Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Test ProCORE18V in Verbindung mit GHO 18 V-LI

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
auch ich durfte die neuen ProCORE 18V - Akkugeneration testen. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht dazu:

Versand/Verpackung
Das Basisset wurde per Paketdienst geliefert. Auf der Umverpackung waren alle nötigen Warnhinweise angebracht. Allerdings könnte die Verpackung im Inneren etwas besser sein. Es lag lediglich ein Stück Luftpolsterfolie im Paket, was den Artikel zwar auf einer Seite schützt, aber auch nicht mehr. Leider kommen teilweise die Kartons mit den Basissets recht ramponiert bei uns an. Das war nicht nur in diesem Fall so, sondern passiert auch bei regulär bestellter Lagerware.
 
Garantieregistrierung
Die Garantieregistrierung ist leider nur in mehreren Schritten möglich! Eigentlich sollte mit der Auswahl der Bestellnummer alle Einzelkomponenten angezeigt werden. Tatsächlich wird jedoch nur das Ladegerät angezeigt.Die Akkus müssen dann in einem zweiten Schritt und dritten Schritt jeweils einzeln registriert werden. Eine Registrierung über die Bestellnummer des Doppelpacks (0615990K16) ist nicht möglich, denn diese Nummer ist im System nicht bekannt.Wie die Registrierung aussehen sollte, siehe Bild unten.

Kompatibilität
Wie von Bosch nicht anders gewohnt, passt auch diese Akkugeneration wieder auf alle vorhanden und neuen 18V Geräte, so wird es zumindest in der Bosch aktuell (Seite 17) kommuniziert. Es gab hier und da mal Berichte, dass der 7,0Ah ProCORE18V nicht in die Radios GML 20/50 passen würde, weil der Deckel nicht schließt. Das stimmt jedoch nicht! Der 7,0Ah ProCORE 18V passt ohne Probleme und die Klappe lässt sich auch schließen. Jedoch passt der Akku nicht auf die alte GKS 18 V-LI. Zugegebener Weise eine sehr geringe Einschränkung, aber ich denke dennoch, dass das erwähnt werden sollte. Ist ja auch kein Problem der Schnittstelle, sondern lediglich eine Einschränkung auf Grund der Bauform. In der Soundboxx passt der Akku übrigens auch problemlos.
 
Praxis
Für den Praxistest habe ich mir ein Gerät genommen, das sehr selten erwähnt wird und entwicklungstechnisch zu den etwas Älteren gehört: GHO 18 V-LI
Als Testobjekt dienst ein Kantholz mit den Abmessungen 75x75mm und 1m Länge. Zunächst musste ein 5,0Ah Akku mit der maximal möglichen Spannabnahme vorlegen. In dieser Konstellation konnte ich 30mm Material weghobeln, bis zur endgültigen Abschaltung kam. Jedoch nicht auf Grund eines leeren Akkus, sondern der thermische Schutz hat abgeschaltet. Reagiert hat der thermische Schutz schon vorher und hat immer wieder den Hobelvorgang unterbrochen. Aber bei 45mm Holzstärke war endgültig Schluss. Daraufhin habe ich auf den 7,0Ah ProCORE 18V gewechselt. Mit diesem Akku konnte ich 39mm hobeln, ohne das einmal der thermische Schutz gegriffen hat. Der Akku und das Gerät hätten sicherlich noch ein paar mm mehr geschafft, jedoch hatte ich kein weiteres Material.
 
Fazit Praxistest
Der Akku hat in diesem recht einfachen Praxistest deutlich gezeigt, was in ihm steckt und mit einer neueren, abgestimmten Maschine wäre sicherlich noch mehr möglich gewesen!  
 
Kommunikation ProCORE 18V
Für mich ist das Thema Kommunikation die größte Hürde bei dem Thema ProCORE18V. Alle User/Kollegen denen ich die neue Akkutechnik gezeigt habe, konnten erst einmal recht wenig damit anfangen. Auf den ersten Blick hat der Akku halt „nur“ 1,0Ah mehr als der „Vorgänger“. Hier ist viel Vertrauen seitens des Users in sein gegenüber nötig. Im traditionellen Handel ist das sicherlich noch gegeben, doch wie sieht es im Onlinehandel aus? Oder wie kann man Kunden, die man nicht so gut, bzw. gar nicht kennt die Vorteile der ProCORE18V Akkus vermitteln?
Die Doppelseite (Seite 16/17) in der Bosch aktuell ist sicherlich ein guter Schritt. Jedoch werden hier auch nur prozentuale Werte genannt. Letztendlich möchte der User aber wissen, ob er 400 oder 600 Löcher bohren kann, usw. Das sollte deutlicher rausgestellt werden. Bitte nicht falsch verstehen. Hier erwartet keiner einen Wettbewerbsvergleich, ein Vergleich gegenüber dem bisherigen 6,0Ah Akku ist absolut ausreichend.
Neben der Angabe dieser Daten wären auch verschiedene Videos sicherlich eine gute Hilfe und zwar von offizieller Boschseite.
Als weiteres Problem sehe ich die Kommunikation am POS. Hierfür gibt es derzeit nichts. Für uns Händler wäre hier eine bessere Unterstützung wünschenswert!

