Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bau Gartenhaus

hobbybauer
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin aktuell gerade dabei mit ein Gartenhaus zu planen. Es wird vermutlich noch einige Zeit dauern bis ich es umsetze, da es draußen aber recht kalt ist beginne ich schonmal mich damit zu beschäftigen. ZUsätzlich bin ich nicht wirklich vom Fach und muss mich mit sowas immer recht lange mit den einzelnen Arbeitsschritten auseinandersetzen um durchzusteigen wie es am schluss richtig gemacht wird. 

Um euch einen kurzen Eindruck zu geben habe ich euch ein paar Bilder angefügt.
Geplant ist für das Gartenhaus eine Bodenplatte zu giesen und dann mit Wienberger Poroton oder Kalksandstein darauf zu mauern. als Dach würde ich dann wie auf den Bildern ein Pultdach bauen indem ich Dachsparren als unterkonstruktion nehme und anschließend alles mit 2 lagen a 22mm OSB beplanke. Auf die OSB würde ich dann ein dach aus Trapezblechen bauen. Das Haus würde ich mit Knauf Außenputz verputzen und streichen. 
Das Haus hat am Schluss 47m⊃3; und eine Grundfläche von 17M⊃2; Dachfläche 27,54M⊃2;
Aktuell beschäftigt mich die Frage wie ich das Fundament ausführe. 40cm 0-32 und dann 40 cm C-25 Beton mit Bewährung wäre aktuell meine Überlegung. 
ie Zweite Frage bei der ich garkeine Ahnug habe ist die Wandstärke. Ich würde vermutlich aus Kostengründen bei Kalksandstein landen und würde 24 cm Mauerstärke nehmen. 

Achja zur Form habe ich mir schon sehr lange Gedacnken gemacht. ich habe so ein L geplant, da es mir wichtig war, das vom Kartenhaus kein Mader oder sowas auf das Hausdach springen kann. Sonst würde man das sicher abders machen. 

Was meinst ihr 😉 
Vielen Dank für die wie immer hilfreichen Tipps 🙂 
15451616.jpg15451579.jpg15451576.jpg15451585.jpg15451582.jpg
15 ANTWORTEN 15

donniedarko
Spezialist
Ein Statiker oder besser Architekt währe sehr hilfreich bei der Planung, da er bei allen Gewerken firm sein sollte. Alleine wegen dem Wert vom verbauten Material wäre es mir wert einen Architekt zu bezahlen, gerade wenn man so unschlüssig über das Bauvorhaben ist. Z.B. hast Du bei Trapetzblech immer Tropfwasser auf der Unterseite. Dampfbremse, Kältebrücken, Statik usw. sind nicht mit ein paar Zeilen erklärt. Auch solltest Du in Bertacht ziehen, ein Bauantrag zu Stellen, dann hast Du auch keinen Ärger mit dem Nachbarn.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe tippen und übe..und auch das Forum dauert..)
(:)
Hobbybauer:
Es gibt immer Länder? Wo?
In D gibts ein Baurecht und Landesbauordnungen mitsamt den 16 Ländern.
Meist gelten Innerorts, aber auch Aussenbereich.- spez. priviliegierte Landwirtschaft.
Regional unterschiedlich gibts verschiedene Statiker, Architekt, Ingenieur,Meister als Vorlage einreichen.
(Nicht alle Wörte kenne ich nicht mehr, vergesse, leider, krank bedingt)
Das Bauamt kümmert sich um alles.
Papier kriegt kostet auf jeden Fall erstmal Geld.
-
Anbei, es gibt so fertige Gartenlaube vom Baumarkt kann oft direkt schon ohne Genehmigung innerorts unerlaubt wird.
Alles echtes Bauen muss mit Amt her--muss sein.
-
Je nach Region kann es im Gebirge, fester Granit,Stein..Untergrund stabil, frostsicher, erdbeben??? viele Fragen??
Es gibt auch moorige Böden die einen Betonpfahl gegründet sein, Setzungen?
Normal haben wir Muttererde die unter festem Lehm gründet, 80cm tief, umlaufende Schürze, ca. 30cm Beton als Stahlbetonboden.
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Hobbybauer, 

schönes Projekt. Fachlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber...

