Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verputzte Natursteinwand im Innenbereich

Engelbert
Neuling
Hallo
Kann mich bitte jemand beraten. Ich beabsichtige den Verputz  bei einer gut 100 m2 großen Natursteinmauer welche vor langer Zeit mit einem selbstgemischten Zementputz grob verputzt wurde zu entfernen. Teilweise gibt es lockeren Kalkputz aber der Großteil des Zementputzes ist noch sehr hart. Teilweise wurde der Zemenputz auf die Natursteine direkt aufgetragen. Der Großteil sieht aber so aus, als wurde der darunterliegende mürbe Kalkputz mit Zementputz überzogen. Ich habe mir einige Verfahren via youtube angesehen (schremmen, Trockeneis, Wasserhochdruck). Keine Ahnung ob es einen Minibagger mit Fräßkopf gibt und wenn ja ob so was funktioneren kann?
Ich habe einmal mittels Betonschleifer ca. 50m2 alten relativ weichen Kalkputz abgeschliffen. Dies hat funktioniert. Aber gut 100 m2 mit so einer harten Oberfläche mit ein oder  zwei Maschinen zu bearbeiten oder doch meiseln ...
Würde mich über Tipps sehr freuen!

Vielen Dank für die Mühe.
Engelbert (Bauer aus Leidenschaft)


Am Bild kann man erkennen, dass oben der mürbe Putz ist und unten im Bild der Zementputz.
15867278.jpg
5 ANTWORTEN 5

Max-Palue
Treuer Fan
Kann das sein dass das Ausblühungen sind oder Mauersalpeter?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im Forum !
Es ist schwer vor Ort Lösungen zu finden.
Naturstein, ja aber was genau ?
Schiefer, Kalkstein, Granit...welches Material, welche Fugen, Sperrbahnen ?
Was soll es werden, Innenräume kalt, warm, nass, feucht, trocken aber beheizt oder doch Tiefkühlraum ?
Für ein Bild reichts nie..leider.
Aber mal schauen (:)
Gruss Willy

 

mn
Spezialist
Hallo Engelbert,
ich würde zunächst mal klassisch mit dem Bohrhammer vorsichtig meisseln und wenn das Gröbste weg ist mit dem Sanierungsschleifer den Rest entfernen. Einen Haufen Arbeit ist das so oder so, denk dabei an einen Container und einen richtig guten Sauger für den Feinschliff. Man sollte nie unterschätzen was da am Ende so anfällt. Vielleicht mit einem breiten Meissel beginnen, das könnte bei dem relativ weichen Material funktionieren.
Mein Gewerk kommt immer, nachdem die Badsanierer alte Bäder entkernt haben. Das sind Standardbäder in Wohnungen oder Einfamilienhäusern. 8 - 12 qm im Schnitt. Ein 5 Kubik Container ist da locker voll. Dazu kommt eine Staubschleuse, Absaug- und Frischluftanlage. Und am Ende dann ein mächtig großer Sauger von den Luxemburgern. So ein Teil hab ich vorher noch nicht gesehen. Da ist eine Mülltone nix dagegen. Persönliche Schutzausrüstung nicht vergessen.
Am besten einen Test machen, damit man die Wand nicht gleich komplett ruiniert.
Gruß Marcus

viertelelf
Spezialist 2
Soll die Struktur der Natursteinwand so wieder hergestellt werden, wie sie von dem Verputzen aussah?
Dann besteht die einzige Change darin einen nicht ganz so leistungsstarken Bohrhammer einzusetzen und behutsam zu versuchen die Putzschicht von der Steinschicht zu trennen. Dazu würde ich den GBH 18V-26 einsetzen, der sprengt auch Beton, ist aber handlich genug um auch fein zu arbeiten.wenn dann die Natursteinwand wieder zu sehen ist, dann kann man den nächsten Schritt angehen. Eventuell reicht dann freibürsten. Bei 100qm, also vermutlich 40-50 lfd. Meter Wand ist das aber kein Job eines Nachmittags. 
1/4 11

haifisch18
Power User 4
Ich würde es mit einem Nadelentroster (Nadelhammer) versuchen statt eines Bohrhammers. 
Der lose Putz fällt brockenweise ab und der feste wird relativ fein zerschlagen. Der Ubtergrund kann damit besser freigelegt werden als mit einem massiven Meisel.  
Maria, Maria, i like it laut!