Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12V Bosch-Akkus für Heizhandschuhe geeignet?

Hermen
Power User 4
Das ist glaub ich eine sehr spezielle Frage.

Ich habe die Bosch Heizjacke mit dem GAA 12V, soweit so gut.
Nun wollte ich die Gerbing L-12 kaufen (beheizbare Innenhandschuhe).

Diese werden entweder direkt über die Auto- oder Motorradbatterie betrieben oder halt über einen Akku mit Y-Adapter.

Bei 12V LI dachte ich daher, das da die Bosch-Akkus mit GAA auch passen müssten (= 3x4,0V =12V).
Ich möchte schlicht nicht noch ein Akku-System kaufen, gerade weil ich von den Bosch Akkus genügend habe und ein Akku-System sogar noch flexibler wäre.

Allerdings steht auf den Gerbing Akkus etwas anderes drauf:

z.B.
8000mAh Akku B12V-8000
Output Power 12.6V 2,5A
Or Other Designated
11,1v li Ion batteries

Hä??????
Dachte es gib bei Li nur ein Vielfaches von 3,6V bzw. 4,0V (je Zelle)???

Wie kommt man hier auf 11,1V bzw. 12,6V oder hab ich einen Denkfehler?


Wer übrigens Erfahrungen mit Gerbing im Allgemeinen und den L-12 Handschuhen im speziellen hat, bitte diese preisgeben ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
27 ANTWORTEN 27

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Hermen,

das ist m.E. eine Definitionsfrage des jeweiligen Herstellers. 
Bosch hat ja die heutigen 12V-Akkus auch lange als 10,8er bezeichnet.-)
Ich würde, sofern der Stecker und der Leistungsbedarf der beiden Handschuhe passt, das erstmal mit dem Bosch-GAA ausprobieren.

Gruß
sinus50
 

arthurrobert
Erfahrener
hi
ich finde die nur im ausland
hat jemand einen link für de
v69@gmx.net

arthur

Steffen_Witt
Spezialist
Das werden LiPo Akkus sein. Nennspannung 3,7V je Zelle, Ladeschlußspannung 4,2V.

Hermen
Power User 4
@Steffen

das würde zwar passen, aber klick mal auf meinen Link oben (=Blau), da steht auf dem Akku Li-Ion
Nachtrag
Du hast recht, zwar steht auf den Bildern Li-Ion, aber in der Beschreibung Li-Po.
Sehr verwirrend.
Dann wird das wohl nicht passen.
Auch die Temeraturregelung ist anscheinend so eine Sache.
Die mitelieferte Temeraturkontrolle (12V Junior Controller) ist nit den Akkus nicht komaptibel (zumindest nicht mit 5,2 und 8,0 von Gerbing). Benötigt wird aber einer.
Bei den Akkus wird ja einer mitgeliefert.




@
Arthur

wieso findest du den nur im Ausland? Geh einfach auf den deutschen internetshop.

KLICK
Ich geh davon aus, das der Link in Ordnung geht, da das ja keine direkte Konkurrenz zu Bosch ist, eher eine Ergänzung ;-))
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Steffen_Witt
Spezialist
Nach meinem Verständnis sehen nicht alle diesen Unterschied so genau. Ich würde eher auf die Spannungsangaben vertrauen.

arthurrobert
Erfahrener
thx
ich hatte nur bei den grossen E... und A... geschaut
arthur

Hermen
Power User 4
Die Frage ist, heizen die Handschuhe dann mit 12V Li-Ion nur schlechter oder gar nicht.
Prinzipiell müsste das eigentlich schon funktionieren.

Die Gerbing fallen etwas dicker aus, kann man recht gut an den Bildern sehen. Dafür erscheinen sie recht robust, aber fast etwas übertrieben für reine Unterziehhandschuhe.


Als Alternative hätte ich noch die RexTex extreme Glove, die sind m.M.n. deutlich dünner und besser als Unterzieher geeignet.
Ob die allerdings auch so unempfindliche Heizdrähte haben und wo die genau sitzen???

