Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tests und Erfahrungsbericht GSS 280 AVE

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier könnt ihr eure Testberichte, Bilder und Videos zu den neuen Schwingschleifern GSS 280 AVE veröffentlichen.

Gruß
Stefan
20 ANTWORTEN 20

Kony
Power User 3
Hallo Bob, hallo Forum,

heute ist das Paket mit dem GSS 280 AVE Professional angekommen (Ist den schon Weihnachten?).
Habe es gleich nachdem ich heimgekommen bin aufgemacht, und war positiv überrascht.
Hier ein kurzer Bericht; konnte es nicht lassen das Gerät kurz zu testen.

1. L-Boxx (hatte noch keine)
2. Hartstyropor Einlage (wurde im Forum ja schon lange für alle Geräte gefordert, und man sieht, es tut sich was!)
3. L-Boxx mit Einlage gut durchdacht (alles hat seinen Platz, siehe Fotos)
4. Zubehör Übersicht im Deckel ist super gemacht (wurde auch des Öfteren gefordert und hier gut umgesetzt)
5. Das 4m Kabel ist natürlich auch dabei
6. Der Schleifer liegt gut in der Hand (den Zusatzhandgriff ist ein Muss bei der Größe und den Gewicht)
7. Spannvorrichtung ist super gelöst und einfach
8. Sehr leise gegenüber dem alten Gerät (auch Bosch, aber grün)
9. Made in Switzerland

Negatives:

Bis jetzt nichts gefunden.


Noch gewünscht, für die Zukunft:

1. Feinschleifplatte (ohne Kletthaftung), da zum Beispiel ich und bestimmt auch andere  hauptsächlich Rollenpapier benutzen
2. Ein paar mehr Schleifblätter (3 St. dabei)

Mein Fazit:

Ein super Gerät zu einen guten Preis.



Habe noch viele Projekte, wenn es klappt fange ich mit dem ersten am Wochenende an.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

 


Zum 2 mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Kony
248243.jpg248241.jpg248237.jpg248245.jpg248239.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

Christian66
Aktives Mitglied
Hallo,

bei mir ist der GSS 280 AVE auch angekommen, vielen Dank nochmal dafür. Bosch hat da wirklich auf nichts verzichtet und den GSS sogar in der L-Boxx geliefert 🙂

Erster Eindruck:
Der GSS 280 AVE macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist sehr gut verarbeitet. Dies zeigt sich vom verbautem Konturenstecker über das Kabel bis zur Klettverbindung an der Schleifplatte. Die gummierten Griffflächen fassen sich sehr angenehm an und haben eine gut gestaltete Form, somit wird das Arbeiten über längere Zeit sicher angenehmer. Das Papierspannsystems lässt sich einfach öffnen und schließen absolut bündig. Sehr gut hier ist das man dieses weit öffnen kann um auch ohne lästige Fummelei dickes Schleifvlies einklemmen kann.

Lieferumfang:
- GSS 280 AVE in L-Boxx 238 mit sehr robuster Hartstyropor Einlage. Wie auch schon vom GEX 125-150 AVE bekannt. Diesen habe ich schon ein gutes Jahr und weder am GEX noch an der Einlage gab es keinerlei Mängel. Am GSS ist ein 4m Kabel mit Konturenstecker verbaut.
- Drei von den neuen gelben Schleifblättern für Holz, Farbe, Lack und Spachtel.
- Zusatzhandgriff inkl. Imbusschlüssel zur Befestigung.
- Mikrofilter Box
- Bedienungsanleitung


Jetzt hab ich erst mal Schleifpapier auf Rolle und für Klett bestellt. Das nicht im Lieferumfang enthaltene Lochwerkzeug für das ungelochte Schleifpapier natürlich auch. Das ist auch gleich die einzige Kleinigkeit die man noch verbessern könnte. Das Lochwerkzeug kost ja nicht die Welt und wurde den Lieferumfang für einen Schwingschleifer vollständiger aussehen lassen.
Nach den ersten Praxiseinsätzen, ich hoffe am kommenden Wochenende 🙂 melde ich mich hier wieder zurück und schreibe euch meinen Eindruck dazu.

