Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Erfahrungsbericht zur GKT 18V-52 GC

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,
viele von Euch kennen mich ja persönlich und aus meiner Zeit hier als Moderator. Ich habe über die Jahre sehr viele Bosch-Geräte gekauft (sehr viele) und habe sie auch im Einsatz (und nicht nur lagernd in der Vitrine). Lange habe ich mich auf den Tag des Erscheinens der GKT 18V-52 GC gefreut und auch gleich als einer der ersten eine gekauft. Es gibt immer einige Geräte, bei denen man bei Bosch kleine Fehler bzw. Probleme hatte, aber meine gekaufte GKT 18V-52 GC ist eine wahre Katastrophe! Die Maschine, über die ich jetzt berichte, wurde von mir gekauft und ist nicht gesponsert worden. Also kein Sample oder Entwicklungsmuster sondern ein Marktmodell! Die folgenden Punkte spiegeln meine ganz persönliche Meinung zu dieser Maschine wieder!
 
Will man die Säge mit einer Führungsschiene nutzen (was eigentlich bei 95% der Anwendungen der Fall sein sollte) kann man keine 52mm sondern nur 48mm tief sägen. Somit etwas zweideutige Gerätebezeichnung, aber gut. Die 5% Anwendungen waren anscheinend ausschlaggebend für den Gerätenamen. Zu bedenken aber, dass die Schnitttiefeneinstellung auf die 95% Anwendungsfälle ausgerichtet ist. Durch das kleine Sägeblatt, das man vermutlich wegen der geforderten Schnittleistung benötigt, hat man keine Schnitttiefe von über 50mm mit Führungsschiene.
 
Für mich viel ärgerlicher sind folgende Punkte.

Kritikpunkt 1 – Rechtwinkligkeit:
Wenn man eine neue Tauch-Säge bekommt, meint man, dass diese auch rechtwinklig sägt! Bei mir war es nicht der Fall, obwohl die Säge weder gestürzt noch beschädigt war. Laut BDA sollte die Nachjustierung nur nach einem Stoß notwendig sein. Bei mir war es im Auslieferzustand schon notwendig!
Generell muss man aber sagen, dass eine Gehrungswinkeleinstellung aus Kunststoff keinen besonders guten Eindruck macht. Habe mit der Maschine zwar noch keinen 45° Gehrungsschnitt geschnitten, da ich meinen Spannreißschutz verschnitten habe (warum, kommt später), aber ein gutes Gefühl erzeugt die Kunststoffausführung in keinem Fall!
 
Kritikpunkt 2 – Sägeblatt:
Bei der GKT 18V wird ein, für Akkugeräte optimiertes, Sägeblatt verbaut und mitgeliefert. Schaut man sich das Sägeblatt mal genauer an, dann fällt schnell auf, dass es eine günstigere Version der im Verkauf befindlichen „Expert for Wood“ -Sägeblätter ist. Die Zahnhöhe ist um einiges geringer. Somit ein Nachschärfen definitiv schwieriger bzw. unmöglich im Gegensatz zu den anderen Sägeblätter. Schade, dass man bei einer solch teuren Maschine ein solches Sägeblatt verbaut. Im Übrigen, die Stammblattstärke und Zahnbreite sind beim Expert for Wood und dem auf der GKT 18V verbauten Sägeblatt gleich!
Weiteres Problem des Sägeblattes ist, dass es einfach instabil ist! Das Sägeblatt verläuft gerne und lässt sich nicht optimal eintauchen. Im angefügten Bild sieht man die Spuren beim Eintauchen der Säge in das Material. Da hilft es nichts, dass man mit dem Sägeblatt etliche Meter sägen kann, wenn das Sägeblatt verläuft und man nicht sauber eintauchen kann.
 
