Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V / 12V Staubabsaugung welche Werkzeugmuffe ?

metaldeep
Aktives Mitglied
Ich besitze den neuen GAS 18V-10 L und den GAS 18 V-LI und möchte vom GOP, GST, GKS <--10,8V / 12V die stäube absaugen aber in keine Bedienungsanleitung steht welchen adaper ich brauche oder was passt ? Kann mir da jemand Helfen ? Vom Bosch(Grün) PSA 18V habe ich schon den Schlauch aber der rutzt z.B. vom Absaugstutzen der GST..

Danke für eure Hilfe
28 ANTWORTEN 28

sireagle
Power User 4
Hallo metalpeep,

schau mal den Thread den Haifisch eröffnet hat, Anpassung des Portfolios in das Click & Clean System, dann wird Dir schnell klar das es leider, bis auf wenige Ausnahmen, keinen einheitliche  Lösung gibt obwohl man mit dem Click&Clean einen guten Ansatz im Haus hat.

Wenn Du Dich mal durchs Forum suchst, dann wirst Du zu vielen Geräten Lösungen der Kollegen finden.

Einige Adapter-Lösungen sind von Kärcher zu bekommen, Bosch hat auch ein paar Sachen im Programm, und sicher sind auch Individuallösungen in Eigenproduktion manchmal die beste Lösung.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

metaldeep
Aktives Mitglied
Danke, für deine rasche Antwort.
Das ist wirklich sehr ärgerlich dass es kein Adapter gibt. Ich dachte da an diese Muffe nur gibt es da ja unzählige.. Ich weiß ist ein Kabel gerät.
12907679.jpg

sireagle
Power User 4
 
erstellt von metaldeep am 28.09.2017, 13:34 Uhr
Danke, für deine rasche Antwort.
Das ist wirklich sehr ärgerlich dass es kein Adapter gibt.

Es wäre toll wenn man bei Bosch das Click&Clean als Bosch-System verfolgen würde und dann die Option lässt das man die anderen Sauger-Hersteller mit Adapter an die Bosch-Geräte bringt und umgekehrt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

metaldeep
Aktives Mitglied
Könnte nicht der Adapter für interne Absaugung, für GAS 15 L Teilenummer: 2607002632 Passen ? ich finde da keinen Durchmesser der kleinen öffnung.
12907687.jpg

sireagle
Power User 4
 
erstellt von metaldeep am 28.09.2017, 13:50 Uhr
Könnte nicht der Adapter für interne Absaugung, für GAS 15 L Teilenummer: 2607002632 Passen ? ich finde da keinen Durchmesser der kleinen öffnung.

Schreib mich mal per E-Mail an bitte.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Die von dir gezeigte Muffe ist eine der vielen, die zum C35 Klicksystem gehören. Die kommen mit allen Saugern mit der 5 am Ende. GAS 15/35/55. gibt da auch Unterschiede. Aber im Prinzip sollten diese Muffen alle auf die Absaugung der GST, die du gezeigt hast passen. Meine tut zumindest genau das sehr gut. 
Die GKS hab ich nicht und die Bosch Homepage zeigt auch nicht den Absaugstutzen. Machst du davon und von dem des GOP mal ein Bild? Wie sieht der für die GST aus?
Maria, Maria, i like it laut!

metaldeep
Aktives Mitglied
Die Absaugung für den GOP hab ich noch nicht, ist leider nur extra erhältlich und ich glaube bringt auch kaum was.. Bei der GST, und DKS ist es eigentlich gleich: Bilder sind von Google
12908124.jpg12908122.jpg

haifisch18
Power User 4
Da passen die Muffen, die zum C35 System gehören, drauf. Die vom GAS 15 wird die günstigste sein. 
Maria, Maria, i like it laut!

ama
Neuling 3
Moin liebe Blaue Gemeinde.

Ich hab ja auch den GAS 18V- 10l und wollte ihn mit meiner GST 12V  koppeln. deswegen habe ich mir den absaugadapter  2 607 002 632 bestellt. Dieser kam heute früh an. Voller vorfreude hab ich gleich probiert diesen an die gst zustecken. das passt auch wunderbar nur passt der Schlauch vom GAS 18V nicht.

Meine frage: Gibts da irgend eine kostengünste möglichkeit also einen weiter adapter oder muss ich mir nen anderen schlauch zulegen ?

