Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualität HEX-9 Multi Construction-Bohrer

higw65
Power User 4
Ich weiß nicht wie ich es sagen oder schreiebn soll...aber ich bin ein wenig entäuscht und weiß nicht woran es liegt.

Beim GDR 10,8 V-EC lag ja als Incentive einer der neuen Multis mit HEX-Schaft bei. Die 3 Testbohrungen in Holz, Alu und Stein hat er auch weitgehend gut gemeistert. Dabei habe ich den Bohrer nicht mal groß belastet und danach auch nicht mehr eingesetzt.
Weil ich aber dachte...JETZT...wo Du den neuen GDR hast....kauf Dir noch ein Set der neuen Bohrer. Bei meinem Hänlder hing grad eins an der Wand.

Ja...und dann vorgestern...also Donnerstag...haben ja schon Sonntag...wollte ich den neuen GDR mit dem HEX zum montieren von Auflageschienen für eine Rasterdecke einsetzen. Schön beleuchtet mit den ganzen LED's...nun...2 Löcher durch das dünne Blech inkl Gipskarton hat der Bohrer dann geschafft. Dann wollte der GDR nicht mehr. Geht also in den Service. Passiert halt. Mal schauen was da so rauskommt. Danach den GSR 10,8 V-EC aus Tragi gegriffen und den Bohrer eingespannt. Wollte ja weiterkommen. Der dreht aber nich so schnell...also gebohrt und gedrückt und gebohrt und gedückt und ...es passierte...Nichts!

Macht Nix...hab ja noch den neuen GSR 18 V-EC FC2 im Auto. Der dreht ja schneller. Also den Bohrer in den Halter gesetzt...und ...gebohrt und gedrückt und gedrückt und gebohrt...und keine Lust mehr gehabt. Das Ding wollte nicht durchs Blech.

Wieder zum Auto...das nagelneue Set rausgeholt, 6er raus, eingesetzt...und gebohrt...und gedrückt...und gebohrt. Wieder kaum durchzukommen. Das kann nicht wahr sein dachte ich. Was mache ich verkehrt? Liegt es an mir?

Gut...letzter Versuch...den schon zig Mal gebrauchten normalen CYL-9 aus Tragi gewühlt und in das Bohrfutter eingespannt. Wehe...dachte ich...aber nix da mit "wehe"...denn der ging da durch als ob er noch nie im EInsatz gewesen wäre. Hat dann brav noch die restlichen gut 40 Löcher gebohrt ohne nachzulassen.

Also bleibt nur ein Fazit: Die HEX-9 sind nicht wirklich brauchbar...oder ich habe mal wieder das Glück Dinger zu erwischen die eben ne Macke haben.

Ich war zum Glück nicht alleine...daher konnte man mich kneifen und ich wusste ich träume nicht.

Hat noch Jemand die HEX im Einsatz und kann mal mit den normalen CYL-9 vergleichen?

Überlege grad ernsthaft die Dinger zurückzugeben...denn Zubehör jetzt auch noch einzuschicken...tja...an wen eigentlich? Auch nach Willershausen...die dann "keinen Defekt" feststellen können, weil man nicht weiß wie man das testen soll?

Zumal die Multis noch ein anders "Problem" haben...aber alle oder keiner...sie laufen nicht immer wirklich rund. Das merkt man wenn man sich mal ein 20er-Paket 6er schnappt und langsam in der Standbohrmaschine drehen lässt. Oder aber alle Bohrer eines Sets. Wollte da die Berichte nie so glauben...bis ich meine alle mal überprüft habe.
Fällt beim Bohren mit dem Akkuschrauber allerdings dann wieder weniger ins Gewicht, da die Löcher nie zu 100% genau sein müssen. Nur wenn die Dinger dann beim Anbohren meinen sie müssten auf dem Jakobsweg wandern...dann ist das ärgerlich. Hatte ich aber noch nicht oft....aber gab es schon.

