Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Erfahrungsbericht zur GKT 18V-52 GC

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,
viele von Euch kennen mich ja persönlich und aus meiner Zeit hier als Moderator. Ich habe über die Jahre sehr viele Bosch-Geräte gekauft (sehr viele) und habe sie auch im Einsatz (und nicht nur lagernd in der Vitrine). Lange habe ich mich auf den Tag des Erscheinens der GKT 18V-52 GC gefreut und auch gleich als einer der ersten eine gekauft. Es gibt immer einige Geräte, bei denen man bei Bosch kleine Fehler bzw. Probleme hatte, aber meine gekaufte GKT 18V-52 GC ist eine wahre Katastrophe! Die Maschine, über die ich jetzt berichte, wurde von mir gekauft und ist nicht gesponsert worden. Also kein Sample oder Entwicklungsmuster sondern ein Marktmodell! Die folgenden Punkte spiegeln meine ganz persönliche Meinung zu dieser Maschine wieder!
 
Will man die Säge mit einer Führungsschiene nutzen (was eigentlich bei 95% der Anwendungen der Fall sein sollte) kann man keine 52mm sondern nur 48mm tief sägen. Somit etwas zweideutige Gerätebezeichnung, aber gut. Die 5% Anwendungen waren anscheinend ausschlaggebend für den Gerätenamen. Zu bedenken aber, dass die Schnitttiefeneinstellung auf die 95% Anwendungsfälle ausgerichtet ist. Durch das kleine Sägeblatt, das man vermutlich wegen der geforderten Schnittleistung benötigt, hat man keine Schnitttiefe von über 50mm mit Führungsschiene.
 
Für mich viel ärgerlicher sind folgende Punkte.

Kritikpunkt 1 – Rechtwinkligkeit:
Wenn man eine neue Tauch-Säge bekommt, meint man, dass diese auch rechtwinklig sägt! Bei mir war es nicht der Fall, obwohl die Säge weder gestürzt noch beschädigt war. Laut BDA sollte die Nachjustierung nur nach einem Stoß notwendig sein. Bei mir war es im Auslieferzustand schon notwendig!
Generell muss man aber sagen, dass eine Gehrungswinkeleinstellung aus Kunststoff keinen besonders guten Eindruck macht. Habe mit der Maschine zwar noch keinen 45° Gehrungsschnitt geschnitten, da ich meinen Spannreißschutz verschnitten habe (warum, kommt später), aber ein gutes Gefühl erzeugt die Kunststoffausführung in keinem Fall!
 
Kritikpunkt 2 – Sägeblatt:
Bei der GKT 18V wird ein, für Akkugeräte optimiertes, Sägeblatt verbaut und mitgeliefert. Schaut man sich das Sägeblatt mal genauer an, dann fällt schnell auf, dass es eine günstigere Version der im Verkauf befindlichen „Expert for Wood“ -Sägeblätter ist. Die Zahnhöhe ist um einiges geringer. Somit ein Nachschärfen definitiv schwieriger bzw. unmöglich im Gegensatz zu den anderen Sägeblätter. Schade, dass man bei einer solch teuren Maschine ein solches Sägeblatt verbaut. Im Übrigen, die Stammblattstärke und Zahnbreite sind beim Expert for Wood und dem auf der GKT 18V verbauten Sägeblatt gleich!
Weiteres Problem des Sägeblattes ist, dass es einfach instabil ist! Das Sägeblatt verläuft gerne und lässt sich nicht optimal eintauchen. Im angefügten Bild sieht man die Spuren beim Eintauchen der Säge in das Material. Da hilft es nichts, dass man mit dem Sägeblatt etliche Meter sägen kann, wenn das Sägeblatt verläuft und man nicht sauber eintauchen kann.
 
