Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V "Robust" -Serie, Sinn oder Unsinn?

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

da sich das 10,8V System einer (wachsenden) Beliebtheit erfreut Frage ich mich, ob es nicht Sinn machen würde auch eine "Robust" Serie für das 10,8er anzubieten.

So gesehen die Kompaktheit der 10,8er kombiniert mit extrem robust gebauten Gehäusen um auch den härtesten Aufgaben gewachsen zu sein?

Macht das Sinn oder eher nicht so wirklich?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
23 ANTWORTEN 23

bayern_3
Erfahrener 2
Wie genau soll denn eine robustere Ausführung der 10,8er Serie aussehen? In meinen Augen sind die Maschinen robust genug. Andere Materialien die mehr aushalten sollen führen auch dazu das die jetzt momentan doch sehr handlichen und auch kräftigen "Maschinchen" mehr wiegen was in meinen Augen zu einem Nachteil würde.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

wuppwop
Power User 2
Ich kann mir schon vorstellen, das sie dadurch etwas schwere würden, aber sie wären immer noch kompakter als die 18er.

Andererseits stört das bei der 18v Serie auch niemanden und ich vermute mal, das die normalen 10,8er auf dem Rohbau nicht so lange halten wie im Ladenbau.

Oder Gegenfrage, warum gibt es eine 18v Robust-Serie wenn die normalen Schrauber schon stabil genug sind.

Gruß WW

bayern_3
Erfahrener 2
Ganz einfach.....der Einsatzzweck liegt bei den 10,8er Maschinen nicht im Rohbau sondern eher im Messe-, Laden-, Innenausbau sowie auch in der Produktion und natürlich auch im Heimwerkerbereich. 

Das ist bei den 18er Maschinen natürlich schon wieder etwas anders. Da denke ich mal ist die Verteilung auf die einzelnen Bereiche eher 50/50.

bayern_3
Erfahrener 2
Achja....nur mal als Beispiel. Mein erster GSR 10,8 V-LI ist mir bestimmt schon 5 mal oder öfters von unterschiedlichen Höhen auf der Leiter abgeschmiert und im freien Fall nach unten gesegelt. (ja, jetzt hab ich ein passendes Holster, jetzt passiert nichts mehr) Der läuft immer noch und das obwohl er nicht der "Robust"-Serie angehört. Ich glaube das die jetzigen Maschinen in der 10,8er Serie schon mächtig viel abkönnen. 

meier15
Erfahrener 2
Die Bezeichnung  Robust  ist wohl in erster Linie Marketing und sollte nicht wörtlich genommen werden. Robust sind alle Akkumaschinen von Bosch. Alle haben das Durashieldgehäuse und sollen einen Fall aus 2 Meter unbeschadet überstehen.
Ich hab das mit Light, Dynamic und Robust mehr in Richtung leicht und handlich (schwache Leistung), handlich (Mittelklasse) und stark und Topmodel (dafür schwer) verstanden.
Was an der Robustserie auffällt, sind die großen und dicken Gummielemente an den Gehäusen.
Also wäre 10,8er Robust stärker, schwerer und hätte mehr Gummi am Gehäuse.
Wenn die 10,8er noch stärker werden, wirds langsam schwierig, die Dinger zu halten. Außer sie werden größer und eventuell mit Zusatzhandgriff. Damit verlieren sie schon mal den Vorteil ihrer Handlichkeit. Auch wenn sie schwerer werden verlieren sie einen weiteren Vorteil. So gesehen könnte man gleich zu den 14,4ern greifen.
Mia san fucking mia!

wuppwop
Power User 2
Andererseits könnte man das 14,4 dann getrost vernachlässigen und direkt zum 10,8er greifen, wenn die Schrauber noch stärker würden.

Zumal das Angebot an Systemmaschinen beim 10,8er ja doch größer ist als beim 14,4er.

Gruß WW

meier15
Erfahrener 2
Wenn sie mal von den Leistungsdaten gleich ziehen könnten, dann ok. Aber was versprichst du dir sonst noch?

MfG
Mia san fucking mia!

wuppwop
Power User 2
Bitte nicht falsch verstehen, ich will die 14,4 er User nicht mobben, aber ich habe die Existenz von einem 14,4er neben einem 18V System mit annähernd gleichen Leistungsdaten, nie verstanden.