Gruß GW

P.S. Muss man jetzt eigentlich neben den Maschinen jedes Zubehör testen?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann da nur wiedergeben was ich so gelesen und gehört habe, und das war bei den HEX Multiconstructions eher immer negativ.
Mit den Rundschaftbohrern dagegen hab ich wie du schreibst aber auch bisher keine Probleme gehabt, Holz, Gibs, Stein, Blech bisher durch alles durchgegangen und noch immer einwandfrei.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vor vielen Jahren sah ich Bohrer mit 6kant-Aufnahme (HSS) die man in den Bithalter stecken konnte, die genaue Fach/Verkaufs/Werbebezeichnung weiss ich nicht mehr, schmiss die störende Umverpackung meist sofort weg, gute Sache zum Vorbohren und Schrauben, wenn man mit einer Maschine auskommen möchte und es fix gehen muss.
Natürlich habe ich die Werbetrommel gerührt und die neuen Bohrer überall stolz vorgezeigt.
Das habe ich aber sehr schnell wieder abgestellt weil die Bohrer eierten und abbrachen und teuer waren.
Einer der Bohrer brach gar in der Hosentasche ab als ich mich hinknien musste, nun ja, da war noch mehr Kleinwerkzeug in der Tasche hatte sich wohl verkeilt.
Danach alles abgehakt und vergessen bis jetzt grad wo ich dieses Thema lese...ich hab schon öfter mal die HEX-Themen und Bohren gelesen, aber eher überflogen, der Groschen fiel einfach nicht.
Hersteller und Preise weiss ich nicht mehr, ich hab dafür nie wieder Geld ausgeklödert, 6kant, Hex oder wie auch immer, sind bei mir nur noch für Bits.
Ich vermute das das technisch nicht möglich ist diese Bohrer mit dem 6Kant rundgenau, stabil und scharf herzustellen?
Schick die mal ein, ich bin echt gespannt..ist sicher "Stand der Technik" (von 1990) lol..
Frohe Pfingsten in die Runde!
Gruss Willy

chevron
Treuer Fan
Dann wollte der GDR nicht mehr. Geht also in den Service.
Ist der einfach ausgegangen? Halt uns da bitte mal auf dem Laufenden.
Also bleibt nur ein Fazit: Die HEX-9 sind nicht wirklich brauchbar...oder ich habe mal wieder das Glück Dinger zu erwischen die eben ne Macke haben.

Also schlechter dürften sie eigentlich nicht sein. Immerhin handelt es sich ja um das gleiche Produkt. Die HEX-9er stehen auch bei mir noch auf der Liste. Bin gespannt was da rauskommt. Ich bestelle Bohrer mittlerweile nur noch im Netz. Immer gleich zweifach, dann nehm ich mir aus beiden Packungen jeweils den Bohrer mit dem besteren Rundlauf raus. Die unrunden Bohrer werden wieder zurückgeschickt. Ist zwar nicht die feine Art, erspart aber mir und letzlich auch Händler Zeit.

Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

chevron
Treuer Fan
Ich vermute das das technisch nicht möglich ist diese Bohrer mit dem 6Kant rundgenau, stabil und scharf herzustellen?
Die Art des Schaftes sollte doch eigentlich keine Auswirkungen auf die Schärfe des Bohrers haben. Kenne zwar den Produktionsprozess nicht, aber es würde mich schon sehr wundern wenn das einen Einfluss hätte. Bezüglich des Rundlaufs: Ich denke technisch machbar wäre es schon, dann aber vermutlich nicht mehr für den Preis. Zumindest bei den grünen HEX Bohrern wird der 6-Kant ja nur mit dem Rest des Bohrers verpresst (und verlötet?). Dass das so genau nicht funktioniert ist klar.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

hab nicht viele im Einsatz um groß zu vergleichen;
Ein Set CYL-9 der ersten Generation; ein CYL-9 Set 1 Jahr alt
Alle noch Top; Einsatz eigentlich aber auch nur in weichem Mauerwerk / Holz; Blech/Metall selten.

Die HEX-9 hab ich erst einige Wochen; aber sind nicht mehr so wirklich scharf, obwohl sehr wenig im Einsatz (mit GDX18); auch Versuche in Beton verscheidener härten; alles immer mit voller Drehzahl, was ja nicht erlaubt ist 😉

Der GDX hat ja 2800 U/min und die HEX-9 400/2000 U/min; an sich alles schon wiedersprüchlich;
Aber OK - je nach Material, werden die halt sehr heiß, da sie konstruktionsbedingt mehr reiben als schneiden...