Kritikpunkt 3 – Führungsschiene:
Man benötigt zwingend eine Führungsschiene, die eine Gerätelänge vor und nach dem Werkstück übersteht. Warum? Weil man sonst mit den einem der beiden Gleitschieber für die Spieleinstellung aus der Führungsschiene fährt und man somit keine Führung mehr hat, da die Maschine nur über die beiden Gleitschieber auf Position gehalten wird. Das macht sich z.B. beim Formatieren vom Splitterschutz der Führungsschiene bemerkbar. Hier benötigt man, um die Schiene einwandfrei zu formatieren eine Schiene vor und eine danach! War bei der GKT 55 GCE definitiv besser gelöst. Warum kann man also nicht eine Nut über die gesamte Grundplatte fräsen und die letzten Zehntel zur Feinjustierung der Säge über die Spieleinstellung realisieren? Eine Maschine in dieser Preisklasse hätte dies verdient!
Auch ein Problem ist die Federkraft der beiden Gleitschieber zur Spieleinstellung, die einfach zu leicht definiert wurde. So kann es passieren, dass man aus Versehen an einen der beiden Schieber kommt und verstellt. Das hat dann zu Folge, dass man zu tief in die Führungsschiene sägt und somit die Formatierung der Schiene ruiniert! Ich bestelle grad zwei neue Sätze an Splitterschutz für meine Schienen. Würde man eine stärkere Feder und die GKT nicht weg sondern hin zur Führungsschiene durch die Spieleinstellung schieben, wäre dieses Problem definitiv weniger kritisch. Anstatt eines Schiebers hätte ich einen Drehknopf wie bei der GKT 55 GCE gewählt, warum man das nicht machte, kann nur patentrechtliche Gründe haben, alles andere würde mich schwer enttäuschen!
Bei meiner Säge war auch eine der Befestigungsschrauben für den Gleitmechanismus nicht vollständig angeschraubt. Habe versucht die Schraube nachzuziehen und dabei bemerkt, dass das Gewinde durch dreht. Also schon ab Werk so. Grund ist, dass die Schraube nur auf zwei Gewindegänge hält. Habe die Schrauben durch neue längere Schrauben ersetzt. An einer neuen Säge definitiv das, was man bei einem solch preisintensiven Gerät erwartet – zuerst mal die Schrauben tauschen.
Was man ebenfalls erwähnen sollte ist, dass der Gleitschieber (unter dem Akku) für die Spieleinstellung über die Grundplatte der Säge hinausragt. Somit kann man im Notfall nur z.B. eine Alulatte mit einer maximalen Höhe von 20mm als Führungsanschlag nutzen. Solltet Ihr also eine Latte mit einer Höhe von mehr als 20mm nutzen wollen, dann geht das nicht! Was auch wichtig ist, dass die Latte sauber ist. Denn sollte etwas den Gleitschieber berühren, verstellt er sich. Dann hat man das Problem von oben wenn man nicht nach bzw. vor jedem Schnitt die Spieleinstellung überprüft. Auch ein Punkt, den man an einer solch teuren Maschine erwartet.
 