Was bei den RexTex interessant ist es steht folgendes dabei:
"Stromversorgung: 12,0 Volt bis 14,4 Volt"
und
"Die beheizten Handschuhe können ebenso auch mit Gerbingakkus betrieben werden"
(daher vermute ich auch das die Handschuhe auch mit 12V funktionieren, genauso wie die von Gerbing. Halt nur ned so warm).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Hilfe Gerbing....ALSO:

1. NUR bei einem Generalimporteur kaufen im Netzt gibt es zwar einiges, allerdings ist da die Garantiesache eben fraglich und wird von den Generalimporteuren auch abgelehnt wenn nicht bei einem autorisierten Händler gekauft wurde.

2. Woher die 12 Volt kommen ist dem Handschuh reichlich egal, hauptsache die Polung stimmt . Ebenso dem Regler. Ob da nun eine LiPo, LiLo oder ein ganz normaler BleiAkku davor hängen ist egal. Wenn man sich nun einen passenden Adapter auf einen 12V Bosch Akku baut, sollte das problemlos funktionieren, vorausgesetzt der Akku hat nicht irgend eine Elektronik drin welche es verhindert.

3. Die Handschuhe benötigen auch keinen Regler, heizen dann halt dauerhaft mit voller Leistung.

4. Das 7 Volt System wäre noch eine Alternative, allerdings dann eben als 2tes Akkusystem da die Regelung im Akku sitzt. Allerdings gerade für die Baustelle angenehmer als das Kabel durch die 'Jacke, wobei das wieder Gewophnheitssache ist.


ps. es gibt NUR EINEN Shop welcher DIREKT in Deutschald sitzt und den Vertrieb für Deutschland macht....der oben genannte ist es jedenfalls nicht....Suchbegriffe hierzu ....ma-bike , 63814, Gerbing

planschkuh
Aktives Mitglied 3


KLICK
Ich geh davon aus, das der Link in Ordnung geht, da das ja keine direkte Konkurrenz zu Bosch ist, eher eine Ergänzung ;-))
 

Ist nicht der deutsche Generalimporteur sondern der EU Importeut aus den Niederlanden

Hermen
Power User 4
 
erstellt von planschkuh am 27.12.2018, 14:24 Uhr
Hilfe Gerbing....ALSO:

1. NUR bei einem Generalimporteur kaufen im Netzt gibt es zwar einiges, allerdings ist da die Garantiesache eben fraglich und wird von den Generalimporteuren auch abgelehnt wenn nicht bei einem autorisierten Händler gekauft wurde.

2. Woher die 12 Volt kommen ist dem Handschuh reichlich egal, hauptsache die Polung stimmt . Ebenso dem Regler. Ob da nun eine LiPo, LiLo oder ein ganz normaler BleiAkku davor hängen ist egal. Wenn man sich nun einen passenden Adapter auf einen 12V Bosch Akku baut, sollte das problemlos funktionieren, vorausgesetzt der Akku hat nicht irgend eine Elektronik drin welche es verhindert.

3. Die Handschuhe benötigen auch keinen Regler, heizen dann halt dauerhaft mit voller Leistung.

4. Das 7 Volt System wäre noch eine Alternative, allerdings dann eben als 2tes Akkusystem da die Regelung im Akku sitzt. Allerdings gerade für die Baustelle angenehmer als das Kabel durch die 'Jacke, wobei das wieder Gewophnheitssache ist.


ps. es gibt NUR EINEN Shop welcher DIREKT in Deutschald sitzt und den Vertrieb für Deutschland macht....der oben genannte ist es jedenfalls nicht....Suchbegriffe hierzu ....ma-bike , 63814, Gerbing

zu1
Ich halte das mit dem Generalimporteur für etwas veraltet bei einem europäischen Verbraucherrecht (Verbraucherrechterichtlinie 2011/83), wobei hier die nationale Umsetzung in den Niederlanden sogar einen höheren Verbraucherschutz vorsieht als dies in Deutschland der Fall ist.
Aber der Link von mir war eigentlich eher wegen der deutlich besseren Darstellung bzw. Beschreibung.
Wo ich kauf ist eigentlich egal, da es nirgendwo einen deutlichen Preisunterschied gibt.

zu2
Einen Adapter bauen??
Wofür, das macht ja schon der GAA hervorragend, da ja eben die gleichen Klinkenanschlüsse verwendet werden.
Daher dürfte es kaum Probleme mit der richtigen Polung geben (geh ich mal davon aus).

zu3
Genau deswegen benötige ich einen Regler, weil eben die volle Heizleistung nicht immer Sinn macht.

zu4
Gerade die Akkus am Handrücken sind oftmals störender als ein Kabel, kommt halt drauf an.
Eventuell wirds ja noch zusätzlich eine Jacke von Gerbing, dann sind die Kabel erst recht kein Problem mehr (da bereits integriert).