Gruß Christian

248255.jpg

Christian66
Aktives Mitglied
noch ein paar Bilder
248263.jpg248267.jpg248265.jpg248261.jpg

Kony
Power User 3
Hallo Forum,

habe gestern ca. 20 m² mit den GSS 280 AVE  Lack und Spachtel geschliffen (2 Stunden lang), ging super easy mit den GSS 280 AVE.
Hatte 240er Papier ohne Lochung, und trotzdem  hat die Absaugung funktioniert, siehe Bilder.
Mache später noch ein Video, wenn die gelochten Blätter und die Schleifplatte ohne Klett von CR. kommen, dann kann ich  auch die Absaugung richtig testen.
Das Spannsystem ist einfach super. Das einzige Problem hatte ich mit der Feststelltaste für Ein-/Ausschalter, wenn man ihn nicht bis zum Anschlag hineindrückt, dann rastet er nicht ein (ist meiner Meinung nach zu tief versenkt) und ich habe keine “Wurstfinger”. Das war der einzige Kritikpunkt den ich feststellen konnte.
Vibrationen sind in Vergleich zur alten stark reduziert worden, dadurch kann man Stundenlang ohne ermüdungserscheinen arbeiten.  


Gruß

Kony
248275.jpg248281.jpg248277.jpg248273.jpg248279.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Hallo,

gestern ist eine Sendung aus Bad Tölz angekommen, und zwar die lang erwarteten Zubehörteile und natürlich mein Weihnachtsgeschenk an mir selber.  

Es ist die Schleifpl.für Feinschliff GSS 280 Nr. 2 608 000 215, Lochwerkzeug 115X280 Nr. 2 608 190 017, und verschiedene Sorten Schleifpapier.
Siehe Bilder.
Die Platte ist schon getauscht, werde sie nächste Woche testen.
Die Lochplatte sollte aber noch verbessert werden, denn man kann den Anschlag nur für 115 x 230 Blätter verwenden, wünschenswert wäre ein verstellbarer Anschlag für 115 x 280 für Blätter zum klemmen, dafür hatte ich ihn auch gedacht. es geht zwar auch so aber man muss die Blätter ausmessen da man das Blatt über den Anschlag legen muss. werde mir etwas ausdenken müssen, evtl.. ein Distanzstück mit Anschlag an der Lochplatte befestigen.



Gruß

Kony


248293.jpg248289.jpg248295.jpg248287.jpg248291.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Teil 2
248307.jpg248301.jpg248303.jpg248305.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @Kony,
dass die 280er Blätter nicht angeschlagen werden können (dein Beitrag 2, Bild 3) liegt am Schleifpapier.
Bei Bosch-Papier gehts einwandfiffi :-)!
Spass beiseite, habe hier zwar nur die alten Lochschablonen aus Ganzmetall, aber loche immer erst NACH dem Aufspannen auf das Gerät.
So ist das 280er auch nicht "länger" als das 230er, Anschlag und Lochung passen.
Probier mal sorum, dürfte deutlich einfacher sein.
Gruß
Uwe

Kony
Power User 3
Hallo Uwe,

danke für die Info, muss ich morgen gleich testen.
Die aus Metall wären mir auch lieber.

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @Kony,
wenn Bedarf bitte kurze Mail,
noch welche auf Lager.
Gruß
Uwe

Kony
Power User 3

Hallo Uwe,

vielen Dank, aber einen reicht mit auch wenn er aus Kunststoff ist, denn soviel schleife ich auch nicht.
Wenn er aber mal verschließen ist komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo 🙂
Erstmal sorry das ich jetzt erst Stellung nehme, war paar Wochen auf Montage, hab's mir aber nicht nehmen lassen ein Video basteln zu lassen 😉 der "zusammenschneider" des Videos hat leider fälschlicherweise den ersten Fehlversuch des Schleifpapier einspannens eingebaut, Sorry dafür 😉
ansonsten bin ich sehr begeistert von dem Gerät! Liegt Super in der Hand, man spürt keine Vibration, der Filter fängt fast alles ab, das einspannen des Papiers ist Super einfach, der systainer mit der Einlage ist der Hammer, Mega haltbar und Super sortiert!
hier das versprochene Video: https://vimeo.com/54513339

beste geüsse, Daniel

Hermen
Power User 4
@Daniel

Kein Systainer.................L-BOXX ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
Hallo,

möchte nach ca. 2 Monaten Test Zeit noch ein Projekt mit Lochpapier und die Absaugung vom Schwingschleifer zeigen.
Die Absaugung funktioniert wirklich super, der Schleifstaub wird zu fast 100% aufgenommen.
Ich bin mit dem Gerät zu 100% zu frieden.
Einen Freund den ich das Gerät zum testen geliehen hatte war auch begeistert, er sagte zu mir: man spürt gar keine Vibrationen, einfach geil.

https://www.youtube.com/watch?v=RweABd3YRcM
https://www.youtube.com/watch?v=YYWDn9XkpAM
https://www.youtube.com/watch?v=GKlmIu9bYQU
https://www.youtube.com/watch?v=Q8-pnGoyshA


Gruß

Kony

 

Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

besten Dank an alle GSS-Tester für die anschaulichen Videos. Ein Video sagt häufig einfach mehr als viele Worte.

Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Mein Testbericht kommt natürlich auch noch. Sorry daß es so lange gedauert hat. Ich versuche auch seit längerem, ein Video dazu zu erstellen,hab da noch arge Probleme!  Ist ja ne Welt für sich die Video-Bearbeitung!!!

Muß ich grundsätzlich erst zu YouTube damit? und welches Format ist das sinnvollste?

Viele Grüße
Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mein Testbericht zum GSS 280 AVE

Einleitung:

Seit fast 2 Monaten habe ich diesen neuen Schwingschleifer von Bosch im Einsatz.Es gibt ihn auch als kleinere und leistungsschwächere Variante GSS 230 AVE. Allerdings ist der 280er definitiv die bessere Wahl der beiden,wenn man größere Flächen zu schleifen hat. Mit 350W und einer Schleifplattengröße von 115x230mm ist er aktuell das Top-Gerät bei Bosch !!! Und er verrichtet seinen Dienst absolut verlässlich und professionell mit perfekten Schleif-Ergebnissen.Ich habe natürlich ausschließlich Bosch Schleifpapier eingesetzt.Verschiedene Varianten - Gelochtes mit Klett sowie ohne Klett! Rollenpapier hatte ich nicht vorrätig.Mangels Lochplatte hatte ich mir dieses Zubehör erspart! Die Eigen-Absaugung in den Trichter funktioniert beeindruckend.Nach einiger Zeit sammelt sich dort ordentlich was an – das hätte ich nicht erwartet.Ich bin allerdings ein Freund von externer Absaugung,welche bei diesem Gerät genauso wie beim Excenter-Schleifer GEX 125-150 AVE perfekt zu 100% klappt! Die Ähnlichkeit zum besagten Excenter-Schleifer ist frappierend – aber sicherlich gewollt. Die Übergänge sind sozusagend fließend! Der GSS 280 AVE ist Made in Switzerland !!!

Lieferumfang:

Der GSS 280 AVE wird sozusagen fast in „Vollausstattung“ geliefert,lediglich die Lochplatte fehlt. Er kommt in einer L-Boxx 238, welche sehr übersichtlich und durchdacht gestaltet ist. Ich staune auch nach mehr als 2 Monaten immer wieder beim Öffnen des Deckels über die Perfektion dieses Produkts! Bosch – macht doch bitte ALLE neuen Geräte so perfekt verpackt wie dieses! Die Hart-Styropor-Einlage ist dermaßen robust wie man sich eigentlich alle Einlagen wünscht! Die wird garantiert auch noch viele Jahre halten und selbst bei robustem Baustelleneinsatz allen Unannehmlichkeiten trotzen! Auch super ist die Deckel-Einlage, auf welcher man sofort sehen kann,welches Zubehör für diesen Schwingschleifer verfügbar ist. Eine konsequente Umsetzung  dieser L-Boxx - Strategie ist wünschenswert.Weiterhin dämpft ein zusätzlicher kleiner Hart-Styropor-Einsatz im Deckel das Verrutschen des GSS nach oben (falls die L-Boxx mal gekippt wird) – sehr gut gelöst!!! Eine Original Sortimo-Deckel-Einlage ist allerdings hier NICHT einsetzbar,da sich dadurch der Deckel dann nicht mehr schließen läßt.Der Staub-Trichter steht hochkant in der Einlage,das ist der Grund dafür! Weiterhin gibt es einen Imbusschlüssel,welcher zum Entfernen des Handgriffes am GSS benötigt wird. Zudem kann man die Bedienungsanleitung ohne Probleme in der Einlage plazieren - und ein weiteres Fach ist für das Schleifmittel vorgesehen - es paßt sowohl 230mm breites sowie 280mm breites Schleifmittel! Im Lieferumfang sind drei von den neuen gelben Schleifblättern für Holz Farbe Lack und Spachtel  – C470 in Körnung 80/120/180.

