne Flachdübelfräse gibts auch. 
Ich sehe es nicht so das Bosch nicht genug für den Schreiner im Angebot hat. Ist doch alles da! Das Problem ist aus meiner Sicht ein ganz anderes. 
Solche Dinge, wie sie z.B. bei der GOF 1600 vorgekommen sind, das sie nach z.T. kurzer Zeit ihre Arbeit verweigert haben, darf nicht passieren. Oder das der GEX 125-150 die Schraube verliert. Das wirft ein ganz schlechtes Licht auf die Marke und durch das Internet werden die "Macken" verbreitet. Ich komme täglich zu verschiedenen Schreinereien und unterhalte mich auch gelegentlich mit den Arbeitern über Werkzeuge. Leider muss ich mir dann immermal wieder unzufriedene Stimmen zu Bosch anhören.

Ein anderer Bereich wo aus meiner Sicht mehr gemacht werden müsste ist Werbung. Ich möchte da wieder die GOF 1250 LCE als Beispiel nehmen. Von der Ausstattung und Komfort aus meiner Sicht eine hervorragende Maschine die es mit der weit verbreiteten OF 1010 durchaus aufnehmen kann und ihr aus m.S. überlegen ist. Da hat Bosch einen echten Volltreffer gelandet, wo Bosch endlich mal einen Vorsprung zu anderen Herstellern hat. Nur, warum kommt erst die abgesteckte Maschine alleine auf den Markt? Außerdem müsste sie m.M.n. besser beworben werden damit die Schreiner sie ausprobieren und sich dazu entscheiden, weg von Festool zu gehen. Dazu muss dann aber unbedingt die Qualität stimmen und nicht ein Elektronikproblem oder was auch immer nach kurzer Zeit, sonst liegt das Ding in der Ecke und es wird doch wieder die OF 1010 rausgeholt.

Ich würde mir wünschen, dass Bosch auf Anfrage des Interessenten oder Anforderung im Internet per Post Prospekte zu ausgewählten Maschinen oder Produktgruppen ("Sägen" oder "Fräsen" usw.) verschickt. Man bekommt ja z.T. kaum Informationen oder ein paar Detailfotos zu den Geräten, nur die standart Technischen Daten und zwei oder drei Fotos von einem Anwender. Gut, mittlerweile noch ein kleines Video. Das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung!
Oder das registrierte Kunden (z.B. Anmeldung Garantieverlängerung) regelmäßig per Post Flyer über Neuheiten erhalten. Oder das die Aktionsblättchen per Post kommen! Da hält man was in der Hand, kann darin blättern. Guckt vielleicht mehrmals rein wenn's nochmal in die Hand fällt, eine Mail ist schnell gelöscht und raus aus dem Kopf!

Die meisten Schreiner verwenden bei den typischen Holzbearbeitungsmaschinen meist eine Marke. Bosch ist es leider nicht. Daran muss Bosch arbeiten! 
Bei Schraubern, Bohrhämmern, Bohrmaschinen, Winkelschleifern, sieht das wieder anderes aus! 


Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

wuppwop
Power User 2
@Holzwurm-Tom

Wenn das so ist wie Du sagst, wo ist dann die Tauchkreissäge mit "flacher" Schutzhaube für Schattenfugenschnitte, ein wichtiges Kriterium bei vielen Tischlern, das gleiche dann als Akku-Gerät, wo ist ein großer Deltaschleifer, nicht jeder Tischler arbeitet ausschließlich mit Exzenter- oder Schwingschleifern und warum zur Hölle haben die Akku-Stichsägen nicht das Goldfüsschen für präzise Schnitte, sondern nur die Netzgeräte der obersten Klasse?

Festool macht in der Ausstattung da keinen Unterschied zwischen Akku und Netztbetrieb und DAS ist der Grund warum 90% der Tischler zur Festool-Stichsäge greifen und nicht weil die Werbung fehlt.



Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
Das stimmt das Festool keinen Unterschied macht bei den Akku/ Netz Maschinen. Allerdings sieht man das auch am Preis! Trotzdem stimme ich Dir da zu, dass die Akkustichsägen diese zusätzliche Führung haben sollten!
 