Ich seh das halt etwas entspannter.
Vor allem, da ich zur Zeit eher die RexTex favorisiere 😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Verbraucherrecht hin oder her... Wenn du bei einem Defekt 8 Wochen auf den Niederländer warten möchtest bis du vielleicht dann mal einen Austauschartikel hast... Die Gerbingjacke kann ich nur empfehlen, hier würde nach anfänglichen Problemen deutlich nachgebessert und mittlerweile ein Top Teil. Und wie gesagt, dem Regler ist es Wurst woher die 12 Volt kommen. Schaltet halt bei 10,6 Volt ab... Müsste man testen wie lange dann effektiv Leistung vorhanden ist.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von planschkuh am 27.12.2018, 14:24 Uhr
Hilfe Gerbing....ALSO:

1. NUR bei einem Generalimporteur kaufen im Netzt gibt es zwar einiges, allerdings ist da die Garantiesache eben fraglich und wird von den Generalimporteuren auch abgelehnt wenn nicht bei einem autorisierten Händler gekauft wurde.

2. Woher die 12 Volt kommen ist dem Handschuh reichlich egal, hauptsache die Polung stimmt . Ebenso dem Regler. Ob da nun eine LiPo, LiLo oder ein ganz normaler BleiAkku davor hängen ist egal. Wenn man sich nun einen passenden Adapter auf einen 12V Bosch Akku baut, sollte das problemlos funktionieren, vorausgesetzt der Akku hat nicht irgend eine Elektronik drin welche es verhindert.

3. Die Handschuhe benötigen auch keinen Regler, heizen dann halt dauerhaft mit voller Leistung.

4. Das 7 Volt System wäre noch eine Alternative, allerdings dann eben als 2tes Akkusystem da die Regelung im Akku sitzt. Allerdings gerade für die Baustelle angenehmer als das Kabel durch die 'Jacke, wobei das wieder Gewophnheitssache ist.


ps. es gibt NUR EINEN Shop welcher DIREKT in Deutschald sitzt und den Vertrieb für Deutschland macht....der oben genannte ist es jedenfalls nicht....Suchbegriffe hierzu ....ma-bike , 63814, Gerbing

1.: Garantie muss die der Vertragspartner, also der Verkäufer geben. Sich dann nicht zu kümmern ist gutes Recht jedes anderen Händlers. Garantiefällw also einfach da Abwickeln wo man gekauft hat. 

2.: Saublöde Idee: ist der Akku dann einmal mit dem Handschuh tiefentladen, ist er im Arsch. Im Akku ist keine Elektronik, die irgendwas verhindert. Der Akkuschutz ist bei Bosch in den Maschinen.  Liegt es am Monat das immer wieder die selben Adaptervorschläge kommen? Ist Wahnsinnsadapterdezember? Dann haben wir das ja bald durch. 
Maria, Maria, i like it laut!

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Hat keiner gesagt das es sinnvoll ist einen Bosch Akku zu nehmen... Ich habe lediglich geschrieben das es dem Regler sowie den Handschuhen selbst egal ist woher die 12 Volt kommen. Natürlich sollte man den Regler nutzen... Funktionieren tuts aber auch ohne.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von haifisch18 am 29.12.2018, 00:18 Uhr
 
1.: Garantie muss die der Vertragspartner, also der Verkäufer geben. Sich dann nicht zu kümmern ist gutes Recht jedes anderen Händlers. Garantiefällw also einfach da Abwickeln wo man gekauft hat. 
Gewährleistung muss der Händler gewähren.
Die Garantie dagegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die den Umfang der gesetzlichen Gewährleistung nicht unterschreiten darf. Damit ist ein Garantiefall Sache des Herstellers, der Händler vermittelt oder ist für die Abwicklung überhaupt nicht erforderlich.
Da eine Garantie eine Leistung ist, die der Hersteller anbietet darf er auch die Spielregeln vorgeben, also z.B. Registrierung des Artikels oder regelmässige Services.
 
