Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Tauchsäge?

diego147
Neuling 2
Wann kommt die Tauchsäge mit 18V raus?
Festool bietet es schon an mit gute Erfahrungen...

30 ANTWORTEN 30

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich hoffe auch auf eine Akku Tauchsäge, und bin mir relativ sicher dass da auch irgendwann mal was kommen wird, nur wann weiß hier kaum jemand und die, die es wissen dürfen und werden nichts sagen.

Grüße

sinus50
Moderator
Moderator
Auf solch eine Säge warten sicherlich auch viele andere Interessierte.
Also weiterhin abwarten.

Gruß
sinus50

heikob
Spezialist
Von Mafell kommt jetzt eine Akkuversion der MT55 die ja dann auch auf die Bosch Schiene passt, allerdings mit Metabo Akkus wenn ich das richtig verstanden habe. Gruß Heiko

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde der Sehnsüchtigen,

ich denke das man davon ausgehen kann das auch Bosch an einer entsprechenden Tauchkreissäge arbeitet, wenn diese nicht sogar schon fertig ist.
Ausreden wegen der Leistung einer solchen Säge sollten mit Einführung der EneRacer-Akkus Geschichte sein und es sollte sicherlich auch für Bosch allein wegen des immer wieder kehrenden Thema´s hier im Forum durchaus klar sein das eine Solche Akku-Tauchkreissäge von Bosch ein Muss-Produkt ist.

Und mit der GKT 55 GCE hat Bosch ja auch Eindruckvoll gezeigt das man es beherrscht eine wirklich sehr gute Tauchsäge herzustellen. Das man damit dann das eigene Schienen-System weiter pushen dürfte sollte ein weiterer positiver effekt sein.
Das einzige was jetzt noch zu hoffen ist, ist das Bosch sich mit der Vorstellung und Einführung eine Akku-GKT nicht mehr zuviel Zeit lässt.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Sascha,

da Bosch seine Tauchsäge ja nicht selbst baut, sondern bauen lässt und der Produzent dieser Tauchsäge aktuell sein Akku-System vom dunkelgrünen aus Nürtingen bezieht, glaube ich weniger an eine Bosch Akku-Tauchsäge in nächster Zeit. Ausser man hat einen Eigenbau in der Pipeline - zu wünschen wärs!

Gruß, Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

haifisch18
Power User 4
Warum sollte es für Mafell ein Problem sein, die Säge mit ner anderen Elektronik kompatibel zu Bosch Akkus als Lohnfertiger zu produzieren?

Auch wenn ich keine 18v GKT brauche, ist es wie immer: Eine Erweiterung des Portfolios ist wünschenswert.
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
Hallo Matthias,

ich denke egal wie, man wird damit kommen.
Ja, der Zeitpunkt ist faktisch unklar, aber ich denke man hat die Rufe hier auch in der Entwicklungsabteilung gehört denn die waren ja absolut nicht leise.

Ich habe mich nach einer Weile ja von Geralds Standpunkt bezüglich einer 36V-Version überzeugen lassen und hab bis zur Einführung der EneRacer dann Geralds Meinung durchaus mittragen können, aber jetzt mit eben diesen Akku´s sehe ich ein großes Potential das im 18V-System umsetzen zu können und es müsste schon mit dem Teufel zu gehen wenn man seitens Bosch dieses Potential nicht erkennt oder noch viel schlimmer dieses verschenken würde.

Ich gehe einfach mal optimistisch an dieses Thema heran und werde wie alle anderen geduldig warten....
Es bleibt uns ja nicht anderes wenn wir kein Mitbewerberprodukt kaufen wollen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

timotool
Neuling 3
Ich würde eine eigene von Bosch hergestellte Maschine bevorzugen

sireagle
Power User 4
Hallo timotool,

mein letzter Beitrag oben war noch mit viel Optimismus geschrieben und im Hinblick auf die EneRacer-Akku´s.
Der Beitrag stammt aus Mai diesen Jahres, inzwischen hat sich aber im Bereich Akku´s bei Bosch einiges getan.
Wenn Du Dir mal die Video´s auf YouTube zum Live-Event in Berlin "From Pro to Pro" anschaust und dabei ein Augenmerk auf die ProCORE-Akku´s legst wirst Du sicher feststellen das man sich bei Bosch eine Technologie erarbeitet hat die einen Bosch Akku-Tauchsäge noch wahrscheinlicher macht als je zuvor.

