Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer GBH 2-28 Bohrfutter umbauen

Iskalar
Neuling 3

Hallo und guten Tag,

ich habe mir vor zweieinhalb Jahren den Bohrhammer GBH 2-28F gekauft. Rechnung stimmt, Koffer stimmt, Wechselbohrfutter liegt dabei - alles gut soweit.

Als Privatmann bohre ich eher selten. Am letzten WE wollte ich nun Bohrfutter wechseln und musste feststellen, dass der Bohrhammer selbst nicht die „F“-Version ist, sondern der ohne „F“, also ohne Wechselmöglichkeit des Bohrfutters. Der Verkäufer hat wenig Einsicht und keine Kulanz, er sagt der Kauf ist zu lange her.

Wie kann ich nun meine GBH 2-28 umbauen zu einer GBH 2-28F?

Welche Teile muss ich bitte wo bestellen?

Vielen Dank im Voraus.

Sonnige Grüße

Iskalar

35 ANTWORTEN 35

donniedarko
Spezialist

Mache doch bitte Mal ein Bild seitlich vom Bohrfutter des GBH 2-28. In welchen Teilen sich der GBH 2-28 und der GBH 2-28F unterscheiden kannst Du bei Bosch in den Explosions-Zeichnungen mit den Ersatzteil-Nummern sehen. 

Günstiger wird es sein, wenn Du statt den Bohrhammer umzubauen, einen Akkuschrauber dazu nimmst. 

aus dem echten Nordfriesland!

Die Dateigröße passt nicht, kann kein Foto hochladen.

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Iskalar,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ist natürlich ärgerlich. Auf der Bosch Homepage gibt’s einen Bereich Service / Kundendienst / Ersatzteilservice. Dort findet man nach Eingabe der Gerätenummer eine Ersatzteilliste und -Zeichnung.

Das gibt schon mal einen ersten Überblick über die verbauten Komponenten. Ein Vergleich mit dem Gerät mit Wechselfutter zeigt dann die ggf. erforderlichen weiteren Teile. Inwieweit der Umbau „lohnt“, ist dann zu entscheiden. Alternative wäre noch die Investition in einen entsprechenden Akkuschrauber für die reinen Bohrarbeiten.

Gruß, sinus50

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

hab mir gerade mal die Ersatzteil-Explosionszeichnungen angeschaut. Schon ein kurzer Blick sagt, oha, das wird teuer.🙄

Würde da eher empfehlen das Gerät zu verkaufen und dann halt die F Variante zu holen, wenn es die den unbedingt sein muss. Eventuell würde auch ein Bohrfutter für die SDS Plus Aufnahme schon reichen.

Grüße

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin,

mal eine ketzerische Gegenrede: Behalten den. Auf die ohne F paßt der Winkeladapter zum Hammberbohren. Hat schon einigen in beengten Situationen geholfen. Auf die mit F paßt der nicht. Und bei meinem F habe ich das Bohrfutter noch nie gebraucht und den 18V-26F gibt es hier auch nur, weil der ohneF gerade nicht verfügbar war.

Für den Umrüstpreis einen vernünftigen Akkuschrauber könnte eine Alternative sein.

Aber stell erst mal ein Foto ein vom Typenschild und vom Futter. Viele Grüße und Erfolg, Olaf

Hardy1
Erfahrener

Hallo Iskalar, 

ich persönlich würde den Bohrhammer nicht umbauen. Allein aus ökonomischen Gründen! 
Als ich vor der Entscheidung stand, mir einen Bohrhammer mit oder ohne Wechselfutter zuzulegen, haben für mich folgende Gründe gegen die F-Version gesprochen: 

Ein GBH ist mit seinem pneumatischen Hammerwerk auf das Zertrümmern von Material ausgelegt, nicht für die drehende Zerspanung! Selbst Armierungseisen wird von einem SDS-Plus Bohrer (z.B. HM-Vierschneider) nicht zerspant, sondern eher zertrümmert! 
Das Drehen beim Hammerbohren dient meinem Verständnis nach „nur“ dem Abtransport von „Bohrmehl“. 
Zudem passt an einem Bohrhammer ohne „F“ auch das von Olaf_Schultz angesprochene SDS-Plus Winkelbohrfutter. 
Ich möchte dir empfehlen, den GBH mit einem GSR zu ergänzen. Er hat ein 2 Gang Getriebe, eine Drehmomentkupplung und ist für die Drehmomente beim Schrauben und das zerspanenden Bohren (2 Gänge) optimiert und arbeitet auch noch kabellos. 😉 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

donniedarko
Spezialist

Zur Not kannst Du auch so einen Adapter zum reinen Bohren benutzen. Das ganze gibt es auch in hochwertig mit Röhm Schnellspannbohrfutter.

