Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An alle Kaffeetrinker :-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde es wird so langsam Zeit für eine Kaffeemaschine.
Jetzt wo es schon länger die 8AH Akkus gibt,müsste
es (keine Lust zu rechnen) möglich sein,damit einen
Liter Kaffee zu kochen.
Wäre schön wenn dabei eine Thermoskanne mit 0,5
Liter dabei ist,damit der Kaffee auch warm bleibt und
die Maschine nicht zu groß wird.
Reicht dann für 2 Kannen und man kann abseits jeglicher
Stromversorgung einen frischen Kaffee genießen.

Also los Bosch,ich beschenke mich dann selbst zu Weihnachten.
😄

Gruß Marc
12 ANTWORTEN 12

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ich zitiere mal vom letzten Sommer aus dem "was würde ich noch ..."-Thread:

<schnipp>
erstellt von wuppwop am 25.07.2019, 10:31 Uhr
Dann würde ein 12Ah Procore wieviel Tassen schaffen?

mal ganz grob gerechnet: 18 V, 12 Ah sind 216 Wh oder 778 kJ Energiegehalt. Das wiederum würde reichen, um 2,3 l Wasser um 80 K zu erhitzen. Das ist a) grob überschlagen und damit eher eine Daumenpeilung als Präzisions-Physik, sollte aber als Abschätzung reichen, gilt b) nur solange das Wasser dabei flüssig ist und bleibt, also z.B. für 5 °C -> 85 °C, aber nicht für 30 °C -> 110 °C, und ist c) leider ohne irgendwelche Verluste gerechnet.
Real wird es also spürbar weniger sein, geschätzt vielleicht so zwischen einem und anderthalb Liter. Aus dem Grund heißt es ja auch immer wieder, dass man mit der türkisgrünen Akkumaschine gerade mal eine Tasse pro (5 Ah?) Akku halbwegs warm bekommt. Denn je weniger Leistung man aus dem Akku ziehen kann, desto länger dauert der ganze Vorgang des Erhitzens, und desto größer sind wiederum die Verluste. Hochleistungsfähige Akkus sind hier also eindeutig im Vorteil, auch wenn es eigentlich nur um Heißgetränke geht und nicht um Raketentechnik.

<schnapp>

Für eine Standard-Kaffeemaschine sind 800 W fürs Heizelement ein ganz gut geeigneter Schätzwert, um auch mal die Momentanleistung mit einzubringen. Die günstigen bzw. einfachen Maschinen haben aber keine mechanische Pumpe, sondern "pumpen" das Wasser, indem immer wieder eine kleine Menge Wasser aufgekocht wird; der Dampf drückt dann jeweils eine Portion Wasser weiter entlang bis zum Kaffeefilter und weiter hinten fließt wieder neues Wasser ins Heizelement. Das wiederholt sich solange, bis der Tank leer ist, und erzeugt das bestens bekannte, rhythmische Kaffeemaschinen-Geräusch (Blubber, Sprotz, PFFFfffff.....) bei jeder Wasser- und Wasserdampf-Portion, die den Ausgang erreicht. Wie oben erwähnt, ist Verdampfen von Wasser aber ziemlich energieaufwändig, d.h. bei dem Bauprinzip muss man etwas mehr Energieverlust mit einplanen bzw. kriegt weniger Wasser warm mit der gleichen 'reingesteckten Energie.

Oder halt eine BiTurbo-Pumpe mit einbauen, dann fliegt der Kaffee auf Knopfdruck bis zu 10 m oder mehr Entfernung in die wartende Tasse ...


Gruß
kuraasu
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Egal,wenn der 8Ah für einen halben Liter reicht,
kann man danach damit noch arbeiten.
Das mit der BiTurbo Pumpe ist eine sehr gute Idee.
Muss man dann nur schauen das man die Maschine
irgendwo anschraubt,bei dem Druck.

Gruß Marc

P.S   ;-D

donniedarko
Spezialist
Was so man mit Spielzeug wie Akkukaffeemaschinen? Wenn man dieses Ding mitnehmen kann, kann man auch gleich eine Thermoskanne mit nehmen. Strom für eine normale Kaffeemaschine auf den Baustellen ist auch immer vorhanden.
aus dem echten Nordfriesland!

purell
Neuling 3
Bosch hat sich doch jetzt in der Akku Allianz für den Markt geöffnet. Einfach selber entwickeln und auf den Markt werfen. Kann natürlich sein das auf die erste Euphorie das Erwachen kommt wenn es dann nicht so gut läuft (Wirtschaftlich gesehen).
Ich persönlich sehe keinen Sinn lauwarmen Akku Kaffee zu trinken, den bekomme ich an der Tanke billiger. Aber jeder Jeck ist anders.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

ich hab von Technik leider 0 Ahnung, ich bin froh aus einem Lichtschalter Strom für eine Steckdose holen zu können, doch da hört es auch wieder auf.
Aber gibt es nicht längst einen Wasserkocher von Bosch to go? Wir haben doch vor ein paar Monden den GAA oder so von Bob bekommen. 12V Wasserkocher gibt es. Theoretisch müsste man doch nur den Stecker vom Wasserkocher für den GAA kompatibel machen und zack, Wasserkocher to go ist fertig.
Vielleicht findet man sogar einen 12V Wasserkocher von Bosch.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, doch ich meine das müsste alles längst gehen.

mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

gregora_
Treuer Fan
Ach so, und Kaffee geht dann ganz leicht. Es gibt solche Mini-Aufsätze für jeweils eine Tasse, kennt ihr sicher. Klar, nicht so bequem wie die Akku-Kaffeemaschine von M@kita aber an sich alles möglich.
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Norbert74
Spezialist
*Kopfschüttel*

Matthias1
Neuling
Bin auch für eine Kaffeemaschine. Aber auch eine akku poliermaschine were toll den Gex 150 turbo als bi turbo were Hammer, 😀

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

ich bin für eine Eis-Cafe-Maschine.

Gruß

Hans-Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Das sollte eigentlich mehr so als Spass gemeint sein,
da ich nicht glaube das Bosch so etwas bauen würde.
Im normalfall gibt es ja überall Kaffee aber
der ein oder andere ist ja garnicht so abgeneigt.
Makita verkauft seine Maschinen ja auch.

@ Holger wenn du kein Kaffee einfüllst hast du heißes Wasser.

Gruß Marc
 

hagibau
Aktives Mitglied 2
Kaffeemaschiene das wärs
war letztens in Hildesheim, nach 30 Jahren endlich geschafft, das gibts für günstig und kräftigen Kaffee
echt nur ein schottisches Restauran (Mc D...) fast am Stadtrand
und egal ob's KM schon bei türkis gibt ich hab den Laderaum voll mit 12 u 18V von Bosch und die theoretische Physik und die Berechnung hat auch beeindrukt, kein Scherz soweit hab ich noch nie gedacht
bei dem Stoff bin ich nur Triebgesteuert, kann da nich dolle weit und sachlich denken
... nur, bitte biite nur ein Kaffee