Verarbeitung:

Der GSS 280 AVE macht einen absolut hochwertigen professionellen Eindruck und ist wirklich tadellos! Die Spaltmaße sind perfekt und jedes noch so erdenkliche Bauteil ist paßgenau verarbeitet! Das Gerät ist 2830g schwer und fühlt sich beim Führen an, als ob es von alleine laufen möchte! Der Schwingschleifer ist das,was man sich von einem blauen Bosch-Gerät wünscht. Robust und perfekt verarbeitet,ausdauernd und optisch sehr ansprechend. Perfektion im Profi-Segment bedeutet hier auch ein 4m langes Kabel HO5RN-F 2x 1,0mm² inklusive Konturenstecker – Super gemacht Bosch !!!

Handhabung:

Das Handling mit den zwei stabilen Griffen bezeichne ich als absolut gelungen.Sie bilden eine Einheit in der Führung.Das alles wirkt wirklich robust und die gummierten Flächen verhindern ein Verrutschen des Ganzen. Wer in jede Ecke kommen möchte,der schraubt einfach den vorderen Handgriff mit dem beiliegenden imbusschlüssel ab und hat absolute Freiheit bis an die vorderste Kante der Schleifplatte für exakte Ergebnisse in jeder Situation. Wo das nicht ausreicht,nimmt man eben einen Deltaschleifer! Das Wechseln des Schleifmittels ist super einfach und gut durchdacht! Entweder man verwendet Schleifmittel mit Klett in der Größe 115x230mm (das geht perfekt!) oder man nimmt 115x280mm und spannt es über das genial einfache Spannsystem ein– zuerst den hinteren Spannhebel hinunterdrücken zum einspannen und danach den vorderen Spannhebel öffnen- zur Fixierung und der automatischen straffen Spannung des anderen Endes des Schleifblattes. Das geht perfekt und sehr schnell! Das Schleifblatt sitzt dann stramm und bombenfest!!! Bei Makita war das immer eine Fummelei – hier hat Bosch sich wirklich was Gutes einfallen lassen!!! Perfekt und schnell!!!

Gerätetest:

Mein erstes Projekt war ein 15qm² großer Abschliff von Echtholzdielen. In zwei Stunden war das erledigt mit dem GSS 280 AVE und ich habe zuerst Bosch Expert for wood 60er Körnung 2 608 605 342 und danach 180er  Körnung 2 608 605 347 eingesetzt. Ich war erstaunt, was für ein Abtrag mit diesem Schleifer möglich ist. Ein Excenterschleifer leistet da sicherlich mehr, allerdings darf man die unterschiedlichen Anwendungsbereiche nicht übersehen.Was will ich erreichen? - in diesem Fall hat mir der GSS 280 AVE perfekte Dienste erwiesen! Und das fast OHNE Vibrationen – mein alter Vorgänger von Makita Bo 3711 – wenn auch eine Leistungsklasse tiefer – hat da doch schon sein Tun dran gehabt – abgesehen von den wesentlich stärker spürbaren Vibrationen!!! Und ein Kollege, der noch den alten GSS benutzt, berichtete mir, daß hier die Vibrationsdämpfung wesentlich besser ist.
Eine alte Treppe aus Massivholz vom Balkon in den Garten war das nächste Projekt – ein alter Palisander Anstrich mußte entfernt werden, hier kam mir das neue D-480 in 40er Körnung zugute 2608608G81 und was soll ich sagen – der GSS hat die Arbeit anstandslos und ohne Murren  gemeistert – das Gerät wurde noch nicht mal richtig warm – im Vergleich hatte ich meinem Makita Pendant schon mal ein Pause verordnet, da dieser sich schon recht heiß anfühlte- aber der GSS zeigte keinerlei Schwächen – sehr ordentlich wie ich finde! Mit entsprechendem Schleifmittel Best for Paint habe ich auch auf Metallflächen an meinem alten Anhänger große Flächen Hammerschlaglack und Rost entfernt -  ich bin beeindruckt, was der neue GSS für ein vielfältiges Spektrum hat mit entsprechendem Schleifmittel.Ich würde allerdings grundsätzlich nur original Bosch-Schleifmittel verwenden. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht!!!