Was ich davon erwarte?
Noch höhere Leistung als die jetzigen 10,8er so das der Bereich der 14,4er damit abgedeckt werden könnte und auch die User zugreifen, die der Leistung wegen höher ins Regal greifen.

Gruß WW

hpz
Spezialist
@wuppwop,
meiner Meinung nach ist es nicht von Nöten ein 10,8 Robust System aufzulegen.

Meine derzeitigen 10,8 Maschinen sind mir persönlich robust (kraftvoll)  genug.

Desweiteren werden dadurch nur Kapazitäten bei Bosch gebunden die uns mal
endlich die hier oft genug gewünschten Geräte entwicken und bauen sollen.

LG aus Mittelhessen
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Also die 10,8er sind doch Robust, was will man da noch mehr?

AUSSER ein nicht eierndes Bohrfutter am GSR?

Oder einen GBH 10,8 mit  SDS-Plus Bohrfutter?

Gruß
Billy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade der GBH ware bei einer Robust-Line in 10,8V ja unumgänglich. 
Sogesehen ja, sinnig.

Wenn dadurch "nur" 15-20% stärkere Geräte als bisher rauskommen, useless.
Das ganze ist sicher nicht schlecht gedacht,  aber die 18er Robust-Line sind ja auch nicht riesig, megaschwer und von daher wäre das wohl zu viel des guten am Markt.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mal dazwischen gefragt:
Die 10,8er scheinen ja der Renner zu sein, wie kommt das?
Mein erster "Batterieschrauber" war hellgrün und hatte 7,2V, den kauften alle..dann kauften alle die neuen 9,6V inzwischen auch von Bosch und vielen andern..dann kam der Brüller: 12 V!!
Irgenwann waren Angeber da die mit 14,4 V protzen mussten, dann die absoluten Profis mit 18, dann 24 und 36..
Jetzt gehts wieder zurück??
Warum ist das so?
Danke
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
anfangs wurden die 10,8V Schrauber durchaus belächelt. Keiner wollte glauben, dass die Schrauber ausreichend Leistung haben. Das Wort "Spielzeug" fiel recht oft.
Doch das alles war schnell vergessen, als die ersten Geräte auf der Baustelle zum Einsatz kamen: Die kleinen überzeugten durch Leistung und vor allem geringes Gewicht. Ich denke dabei sollte es bleiben, weshalb eine Robust Line aus meiner Sicht keinen Sinn macht.

Gruß
Stefan

hpz
Spezialist
Moin Willy,

schau mal in die Datenblätter,
Gewicht, Drehmoment sind hierzu die Stichworte.

Ninn Dir mal einen 10,8 GSR in die Hand und arbeite mal ein Tag
damit und ja Dir, am nächsten Tag kaufst Dir einen und wirft deinen
"alten Akkuschrauber/Akkubohrmaschine weg.

Glaube es mir ich hatte auchmal ein GSR zum Test, war noch das alte
Modell mit den "langen Hals" und am nächsten Tag gings los......
Bosch 10,8 V-LI .. Bosch 10,8 V-LI
erst dies dann das dann das dann .............
auch Herrje und dann wurde Bosch 18 V-LI erschwinglich........
10,8 Maschinen durch 18 Maschinen ersetzt.......
Aber ich schweife ab.

LG

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich schweife auch ab, es muss aber raus und lohnt auch nicht ein Thema dafür anzuzetteln, oder?
Ich habe auch einen kleinen 10,8er in Gelb, für kleines, schwieriges, ja.
Kumpel hat Würth/Bosch, auch gut, für Kleinkram ja, ab und mal auch eine 5x70iger wenns Not tut.
Zuerst hielt ich die leichten Akkus für Verkaufsattrappen..ja.
Die haben Leistung, schon nicht schlecht, ist aber für Mädchen.
Aber es ist doch kein Ersatz für eine kräftige 18er 2,5kg Maschine die 400Watt leistet und die EC wohl noch mehr?
Ich meine, ich könnte mir nicht vorstellen einen Akkupark mit 10.8ern anzulegen wenn ich gleiches in 18V bekommen kann?
Warum und wieso jetzt jemand anders eine Handkreissäge mit 50mm Schnitttiefe und 2 Kg  Gewicht braucht lasse ich mal stehen, bei mir ist es so je grösser das Sägeblatt desto sauberer der Schnitt und umso schwerer die Säge desto ruhiger läuft die am Riss entlang, ohne Schiene.
Ich pers. kann mit Minisäge keine graden Schnitte zaubern, wenn denn nur mit Schiene.
Bei Schraubern auch, zb. in OSB Platten hole ich Schwung, zack, die Schraube packt sofort und ist drin, das geht doch nicht mit einem Spielzeuggerät??
Ich denke ich würd die kleinen 10,8er stets im Überlastbereich haben?
Bitte um Verständnis, aber ich bin auch etwas zurück weil ich jahrelang die Gelben hatte und noch habe und die sich scheinbar von mir noch nicht trennen mögen..
Aber es kommt der Tag..
Ich lerne ja noch.
Danke euch!
Gruss Willy