https://www.bosch-professional.com/de/media/service_relaunch/garantie/informationen/3yw_agb_at_de.pdf

haifisch18
Power User 4
Die Bosch AGB kann Vorteilhafter für den Kunden als die Rechtslage sein. Dennoch ist sie für die Sache mit den Handschuhen/der Heizjacke, um die es geht, nicht interessant.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/garantie-33325#head1
Garantie aus Kaufvertrag
1.  Begriff: Übernahme einer besonderen Gewähr durch den Verkäufer gegenüber dem Käufer, die über die gesetzliche Mängelhaftung hinausgeht.

2.  Formen: a)  Unselbstständige Garantie: 
(1)  Begriff: Sie verstärkt die Mängelhaftung für Angaben in der Garantieerklärung, z.B. im  Garantiebrief. Die einschlägige Werbung für die Ware (etwa in Prospekten, in Fernsehwerbespots) führt zu einer Garantie, wenn es sich nicht um eine bloße Beschreibung oder Anpreisung der Eigenschaften handelt. 
(2)  Rechtsfolgen: Dem Käufer stehen neben seinen Ansprüchen aus Mängelhaftung (z.B.  Nachbesserung oder  Nachlieferung bei einem Sachmangel) zusätzliche Rechte aus der Garantie zu, die sich nach dem Inhalt der Garantieerklärung richten. Typische Folgen sind (a) die Verlängerung des Zeitraums, für den der Verkäufer wegen Mängeln haftet (Garantiefrist); (b) im Garantiefall  Schadensersatz aus Mängelhaftung ohne  Verschulden (§ 276 I 1 BGB); vgl. auch den Hinweis bei  Pflichtverletzung
(3)  Unterformen: (a)  Beschaffenheitsgarantie: Garantie des Verkäufers für eine bestimmte Beschaffenheit der Kaufsache (§ 443 BGB). 
(b)  Haltbarkeitsgarantie: Garantie des Verkäufers, dass die Kaufsache für eine bestimmte Dauer eine spezifische Beschaffenheit behält (§ 443 BGB), z.B. Garantie für Laufleistung eines Kraftwagens. Es wird zulasten des Verkäufers vermutet, dass ein während der Garantiefrist auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet (§ 443 II BGB).

 

Maria, Maria, i like it laut!

Hermen
Power User 4
Sorry, wenn ich mir hier einen Cut wünsche.
Das ganze Gerede wegen Garantie ist m.M.n. absolut sinnlos und geht absolut an meiner Frage vorbei.

Der Bosch Akku wird durch den GAA geschützt (sonst würde er auch bei einem Smartphone oder der Heizjacke defekt gehen).
Also muss der GAA m.M.n. einen Tiefentladeschutz und Überhitzungsschutz haben.

Hier geht es also nicht darum einen Bosch Akku mit irgendeinem selbstgebastelten Adapter nicht konform zu betreiben, sondern schlicht und einfach mit dem von Bosch gelieferten Adapter (=GAA) einfach an Heizhandschuhe mit einem passenden Stromkabel anzuschliessen.
Das hat auch erst mal nix mit der Regelung zu tun (hier hat Planschkuh schon recht, ohne Regelung heizt er halt immer auf 100%).
Das Ganze mit der Garantie ist mir erst mal ziemlich Schnuppe, da es mir zuallererst um die technische Umsetzung geht.

Dannach kann ich mir ja wegen den Garantieleistungen noch immer den Kopf nächtelang zermartern
;-))
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

haifisch18
Power User 4
Der GAA besitzt alle nötigen Schutzelektroniken. Wenn die Handschuhe nicht per PWM sonder einfach über ein Poti geregelt werden, kannst du dir das auch noch in dein Kabel einbauen und damit runterschrauben. Das wäre dann einen Versuch wert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Heizelemente gepulst anfährt sondern mit reduzierter Spannung.
Wenn du ne regelbare Spannungsquelle hast, kannst du das auch damit schnell ausprobieren.

Es kam nur zwischen drin wieder das Gesabbere von selbstgebauten Adaptern. Das kam nicht von dir, nur taucht es leider im Moment zu oft auf.
Maria, Maria, i like it laut!

Hermen
Power User 4
PWM?