Die letzten Kritikpunkte sind zwar nicht wirklich schlimm, aber stören:
  • Der Spanauswurf lässt sich zwar sicher in verschiedenen Positionen arretieren, wackelt aber. Gibt keine sehr wertige Rückmeldung. Ein O-Ring hätte hier bestimmt Abhilfe geleistet.
  • Die Maschine lässt sich ein paar Millimeter eintauchen bevor die Eintauschsperre greift. Macht einfach keinen wertigen Eindruck. Etwas Spiel ist definitiv nötig, das verstehe ich auch, aber gleich ein paar Millimeter (sieh Bild)?
  • Den Akku muss man beim Einstecken bzw. Herausnehmen leicht nach unten drehen, da man sonst an den Zusatzgriff stößt. Nicht schlimm, aber 5mm mehr hätten das Problem gelöst.
  • Bei dieser Version hätte man zumindest mal an eine Abdeckung für die Öffnung zum Sägeblattwechsel denken können. So eine Abdeckung (z.B. ein Schiebeverschluss) verbessert die Absaugleistung und sollte keine große Herausforderung sein. Ich behelfe mich mit einem Stück Klebeband. Bei einer Akkutauchsäge ist eine optimierte Absaugung vermutlich nicht zwingend notwendig.
  • Taucht man mit der Maschine (trocken) ein, sprich ohne dass sie läuft und auf der Führungsschiene steht, hört man vor der maximalen Eintauchtiefe ein „mechanisches“ Anschlaggeräusch. Hier stößt ein gefederter Hebel (was der bewirken soll, kann ich nicht sagen) an der Antriebsachse und reibt somit beim Betrieb an der Achse (Bilder im Anhang). Ob das so gewollt ist, kann ich nicht sagen. Ich würde so etwas nicht machen, da jeder weiß, was bei Reibung von Metall auf Metall passiert.
  • Einige von Euch kennen den Hintergrund für die radiale Nut in der Staubabsaughaube auf der Sägeblattseite. Mehr will ich hier nicht schreiben, ärgere mich nur!
Wie schon eingangs erwähnt, sind das meine persönlichen Erfahrungen und Kritikpunkte. Hätte ich die Möglichkeit, die Maschine zurück zu geben, würde ich es tun, leider nicht mehr möglich. Würde ich die Maschine in diesem Zustand empfehlen, vermutlich nicht! Ich habe die Maschine jetzt über 3 Wochen in meinem Besitz. Für diese drei Wochen definitiv genügend Kritikpunkte, hoffe, dass es nicht noch mehr werden.
Zu hoffen wäre, dass die Maschine überarbeitet wird und man als Kunde zumindest eine kostenlose Nachrüstmöglichkeit erhält. So darf dieses Gerät nicht bleiben, schon gar nicht in dieser Preiskategorie!
Tut mir wirklich sehr leid für die teilweise harsche Kritik, aber hier wurde ich wirklich sehr enttäuscht!
 
VG
Berthold
15036096.jpg15036093.jpg15036090.jpg15036084.jpg15036087.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
494 ANTWORTEN 494

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Und wie hast Du die Enden des Gwebeschlauches auf den Absaugschlauch fixiert ?
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

marp
Neuling 3
Mit selbstklebenden Schrumpschlauch.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Und der Gewebeschlauch wird durch den mit Heißkleber beschichtetet Schrumpfschlauch zuverlässig gehalten ?
Ich habe in der Vergangenheit leider die Erfahrung gemacht, das die Gewebeschläuche bei Bewegung dann doch langsam aus dem geschrumpften mit Heißkleber beschichteten Schrumpfschlauch wieder raus rutschen, und bewegt wird der Saugschlauch ja.
Kannst Du mir den Gewebeschlauch und den Heißkleber beschichteten Schrumfschlauch nennen den Du verwendet hast ?
Ich würde gerne den antistatischen 5m d: 35 mm Saugschlauch des GAS 55 M AFC damit ummanteln.
Danke und Gruß,
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

marp
Neuling 3
Ich habe im großen Fluss gefischt:
  • Schrumpschlauch, selbstklebend, 3:1, 50-19mm
  • Gewebeschlauch 40mm-70mm, dehnbar
Der Gewebeschlauch muss sehr eng am Schlauch anliegen. Ich habe eine ca. 4-5cm "Manschette" aus dem Schrumpschlauch geschnitten. Beim schrumpfen bitte vorsichtig mit der Temperatur sein, sonst Verflüssiger Du den Saugschlauch.

Bisher hatte ich nicht dass Problem, das sich der Kleber löst. Sollte er es doch tun, halte ich kurz mit dem Heißluftföhn drauf.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo marp 

Und wie sieht das in echt aus? Hast du mal Bilder? Wie flexibel und beweglich ist/bleibt der Schlauch? Aufwickeln zum aufbewahren beispielsweise?
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

marp
Neuling 3
Hier sind zwei Fotos. Schöner geht immer. Zwischen mit oder ohne Gewebeschlauch bemerke ich hinsichtlich Flexibilität keinen Unterschied.
16078817.jpg16078814.jpg

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo marp

Das sieht richtig gut aus, und schmiegt sich toll an den Saugschlauch! Das ist mE eine gute Idee!