Jetzt die HEX-9 zu beurteilen - schwierig !?

Grüße,
mibu3000
6429013.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
also einschicken braucht man das Zubehör nicht!
Einfach damit zum Händler gehen, der tauscht das meistens direkt aus, oder er hält kurz Rücksprache mit seinem Zubehörspezialisten.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
@Willy Das mit der Aufnahme ist nicht das Problem...darum ging es auch nicht....und der zweite Abschnitt beschrieb ja auch dass es im Grunde egal ist ob sie etwas einern...solange sie sich selbst zentrieren.

Ich verwende gerne Gedwindebohrer, also die Bohrer inkl. Schneider dran, mit HEX-Aufnahme. Geht nich immer und in jedem Material, aber da muss der Bohrer ein wenig im Halter arbeiten können.

Nein...es ist wirklich die Schärfe oder die eben die Verarbeitung der Schneide. Die ist bei mir bei beiden Chargen wohl unterschiedlich, denn zumindest das erste Loch hätte sehr gut laufen müssen.

Werde mir das die Tage das Ganze mal genauer anschauen. Würde mich ärgern wenn es da jetzt auch noch eine Baustelle gibt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4

erstellt von Stefan Frisch am 24.05.2015, 11:29 Uhr
Hallo zusammen,
also einschicken braucht man das Zubehör nicht!
Einfach damit zum Händler gehen, der tauscht das meistens direkt aus, oder er hält kurz Rücksprache mit seinem Zubehörspezialisten.

Gruß
Stefan

Stefan...dazu schreibe ich besser Nichts...habe ich schon oft genug und da gibt es eben das "so sollte es sein" und ein "so isses eben". Selbst mit Leuten die in der Hierachie im Bereich Zubehör recht hoch stehen.

Was nutzt es aber wenn das "getauschte Zubehör" das gleiche Problem hat und wo tausche ich den Bohrer der mit dem GDR mitgeliefert worden ist?

Gruß GW

apefred
Neuling 3
Also bei meinen ist definitiv die Schneide deutlich anders (HEX fast neu und CYL nur selten für Backstein). Beim CYL ist die deutlich schärfer, beim HEX angefast. So rein vom Gefühl her würde ich also auch sagen Metall sollte entsprechend mit den HEX schlechter gehen.
Desweiteren ist die Spirale bei den Bohrern anders, die HEX sind nicht nur einfach CYLs mt angeschliffenem Sechskant. Gleiches zeigt sich bei den 5mm Modellen.

Auf den Bildern sind beide 6mm Bohrer.

Linkes Bild HEX, rechtes CYL
6430239.jpg6430241.jpg

chevron
Treuer Fan
Vielleicht sollte ich Bob dazu mal äußern. Wenn ich zwei Produkte mit der gleichen Bezeichnung kaufe (bis auf den Schaft), dann erwarte ich doch eigentlich, dass die sonstigen Eigenschaften übereinstimmen.

higw65
Power User 4
Mal Abwarten...sicher nicht am WE und schon gar nicht zu Pfingsten. Etwas Zeit muss man da geben...

apefred
Neuling 3
Ich hab da mal auf die Schnelle einen Videovergleich gemacht, dazu einige Bohrer in eine Drehmaschine eingespannt für eine Einschätzung des Rundlaufes und dann am Ende auch nochmal beide 6mm Bohrer (Bilder der Schneide hier im Thread eine Seite davor) in 1mm Stahlblech gegeneinander antreten lassen (beides auf Maximaldrehzahl in einer GSB 13). 

higw65
Power User 4
Vielen Dank für das Video...hätte das nicht mal so gut hingekommen. Respekt...!!!

Zeigt aber genau meine Einschätzungen und Erfahrungen. Irgend etwas stimmt mit den HEX-9 nicht. Gehe davon daus dass das der 2. Bohrer im letzten Bohrtest war.