Ich werd mir mal die Handschuhe kaufen und einfach mal den Bosch-Akku mit dem GAA testen....dann seh ich mal weiter.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

viertelelf
Spezialist 2
PWN: Pulsweitenmodulation
Wenn du den Adapter hast, bitte messe einmal nach, ob der 12V-Anschluss auch per ECP überwacht wird. Bei dem USB-Anschluss ist es klar beschrieben, bei dem 12V-Anschluss ist die Aussage etwas unscharf, da findet sich nur die Information, dass der Anschluss nur mit den Bosch-Jacken eingesetzt werden darf. Eventuell ist der Schutz in die Jacken eingebaut.
 

haifisch18
Power User 4
Nimmt man, um Dinge nicht auf voller Stufe laufen zu lassen. Ist einfach schnelles ein- und ausschalten. Bei ner LED kommt einem die dann durch die Trägheit des Auges dunkler vor, ein Heizelement würde nicht voll aufheizen weil ja immer wieder der Strom fehlt.
Maria, Maria, i like it laut!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von viertelelf am 29.12.2018, 18:36 Uhr
PWN: Pulsweitenmodulation
Wenn du den Adapter hast, bitte messe einmal nach, ob der 12V-Anschluss auch per ECP überwacht wird. Bei dem USB-Anschluss ist es klar beschrieben, bei dem 12V-Anschluss ist die Aussage etwas unscharf, da findet sich nur die Information, dass der Anschluss nur mit den Bosch-Jacken eingesetzt werden darf. Eventuell ist der Schutz in die Jacken eingebaut.
 


Ich hab jetzt die ganze BA überflogen und hab aber weder das eine noch das andere so gefunden.
Nur die Aussage, das der Akku durch ECP geschützt ist. Schaut man sich die Schematische Darstellung vom Aufbau der Jacke an (Bild), dann bin ich mir nach wie vor sicher das ECP im GAA verbaut ist.
Die Heizelemente selber haben anscheinend nur einen Überhitzungsschutz (Thermoelement am Schalter?, der liegt ja direkt auf einer Heizmatte).

Warum sollte Bosch auch für den USB den ECP im GAA verbauen und für den 12V Anschluss in der Jacke, wenn sie doch den ECP für beides im GAA verwenden können.
Das würde dem "ich spar bei jedem Bauteil"-Gedanken von Bosch zuwiderlaufen.
13411689.jpg13411687.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Gering Handschuhe sind über einen Poti regelbar, der Einbausatz fürs Bike hat auch nur einen Poti.... Genauen Wert hab ich allerdings nicht mehr im Kopf

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Hermen am 29.12.2018, 17:30 Uhr
Ich werd mir mal die Handschuhe kaufen und einfach mal den Bosch-Akku mit dem GAA testen....dann seh ich mal weiter.
Und? Gibt es schon Ergebnisse?
Wenn das gut funktioniert, dann überlege ich mir das auch.

Hermen
Power User 4
Ich hab mich erstmal für die oben genannten RexTex-Unterziehhandschuhe entschieden.

Vor kurzem habe ich daher an RexTex eine Anfrage geschickt wegen einigen Details, die aus der Beschreibung so nicht gänzlich hervorgehen.

Wie z.B.
- Wie fallen die Größen aus (es sind zwei Größen zusammengefasst S-M / L-XL)
- Was alles am Handschuh wird beheizt
- Welche Regelung soll bei Akkubetrieb eingesetzt werden, wenn sich keine eigene Regelung am Akku befindet

Von den Antworten hängt letztendlich ab, ob ich den RexTex definitiv bestelle und dann sehn wir mal weiter.

Also noch etwas Geuld, sobald ich die Antwort von RexTex habe, gehts weiter.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Also, eben getestet, Sofern am GAA12V der selbe Stecker wie am GAA18V für die Kleidung vorgesehen ist, passt Gerbing NICHT mit den Originalsteckern an die Akku Adapter. Der Bosch Adapter hat einen dünneren Mittelpin im Hohlstecker als Gerbing

Hermen
Power User 4
Danke fürs Probieren, da gibts ja mit Sicherheit einen Adapter (werden bei RexTex auch angeboten, muss man nur was passendes finden).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Oder eben passende Stecker besorgen und selbst bauen.