Den Marder kannst du aus deinen Planungen komplett streichen. Der krabbelt problemlos senkrecht jede Hauswand hoch. Den interessiert es nicht wie dein Gartenhaus gebaut ist. 

Gruss, Matthias  



 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

hobbybauer
Aktives Mitglied
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Das mit den Bauforschriften ist nicht das Problem. Die habe ich soweit gelesen und alle so eingehalten, dass ich es ohne Bauantrag so bauen darf. Aber ja es muss unter 50m3 bleiben. Fachzeitung ist vorgeschrieben und und ....... aber das passt alles 🙂 

@ Matthias, ja der Mader kann ganz gut klettern aber die Fassade geht er nicht hoch, auch oben wurde er nicht um die Dachkante herumkommen. Aber er klettert als genau an der Stelle wo das Haus hinkommt über den Zaun. Daher soll er es nicht überspringen können. Ich habe so wie es jetzt ist 1,6 M abstand und mit dir Taubenabwehrstacheln sollte er da nicht rüber hüpfen ...... 

@ Willy das mit dem Schreiben Passt schon 🙂 Also der Boden hier ist normal tragfähig. Eher Lehmig. Erdbeben oder sowas haben wir hier nicht. Also 30 cm Fundament und einen Ring ausen herum würdest du dann noch etwas tiefer setzen wenn ich dich richtig verstanden habe?

Wie dick würdet ihr die Mauern machen? 

Ganz am Schluss kann es schon sein, dass ich das noch einem Architekten gebe. Aber erstmal selbst schauen 🙂 und dann gespannt sein was alles evtl nicht ganz richtig war. 

Das unter Trapezblechen sich nässe bildet hatte ich jetzt auch noch nicht gelesen? Da muss ich dann auch nochmal ran und evtl EPDM drunter machen? 

Kony
Power User 3

Wie dick würdet ihr die Mauern machen?


24 reicht völlig aus, und zum Schluss einen Ringanker außen rum, da kannst du die Balken darauf befestigen.

Das unter Trapezblechen sich nässe bildet hatte ich jetzt auch noch nicht gelesen? Da muss ich dann auch nochmal ran und evtl EPDM drunter machen? 

Doch, dem ist so, gibt aber auch Bleche mit einer Beschichtung darauf.
Ich habe bei meiner Garage/Werkstatt SANDWICHELEMENTE darauf, selbst bei der Eingangsüberdachung an der Einliegerwohnung, da tropft nichts.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( Mein Getippsel..)
Herr Hobbybauer:
Grundstück einmessen, sollte grad, nicht schief, nach Längen nach Höhen usw..
Wir unsere Region ( D) muss immer alles genau ausgemessen, schön nach Schnur und Höhe (:)
Hachja..
Die 6-Ecken brauchen nur Schnure, mit Pflöcken, jede 6-Ecken je 3 Pfähle, 3 Bretter damit die Schnüren genau stimmen.
Die Ecken weiteres, so ca 1m weiter weg damit die Schnüre nicht stören.
Die Schnüren geben dann alle 6 Ecken, passt.
Nun kommt meist ein Minibagger mit 300mm Schaufel und baggert etwa 80cm tief. (Frostschürze)
So stören die Schnure, aushängen, einhaken, schauen, der Baggermann schaut dann schon.
Betonfundament fertig.
Dann eine Randschalung (Schnüre/Höhen) aus Brettern und Pflöcken/Streben.. einschalen.
Eine Einlage aus Sichtbeton Schalöl,(4mm Betoplan, Planplatte, glatte Siebdruckplatte 4mm) Dreieckleiste ? Schöne Ecke?
Oberkante Betonplatte ist deine fertige Sichtplatte ?
Elektriker, Heizungsmann, Wasser etc  ??
Meist Oberbewehrung/Matten (Stahleinlage) als Rissbildung bei Betondecke ca. 3cm Deckung, OHNE Statik!
Abziehen, glätten,(Patsche) dürfte reichen.
Das wäre dann die erste Platte für alles später (Kony, Ringanker usw..)
Gruss Willy