Bin nur beruhigt (oder auch nicht) dass ich da nicht der Einzige bin der das so sieht.

Jetzt muss Bosch dann tätig werden. Frage mich auch hier ob da wieder die QS versagt oder man einfach irgendwo gespart hat.

Die Rundlaufgenauigkeit ist auch nicht so das Thema...aber die Schärfe muss stimmen. Sonst ist die ganze tolle Werbung nichtig.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GW, da hast du natürlich recht, und eigentlich standen die Bohrer auf meiner Liste.
Jetzt erst mal nicht mehr, da werd ich wohl ehe rzu den Alpen greifen. Da kann ich dann ja mal von berichten, wenn ich dir irgendwann mal besorge 😉

Mich wundert, dass die Anschliffe der beiden Bohrer nicht identisch sind.

apefred
Neuling 3
Kein Problem, vielen Dank für das Lob!

Genau der Zweite war der HEX, der erste der CYL

Wenn ich mir das nochmal so alles überlege, sieht es für mich so aus, dass beim Schliff der Schneide beim HEX die Zustelleung knapp zu wenig war und deswegen eine Fase stehen geblieben ist (müsste vielleicht nur einen Tick mehr angeschliffen sein und alles wäre gut). 

Bezüglich des Rundlaufes: Den habe ich bewusst unkommentiert gelassen, da rein gefühlsmäßig das keine so unheimlich großen Auswirkungen haben sollte, muss aber jeder selbst entscheiden.

bluefire
Spezialist
Hallo,

nach dem Debakel mit den HEX-9 Bohrern - Gibt es denn einen Satz Universalbohrer mit 1/4" sechskant Aufnahme für
Drehschlagschrauber, die ihr hier bedenkenlos empfehlen könnt.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

chevron
Treuer Fan
Danke für das Video. Ist ja echt übel. Bis das geklärt ist werde ich mich meinen Kauf auch erstmal zurückstellen, bzw. mich nach einer alternative umschauen. Wie sind denn die HEX Bohrer aus der Toughbox? Stein kann ich mit denen aber nicht bohren, oder?

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich habe seit rund drei Wochen die CYL Multi Bohrer und hatte sie letzte Woche ganz gut im Einsatz. Ich habe einen Boden verlegt und musste an den Übergängen zu anderen Räumen oder auch an bodentiefen Fenstern Abschluss- bzw. Übergangsschienen befestigen.
Zuerst habe ich wie gewohnt mit dem Bohrhammer die Alu Unterschienen in den Türübergängen in den Estrich gebohrt. Dann dachte ich, ich probier mal die neuen Multi Bohrer. Ich hatte sie zuvor nur mal kurz daheim ausprobiert aber ich war echt positiv überrascht. Die gingen mit dem GSR in den Estrich rein wie Butter und die Alu Unterschiene habe ich gleich mit gebohrt wenn es nötig war. Mir war aber auch aufgefallen, dass sie beim Ansetzen teils wandern. Trotzdem finde ich, dass es gut geklappt hat und ich würde es wieder damit machen.

Das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt eine Antwort die bei der Klärung des Problems mit den HEX Bohrern hilft, aber es spiegelt meine ersten Erfahrungen mit den Rundschaftbohrern wieder.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

chevron
Treuer Fan
Mit den CYL-9 hab ich bislang auch keine Probleme gehabt, die sind echt gut. Hab das 4er Set, das beim kleinen Schlagbohrer mitegliefert wird.

sinus50
Moderator
Moderator
@apefred,
Klasse Video, trägt deutlich zum Verständnis der beschriebenen Situation bei.
Und das an einem Feiertag.-)

Ich habe bisher nur einzelne 6-er Hex-Bohrer; diese laufen recht gut.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von chevron am 24.05.2015, 16:22 Uhr
Danke für das Video. Ist ja echt übel. Bis das geklärt ist werde ich mich meinen Kauf auch erstmal zurückstellen, bzw. mich nach einer alternative umschauen. Wie sind denn die HEX Bohrer aus der Toughbox? Stein kann ich mit denen aber nicht bohren, oder?