Kritikpunkt 3 – Führungsschiene:
Man benötigt zwingend eine Führungsschiene, die eine Gerätelänge vor und nach dem Werkstück übersteht. Warum? Weil man sonst mit den einem der beiden Gleitschieber für die Spieleinstellung aus der Führungsschiene fährt und man somit keine Führung mehr hat, da die Maschine nur über die beiden Gleitschieber auf Position gehalten wird. Das macht sich z.B. beim Formatieren vom Splitterschutz der Führungsschiene bemerkbar. Hier benötigt man, um die Schiene einwandfrei zu formatieren eine Schiene vor und eine danach! War bei der GKT 55 GCE definitiv besser gelöst. Warum kann man also nicht eine Nut über die gesamte Grundplatte fräsen und die letzten Zehntel zur Feinjustierung der Säge über die Spieleinstellung realisieren? Eine Maschine in dieser Preisklasse hätte dies verdient!
Auch ein Problem ist die Federkraft der beiden Gleitschieber zur Spieleinstellung, die einfach zu leicht definiert wurde. So kann es passieren, dass man aus Versehen an einen der beiden Schieber kommt und verstellt. Das hat dann zu Folge, dass man zu tief in die Führungsschiene sägt und somit die Formatierung der Schiene ruiniert! Ich bestelle grad zwei neue Sätze an Splitterschutz für meine Schienen. Würde man eine stärkere Feder und die GKT nicht weg sondern hin zur Führungsschiene durch die Spieleinstellung schieben, wäre dieses Problem definitiv weniger kritisch. Anstatt eines Schiebers hätte ich einen Drehknopf wie bei der GKT 55 GCE gewählt, warum man das nicht machte, kann nur patentrechtliche Gründe haben, alles andere würde mich schwer enttäuschen!
Bei meiner Säge war auch eine der Befestigungsschrauben für den Gleitmechanismus nicht vollständig angeschraubt. Habe versucht die Schraube nachzuziehen und dabei bemerkt, dass das Gewinde durch dreht. Also schon ab Werk so. Grund ist, dass die Schraube nur auf zwei Gewindegänge hält. Habe die Schrauben durch neue längere Schrauben ersetzt. An einer neuen Säge definitiv das, was man bei einem solch preisintensiven Gerät erwartet – zuerst mal die Schrauben tauschen.
Was man ebenfalls erwähnen sollte ist, dass der Gleitschieber (unter dem Akku) für die Spieleinstellung über die Grundplatte der Säge hinausragt. Somit kann man im Notfall nur z.B. eine Alulatte mit einer maximalen Höhe von 20mm als Führungsanschlag nutzen. Solltet Ihr also eine Latte mit einer Höhe von mehr als 20mm nutzen wollen, dann geht das nicht! Was auch wichtig ist, dass die Latte sauber ist. Denn sollte etwas den Gleitschieber berühren, verstellt er sich. Dann hat man das Problem von oben wenn man nicht nach bzw. vor jedem Schnitt die Spieleinstellung überprüft. Auch ein Punkt, den man an einer solch teuren Maschine erwartet.
 
Die letzten Kritikpunkte sind zwar nicht wirklich schlimm, aber stören:
  • Der Spanauswurf lässt sich zwar sicher in verschiedenen Positionen arretieren, wackelt aber. Gibt keine sehr wertige Rückmeldung. Ein O-Ring hätte hier bestimmt Abhilfe geleistet.
  • Die Maschine lässt sich ein paar Millimeter eintauchen bevor die Eintauschsperre greift. Macht einfach keinen wertigen Eindruck. Etwas Spiel ist definitiv nötig, das verstehe ich auch, aber gleich ein paar Millimeter (sieh Bild)?
  • Den Akku muss man beim Einstecken bzw. Herausnehmen leicht nach unten drehen, da man sonst an den Zusatzgriff stößt. Nicht schlimm, aber 5mm mehr hätten das Problem gelöst.
  • Bei dieser Version hätte man zumindest mal an eine Abdeckung für die Öffnung zum Sägeblattwechsel denken können. So eine Abdeckung (z.B. ein Schiebeverschluss) verbessert die Absaugleistung und sollte keine große Herausforderung sein. Ich behelfe mich mit einem Stück Klebeband. Bei einer Akkutauchsäge ist eine optimierte Absaugung vermutlich nicht zwingend notwendig.
  • Taucht man mit der Maschine (trocken) ein, sprich ohne dass sie läuft und auf der Führungsschiene steht, hört man vor der maximalen Eintauchtiefe ein „mechanisches“ Anschlaggeräusch. Hier stößt ein gefederter Hebel (was der bewirken soll, kann ich nicht sagen) an der Antriebsachse und reibt somit beim Betrieb an der Achse (Bilder im Anhang). Ob das so gewollt ist, kann ich nicht sagen. Ich würde so etwas nicht machen, da jeder weiß, was bei Reibung von Metall auf Metall passiert.
  • Einige von Euch kennen den Hintergrund für die radiale Nut in der Staubabsaughaube auf der Sägeblattseite. Mehr will ich hier nicht schreiben, ärgere mich nur!
Wie schon eingangs erwähnt, sind das meine persönlichen Erfahrungen und Kritikpunkte. Hätte ich die Möglichkeit, die Maschine zurück zu geben, würde ich es tun, leider nicht mehr möglich. Würde ich die Maschine in diesem Zustand empfehlen, vermutlich nicht! Ich habe die Maschine jetzt über 3 Wochen in meinem Besitz. Für diese drei Wochen definitiv genügend Kritikpunkte, hoffe, dass es nicht noch mehr werden.
Zu hoffen wäre, dass die Maschine überarbeitet wird und man als Kunde zumindest eine kostenlose Nachrüstmöglichkeit erhält. So darf dieses Gerät nicht bleiben, schon gar nicht in dieser Preiskategorie!
Tut mir wirklich sehr leid für die teilweise harsche Kritik, aber hier wurde ich wirklich sehr enttäuscht!
 