Schau mal in den Thread "Event From PRO to PRO in Berlin" den Stefan Frisch zum Event in Berlin erstellt hat, dort findest Du berichte von den Leuten die dabei waren und die englischsprachigen Video´s von Bosch selbst.

Gruß
Sascha

gwh
Neuling 3
Tja, wie es aussieht hat sich da aber immer noch nix getan. Muss ja auch nicht. Es gibt bei der Konkurenz auch schöne Akkutauchsägen. Soger in Ähnlicher Farbe 🙂

Holger_Schrade
Spezialist
Ja leider dauert das alles ewig, wobei ich mir sicher bin, dass sich das warten irgendwann auszahlt, zumindest für die wo die Säge nicht dringend brauchen.

haifisch18
Power User 4
Warum Akku Tauchsägen? In den USA wird die GKT 55 GCE diesen Herbst als Neuheit eingeführt. Wer braucht schon Akku wenn er Kabel haben kann?
Bei der Akkuversion hat man die Kooperation mit Mafell verpasst, die läuft jetzt mit Metabo Akkus. 
Bis dann was eigenes kommt, haben die Kunden eben schon ne andere gekauft und man wundert sich wie gut sich die Verkaufszahlen entwickeln 😄

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Funktioniert auch nur wenn der AKKUsauger weiss wann er zu laufen hat, sonst muss wieder ein Kabel her und dann ist  es auch egal obs noch eines mehr wird.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Willy, auch das ist woanderst bereits gelöst. Mit einer sehr einfch einzusetzenden Lösung.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ach, ähm, nochwas:
Wenn denn muss die Säge zumindest soo viel Dampf drauf haben das sie 15mm OSB mit Führungsschiene in noch akzeptabler Zeit sägt, weil sonst passiert folgendes:
Sohnemann, Innenausbau, mehrer hundert m2 Osb:
Ein Schnitt mit GKS 18V-57, Schiene und Sauger..EIN EINZIGER Schnitt!!!
Alle anderen Schnitte fanden dann OHNE Schiene und OHNE Sauger statt (:)
Schiene, Sauger, Schläuche, Kabel lagen dann in der Ecke herum.
Wenn denn, muss es dem Handwerker wirklich gefallen, weil sonst kauft der das nie wieder und weil sonst rät der jedem Kollegen davon ab.
Hoffentlich begreift das auch das Marketing soweit.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Ja, die liebe Akku-Tauchsäge...da könnte ich was dazu schreiben, darf aber nicht. Und nach einen letzten Gespräch mit einen Kollegen in Nürnberg will ich auch nicht mehr...

@Willy
Gell du bist mit der GKS 18V57 G nicht zufrieden?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Kony
Sie sägt, aber sehr schwach, mit Schiene noch schwächer, warum auch immer...
Mit Procore wirds etwas besser.
Ohne Schiene, ohne Kabel und ohne Schläuche eine echte Alternative zur "richtigen" GKT die man ja eigentlich zum Plattenschneiden nehmen sollte.
Ich hab leider nur (noch) eine Billig-GKT von Scheppach 55mm mit Schiene, sie sägt 15mm OSB so grad zufriedenstellend, und ein ganz wenig besser als die GKS 18V-57 ohne Schiene.
Von dicken Platten von 40 oder mehr MM rede ich noch garnicht.
Ideal fürs schnelle und wirtschaftliche Sägen ist ganz klar die GKS 65 (+G), Mafell MKS85..die brummen nur so durch und sie stoppen auch nicht wenn der Abfallstreifen mal etwas verklemmt, durchschieben und fertig ist.
Dazu sei gesagt, die OSB ist als Unterlage für Rigips und es spielt nicht die geringste Rolle ob sie genau passt oder nicht, Zentimeter Luft sind kein Problem, es muss nur fix gehen.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hi Willy,