Gruss Marius
Meine Werkzeuge sind von Bosch! Weil ich nicht jedermann bin!

sireagle
Power User 4
Hallo Marius, schau mal nach nach der Muffe vom GAS 15 PS Gruß Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von ama am 09.10.2017, 11:30 Uhr
.... deswegen habe ich mir den absaugadapter  2 607 002 632 bestellt.
Kann man schon mal durcheinanderkommen. Das ist der Adapter für den Schlauch des GAS 15 L oder 1300 L und nicht C35-kompatibel. Du brauchst Zubehör, welches für die GAS35 und 55 oder aber den (nicht in D erhältlichen) GAS 15 PS kompatibel ist

Zur Auswahl stehen:
2 608 000 585 - das ist der originale Adapter der GAS 35/55
1 619 PA7 326 - Ersatz-Adapter GAS 15 PS aus dem ET-Shop
5.453-042.0 - 3-stufuge Kärcher-Muffe

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ama
Neuling 3
danke ihr 2. auf euch ist wirklich verlass !

wie gerald schon feststellte 15 l mit 15 ps verwechselt. bzw wohl von dem günstigeren preis der 15 l muffe blenden lassen.

na dann auf neues.

Gruss Marius

P.S. Click & Clean scheint mir ja fast wie Plug & Play zu sein. 🙂
Meine Werkzeuge sind von Bosch! Weil ich nicht jedermann bin!

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Der 2 608 000 585, wie von GW beschrieben, passt genau an den Schlauch der GAS 18V-10L. Als Alternative der Kärcher 5.453-042.0, zwar nicht passgenau, da zu eng, und die Löcher stimmen auch nciht ganz, ist aber aus Vollgummi und leicht modifizierbar. Beide gibt es beim Großen Fluß.
Der BOSCH Adapter passt an vielen blauen und grünen Geräten, zum Teil aber sehr stramm.Ich befürchte, dass er sich mit der Zeit weitet und dann bei eingen Geräten nicht mehr hält. Leider sind die Absaugadapter bei den geräten leicht unterschiedlich, siehe auch die diversen Berichte hierzu von GW, wahrhaft ein Armutszeugnis für BOSCH!
 
 
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

higw65
Power User 4
Der 5.453-042.0 von Kärcher ist extra zum Zuschneiden für alle möglichen Geräte und der originale Bosch-Adapter hält schon sehr lange...zumindest der von den GAS 35/55.

Auf dem Bild übrigens Kopfüber unter der Decke. Nutze den Zwerg gerne mal zum Gipskarton schneiden. Da die Absaugung genau vorn am Austritt absaugt, gibt es so gut wie kein Staub. War ein frisch renovierter Besprechungsraum...und dann fiel denen ein: Es fehlt die Leinwand.

Gruß GW

 
12923751.jpg12923749.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ama
Neuling 3
so. hab mir jetzt den original vom GAS 35/55 bestellt. So oft wird er bei mir auch nicht zum einsatz kommen. Ich hoffe nur das der auch irgendwie an die GKS 18V - 57 passt sonst erschlägt meine frau mich noch bei den ganzen staubsaugerkram den ich in letzter zeit bestellt habe... 🙂

Gruss Marius
Meine Werkzeuge sind von Bosch! Weil ich nicht jedermann bin!

higw65
Power User 4
Ja...aber dafür gibt es noch einen besseren Adapter ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ama
Neuling 3
na dann flüster es mir mal bitte zu. ich werds dann heimlich unter anderen bestellungen verbergen. 🙂

Gruss Marius
Meine Werkzeuge sind von Bosch! Weil ich nicht jedermann bin!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorsichtig sein, was man in den Sauganschluss der GKS 18V-57 (G) rein würgt. Das Teil ist nicht unendlich stabil (Rasthaken und Verschraubung) und leider nicht als Ersatzteil gelistet.

higw65
Power User 4
Daher sitzt bei mir der Adapter des GEX 150 turbo fest drin. Muss vorher nur ein wenig im Durchmesser verjüngt werden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An meiner GKS ist immer noch die gekürzte Stufenmuffe eingeklebt, hatte ich hier irgendwo mal gezeigt. Funktioniert auch gut. Das Ding ist ja sowas von universell.
Allerdings würde ich lieber auf den C-Anschluss wechseln und eine Kärcher Muffe wie die 54071120 oder eine 54530420 (Anschluß für Elektrowerkzeug) kürzen, und außen auf den Absaugadapter der GKS anbrigen. Das wäre kürzer und man kann direkt den C35 einklippen ohne dass sich der Durchmesserr verringert.
Die Bosch Werkzeugmuffen für die GAS mit dem roten Nebenluft-Ring sind ja doch einiges lang und steif.