mibu3000
Spezialist 2
@willy
Verstehe, was Du sagen willst;
Eine schwere Maschine mit entsprechend großem Motor, lässt sich nicht so leicht "aus der Bahn" bringen, wie die "kleinen"; gelasseneres Arbeiten... ob es jetzt GSR, GKS oder GBH ist (ich weis - es gibt den 10,8er noch nicht)...

Allgemein überschneiden sich die Leistungsbereiche von 10,8 und 18V-LI'lern sehr weit; die kleinen werden immer leistungsfähiger und graben mehr und mehr Boden ab; stecken die Arbeiten an der Leistungsgrenze locker weg...

Aber macht in diesen Bereichen, dann doch mehr Spaß, mit einer schweren 18er zu arbeiten !

Dazu aber, auch bei filligranen Arbeiten ist eine schwere Maschine von Vorteil.
(Hab noch nie soviel kleine Metallbohrer abgebrochen, wie mit dem GSR10,8 - und es liegt nicht am Bohrfutter!!)

Grüße,
mibu3000

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn mir vor 10 Jahren einer gesagt hätte das wir alle 48V Geräte haben und kein Mensch mehr Kabeltrommeln und Verlängerungen auslegt hätte ich das geglaubt, aber nicht zurück zu 12v..
Gruss Willy

mibu3000
Spezialist 2
Naja, vor 10-15 Jahren, waren auch Volt&Leistung noch miteinander verheiratet 😉

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fur vieles reichen 10,8V eben.  Das dürfte auch erklären wieso das da so "Boomt".

Ich fur meinen Teil geb 10,8V nicht mehr her, denn Privatheimwerken ist wohl mit 10,8V mehr als gut machbar.
Der Vergleich zu aktuellen 18V fehlt mir allerdings noch.

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
@Willy:

Ich versuche das jetzt mal in einfachen worten zu erklären:
Früher hatten die ersten Ni-Cd Akkus so um die
12V und 1Ah.
Das ergibt in summe 12Wh(Wattstunden) (Brutto)
Brutto deshalb, weil man bei diesen Akkus wegen der Entladekurve nicht die volle leistung entnehmen konnte,
auch war der (kurzfristig) maximale entnehmbare Strom eher mager.
Netto sind wir da also bei (je nach Akkuqualität) bei:
6-9 Wh (Netto)

Nun zu den heutigen Li-Ion Akkus:
Diese haben Bekannterweise 10,8V (Und das ist mager gerechnet, eigentlich sind es ja 12V).
Rechnen wir also mal mit einem Aktuellen Akku mit:
10,8V 2,0Ah
Ergibt hier (Brutto)
21,6Wh
Diese Akkus können ihre Leistung allerdings zu 80% zur verfügung stellen! (Akkutechnologie, Entladekurve u.s.w.)
Ergibt hier also:
17,28Wh (Netto)
Dazu kommt die viel höhere Strombelastbarkeit bei den Li-Ion Akkus.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins (Akku-) Dunkel bringen,
wenn noch Fragen offen sind einfach her damit. 😉

P.S.: Ich hatte die Diskussion hier auch erst kürzlich mit meinem Vater,
der meine 10,8V Maschinen immer etwas belächelt hatte.
Habe ihm dann mal Vorgerechnet, dass in den Aktuell erhältlichen Akkus mit
10,8V und 4Ah mehr "Leistung" drinsteckt, als in seinen
18V 1,3Ah Akkus.
Das nächste war dann der vergleich vom Drehmoment seiner (uralten) 
GSR 18-2 Li mit meiner
GSR 10,8V-EC.
Seither schraubt er viel und gerne mit "der kleinen"
und überlegt sich sogar als nächstes einen 10,8er zu kaufen.

