Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer weiß etwas zu meinen "Black Beauties!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

heute bin ich gerade dabei, meine Werkstatt zu sortieren. Dabei sind mir einige "Schwarze" aus Kü'au aufgefallen, die teilweise Ihre "blaue Herkunft" ganz sicher nicht leugnen können. Ob wirklich alle blau sind, weiß ich nicht. Deswegen würde mich interessieren, was ihr mir dazu sagen könnt. Es sind alles "Erbstücke" und ich würde gerne mehr darüber wissen. Es handelt sich hierbei um
einen Meißelhammer mit der Bezeichung MH 12 E
einen Trockenbauschrauber (mit Magazin) mit der Bezeichung SDH 6-E
eine Winkelbohrmaschine mit der Bezeichung WB 10 RLE
Akkuschrauber ABS 12-M2,
und einen Bohrhammer (ähnlich dem GBH 11, ca. 15 Jahre alt), aber den habe ich zur Zeit verliehen (deswegen weiß ich die Bezeichung nicht genau!).
Wenn es wirklich "Blaue" sind, wie unterscheiden diese sich zu ihren blauen Geschwistern? Kann ich die auch zu einem blauen Händler zur Reparatur bringen?

Gruss,
Daniel

7 ANTWORTEN 7

Hermen
Power User 4
Die Firma Würth stellt selber keine Geräte her. Diese werden zugekauft von namhaften Herstellern.
Da muss man auch kein Geheimnis daraus machen und sie dürften im Wesentlichen (wenn nicht sogar ganz) baugleich mit den Bosch-Geräten sein.

Z.B.

Würth MH 12 E = GSH 5 CE

Ich denke, das Bosch auch den Service übernimmt, du dich aber wegen den Geräten selber an Würth wenden musst.

Genaueres Kann dir aber sicherlich Carsten sagen, schreib ihn mal per E-Mail an.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Daniel,

deine Winkelbohrmaschine ist eine Bosch GWB 10 RE^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
 Der ABS 12 M-2 hat einen blauen Flachakku, das Gehäuse kenne ich nicht, irgendne Mischung zwischen GSR 12 V und GSR 12 VE-2 mit einem roten Gummistreifen obenauf. Siehe Link.

Gruss David

 www.google.ch/imgres


Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten. Diese haben mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht. Um noch ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Es sind, wie bereits geschrieben, alles "Erbstücke" aus den Mitte bis End 90ern. Waren im Einsatz für den Aufbau "Ost". Danach haben die den Weg zu mir gefunden. Darüber bin ich auch nicht wirklich unglücklich, weil wirkliche Schätzchen dabei sind und die Maschinen immer noch zuverlässig laufen. Da ich aber kein "Gewerblicher" bin und dementsprechend auch keine Geschäftsbeziehungen nach Kü'au habe, wollte ich einfach wissen, ob mir der blaue Händler meines Vertrauens die Maschinen auch reparieren kann. Ein wenig Liebe und Zuneigung zu den Maschinen ist ja grundsätzlich nie verkehrt. Aber unser CR kann mir diesbezüglich wahrscheinlich mehr sagen.

Gruss,
Daniel

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Daniel,
deine Geräte aus dem Hause W--th können auch in Willershausen gewartet und repariert werden. Ersatzteile sind schließlich absolut identisch.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort! Bei den ganz sicher "Blauen" habe ich das gehofft! Aber bei dem ein oder  anderen möchte ich doch gerne wissen, wo diese herkommen. Bei dem Trockenbauschrauber habe ich den Verdacht, dass dieser eigentlich "Orange" war  und aus Schwäbisch-Gmünd kam. In der Vergangenheit war es mit den blauen Trockenbauschraubern mit Magazin bei Bosch nicht so weit her.
Aber ich habe auch ein Ladergerät zum ABS 12-M2 mit der Bezeichnung AL60-U (Beschriftung 7,2 V - 14,4 V, 1,9 A, Art. Nr. 702 343). Der Akku zu meinem GSR 12 V passt auch rein, obwohl darunter noch Platz wäre. Die Kontakte zum Aufladen passen exakt. Und eigentlich müsste auch noch ein 14,4 er da sein, aber das war eine wirkliche Krücke! Aber zurück zum Thema! Kann ich mit dem AL60-U auch die Akkus meines GSR 12 V laden?