Danke für das Teilen und die umgehend nachgereichten Bilder. 
Danke für deine Mühe:)))
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

marp
Neuling 3
Gern geschehen!

Miss vor dem Bestellen noch mal den Außendurchmesser Deines Schlauchs. Ich habe oben die Maße gepostet, die ich für meinen Starmix-Sauger genutzt habe. Möglich, dass Du für den Bosch-Sauger eine Nummer kleiner einkaufen musst.

Viel Freude beim Nachbauen!

Moin Zusammen,

ich darf nun auch eine GKT 18V-52 GC aus 01/2022 mein eigen nennen.
Bisher meine erste Tauchsäge und ich bin sehr zufrieden.

Zur Entscheidung hat auch wesentlich das Bob Forum beigetragen.
Ich hoffe auch in Zukunft hier noch vieles zu lernen und demnächst auch meine Erfahrungen zu teilen.

Viele Grüße
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo reegeenee, 

herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine und viele tolle Projekte damit. 

Hast du bestimmt schon gemacht, aber trotzdem nochmal zur Erinnerung. 

Pro DEAL regsitrieren und tolle Prämie beantragen und Maschine zur 36 Monate Garantieverlängerung anmelden! 

Schönes Wochenende, 

Gruss , Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hallo Mattias,

habe ich natürlich sofort gemacht, aber Danke nochmal für den Hinweis 
Sind eigentlich noch die Deckelkarten erhältlich? Meine kam noch ohne und ich muss sagen, dass ich diese bei meiner GEX 18V-125 sehr hilfreich finde.

Viele Grüße
René

tim-tooler
Neuling 3
Meine ist Produktionsdatum 04/2022 und hatte auch keine Deckelkarte - evtl wurde das "Feature" wieder eingespart? Mir fehlt sie nicht, war nur etwas überrascht, dass sie nicht drin war. 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

Deckelkarten hab ich leider keine mehr. 😞 

Ich glaube mich zu erinnern das die Deckelkarten ab 06/2022 in der Boxx sind. 

Gruss Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Matthias Rupp am 12.10.2022, 21:05 Uhr
..Ich glaube mich zu erinnern das die Deckelkarten ab 06/2022 in der Boxx sind. 
Also meine von 06/2022 hat auf jeden Fall schon eine.

Wobei ich sie bei der GKT eher nicht so wichtig finde..  bei der Stichsäge hingegen fand ich die Karte deutlich aufschlussreicher wegen den unzähligen Sägeblättern..
Wäre aber cool wenn man die Deckelkarten grundsätzlich für nen schmalen Taler nachkaufen könnte..  für meine GSA z.B. hätte ich gerne eine.. oder GWX wenn es da mittlerweile auch welche gibt.. 

RunningNetworks
Neuling

Das Thema ist ja zu Release der Tauchsäge "etwas" hochgekocht und durch die Verbesserungen sollte man zwischenzeitlich die Hoffnung haben, dass man das Werkzeug nun bedenkenlos kaufen könnte.

Verfolge das Thema Qualitätsprobleme bei der Bosch GKT 18V 52 GC erst seit Anfang Mai 2023. Gestoßen bin ich auf das Thema, weil ich die GKT 18V 52 GC kaufen wollte und die gelieferte (erste) Maschine ein schleifendes Geräusch beim trockenen Eintauchen gemacht hat, was mir etwas merkwürdig vorkam. Google führt dann recht schnell hier her.