hoku
Aktives Mitglied
Sorry Hobbybauer,
unter den Blinden ist der Einäugige der König.
Du fragt als Blinder der von der Materie absolut keine Ahnung hat, außer mit einem Malprogramm ein paar Bildchen zu malen.
Dann kommen die Könige (einäugigen) und geben Dir so verschiedene Ratschläge und haben offenbar auch keinen Schimmer von der Materie.
Das ist alles fahrlässig.
Wenn Du vor dem produzierten Müllhaufen stehts und das Bauamt Dier einen Bescheid geschickt hat ist es zu spät.
Gruss

benutzer
Treuer Fan
Er hat doch ne Fachzeitung ,-)

hobbybauer
Aktives Mitglied
 
erstellt von hoku am 08.01.2021, 08:57 Uhr
Sorry Hobbybauer,
unter den Blinden ist der Einäugige der König.
Du fragt als Blinder der von der Materie absolut keine Ahnung hat, außer mit einem Malprogramm ein paar Bildchen zu malen.
Dann kommen die Könige (einäugigen) und geben Dir so verschiedene Ratschläge und haben offenbar auch keinen Schimmer von der Materie.
Das ist alles fahrlässig.
Wenn Du vor dem produzierten Müllhaufen stehts und das Bauamt Dier einen Bescheid geschickt hat ist es zu spät.
Gruss

WIso Müllhaufen ..... Gartenhaus soll es werden 🙂 

Mit dem Bauamt habe ich telefoniert und habe mit alle Unterlagen für Gartenhäuser Schuppen usw schicken lassen. Die habe ich auch genau studiert und mich an alles gehalten. Weiter hatte man mir dort angeboten wenn es fertig ist es nochmals einzuschicken. Die schauen dann kurz drüber und wenn es genehmigungsfrei ist kann es einfach so gebaut werden. Wie jedes andere Gartenhaus auch.
Das bin ich mir auch am ehesten sicher, dass es passt. 

Klar ich könnte mir auch eines aus dem Baumarkt kaufen und einfach zusammenschrauben (würde vermutlich die Hälfte kosten und 10% vom Aufwand machen). Dann Dachpappe drauf und fertig. Das macht ja so ziemlich auch jeder so. 
Ich denke eher dass es bei dieser Bauweise etwas massiver ist und wenn es verputzt ist halt nicht so oft gestrichen werden muss. 
Viele der Arbeiten habe ich einzeln an anderen Stellen auch schon in ähnlicher Form gemacht. Also auch verputzt und so. Kein Problem 🙂 auch akkurat arbeiten bekomme ich hin 🙂 Fliesen legen hab ich auch schon gemacht für den Innenbereich. Aber eben noch kein Gartenhaus 🙂 
Welche Bedenken hast du bei dem Gartenhaus? 

hobbybauer
Aktives Mitglied
 
erstellt von benutzer am 08.01.2021, 09:32 Uhr
Er hat doch ne Fachzeitung ,-)

Das ist die landesbauordnung Reinland Pfalz gültige Fassung vom 24.Nov 1998 Gliederungsnummer 213-1
Als Dokumententyp ist da "Gesetz" angegeben ..... keine Ahnung ob das als Fachzeitung durchgeht. 
Aber wenn dann vermutlich nur in RLP 😉

mn
Spezialist
Hallo Hobbybauer,
vielleicht kannst du wenn es soweit ist den Baufortschritt ja fotografisch dokumentieren und uns zeigen? Welche Maschinen planst du denn für den Bau ein? Was hast du schon und welche sollen noch dazukommen?
Gruß Marcus

hobbybauer
Aktives Mitglied
 
erstellt von Kony am 07.01.2021, 20:15 Uhr

Wie dick würdet ihr die Mauern machen?