Hm, ich weiß nicht ob es eine Alternative ist, aber Alpen Maykestag hat Multicut Bohrer mit Sechskant im Programm. Auch wie ich finde in einer Praxisgerechteren Größensortierung im Set 😉

Such mal im großen Fluss nach Alpen und Multicut.

Leider fehlt mir mit denen die erfahrung, aber testen wollte ich die demnächst ja eh mal 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und ein zweites mal..

Hatte in letzter Zeit deutlich unrund laufende Bohrer (rund) und hab sortieren müßen. Hex hatte ich einen als dreingabe bekommen, aber der war stumpf und ich hab ihn entsorgt. Liegt an den neuen Bohrern

higw65
Power User 4
Ich würde jetzt erstmal abwarten was sich da so ergibt...denn die normalen Bohrer sind ja gut. Es sei denn es müssen zwingend welche mit Hex-Aufnahme sein

Machen wir uns jetzt nicht verrückt und warten die Woche mal ab. Bob wird sich der Sache sicher annehmen und weiter geben.

Gruß GW

lot53
Treuer Fan
Ich habe gerade mal mit einem Alpen 6 mm einen Test gemacht.
Ging so gut u. schnell wie im Video mit den Cyl-9 Bohrern.
Momentan sind wohl die Alpen Hex den Bosch vorzuziehen.

chevron
Treuer Fan
Danke für die Hinweise auf die Alpen Bohrer. Ich denke ich werde die mal ins Auge fassen, falls es keine zeitnahe Lösung von Bosch gibt. Bislang kann ich noch auf die CYL-9 zurückgreifen, allerdings auch nur solange wie es eine Steckdose am Einsatzort gibt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit den Keil Goldcraft Bohrern habe Ich gute Erfahrungen gemacht. Guter Rundlauf und bohrt in/durch alles.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

ein kurzes Update von uns: unsere Produktmanagerin für den GDR (GDS) 10,8 V-EC ist momentan leider krank weshalb wir mit ihr noch nicht über die oben geschilderte Problematik sprechen konnten. Higw65 hatte ja außerdem letzte Woche schon seine Erfahrungen mit dem GDR (GDS) 10,8 V-EC geschildert.
Auch diese werden wir mit der Produktmanagerin besprechen, sobald sie wieder genesen ist. Gebt uns also noch ein bisschen Zeit für die Klärung.
Danke für euer Verständnis.

Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Das mit dem GDS ist hier nur eine Randbemerkung...viel wichtiger ist die Sache mit den Bohrern.

Gruß GW

wuppwop
Power User 2
@higw65,

die frage wurde hier schon gestellt, was für eine Art von Defekt hat sich an Deinem GDS bemerkbar gemacht?

Ich frage nur weil der GDS demnächst bei mir Einzug halten soll für längere Montagen in der Schweiz, da kann ich mir keinen Ausfall vor Ort erlauben.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Anderes Thema.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Bob,

besten Dank für die Zwischeninfo.
Auch von hier gute Genesungswünsche an die betreffende Fachkollegin.

Gruß
sinus50

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

hab die HEX-Bohrer zwar, aber noch nicht eingesetzt. Was auffällt ist das bei meinem Set die Zentrierspitze im Vergleich zum Rundschaft-Set eigentlich keine Spitze ist. 😞
Was mir noch aufgefallen ist das die HEX im Gegensatz zu den Rundschaft nicht in Deutschland gefertigt sind.

Aber warten wir mal ab, bis die verantwortliche Produktmanagerin genesen ist.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Das mit der Produktmanagerin war auf den GDR mit dem Problem bezogen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Zum HEX gibt es derzeit gar keine Rückmeldung.

Gruß GW

Norbert74
Spezialist
OK. Alles etwas mißverständlich.

Warten wir einfach ab. Da haben wir ja Übung drinne.

Gruß Norbert

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

Warum die GDR 10.8V EC nach dem Bohren mit dem HEX-9 MultiConstruction nicht mehr funktioniert, ist auf diesem Weg schwer nachvollziehbar für uns. In all unseren Qualitäts-Test, die wir mit den GDRs durchgefürt haben, sind keine Qualitätsmängel aufgefallen.