VG
Berthold
15036096.jpg15036093.jpg15036090.jpg15036084.jpg15036087.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
494 ANTWORTEN 494

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 05.07.2020, 12:58 Uhr
Also rein aus den Erfahrungen in unserer Firma heraus, der Preis steht NIE im Vordergrund.

Wenn eine Maschine gebraucht wird wird sie gekauft. Hier steht eher Zuverlässigkeit, Präzision und Verarbeitung im Vordergrund. Dafür zahlt man gerne einen höheren Preis.

Wenn dieses DAFÜR aber nicht vorhanden ist zum hohen Preis wird's kritisch.

Gruß WW

Das sehe ich auch so. Wir hatten ja schon die Diskussion ob eine GKT das richtige WErkzeug für einen Trockenbauer sein kann. Die hat sich noch im ersten Jahr gerechnet.

Die Amazon Rezensionen sind eingeschränkt weil das Bosch so will. Es gibt da offensichtlich eine Zusammenarbeit. DAs merkt man schon an den normalen Artikelseiten, die sind etwas anderst als die von Artikeln, bei denen es keine Partnerschaft gibt.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit den Rezensionen auf Amazon macht mich sehr nachdenklich. Unheimlich schade was da gerade passiert - unabhängig davon, von wem es ausgeht.

Viele Grüße,
Oliver

benutzer
Treuer Fan
Das zeigt dass man Amazon Bewertungen in die Tonne kicken kann.

Zur Zusammenarbeit:
Ich habe letzte Woche bei Amazon einen Laser GCL 2-15 bestellt. Der kam am Samstag. Im Orig. bunten Bosch Karton. Ohne Umverpackung.
Der Karton sah aus wie wenn man (?) damit Fußball gespielt hätte.
Ich habe Ihn erst garnicht ausgepackt sondern gleich bei Amazon telefonisch reklamiert. Wie üblich bot man mir Ersatzlieferung oder Rückerstattung.
Ich wollte Ersatzlieferung, aber mit Umkarton.
Das geht nicht wurde mir gesagt, weil der so von Bosch verschickt wird und man da keinen Einfluss drauf hat. Aber ich könnte es ja probieren, vielleicht käme er ja in ordentlichem Zustan an . . .
Ich habe dann doch die Rückerstattung genommen und weiß jetzt wo ich sowas nicht mehr kaufe.

Und -
sorry Bosch, wenns für einen Umkarton nicht mehr reicht, dann tut ihr mir leid.

Jürgen
 

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von benutzer am 06.07.2020, 14:32 Uhr
Das zeigt dass man Amazon Bewertungen in die Tonne kicken kann.

