Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht zum Diamant-Trockenbohrset Easy Dry Best for Ceramic

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kollegen,

heute kam mein Nachbar mit der Bitte, ich sollte Ihm doch im Bad ein paar Löcher bohren! Es hat schiss, er würde die teurer Badfliesen kaputt machen und ich hätte doch da bestimmt etwas, um das zu verhindern. So kam heute das Diamant-Trockenbohrset Easy Dry Best for Ceramic zum Einsatz!

Wer das Set nicht kennt, kurz zur Erklärung:
In dem Set befinden sich drei kleine Diamanttrockenbohrer. Durchmesser 6, 8 und 10mm. Die Diamanttrockenbohrer sind mit Schneidöl gefüllt, darum auch die Silikonkappe auf dem Bohrkopf (zusätzlich schützt diese auch den Diamantbesatz bei der Lagerung). Mit diesen Bohrern lassen sich Fliesen, Steinzeug usw. ohne Wasserkühlung bohren.

Einsatz!
Mein Nachbar brauchte also ein paar Löcher in seine teuren Badfliesen (nie ist eine Fuge vorhanden, wenn man eine braucht), um zwei Handtuch- und einen Klorollenhalter zu montieren. Also die Löcher angezeichnet und die Fliesen mit den Diamanttrockenbohrer vorgebohrt. Funktioniert super, man sollte nur den Hinweis aus der Bedienungsanleitung beachten und zuerst schräg anbohren, dann den Bohrer aufstellen und senkrecht in das Material bohren. Die teuren Fliesen konnten so alle sauber vorgebohrt werden und der Rest (für den Dübel) hat dann ein Bohrer aus Robustline sauber erledigt.

Mein Fazit!
Für alle, die sich schon immer geärgert haben und an glatten Fliesen ausgerutscht oder diese beschädigt haben weil sie gesprungen oder ausgebrochen sind, sei dieses Set wärmstens empfohlen! Es ist definitiv kein Schnäppchen, aber nur eine kaputte Fliese würde in meinen Augen mehr kosten (nicht nur Arbeitszeit).

Mein Nachbar war übrigens schwer begeistert!

Verbesserungsmöglichkeiten!

An den Bohrern gibt es eigentlich keine Verbesserungsmöglichkeiten, außer den Preis zu senken. Möchte aber nochmal auf einen meiner Verbesserungsvorschläge aufmerksam machen. Wenn an der Bohrer-Verpackung so eine V-Nut zum Zentrieren angebracht wäre, dann könnte man noch leichter die Diamanttrockenbohrer ansetzen und anbohren.

Habt auch Ihr Erfahrungen mit den Diamanttrockenbohrern gemacht? Dann her damit!

VG
Berthold

P.S.: Noch ein kleiner Hinweis: Mein Händler meinte, wenn das Schneidöl mal im Bohrer alle sein sollte, dann könnte man diese auch mit normalen Oliven-Öl befüllen. Aber nur mit dem Extra-Vergine ;-)!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
11 ANTWORTEN 11

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
danke für den Testbericht zu den Diamant-Trockenbohrern. Solche Testberichte übers Zubehör sind immer willkommen, also wer noch Erfahrungen mit Bosch-Zubehör gemacht hat, einfach kurz berichten.

Gruß
Stefan

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Stefan Frisch am 13.01.2014, 20:14 Uhr
...
Solche Testberichte übers Zubehör sind immer willkommen, also wer noch Erfahrungen mit Bosch-Zubehör gemacht hat, einfach kurz berichten.
...

Es tut mir irgendwie leid wenn ich das jetzt schreibe aber ...
... ich habe in der letzter Zeit einige Löcher in Fliesen bohren müssen (Bad-Accessoires, Duschkabinen) und bin mit den Mehrzweckbohrern  CYL-9 MULTI-CONSTRUCTION mehr als zufrieden.


Für normale Löcher in Fliesen kann ich mir keinen besseren Bohrer vorstellen.
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jörg,
die MultiConstruction Bohrer sind in der Tat sehr gut für weiche Fliesen geeignet. Ab einer gewissen Härte muss man allerdings die Diamantbohrer nutzen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ja....die nutze ich auch gerne. Geht nur bei Feinsteinzeug nicht. Das ist zu hart für die Multis. Muss mal testen ob man da mit dem Diamant-Set durchkommt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berti,

danke für deinen super Bericht. Ich wollte mir dieses Set auch vor nem halben Jahr kaufen. Mein Händler hat´s mir dann aber ausgeredet und mir die MultiConstruction Bohrer empfohlen. Die haben bisher auch bei normalen Fließen super gut funktioniert. 
Nach deinem Bericht werde ich mir aber mal das Diamant-Trockenbohrset zulegen. Nur der Preis 😞
Ich geb ja wirklich viel Geld für mein Spielzeug aus, aber 130€ +Mwst für drei Bohrer ist schon happig. Da muss ich mal mit Carsten reden.