Screenshot_2023-03-26-23-43-27-401_com.sec.android.app.sbrowser.jpg

aus dem echten Nordfriesland!

Danke für die raschen Antworten,

das mit dem Foto scheint nicht so einfach zu sein. Es heißt immer - die Dateigröße sei zu hoch.

Warum wird das Umrüsten so teuer? Ich habe gesehen, dass die vordere Baugruppe etwa 9 EUR kostet, ein anderer Deckel nötig ist und ein sds-Bohrfutter?

Habe ich da etwas übersehen?

Kann mir bitte jemand sagen, warum ein Winkeladapter die Lösung sein soll? Das verstehe ich nicht.

Auch den GBH mit einem GSR ergänzen verstehe ich nicht. Was ist ein GSR? 

Ich weiß schon, dass ihr euch super auskennt, aber ich eben nicht. Ich bitte um Nachsicht und Geduld.

Hallo Iskalar, 

Mit „GSR“ fangen die Typenbezeichnungen von Akku(bohr)schraubern an. 
GSR = Gewerblicher Schrauber 

GBH = Gewerblicher Bohrhammer 

Um aus deinem GBH eine „F“ Version zu machen, bräuchtest Du

  • das SDS-Wechselfutter,
  • dazu das passende Wechsel-Schnellspannbohrfutter 
  • sowie die Teile für deine Maschine, damit die Wechselfutter überhaupt angeschlossen werden können. 

Ein SDS-Winkelbohrfutter ist keine Lösung! Olaf_Schultz und ich wollten nur darauf hinweisen, dass dein jetziger Bohrhammer auch einen Vorteil gegenüber der „F“ Version hat, da dieses Zubehörteil nur an deine Maschine passt, nicht jedoch an der „F“ Variante. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hallo,

schaue dir mal die zwei Bilder genau an. Mindestens 321, 825 und 890 müsste man tauschen. Ob der Rest identisch ist, sollte man vorher auch noch genau prüfen. Denke da ist vom Preis her schon ein neuer GBH 2-28F drin.

Preislich das einzig machbare sehe ich im Kauf eines SDS Plus Adapters mit Aufnahme für ein Bohrfutter. Hier könnte man vermutlich sogar das vorhandene nutzen, da der Mechanismus zum aufklicken auf das F Model, von diesem gelöst werden kann.

Ein GSR ist ein normaler Akku Bohrschrauber.

Grüße


bo-F15237-01.gifbo-15236-01.gif

danke schön, das hilft schon weiter.

Die Bilder kann ich nicht öffnen: "Fehler beim Anzeigen des Anzeigeinhalts"

Ich brauche also: ein SDS-Wechselfutter und ein Wechselspannbohrfutter? Das Wechselspannbohrfutter ist doch das für normale Rundbohrer? Das liegt ja im Koffer mit dabei, das habe ich daher schon.

Jetzt hab ich noch schnell die Preise zusammen gerechnet. Sind ca. 125 + Versand.

Ergibt also überhaupt keinen Sinn, diesen Umbau zu machen. Für 190 gibts nen neuen GBH 2-28F.

Aber die Baugruppe 321 ist doch bei beiden Maschinen gleich oder übersehe ich da etwas? Muss die denn wirklich auch getauscht werden?

Die ist bei weitem nicht gleich. Beachte 321/28 und das große Teil unter 821.

Wenn Du dir die Explosionszeichnungen anschaust, kann man erkennen, dass die Welle in der Baugruppe 821 jeweils ein anders geformtes Ende zum SDS Bohrfutter hin aufweist! 

Hardy1
Erfahrener

Zu beachten ist, dass auch die Welle in der Maschine selber (Baugruppe 821) für den Umbau in eine „F“ Version getauscht werden muss. Das dürfte ein größerer Eingriff sein! Zudem haben manche Ersatzteile in den Explosionszeichnungen die gleiche Teile Nr. (z.B. 321/821, 825), obwohl sie in den beiden Maschinen nicht identisch sind! Man müsste daher wohl anhand der Bestellnummern abgleichen, wo genau bei beiden Maschinen Unterschiede bestehen! 