Auch eine Tauchsäge mit flacher Schutzhaube braucht nicht wirklich jemand. Halte ich bei Festool auch für ein Marketing Ding. Schließlich ging es selbst bei Festool über viele Jahre ohne! Hat nie jemand vermisst denn dafür gibt es eigene Maschinen um Schattenfugen herzustellen. 

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

wuppwop
Power User 2
Ein wichtiger Punkt ist auch, wenn sich ein Tischler für 3 verschiedene Maschinen interessiert, Bosch 2 davon hat Festool aber 3, dann wird sich im Zweifel der Tischler für Festool entscheiden, selbst wenn eine von Bosch dabei die bessere gewesen wäre.

Weil Mischmasch wollen Tischler nur sehr ungern.

Ich will damit deutlich machen, wie wichtig das "Komplettangebot" an Maschinen ist.

Eine fehlende Maschine kann entscheidend sein beim Kauf von 4 weiteren.

Und so verhält sich das auch mit dem fehlenden GBH 10,8 V-EC, solange der fehlt, werden viele den Komplettumstieg auf das 10,8er hinauszögern oder ganz bleiben lassen.


Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
Was das Akkuprogramm angeht, stimme ich dir da zu. Macht ja auch Sinn wegen der Akkus und Ladegeräte.
Bei Netzmaschinen würde ich es nicht unbedingt unterschreiben das in Schreinereien alle vom gleichen Hersteller sind. 

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

wuppwop
Power User 2
Nur kurz zu unserem Bestand:

4 Exzenterschleifer,
2 große Deltaschleifer,
3 E-Hobel,
4 Tauchkreissägen,
4 Stichsägen,
2 Kantenfräser,
1 Modulfräse
2 Multitools,
4 Flachdübelfräsen,
1 Gradschleifer,
3 Bohrhämmer,
1 Einhandwinkelschleifer,
1 Zweihandwinkelschleifer,
2 Grosse Kappsägen
1 Tischkreissäge

Bis auf den Gradschleifer von Bosch sind alle Maschinen von Festool,Lamello,Hilti oder Fein.
Die Zuordnung sollte für jeden klar sein.

Und so sieht es bei unseren befreundeten Schreinern auch aus.

Wobei sich mittlerweile meine blaue 10,8V Insel wachsender Beliebtheit erfreut.

Gruß WW

PS: An die Bosch Marktforschung: Das ist eine Szene aus dem Schreineralltag, keine Theorie. 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Man kann wohl deutlich sehen, das der Schwerpunkt nicht wie bei Bosch auf Winkelschleifern und Bohrhämmer liegt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
PS: An die Bosch Marktforschung: Das ist eine Szene aus dem Schreineralltag EINER Schreinerei, keine Theorie. 

Sample size, son.

wuppwop
Power User 2
 

Bis auf den Gradschleifer von Bosch sind alle Maschinen von Festool,Lamello,Hilti oder Fein.
Die Zuordnung sollte für jeden klar sein.

Und so sieht es bei unseren befreundeten Schreinern auch aus.

 

Readthrough, son.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin sicher, das spricht für einen Großteil der Schreiner in Deutschland. Ganz sicher. Wirklich. Echt.

wuppwop
Power User 2
Versteht mich bitte nicht falsch, ich würde mich freuen wenn Bosch im Tischlerhandwerk wieder mehr an Boden gewinnt.

Mir persönlich geht die Arroganz nach dem Motto "Wir haben eh die besten Maschinen" von Festool ziemlich auf die Nerven.

Aber dafür müsste der Tischlerbereich bei Bosch konsequent und in den Details durchdacht ausgebaut werden.

Wenn Bosch will?!
Kann ja sein, das der Schwerpunkt Winkelschleifer und Bohrhämmer für Bosch genug ist.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
 
.......
Mir persönlich geht die Arroganz nach dem Motto "Wir haben eh die besten Maschinen" von Festool ziemlich auf die Nerven........