Was haltet ihr eigentlich von dem CYL-9 Ceramic Bohrer? http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/207731/fliesenbohrer-cyl-9-ceramic/

Gruß GAF

Da-Berti
Power User 2
Hallo GAF-18,

Was ich an dem Diamant-Trockenbohrset so toll finde ist, dass man damit in wirklich alle Fliesen kommt, ohne große Ausbrüche an den Kanten!

Falls Du Dir wirklich das Set zulegen willst, ein kleiner Tipp von mir mit dem Anbohren.
Stell den Akku des Schraubers an die Wand und kippe dann den Schrauber auf Deine Markierung an der Fliese. Bohre etwas schräg an und stelle dann den Diamant-Trockenbohrer senkrecht zur Fliese auf. Da verläuft nichts und man bekommt ein sauberes Bohrloch!

Was bei mir mit den anderen Bohrern immer passiert ist ist, dass am Rand des Bohrloches immer die Kanten abgesprungen sind. Wird zwar meistens von Blenden usw. überdeckt, aber trotzedem. Besonders bei Naturstein und so manch supertolle, moderne Fliese passierte mir das mit den Kantenausbrüchen immer wieder. Mit den Diamant-Trockenbohrern passiert mir das aber nicht mehr!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,
es ist richtig, dass man mit einem guten Steinbohrer und einem guten Handling die meisten Fliesen gut bohren kann.
Ich hatte mir im letzten Jahr dennoch auch die ölgefüllten Diamantbohrer von Bosch gekauft.
Ich will sie in Reserve haben, wenn die Bohrung in sehr dicken, teuren Fliesen gebohrt sein muss oder, wie Da Berti schon schrieb, das Bohrloch sichtbar bleibt und die Kanten sehr sauber sein müssen.
Da hatte ich mit einem, wenn auch guten Steinbohrer, immer einen Rest Bauchschmerzen beim arbeiten.
Wenn so eine Fliese springt, ist verdammt ärgerlich.
Ich kann die guten Erfahrungen mit diesen Bohrern nur bestätigen.
Weil sie so teuer sind, setze ich sie nur selten ein, um sie zu schonen und vertraue bei dünneren, einfachen Fliesen auch auf einen guten Steinbohrer und vorsichtiges Handling. 
Dass einfaches Olivenöl zur Füllung reicht, hatte auch Bosch hier schon einmal geschrieben
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Hallo Berti

Du verweist ja auf deinen Verbesserungsvorschlag mit der V-Nut. Das ist auch eine gute Idee, aber Bosch hat doch im Grunde so etwas im Programm.

Zum einen die Zentrierhilfe für Diamantbohrer und die Zentrierhilfe für Diamantnassbohrer und -lochsägen, die sicher auch für Trochenbohrungen taugt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Also ich setze diese Bohrhilfen für solche Anwendungen auch gerne und mit Erfolg ein.
Ist zwar nicht Orginal Bosch, aber die Teile werden sicherlich auch zugekauft. 

Gruß
sinus50

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

die Bohrhilfen kenne ich, nur bei meinem Vorschlag geht es nicht darum diese zu ersetzten, sondern das als schnelle Anbohrhilfe an der Kunststoffverpackung der "Easy Dry Best for Ceramic" Diamantbohrer so eine V-Nut dran wäre!
Mir passiert es einfach immer wieder, da benötigt man schnell eine Bohrhilfe, aber die ist wieder nicht in greifweite bzw. da. So eine V-Nut an der Kunststoffbox ersetzt definitiv nicht eine gute Bohrhilfe, aber für das schnelle Loch in die Wand ist so eine V-Nut vollkommen ausreichend!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ich weiß was Du meinst...ist auch ohne Frage eine gute Idee.

Dann schreibe ich es anders: Ich denke nicht das Bosch so etwas macht solange es die Anbohrhilfen gibt...die aber auch nicht Jeder kennt.

Und vielleicht schafft es Bosch ja auch endlich mal z.B. bei den Bohrern und Sets die Anbohrhilfen als "nutzliches Zubehör" mit anzugeben. Auf den Verpackungen, in den Katalogen und auf der Webseite.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...