da habe ich ja mit meiner 10,8V jetzt 12V schon etliche Meter in 15mm OSB mehr oder weniger zufriedenstellend gesägt.
Da dachte ich mit der 18V geht es besser, gut dann ist diese von meiner Liste gestrichen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator
Das ist schade zu hören.-)
Ich jedenfalls bin mit der 18er zufrieden, gerade im mobilen Arbeitseinsatz.
Einen kleinen Schub haben die Eneracer-Akkus schon gebracht.
Mit den neuen ProCore-Akkus steht der Praxis-Einsatz noch an.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bitte beachten, ich rede von Zimmerei, Dachdeckerei!!!
Die 18er hat schon ihre Berechtigung, wir sägen auch KVH Bohlen 40x200mm damit, es geht ja, auch Dachlatten 40x60 geht und ab und an auch 50x80mm Latten obwohl da wirklich Grenze ist.
Nur ist die Schnittleistung halt nicht vergleichbar mit einer GKS 55/65 oder so, es erfordert auch ein wenig Gefühl für die Säge, es darf nie was klemmen, der Abfall muss sauber wegfallen können.
Auf dem Dach bei 5m Längen ohne guten Halt für Mann und Maschinen ist es eh schwer.
Vorher haben wir Kettensägen oder Stichsägen benutzt weil die unempfindlich waren, die neuen Akkustichsägen sind auch sehr gut zu brauchen, die GKS 18V hat aber den sauberen Schnitt und wenn man Schrägschnitte braucht oder mal längs abtrennen möchte ist die GKS18V in frischer Fichte schneller und gerader als eine Stichsäge.
Sie wird ja benutzt, so ist es nicht.
Die 12V Säge haben wir bisher übersprungen, ich kann mir keinen Einsatz vorstellen, es soll aber nicht heissen das sie nicht doch wunderbar für OSB geeignet ist!!! Ich kenne sie nur nicht.
Anbei:
Aktuell säge ich OSB mit der GST 18V, sind nicht sooo viele Schnitte, geht super und es lohnt sich einfach nicht eine schienengeführte Säge mit Kabel zu holen, die bleibt einfach im Auto.
Aber wenn der ganze Innenausbau einmal OSB haben soll dann ist es nicht mehr egal.
Ich weiss selbst noch nicht welche Säge für mich da die beste wäre, die olle Scheppach tuts noch,aber im Grunde muss eine GKT mit Schiene her, eventuell Sauger dran, sei es mit Kabel oder wenn wir bei Science Fiction sind mit Akku (:)
DENN das OSB wird eh zentral auf einem Haufen gelagert, man schleppt ja nicht die Platte zur Säge sondern sägt auf dem Haufen und schleppt nur das zugesägte Stück zum Einbauort.
Die Hauptarbeit ist eh das genaue zumessen damit sie gleich beim ersten Anlauf passt (:)
Zum Procore kurz:
Man merkt es sofort, deutlich mehr Dampf, geht schneller, ABER: Die Elektronik, der Motor, das Getriebe sind deswegen NICHT besser geworden, es wird halt nur mehr Energie aufgenommen, ihr könnt auch einen 6V Anlasser mit 12V starten, der geht ab wie Hulle, es bleibt aber ein 6V Anlasser!!!!
Kurzum, ich befürchte das mit Procore und etwas ruppiger Anwendung der Motor als erstes hinüber geht.
Sohnemann quält die Sägen, was hab ich da schon gemeckert!!!! er kriegt die auch noch vor Garantie kaputt, jede Wette!!!
Und sein Kollege ist kein Stücke besser...(können ruhig mitlesen!!!)
Gruss Willy

donniedarko
Spezialist
@ Willi,
ich kann Dich nur zur GKS 12V-26 ermutigen.
Wir haben hunderte Schnitte beim Hausumbau mit ihr gemacht. Mein Schwiegevater hat sie anfangs gelächelt, da er ja seine Festool 55 Tauchsäge hat. nach einigen Tagen hat er dann halt auch mal probiert und war selber überrascht. In vielen Situationen war er dann gerne bereit sie zu Nutzen:
Gerade bei nachträglichen Ausschnitten in der Wand oder Schalbretter zusägen, wenn man an an engen Stellen ist und nicht mal eben schnell zur Kappsäge hinkommt und vor allem leichte Kurvenschnitte sind leicht möglich. Das Schnittbild in Echtholz und Eichenparkett ist sehr sehr Sauber und auch genügend schnell.
Man muss die Säge halt im richtigen Druck führen.
Schnitte im 20mm Eichenleimholtz gehen spielend, egal ob mit oder quer zur Faser!
Nicht geeignet ist sie für Führungsschienenschnitte mit stumpfen Sägeblättern, dann wandert sie in 15mm OSB deutlich ab.
Die Stumpen Blätter verwende ich dann für Schnitte in Rigips!!!

Was für mich an der Säge neben der Handlichkeit am besten gefiel, war die geringe und angenehme Lautstärke!

aus dem echten Nordfriesland!

ovi651
Erfahrener 2

erstellt von willyausdemnorden am 05.04.2018, 22:29 Uhr
... ihr könnt auch einen 6V Anlasser mit 12V starten, der geht ab wie Hulle, es bleibt aber ein 6V Anlasser!!!!

moin!