Gruß
Timo

Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

wuppwop
Power User 2
ich hatte heute die große "Ehre" mit einem schwarzgrünen 14,4er und meinem 10,8er GSR V-EC zu arbeiten.

Mit dem Fest....ahäm...spuck ..hüstel....sorry, kommt mir einfach nicht über die Lippen, 2,5mm Löcher bohren ist schon etwas unhandlich mit dem, im vergleich zu meinem EC, dicken Klotz.

Die 14,4er Akkus der schwarzgrünen ist größer als der 18V/6,0er von Bosch, das hat mit handlich nicht mehr viel zu tun.

einzig und allein die elektronische Drehmomentvorwahl ist ganz nett, die piepst so lustig, die mechanische meines  ECs funktinierte allerdings genauso präzise.

Gruß WW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab bis Ende 90iger noch ferngesteuerte Modelle gebaut und auch Akkus selbt konfiguriert, tatsächliche Stromaufnahmen per Funkmodul beim fahren ermittelt, Motoren und Propeller optimiert, sogar eine Wasserkühlung für E-Motor gebaut.
Wir haben eine 1700er NC-Zelle in 2min entladen,da flossen Ampere die heute jedes Regelteil im modernen Schrauber himmeln würde, grössenordnung: 30-50a.
Akkus wurden in Kühltruhe beruhigt, wieder geladen, gekühlt, nachgeladen und ab die nächste Runde(:)
Damit kenne ich mich aus, die alten NC.
Damals wurden auch Akkuschrauber zum Spass modifiziert, sprich andere Akkuzellen einlöten, die billigen Mabuchimotore gegen richtige ersetzt und gehofft das das Regelteil das mitmachte, es ging.
Die damaligen Boschakkus habe ich mit Adapter aus zwei Wäscheklammern an meinen "richtigen" Lader in 15min wieder vollbekommen.
Ich hab damals schon mitbekommen was billige Industrieware ist und was man in Wettbwerben einsetzt.
Das war Hobby, die Kinder noch im Haus, kennenlernen der Technik, heute ist alles in Kisten.
Damals gabs auch schon Nickelhybrid mit hohen Kapazitäten, aber nur für Sender und Empfänger weil: Nicht hochstromfähig und man sah auch schon die ersten Lions, aber auch nicht hochstromfähig und kritisch bei tiefentladen, Abstürze bei Hubschraubern zb, daher damals nicht marktfähig.
Dann kamen die Nimh-Akkuschrauber, ich gedacht, NAJA...wenn das geht...
Dann kamen die Lions...da war doch was...?
Das alles ist nicht wirklich neu, gibts schon ewig, nur die Steuerungen dafür (EC, Lion, laden, Schutzabschaltung, Akkuerkennung) sind heute da und marktfähig, einen Lionschrauber mit EC Motor hätte man schon in den 80igern bauen können.
Nach all den Jahren habe ich nun erst wieder in die Modellkataloge geschaut, ja, man hat EC Motore, Lion Akkus, andere Lader, Systeme entwickelt die die Tiefentladung vorher anzeigen, zb. beim Hubschrauber.
Nur kann mir heute niemand erzählen das eine NC-Zelle keine Leistung bringen würde und sie nicht hochstromfähig wäre, das stimmt nicht.
Es juckt manchmal wieder in den Fingern die alten Modelle zu reaktivieren, aber dazu müsste ich entweder einen Berg NC-Zellen kaufen oder die ganze Technik auf Lion umstellen..es passt ja nichts mehr zusammen.
Schönen Arbeitstag!
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
OK, was die Robustheit der 10,8er angeht gebe ich mich geschlagen.

Habe heute ein "Treffen der Generationen", ich brauchte einen 2. Schrauber zum schrauben und der GSR 10,8 V-li von 2008, von meinem Kollegen bot sich an.

Und er läuft wie ein Uhrwerk.
Mit meinen 2,0er Akkus sogar noch flotter.

Gruß WW
5731464.jpg