Die gleichen Nummern, sind aber nicht identisch? hm - dann werde ich das ganze Projekt wohl hiermit beenden. 

Habt vielen lieben Dank. 

Der Verkäufer hat sich auch noch einmal gemeldet:

"Sie haben das Gerät im Sommer 2020 gekauft, wir befinden uns im Frühling 2023, für mein empfinden haben wir die Frist bereits weit überschritten. Leider gibt es keine Möglichkeit, das Gerät mit einem Adapter oder anderem Zubehör umzurüsten, Sie müssten daher das gewünschte Gerät erneut erwerben."

Dieser Thread kann somit geschlossen werden. 

Habt eine gute Woche

Ah - eine Frage noch:

Braucht jemand ein Bohrfutter für Rundbohrer? Ich habe da nämlich eines übrig. 🙂

donniedarko
Spezialist

Moin Iskalar, wenn die Fotos bei dir nicht angezeigt werden können, schaue doch bitte Mal nach dem Suchbegriff: "Bosch 2608572227" 

Dieser Bohrfutter-Adapter erfüllt genau das Selbe wie das andere Wechselbohrfutter. Zum Bohren oder Rühren muss dann nur der Schlag am Bohrhammer abgeschaltet werden. 

aus dem echten Nordfriesland!

danke für die Nummer;

dann wird die Maschine ganz schön lang 🙂

Irgendwas ist immer... Einen Bohrhammer zum Bohren in Holz zu benutzen, ist auch nur ein Kompromiss, weil die maximale Drehzahl halt nicht so hoch ist . Zum häufigen Bohren ist ein Akkuschrauber eher das richtige Gerät. 

aus dem echten Nordfriesland!

Um fünf Löcher im Jahr in Holz zu bohren, brauchts auch keinen Akkuschrauber. Das kann jede beliebige 0815 Bohrmaschine. Da tuts auch mal ne Grüne Bosch oder ähnliches.😅

Ich habe im Keller noch eine Black & Decker von 19... - gefühlt 100 Jahre alt 🙂

Oh jeh, also Vorkriegs Modelle würde ich jetzt nicht unbedingt einsetzen, is eher was fürs Museum.😁

Moin

GBH 28 mit  "F" ,ein Bohrfutter mitsamt Meissel ,am Schornsteinkopf verloren, irgendwo mitten drin 😀

 Schornsteinkopf abstemmen und abtragen, nicht aufpassen und schwupps löst sich der Bajonetverschluss.

Anderen blöden Stellen öfter mal "F" verloren.

Noch eine Sache: Bei dieser Schornstein-Aktion fiel das Bohrfutter/Meissel nach unten, dort fehlte eine Kugel vom Bajonett..eigentlich Bohrfutter kaputt.

Erfahrung von selber:

Kein "F" am GBH.

Gruss Willy

 

 

 

 

Du meinst das spricht für eine 2-28 ohne "F" oder gegen eine "F"?

Moin

Ich brauche selten das "F" sehr selten, eigentlich höchstens mal im Rahmen einer Testaktion von HIER als Holzbohrer.(4/2015)

Meine erste GBH 28-2 hatte kein "F" , ich hatte damals keine Ahnung davon (2/2015).

Heute halt andere Sicht, einmal der "NICHTverlorene Meissel" und ausserdem noch die Chance Winkelbohrkopf wegen dübeln wo kein Platz ist.

Kurzum:

OHNE "F".

Meissel geht nie verloren.

Teurer aber guter Winkelbohrkopf dazu.(ca. bei 200eur 😪)

Gruss Willy

Hast du für den Winkelbohrkopf eine Nummer?

Moin

Ich weiss es nicht, es gibt aber 2 Grössen wegen Bohrspindel-Durchmesser.(43 und 50mm  ??)

Ist auch lieferbar.

Gruss Willy

Hier mal der Auszug aus dem Produktkatalog. Dieser ist für 50 mm-Spannhalsdurchmesser.

https://www.bosch-professional.com/de/de/winkelbohrkoepfe-50-mm-manschette-mit-sds-plus-2867908-ocs-...

Gruß, sinus50 

und wie wird der jetzt an der GBH2-28 befestigt?

Handgriff abnehmen und an dessen Flansch wird der festgeklemmt.

Ah - das ist ja cool. Danke dir. 

Also klar - ohne "F" - hihi

Welcher GSR ist denn zu empfehlen? Da gibt es 12 V oder 18 V, Bohrschrauber und Drehschlagschrauber und und und. Ich habe da keinen Überblick.