Gruß WW

Das sehe ich genau so! Rufe mal in Wendlingen an und bemängel mal was an einer Maschine. Habe ich mich gewagt und wurde nicht für ernst genommen. Zumindest kam es mir so vor. Das hat mich sehr geärgert!

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Bosch ist ein Vollsortimenter, da kann man höchstens Vergleiche mit Makita, DeWalt, Milwaukee und Metabo anstellen.

Festool und/oder Mafell sind Firmen die sich ganz klar auf das Schreiner, bzw. Zimmereigewerbe spezialisiert haben, genau wie Fein im Metall Bereich oder DUSS im Bohr/Meissel Bereich.

Ausserdem !…Winkelschleifer und Bohrhämmer sind Geräte die im Baugewerbe viel ,oft  und im teilweise Dauereinsatz sind, somit Geräte die auch relativ schnell verschlissen werden, somit wesentlich mehr (öfters) verkauft werden als Stichsägen, Kappsägen, Tauchsägen etc.

Womit lässt sich also mehr verdienen, eine ganz einfache Rechnung ! 😉

 

wuppwop
Power User 2
Festool rüstet gewaltig nach mit Bohrhämmern, Maschinen zu Beton Bearbeitung usw., da nach der Auflösung von Protool alle Geräte über Festool laufen, werden Winkelschleifer auch nicht lange auf sich warten lassen.

Ein Multitool ist schon angekündigt.

Festool traut sich zum Vollsortimentler zu werden, warum nicht Bosch zur Holzspezialisierung.

Gruß WW

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rein von der Auswahl an Maschinen ist Metabo besser als Bosch wenn es um das Vollsortiment geht - Bosch hat leider viele "Nicht-Massenmarkt"-Geräte aus dem Programm genommen (higw65 hat dazu einiges geschrieben).

Leider ist Bosch auch ein riesiges multinationales Unternehmen, also können Innovationen/Änderungen beim Sortiment nicht so schnell und geschickt umgesetzt werden wie bei kleineren Unternehmen mit viel flacheren Führungsstrukturen.
 
erstellt von wuppwop am 29.06.2014, 13:21 Uhr
Festool rüstet gewaltig nach mit Bohrhämmern,


Die haben jetzt ihren ersten Akkubohrhammer auf den Markt gebracht. Sind nicht alle Bohrhämmer von Festool Zukäufe von Kress? Und das Multitool von Fein?
Vom Vollsortierer sind die noch ein ganzes Stücken entfernt. MUSS das allerdings für jedes Elektrowerkzeug-Unternehmen der richtige Kurs sein? Reicht nicht Spezialisierung auf das eigene Fachgebiet?
 

wuppwop
Power User 2


Die haben jetzt ihren ersten Akkubohrhammer auf den Markt gebracht. Sind nicht alle Bohrhämmer von Festool Zukäufe von Kress? Und das Multitool von Fein?

 

Die Geräte sehen schon anders aus, also kann es zumindest eine Zusammenarbeit mit Kress und Fein sein.

Was ja generell nicht verkehrt ist, Bosch und Maffel machen das ja auch nicht anders, also sehe ich das nicht als Kritikpunkt.

Wenn Bosch nicht weiter in den Holzbereich eindringen will, dann ist das eben so und alles bleibt wie es ist.

Die neuen Geräte von Festool sind halt wieder für viele Tischler ein Grund mehr bei Festool zu bleiben oder wenn der Bosch Bohrhammer das zeitliche segnet einen von Festool zu kaufen weil die anderen Maschinen ja auch schon da sind.

Da sollten sich dann doch mal über den Köpfen der Bosch Chefetage ein paar Fragezeichen bilden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

heikob
Spezialist
Moin, sagt nicht jeder Hersteller das seine Werkzeuge die Besten sind? Gerade im Boschkatalog sehe ich immer wieder "Der Beste/Leichteste/Schnellste seiner Klasse" wie auch immer diese Klassen zusammengeschustert werden;) Ich glaube auch wirklich nicht das Festool Vollsortiementer werden will, da werden die Protool Renovierungsprodukte fortgesetzt. Das Multitool basiert auf dem Fein Supercut mit eigenem"Kopf" und netten Extras. Gruß Heiko