Hinsichtlich des direkten Vergleichs zwischen dem HEX-9 MultiConstruction und dem CYL-9 MultiConstruction in Metall: Der HEX-9 MultiConstruction ist ein Allround-Bohrer. Wer viel in Metall bohrt sollte besser auf einen richtigen Metallbohrer umsteigen. Im direkten Vergleich hat der CYL-9 MultiConstruction eine bessere Bohrleistung in Metall da dessen Schneidengeometrie eher auf Schneiden von Metall ausgelegt ist. Die Schneiden des HEX-9 MultiConstruction haben eher ihren Vorteil beim Bohren von Gestein. Dennoch ist das Bohren in dünnem Metall möglich.

Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sprich, die unterschiedliche Art des Anschliffs ist hier eigentlich gewollt?
Wenn ja, wäre dieser Hinweis eigentlich bitte der Produktbeschreibung jeweils hinzuzufügen, denn bisher geht das so als Unterschied zwischen Cyl. und HEX nicht hervor.

chevron
Treuer Fan
Sorry, aber für mich klingt das doch sehr nach "Schönreden". Wie Christian schon schrieb, gibt es keinerlei Hinweis auf die unterschiedlichen Stärken der Bohrer. Als Kunde erwarte ich dann, dass es sich um die identischen Bohrer handelt, die sich lediglich im Schaft unterscheiden.

higw65
Power User 4
Wa????

Es gibt auch keine Produktbeschreibung...zumindest nicht bei Bosch...davon mal abgesehen. Aber was mich dann erstaunt ist die Tatsache dass auf der Werbung vom Hex-9 auch eindeutig Metallprofile zu sehen sind...Profile mit denen der Bohrer schon ab der ersten Bohrung erhebliche Probleme hat.
In den Beschreibungen der großen Händler ist auch von den selben Materialien die Rede wie beim CYL-9 Multi.

Wenn man wirklich die Schnreidgeometrie bei diesen Bohrern geändert hat...um sie eben besser mit Drehschlagschraubern einsetzen zu können...dann war das Nichts. Sorry, aber ein weiterer Test, auch in Stein hat auch hier einen Unterschied gezeigt. Der HEX-9 ist auch in Stein (und Holz) langsamer. Zumal ein Drehschlagschrauber auch in Stein nur dreht...geschlagen wird erst, wenn der Bohrer etwas fester sitzt.

Das man bei vielen Bohrungen in Metall natürlich einen anderen Bohrer nimmt ist eine Selbstverständlichkeit. Es geht hier aber genau um die beschriebenen Einsatzgebieten: Dünnes Blech auf steinigem oder unterschiedlichem Untergrund. Wie eben die Montage von Wandprofilen bei abgehängten Decken oder aber Trockebauprofilen an Wänden. Das ist ja schon nicht wirkklich möglich. Zumindest nicht mit dem Set und dem Einzelbohrer welche ich hier habe. Der Unterschied zu den CYL-9 Multi ist erheblich.
Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hört sich eher an als ob das was schiefgelaufen ist und jetzt muss man das irgendwie begründen ohne Gründe für eine Reklamation zu liefern.

Die Cyl-9 funktionieren in Stein wunderbar, die müssen auch nicht besser in Stein funktionieren. Ich benutzte diese Bohrer z.B. sehr gerne um Unterkonstruktionen o.ä anzubringen, Latte/ Brett an die ausgemessene Stelle durchbohren Dübel rein, schrauben fertig. Wenn dann mal nen Profil o.ä  dazwischen kommt, bohren sie das auch noch.
Ich glaube keiner verwendet die Multis für Serienbohrungen in Beton, und was nützt es mir wenn die Hex 9, laut Aussage robuster im Stein sind aber ich garnicht soweit komme weil sie vorher an nem dünnen Metallprofil scheitern bzw. sie schon Probleme haben sauber durchs Holz zu kommen?

Also falls man bei dieser Aussage bleibt dann sollte zumindest die Beschreibung geändert werden und explizit darauf hingewiesen werden das ein Unterschied zwischen Cyl und Hex besteht.