Fazit:

Alles in allem ein sehr gutes Schleifgerät neben dem Excenter-Schleifer GEX 125-150 AVE, welches sein Einsatzgebiet vor allem bei großen Flächen hat und in Bereichen, wo weniger Abtrag nötig ist z.B. bei Möbeln, Türen/Zargen, Bodenbelägen, Karosseriebau usw. hat !!!
Das Gerät ist absolut leistungsstark und robust verarbeitet, Schleifstaub wird zu 100% aufgenommen und die Vibrationen gehen fast gegen 0% das ist wirklich perfekt und ohne jegliche Mängel !!!
Das Gerät liegt super in der Hand, Vibrationen sind kaum zu spüren,und selbst der ansteckbare Filter fängt einen Großteil des Staubes ab!
Eine Feinschliffplatte gibt es im Zubehör und auch eine Lochplatte kann man bekommen!
Da es genügend alternative Schleifmittel gibt, lege ich persönlich keinen vorrangigen Wert darauf!
Eines der wenigen Geräte von Bosch in letzter Zeit, welches wirklich OHNE Mangel ist und KEINE Wünsche offen lässt !!!

Viele Grüße
Dag Schünemann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach langen Anlaufschwierigkeiten ein Video - Vorstellungs - Versuch des GSS 280 AVE !!!

An die Professionalität von CR komme ich natürlich noch lange nicht ran !!!

PS: Die Schleifplatte hat 14  LOCH !!! Nicht 16, wie ich fälschlicherweise erklärte !!!

Das Gerät ist perfekt - absolute Kaufempfehlung !!!

Danke nochmal an das BOB Team daß ich diesen tollen Schwingschleifer testen durfte !!!

Viele Grüße

Dag 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dag,
danke für den tollen Testbericht und das super Video!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich von meinem örtlichen Bosch-Fachhandel auch die Lochplatte erhalten.
Ich kann dem @Uwe Seeger nur zustimmen- die Lochung sollte bei vorher eingespannten Schleifmittel mit dem Gerät erfolgen.Somit gibts kein Problem und es funktioniert wunderbar,ohne daß man erst ausmessen oder anschlagen muß.Und es geht sekundenschnell !!!

@Stefan Frisch
Vielen Dank. Beim Video muß man sich echt erstmal überwinden! Vielleicht nächstesmal auch mit Gesicht :-))

@Kony
Der Sinn der Feinschleifplatte erschließt sich mir leider nicht- ich kann doch auch jedes andere Papier auf die Klettplatte spannen? Was ist denn der Zweck? Kannst Du mir näheres dazu erläutern?

Vielen Dank
Dag

Kony
Power User 3
Hallo Dag,

das Problem bei der Lochplatte ist, das man die Platte nicht komplett durch das Schleifpapier durchdrücken kann.
Da an den “Ecken” die Zapfen der Lochpatte nicht mit der Schleifplatte überein passt (siehe Bilder), beim vollständigen durchdrücken wird die Schleifplatte beschädigt!
Und die Löcher bei den originalen gestanzten Blätter sind ca. 3 mal so groß, daher bessere Absaugung, allerdings wesentlich teurerer (ein Tot muss man halt sterben).

Der Sinn der Schleifplatte kann man schon von den Namen ableiten, er ist bei schleifen von z.b.: Spachtel beim Karosseriebau ein Vorteil da die Oberfläche feiner wird.
Natürlich kann man jedes Schleifpapier auf die Klettplatte spannen, aber dadurch beschädigst du mit der Zeit die Klettoberfläche und die Klettblätter haften nicht mehr so gut.
Die Klettoberfläche setzt sich auch mit der Zeit zu (könnte man vielleicht mit Pressluft ausblassen).
Ich habe zum Anfang auch mit normalen Papier geschliffen, da ich noch nicht genug Papier und die Feinschleifplatte hatte (Hatte das Zeug nicht rechtzeitig bei CR bestellt).
Und ich musste nach ca. 20 m² feststellen, das die Oberfläche vom Klettverschluss schon etwas zusammengedrückt war.

Ich hoffe, das ich dir damit weitergeholfen habe.

Habe mir gestern nach einen langen Telefonat  mit CR einen  GEX 125-150 AVE Professional mit Polierzubehör  bestellt, wenn das jetzt jeden 2. Monat so weitergeht (hatte erst im Dezember eine Bestellung) bin ich am Jahresende pleite und wahrscheinlich geschieden!
Habe ich etwa das blaue Fieber?
Naja, den brauch ich unbedingt da ich einen landwirtschaftlichen Anhänger restaurieren will und der Schwingschleifer  nicht genug Abtrag dafür hat.


Gruß

Kony
248367.jpg248365.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!