Zwischenzeitlich habe ich hier jetzt drei GKT 18V 52 GC von verschiedenen Händlern hier liegen und muss leider feststellen, dass der Kunde hier immer noch seine eigene Qualitätssicherung betreiben muss. Alle drei Maschinen waren original versiegelt - also keine Kundenrückläufer - aber der Reihe nach:

Maschine 1 - gefertigt 04/2023
- Machine macht beim trockenen Eintauchen ein schleifendes Geräusch, kurz bevor der Tiefenanschlag erreicht wird - ob das noch das Problem ist, das anfangs hier im Bosch-Forum moniert wurde, kann ich nicht sagen. In jedem Fall verhält sich die Maschine hier anders, als die anderen beiden.
- Maschine hat links auf dem Gehäuse der Steuerelektronik eine durchgehende Fehlstelle. Nichts wirklich Wildes, aber wenn man die Maschine das erste Mal aus der Packung nimmt, fällt das ins Auge.
- Das Sägeblatt ist korrekt im 90° Winkel eingestellt
- Winkeleinstellung und Skala stimmen nicht überein. Es wird klar, dass die Skala nicht wirklich ernst zu nehmen ist.

Maschine 2 - gefertigt 03/2023
- Maschine taucht sauber ein. Die Geräusche von Maschine 1 kommen hier nicht vor.
- Auch die Maschine hat links auf dem Gehäuse der Steuerelektronik die durchgehende Fehlstelle, aber erheblich ausgeprägter als noch bei Maschine 1
- Zusätzlich hat die Maschine Fehlstellen und Kratzer auf der Grundplatte. Wieder nichts wirklich Wildes, aber als Kunde wundert man sich schon.
- Das Sägeblatt ist korrekt im 90° Winkel eingestellt
- Winkeleinstellung und Skala stimmen auch hier nicht überein. Besser noch als bei Maschine 1, jedoch wird mir auch hier als Verwender von der Skala auf den ersten Blick verdeutlicht, dass man eben diese besser nicht ernst nehmen sollte.

Maschine 3 - gefertigt 04/2023
- Maschine taucht sauber ein. Die Geräusche von Maschine 1 kommen hier nicht vor.
- Optisch die beste Maschine. Keine offensichtlichen Fehlstellen.
- Die Gradskala scheint im ersten Moment auch zu stimmen. Beim Anschlag zeigt der Zeiger tatsächlich auf 0°. Dieser Illusion kann man sich als Verwender so lange hingeben, bis...
- ... man den Winkel des Sägeblattes bei 0° nachmisst. Dann fällt man leider komplett vom Glauben ab. Bei einer nagelneuen Maschine aus einer versiegelten und ungeöffneten L-Boxx wohlgemerkt.
- Die Grundplatte dieser Säge ist nicht 100% plan. Selbstverständlich habe ich den Winkel im entspannten Zustand arretiert. Im Gegensatz zu den anderen beiden kippelt sie leicht. Habe das auf einer Glasplatte gegengetestet.

Laut dem bekannten Video von Gotools hätte Maschine 3 nicht in den Verkauf gehen dürfen, da sie gleich durch zwei Prüfungen hätte fallen müssen, die im Werk angeblich obligatorisch geprüft werden sollten. Im Video war von einer 100% Prüfung die Rede. Ironischerweise ist das sogar eine Maschine, die ich von Gotools bezogen habe.

Normalerweise wären jetzt alle drei Maschinen auf dem Weg zurück zu den jeweiligen Händlern. Die Gradskala scheint man bei der Maschine grundsätzlich nicht ernst nehmen zu können. Stellt man Maschine 3 korrekt ein, wird auch hier die Skala abweichende Werte anzeigen. Weil ich aber schon erheblich im Bosch 18V-Universum investiert bin und Maschine 2 grundsätzlich nicht schlecht ist, werde ich sie behalten. Wäre die GKT 18V 52 GC meine erste Maschine von Bosch gewesen, wäre ich sicherlich bei einem anderen Hersteller gelandet.