In der Hoffnung auf weitere Einsatzberichte...

Gruß
Stefan

 
13187746.jpg13187744.jpg
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan
Danke erstmal!
Der Hobel steht bei mir ganz oben auf der Liste, ich dachte aber auch schon an den GHO 12V aber dann doch wieder nicht weil ich doch öfter mal was Breites zu hobeln habe und ausserdem hab ich vorwiegend 18V Akkus.
In früheren Tests wurde von verstopftem Hobelmaul geschrieben, Spaltmass zu klein und Bosch nahm es sich zu Herzen, wurde was geändert?
Du hast den Hobel an die thermische Grenze gebracht, gut ist sowas nie, das ist schlichtweg Überlast, so sehe ich das wenigstens.
Durch den Pro Core Akku kommst du ja noch schneller in den Überlastbereich weil der Akku eben nicht so leicht nachlässt, ist bei der GKS 18V-57 auch so, eine höhere Leistung JA, aber... auch ein wenig mehr Last für den Motor..
Andersherum betrachtet:
Nähme ich einen 2ah Akku zum hobeln sichere ich den Hobel gegen Überlast besser ab?
Stimmt mein Gedankengang rein technisch?
.
Was passiert wenn ich bei 100 Stück Lärchenbretter zu 4m Länge je zwei Fasen von 1mm Hobeltiefe mit der V-Nut ausarbeite?
Komme ich da an Grenzen?
Kann er mal 2Std arbeiten ohne heiss zu werden?
(Meine E-Hobel merken davon nichts, mich stört aber das das Kabel immer und ewig wo hängenbleibt)
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Stefan,

besten Dank für Deinen kurzen Erfahrungsbericht zu den neuen 18V-ProCore-Akkus.

Gute Idee, dafür an dieser Stelle den bewährten GHO 18V-Li zu nehmen; das rundet die anderen Tests mit einem weiteren Gerät ab.-)
Die etwas aufwändigere Registrierung des ProCore-Set ist u.a. auch mir aufgefallen. Hier wären entsprechende Vereinfachungen wünschenswert.

Weiterhin guten erfolgreichen Einsatz.

Gruß
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Willy,
am GHO 18 V-LI wurde nichts geändert. Das Verstopfen des Spannauswurfs ist bei mir auch schon mehrfach vorgekommen. Ich habe festgestellt, dass das Abhängig vom Holz ist und vor allem auch mit der Vorschubgeschwindigkeit zusammen hängt.

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall zum GHO 18V-LI in Verbindung mit den ProCORE 18V Akkus raten.

Gruß
Stefan

haifisch18
Power User 4
Hallo Stefan, 

danke für deinen Bericht. 
Den Ansatz mit dem Hobel finde ich zwar interessant, denke aber, dass dieser kaum in der Lage ist, die erhöhte Leistungsabgabe des Akkus wirklich zu testen. 
Der verbesserte Coolpack scheint gut zu funktionieren, das erhöhte Zerspanungsvolumen entspricht ja grob der höheren Kapazität. (1,3faches ZV zu 1,4 C)
Hast du zufällig noch die Zeit dabei genommen?


Im übrigen bin ich auch ganz deiner Meinung, dass man die Kommunikation zum Thema ProCore und auch zum Thema Wireless Charging verbessern sollte.
Maria, Maria, i like it laut!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Willy,
wenn ich Stefan richtig verstanden habe, dann haben die Akkus, nicht der GHO, wegen Überhitzung abgeschaltet. Das ist bei LiIon normal. Gegen Entladeende steigt der Innenwiderstand. Die Akkus heizen sich dann selber stärker auf. Besonders gut bei Laptops zu bemerken, wo die Last (Leistung) konstant bleibt... Innenwiderstand steigt, also nocht weniger Spannung, Strom geht deutlich hoch, Verlustleistung im Akku entsprechend auch... Auf dem Schoß wird es warm... das Popometer für den Akkuzustand.

Bei ,,einfachen'' ,,ohmschen" Verbrauchern ist das nicht so krass zu bemerken, da die einbrechende Spannung auch einbrechenden Strom zur Folge hat.

Olaf, die GKF12-8 ist ein schnuckliger Handschmeichler und eben registriert.