Gruss,
Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Daniel,

Infos zum AL 60 U 7,2-24von Würth (BOSCH) geeigent unteranderem für folgende Geräte:

Würth Originalladegerät Akku-Ladespannung: 7,2 bis 24 Volt [automatische Spannungserkennung] Ladestrom: Schnellladung: 2,5A - Erhaltungsladung (ca.) 100mA Ladezeit bei Akku-Kapazität, ca. 1,2 Ah - 36 min 1,4 Ah - 41 min 1,7 Ah - 50 min 2,0 Ah - 58 min 3,0 Ah - 90 min Gewicht: 0,6 kg passend für: Bosch: PSB 9,6 VE, GBM 9,6 VE GBM 9,6 V, GSB 9,6 VES GSR 9,6 VES, GSR 9,6 VET GBM 9,6 VES, GSB 9,6 VE GBM 9,6 VESP, GSB 9,6 VESP GSR 9,6 V, GSR 9,6 VE PEX 9,6 VA, GSG 9,6 V GSC 9,6 V, GSS 9,6 V PSB 9,6 V, PSB 9,6 VE PSB 9,6 VESP passend für: Würth: ABS 72 - M2, Art . - Nr . 0702 372 1 Bosch: GBM 7,2 VES - 2; GDR 50; GSR 7,2 VES - 2 GBM 7,2 VE - 1 passend für: Würth: AWB 72, Art . - Nr . 0702 372 2; 0702 372 3 Bosch: GWB 7,2VE passend für: Würth: ABS 96 - M2, Art . - Nr . 0702 396 1(0); 0702 396 150; 0702 396 5(0) ASS 96 - M, Art . - Nr . 0702 396 2; 0702 396 6 ABM 96 - P3, Art . - Nr . 0702 396 3 ASB 96 - P2, Art . - Nr . 0702 396 4; 0702 396 7 Bosch: GSR 9,6 VES - 2; GBB 9,6 VES - 1 GBM 9,6 VES - 2; GBM 9,6 VES - 3 GBM 9,6 VSP - 3; GSB 9,6 VES - 2; GDR 90 Flex: BBM 596B; BBS 596 B passend für: Würth: ABS 12 - M2, Art . - Nr . 0702 312 1(0); 0702 312 5(0) ATS 12 - P, Art . - Nr . 0702 312 6 ABS 12 - M2 Power, Art . - Nr . 0702 312 7 Bosch: GSR 12 VES - 2; GSR 12 VET GBM 12 VES - 2; GBM 12 VES - 3 GSB 12 VSP - 2

Thema Service:

Nicht jeder Bosch Händler kann automatisch Würth, BTI, Förch und Berner Reparieren lassen, Achtung bei Garantien, Auch hier gibt es Grenzen.

Auch wenn Ihr Ursprung in Leinfelden ist, sind die nicht automatisch im Service eines "normalen" Boschhändlers.

Willershausen ist zwar Grundsätzlich für die Reparaturen zuständig aber der Händler kann nicht ohne weiteres die Einsendung veranlassen....

Hat der Bosch Händler deines Vertrauens eine Werkstatt und sich für das Serviceprogramm Fremdmarken für Bosch Online Reparaturen angemeldet und die Freischaltung erhalten dann ist das kein Problem mehr.

Obwohl ich diese Freischaltung habe sende ich oft mal ein Orangen mit der TTNr oder Geräte Bezeichnung blau ein. Diese MUSS aber stimmen und richtig geschlüsselt sein.

Hoffe ich konnte dir helfen, Gruß Carsten