Nun...wer sich fragt warum ich diese Überschrift wähle der sollte das Folgende genau lesen:
Bosch Power Tools ist mittlerweile eine sehr große Ansammlung von verschiedenen Bereichen und sehr sehr vielen Mitarbeitern. Es ist mir bewusst dass da auch mal Fehler passieren, sich Bereich untereinander nicht "grün" sind oder aber Dinge nicht konform zueinander laufen. Das ist nur allzu menschlich.
Ich sehe in den letzten Jahren aber die Anzahl der Probleme...ob es nun fehlerhafte Entwicklungen oder aber Qualitätsprobleme sind...in dem gleichen Maße ansteigen wie der Umsatz steigt. Klar könnte man sagen dass das normal ist. Hier sind aber nicht die Anzahl der Fehler pro verkauftem Gerät gemeint sondern der prozentuale Anstieg. Überall gibt es neue Baustellen. Wenn man den Umsatz vervielfacht und die Fehler auch dann ist das ein ganz großes Problem. Beispiele dazu gibt es reichlich. Mehr als reichlich. Mit Zahlen allein kann man das auch nicht belegen. Zahlen kann man leicht manipulieren.
Es geht auch nicht darum hier Bosch schlecht zu machen...sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Das Forum und die Reaktionen zeigen dass gehandelt wird. Nur kann man noch deutlich mehr machen.
Mittlerweile kommt es mir vor dass nur noch nach dem "Profit for the Moment" geschaut wird. Nicht mehr nach Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Also genau die Dinge mit denen sich Bosch einen Namen gemacht hat.
Wird denn noch nach den Thesen gearbeitet und gehandelt die Robert Bosch einmal aufgestellt hat und die sogar in schriftlicher Form an der Wand hängen? Nein...nicht von den Leuten die etwas zu sagen habe...von ganz Vielen nicht.
Ganz Viele denken anscheinend nur an ihre eigenen Vorteile und wie sie sich am Besten darstellen könnne. Fehler oder Probleme werden "abgeschoben".
Es sind zum Glück nicht alle so. Es gibt noch einige Ausnahmen. Diese durfte ich dankenswerter Weise schon kennenlernen und das freut mich riesig. Wäre schön wenn es in Zukunft wieder mehr werden.
Damit kommen wir wieder zur Themenüberschrift. Es kann nicht sein das der Kunde am Ende ein Produkt bekommt das viele Bereiche bearbeitet haben und das in seiner Form nur mit dem Kopf schütteln lässt...weil die Bereiche Produkte, Verpackung und Zubehör jeder ihr eigenes Süppchen kochen. Es kann nicht sein dass ein Kunde ein Gerät für viel Geld kauft...Geld das er mühsam erarbeitet hat...um dann zu sehen wie lieblos teilweise entwickelt worden ist...und um sich dann anzuhören dass das normal ist.
Ich frage mich manchman wie es wäre wenn Bosch Power Tools ein Haus bauen würden. Die Heizung heizt im Sommer und nicht im Winter...die Türen passen nicht und die Fenster gehen nach Aussen auf ...und alles wird irgendwie erklärt.
Ich höre immer wieder so Äusserungen wie ..."wenn ich hier bei Bosch nicht mehr bin gehe ich eben in die Automobilindustrie. Bosch ist eh nur ein Sprungbrett" ...oder ..."Ich bin eh nicht mehr lange da und bis dahin läuft das so"
Wo sind denn die Menschen deren Passion es noch war bei Bosch zu arbeiten, die gerne und genau gearbeitet haben? Es gibt sie...aber wohl nicht mehr an den Stellen die wichtig wären...wichtig als Vorbild für Alle die darunter stehen.
Gewisse Dinge waren irgendwie schon immer so...und der Spruch "Haifischbecken Bosch" ist nicht wirklich neu. Den gab es vor 20 Jahren und länger schon. Aber mittlerweile kommt es mir eher vor wie ein Piranhabecken.
Ich hoffe das hier lesen auch mal die Leute an die es gerichtet ist und nicht nur die die sich wirklich einsetzen für das Wohl des Kunden und auch des Arbeitgebers!
Denkt an fogende Zitate:
„In allen Zweifelsfragen ist stets die Sache über die Person zu setzen, jeder soll mitwirken zum Wohle des Ganzen.“
„Nur gegenseitiges Verständnis kann ein erträgliches Verhältnis schaffen. Dem, der aufrichtig seinen Standpunkt vertritt, muss auch Glauben geschenkt werden.“
„Bei allen Dingen, die man nicht selbst machen kann, sei es aus Mangel an Fähigkeit, sei es aus Mangel an Zeit, ist die Hauptsache, die rechten Leute herauszufinden, welchen man die Arbeit übertragen kann.“
„Jede Arbeit ist wichtig, auch die kleinste. Es soll sich keiner einbilden, seine Arbeit sei über die seines Mitarbeiters erhaben. Jeder soll mitwirken zum Wohle des Ganzen.“
„Wer aufrecht seinen Weg sucht, stets seinem Gewissen verantwortlich, dem dürfen wir unsere Achtung nicht versagen, er mag mit uns oder gegen uns gehen.“
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Robert Bosch)
...und vorhin habe ich noch ein passendes Bild dazu gefunden (siehe Anhang).
Wenn jetzt Menschen die sich angesprochen fühlen der Meinung sind dass ich das hier nur aufgrund der Anonymität des Internets schreibe, dann darf er gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Egal ob per Mail, Telefon oder sogar im persönlichen Gespräch. Meine Daten sind dem Bob-Team bekannt und ich habe kein Problem damit meine Meinung auch in einem persönlichen Gespräch zu vertreten. Jeder der mich persönlich kennt der weiß das auch.
Bosch Power Tools nutzt sein Potential derzeit nur zaghaft aus...leider. Bosch hat viel mehr drauf...und würde man da tätig werden...dann würden einige Mitbewerber sehr nervös werden. Meiner Meinung verkaufen einige Mitbewerber nur so gut weil Bosch in so manchem Bereich untätig ist.
In dem Sinne...
Gruß G.W.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...