24 reicht völlig aus, und zum Schluss einen Ringanker außen rum, da kannst du die Balken darauf befestigen.

Das unter Trapezblechen sich nässe bildet hatte ich jetzt auch noch nicht gelesen? Da muss ich dann auch nochmal ran und evtl EPDM drunter machen? 

Doch, dem ist so, gibt aber auch Bleche mit einer Beschichtung darauf.
Ich habe bei meiner Garage/Werkstatt  SANDWICHELEMENTE darauf, selbst bei der Eingangsüberdachung an der Einliegerwohnung, da tropft nichts.

Gruß
​Kony

das macht Sinn!!
Danke! 

hobbybauer
Aktives Mitglied
 
erstellt von mn am 08.01.2021, 11:44 Uhr
Hallo Hobbybauer,
vielleicht kannst du wenn es soweit ist den Baufortschritt ja fotografisch dokumentieren und uns zeigen? Welche Maschinen planst du denn für den Bau ein? Was hast du schon und welche sollen noch dazukommen?
Gruß Marcus

Hi Markus, 

ja kann ich gerne machen wenn ihr mögt. Allerdings kann das noch etwas dauern bis ich beginne. Oft dauert bei mir das Planen länger als die Ausführung 😉 Ich hoffe ich beginne noch dieses Jahr.
Habe vorher noch ein anderes Projekt bei dem ich ein Holzterasse baue. Da steht der Plan, muss ich aber noch ausführen. An der Stelle auch mal Danke an Yeti aus dem Forum hier. Der hat mit bei der Terasse so viele Fraghen beantwortet!!!!! Hat mir Monate erspart das alles an Infos zusammen zusammen und zu bewerten!!

ZUm Werkzeug kann ich es beim Gartenhaus noch garnicht so genau sagen. Von den Blauen Geräten haben sich schon einige angesiedelt. 
Bei der Bodenplatte nehme ich den GCL 2-15 mit BT 150 das alles gerade wird und passt. Das habe ich bei auch schonmal genauso gemacht. Hat super funktioniert!!
Beim Mauern dann brauche ich wohl kein Blaues Gerät. Beim Verputzen nehme ich immer den den GBH 2600 zum anrühren vom Putz. 
Fenster und Türen Setzen habe ich auch schon öfter gemacht, da kommt dann der GBH 18V 26F zum Einsatz. Stemmarbeiten mache ich immer mit dem GBH 2600. Der hat manchmal zu wenig Power aber egal. Auch hat er schon so viele Stemmarbeiten gemacht, dass er nichtmehr gerade bohren kann. Deshalb zum Bohren immer der GBH 18V 26F
Die Spanplatten würde ich am Dach überschüssig bauen und dann mit der FSN und der GKS 18V57G entsprechen abhängen. Evtl kommt dann noch der GKF 12V irgendwie zum Einsatz.
Wenn es mal zu dunkel ist wohl noch der GLI 2200 C 
Schrauben vom Dach und der Kony Sandwitch Platten dann mit dem GSR 18V-21. Zum senken nehme ich immer den Easy Drill 12. den hab ich mal umsonst bekommen. 
Um die Bewährung zu schneiden noch die Flex GWS 1000.

Der rest der zum Einsatz kommt ist vermutlich nicht blau 
 

mn
Spezialist
@Hobbybauer. Na da sind ja schon einige Geräte im Einsatz. Hier freut sich jeder, wenn du bei deinen Projekten die Bosch Maschinen im Einsatz zeigst. Viele können da auch Ideen und Inspiration für sich herausziehen.
Gruß Marcus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@hobbybauer: nix zu danken, gerne. Ich durfte über das Forum schon viele tolle Leute (auch persönlich) kennenlernen, da hilft man gerne. Gilt natürlich nicht für Leute wie @hoku, der auch in diesem Fred trefflich beweist, daß er ohne jegliches Hintergrundwissen unqualifizierten Müll von sich gibt, aber nichts Konstruktives beizutragen hat. Ärgere dich nicht über ihn, hab einfach Mitleid.. Grüße