Wenn das ein Vergleich sien soll, hinkt der nicht nur, sondern ist völlig falsch und unsinnig.
Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Anders oder einfacher betrachtet, da wo mehr Strom fliesst (Ampere) und die Spannung (Volt) weniger stark einbricht
ist die Belastung der Komponenten höher.

Gruss Willy

ovi651
Erfahrener 2

erstellt von willyausdemnorden am 06.04.2018, 07:16 Uhr
Moin
Anders oder einfacher betrachtet, da wo mehr Strom fliesst (Ampere) und die Spannung (Volt) weniger stark einbricht
ist die Belastung der Komponenten höher.

Gruss Willy

Im Prinzip  ---  nö.
Auch das ist zu generalisierend ”gedacht”.
Nach der Sichtweise würden z.B. ALLE Kabelgebundenen 230V-Maschinen besonders ”lange halten”, wenn sie über mindestens vier 50m Kabeltrommeln - 1,5er natürlich - betrieben würden. 

Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Achja, dann können die Jungs die Säge dank des Procoreakkus ja noch heftiger quälen als zuvor,. wenns denn deiner Ansicht nach nicht schadet..
Ich erklärs mal noch einfacher, ganz einfach:
Motor 18V mit 4ah Akkus kann maximal 30a ziehen, macht dann 540 Watt (Watt=Leistung)
Gleicher Motor wie vor, jedoch mit Procoreakkus, kann 60a ziehen (geht halt schneller durchs Holz als vorher) macht dann eine Leistung von 18x60= 1080 Watt.
Soo, das soll dem Motor nicht schaden??? Steuerplatine auch nicht?? Akkukontakte nicht?? Getriebe auch nicht??
Ich hab zwar nicht Physik studiert aber ein paar grundlegende unverhandelbare Gesetze kenne selbst ich.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die maximale Leistungsaufnahme des Gerätes wird durch bauliche Gegebenheiten (Motor-/Windungen / Schutzschaltungen) begrenzt.
Natürlich verdoppelt sich die Aufnahmeleistung des Gerätes nicht mal eben, nur weil der Akku gegen einen spannungsstabileren ausgetausch wird.
Die Nennspannung der Akkus ist identisch, lediglich der Spannungseinbruch unter Last ist beim Procore geringer.

Dein 6V an 12V Vergleich hinkt folglich ganz gewaltig, denn auch mit dem Procore wird der Motor mit 18V Nennspannung mit 18V betrieben. 
Und nicht mit 36V - was deinem 6V - 12V Vergleich entsprechen würde.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wer sagt denn das es 18V und nicht 20 oder gar 22V sind??
Die Leerlaufdrehzahl steigt nicht nur weil ein Procoreakku drin ist sondern weil dessen Zellen eine höhere Spannung liefern und auch unter Last eine höhere Spannung liefern..von nichts kommt nichts, es hat alles eine Ursache.
Der Motor kann sich mehr holen und das tut er auch wenn der Mann an der Säge das ausnutzt.
Ist doch ganz einfach eigentlich.
Die Schutzschaltungen habe ich in diversen Vorführvideos gesehen und es gab auch hier Berichte, da kam so eine Wolke aus dem Gerät, aber die "Schutzschaltung" blieb inaktiv.
Gruss Willy

alexanderpoersc
Neuling
Ich habe heute von meinem Händler erfahren das im September 2019 eine Akku-Tauchsäge von Bosch auf den Markt kommt. Ein genauer Termin oder ein Preis ist noch nicht bekannt.

viertelelf
Spezialist 2

erstellt von alexanderpoersch am 03.08.2019, 22:15 Uhr
Ich habe heute von meinem Händler erfahren das im September 2019 eine Akku-Tauchsäge von Bosch auf den Markt kommt. Ein genauer Termin oder ein Preis ist noch nicht bekannt.
Die Ankündigung gibt es bereits seit März.
https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/akku-geraete-jetzt-besser-als-netzgeraete-biturbo-werk...
Ich warte auf die SDS Max-Bohrhämmer, da mein Gerät aus dem angrenzenden Kleinstaat so langsam in die Jahre kommt und ich gerne ein halbwegs handliches Akkugerät hätte..

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alexander,
die Akku-Tauchlreissäge wird im September noch nicht verfügbar sein. Du musst dich noch bis Januar gedulden.

Gruß
Stefan