Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App für Zubehör

Hermen
Power User 4
Hallo BOB und Forum,

ich weiß zwar nicht, ob eine ähnliche Funktion in der Toolbox-App integriert ist oder ob schon einer diesen Vorschlag gemacht hat, aber hier mal mein Vorschlag auf Verdacht.

Zubehör - App
(einen eingängigen Namen kann man ja noch suchen)

Das soll keine reine Liste werden, ich stelle mir das mit aufklappbaren Auswahllisten vor.
Ich werde dies Beispielhaft mal bei den Stichsägeblättern zeigen wie ich mir das vorstelle.

Schritt 1
Anwendungsgebiet:

- Sägen
- Bohren
- Schrauben
- ......

Schritt 2
Gerätewahl

- Kreissäge
- Stichsäge
- ......


Schritt 3
Schaftform (hier sollte man einen Favoriten speichern können um diesen Punkt eventuell zu überspringen)

- Einnockenschaft
- Makita-Schaft
- Universalschaft
- ......


Schritt 4
Grundmaterial

- Metall
- NE-Metall
- Holz
Kunsttoff
- Mischwerkstoffe
-......


Schritt 5
Feinwahl Werkstoff

- PVC
- PP
- PE
- ........


Schritt 6
= Ergebnisliste

-
T102H
- T302H

- hier werden die Sägeblätter aufgelistet. In der Reihenfolge wie diese am besten geeignet sind (eventuell mit einem Ampelsystem).
Das ganze wäre ähnlich aufgebaut wie beim Bosch Zubehör im Internet, allerdings etwas kompakter und übersichtlicher.
Es würden erstmal auch die wichtigsten Anwendungsgebiete (Sägen, Bohren, Schrauben, Schleifen, Trennen) langen, ergänzen kann man später je nach Nachfrage noch immer.

Ergänzungen:

- natürlich kann man noch weitere Schritte einplanen (wenn zur Auswahl notwendig). Z.B. Materialstärke (von...bis), wäre z.b. bei Metallsägeblättern notwendig.
oder Schnittgüte z.B. Fein- oder Grobschnitt.
Beides kann aber auch erst in der Ergebnisliste gekennzeichnet werden

- Eventuell sollte man ein paar Favoriten speichern können, die man individuell benennen kann (z.B.GST 135, dann kann man sich die Auswahl bis zum Werkstoff sparen)

- Bei der Ergebnisliste wäre eine Verlinkung der einzelnen Ergebnisse zu einer Beschreibung z.B. des Sägeblattes noch toll, damit man nähere Infos hat.

- denn es sollte eine Bestellfunktion über einen nächstliegenden Händler oder dem Stammhändler möglich sein.
Entweder aus der App heraus, oder gleich mit Telefonnummeranwahl.
Nett wäre gleich eine Abfrage vom IST-Bestand (aber das wäre vermutlich zu komplex).
Telefon sollte langen.

Also ich weiß zwar nicht ob das alles in einer App umsetzbar ist, aber hilfreich wäre sowas definitiv und es wäre auch eine super Werbung für Bosch-Zubehör.
Auch Geräteübergreifend (deswegen auch keine direkte Bosch Geräteauswahl)

Das wäre sozusagen mein Innovationsvorschlag (insofern es den in dieser Form nicht schon gibt).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
2 ANTWORTEN 2

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
eine sehr interessante Idee, die zugleich auch sehr komplex ist.
Eine direkte Bestellfunktion oder Bestandsabfrage bei einem Händler halte ich allerdings für unrealistisch. Das würde aus vielen unterschiedlichen Gründen nicht funktionieren.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
@Stefan

Wie gesagt:

"Telefon langt"

Da hab ich auch geschrieben, das dies vermutlich zuviel des Guten ist. Aber für die Zukunft sollte man sowas ins Auge fassen.
Wer das als Erstes hat, wird daran verdienen...wir Menschen sind bequem.
Online mit Lieferservice auf die Baustelle...man muss schon was gutes bieten bei der Konkurrenz.


Ich finde meine Idee gar nicht mal so komplex. Beruht sie doch eigentlich auf ein sehr einfaches Auswahlverfahren, wo das Zubehör nur in einer Datenliste gespeichert wird.

Das Grundgerüst könnte man sogar in Excel erstellen.
Einen halbwegs guten Programmierer dürfte das eher nicht überfordern.
Wenn es zuerst nur fünf Bereiche sind, wird das auch leichter zum einpflegen.

Die Datenbank liegt ja dann auch nicht auf dem Smartphone, sondern auf nem Server, mit der App greifst du nur darauf zu.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!