Muss mal schauen, welche Muffe innen 42,8 mm bringt. Dann würde sie auf das letzte, verbreiterte Ende der GKS-Absaugung passen.
Oder 39 mm innen, dann muss man aber den Ring am Ende des GKS-Anschlusses abschneiden. Man hätte dann aber auch nur etwa 22 mm Klebetiefe, wenn der Ring weg ist.
Und wenn was schief geht, steht man ohne Absaugung da, weil das Teil für die GKS nicht gelistet ist.

haifisch18
Power User 4
Hallo Stephan,

wenn du wirklich einen C35 findest, der außen auf die runde Hälfte des Absaugadapters GKS passt, würde ich mich freuen wenn du das auch hier kundtust. Damit könnte man nämlich auch die GST und GOP Absaugungen kompatibel machen. Und zwar nicht nur der 12V Geräte, sondern auch der Netzmaschinen. Die haben auch das Profil mit den eingelassenen Nuten.
 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An der GST (zumindest an meiner 18V-irgendwas-B) ist aber ein anderes Schnüffelstück als an der GKS, deutlich dünner. Das passt ja vorn in die Bosch-Muffen (was aber dann elend lang und steif ist und Kurvenfahrten faktisch nicht mehr zulässt).
Statt GOP habe ich den feinen Fein. Da passt - wenn ich mich recht erinnere - die Stufentülle zum selbst anpassen drauf, wie bei der GST. Ist dann aber genau so unsäglich unflexibel und lang und ... ach, was 'ne Kacke.

Zwei verschiedene Durchmesser für alle Geräte hätte doch echt mal gereicht. Ein C35 Clipanschluß für gröberes Gewerk und ein 22er Clip oder ein Schlauchstück für 22mm und C35 am anderen Ende für handliche Geräte, dazu ein kurzer  Adapter von 35 auf 22 und umgekehrt, und noch ein C35 Schlauch-Verbinder wie der von Kärcher für C40, und gut wär's gewesen. Statt dessen diese Bastelbude ... "System" hat hier nur das Chaos. Die haben sicherlich mental mit solchen Dingen abgeschlossen, bevor sie überhaupt angefangen hatten, drüber nachzudenken, sonst wäre ja wohl auch der Adapter der GKS verfügbar. Aber wozu Teile zur Verfügung stellen, die eh nicht funktionieren. Wer das verbrochen hat, gehört öffentlich mit einer GOF pedikürt.
Willkommen in Köpenick: ohne Pass keine Arbeit, kein Pass ohne Arbeit.

Dazu noch diese rottige Forensoftware, in der man nichts wieder findet, nicht mal Tags sind möglich. Hier hilft nur noch mit einer eingeschalteten GKS ohne Schutz nach demjenigen schmeissen.

Habe Kärcher Tüllen im Zulauf, aber noch keine Ahnung ob man die wie besprochen anpassen kann, ohne die Absaugung der GKS zu ruinieren. Letztere werde ich eher nicht riskieren, weil nicht zu ersetzen.
 

higw65
Power User 4
Die Stufentüllen von Kärcher lassen sich prima anpassen.

Der Absaugadapter für die GKS 18V-57 hat die Nummer 2 608 000 563
Ob er lieferbar ist...keine Ahnung.

Man kann aus einem anderen Adapter einen C-35-Ring bauen, der über den mitgelieferten Adapter der GKS 18V-57 passt. Siehe hier, letztes Bild. Braucht dazu nur einen guten Kleber. Entweder man macht sich den Rind aus dem Adapter des GEX 150 turbo oder aber vom GAS 15 PS. Weiß nicht mehr woraus ich den gebaut habe.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Überlege schon die ganze Zeit, wie man das Polyamid am besten verbindet. Gibt kaum verbindende Kleber dafür, nur haftende.
Eigentlich, da Thermoplast, sollte doch auch schweissen gehen. Muss ich mal drüber nachdenken - und erst mal Kunststoffschweißdraht für die GHG oder meine Reflowstation besorgen.
 

haifisch18
Power User 4
PA lässt sich meiner Meinung nach schweißen. Wir hatten mehrere Kunststoffe im Betrieb und ich hab das auch selten gemacht, aber ich gehe davon aus das es dabei war.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss mich dazu noch belesen, Kunststoffschweißmaterial für PA habe ich gefunden, gibt es wohl wie Sand am Meer.
Brauche aber noch sehr ähnliches Material wie das des Adapters zum Üben.
Na ja, eilt auch nicht. Dieser Winter wird so dermaßen lang, dass Zeit genug für die Werkstatt bleibt.

haifisch18
Power User 4
Du musst nur erst die "Gußhaut" abkratzen. 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für C35 / Click&Clean geht's hier weiter: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/anpassung-des-portfolios-in-das-click-clean-system/12898827-t/12928168#id12928168
Für den GAS-Ersatzschlauch mit C&C hier: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/exklusiver-produkttest-akku-sauger-gas-18v-10-l-professional-testberichte/12826861-t/12926843#id12926843


Dauert nicht mehr lange, dann habe ich den Überblick endgültig verloren...