Zur Zusammenarbeit:
Ich habe letzte Woche bei Amazon einen Laser GCL 2-15 bestellt. Der kam am Samstag. Im Orig. bunten Bosch Karton. Ohne Umverpackung.
Der Karton sah aus wie wenn man (?) damit Fußball gespielt hätte.
Ich habe Ihn erst garnicht ausgepackt sondern gleich bei Amazon telefonisch reklamiert. Wie üblich bot man mir Ersatzlieferung oder Rückerstattung.
Ich wollte Ersatzlieferung, aber mit Umkarton.
Das geht nicht wurde mir gesagt, weil der so von Bosch verschickt wird und man da keinen Einfluss drauf hat. Aber ich könnte es ja probieren, vielleicht käme er ja in ordentlichem Zustan an . . .
Ich habe dann doch die Rückerstattung genommen und weiß jetzt wo ich sowas nicht mehr kaufe.

Und -
sorry Bosch, wenns für einen Umkarton nicht mehr reicht, dann tut ihr mir leid.

Jürgen
 


Darf man fragen warum der Kauf nicht über den Fachhandel erfolgt ist? Da schätze ich die Problematik der mangelhaften Verpackung beim Versand eher gering ein.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

bayern_3
Erfahrener 2
Aber bevor das hier zum Thema zu sehr abschweift reicht eine kurze Antwort.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Holger_Schrade
Spezialist
Also die Direktlieferung welche ich bis jetzt von Bosch bekommen habe, waren eigentlcih alle mit Umverpackung...
Und ob die Aussaage stimmt, lässt sich recht einfach prüfen, Bosch hat in Deutschland meines Wissens nach nur ein Versandlager (in Worms),  und dieses steht bei Direktlieferungen auch als Absender drauf.

Zum Thema:

Die meisten die den Kollegenen, der bei Bosch die GKT betreut, kennen wissen ganz genau dass die "Probleme" welche aufgetaucht sind, absolut nicht in seinem Sinn sind und er sicherlich all seine Möglichkeiten ausschöpft diese abzustellen.
Hoffentlich gelingt das zeitnah, ansonsten würde ich es sehr schade finden.

Grüße

 

benutzer
Treuer Fan
@bayern_3

Preisfaktor in etwa 1:2

@Holger Schrade

War kein Absender drauf, nur ein Barcode im Absenderfeld.
Ich habe auch schon Bosch Lieferung vom Fiege Lager bekommen.
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
 
erstellt von benutzer am 06.07.2020, 14:32 Uhr
Das zeigt dass man Amazon Bewertungen in die Tonne kicken kann.

Zur Zusammenarbeit:
Ich habe letzte Woche bei Amazon einen Laser GCL 2-15 bestellt. Der kam am Samstag. Im Orig. bunten Bosch Karton. Ohne Umverpackung.
Der Karton sah aus wie wenn man (?) damit Fußball gespielt hätte.
Ich habe Ihn erst garnicht ausgepackt sondern gleich bei Amazon telefonisch reklamiert. Wie üblich bot man mir Ersatzlieferung oder Rückerstattung.
Ich wollte Ersatzlieferung, aber mit Umkarton.
Das geht nicht wurde mir gesagt, weil der so von Bosch verschickt wird und man da keinen Einfluss drauf hat. Aber ich könnte es ja probieren, vielleicht käme er ja in ordentlichem Zustan an . . .
Ich habe dann doch die Rückerstattung genommen und weiß jetzt wo ich sowas nicht mehr kaufe.

Und -
sorry Bosch, wenns für einen Umkarton nicht mehr reicht, dann tut ihr mir leid.

Jürgen
 

Das der Versand OHNE Umkarton direkt von Bosch kam, ist eine glatte Lüge. Dafür lege ich aus der Ferne meine Hand ins Feuer. Jedes Produkt das in einen Karton passt, wird auch in einem Umkarton verschickt. Ausnahmen bilden Große Geräte wie Halbstationäre Sägen Staubsauger oder z.B. Hochdruckreiniger. Die haben dann von Grund auf einen meist graubraunen Zum Versand geeigneten Karton. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

benutzer
Treuer Fan
Hallo Matthias,

mit Hand ins Feuer legen wäre ich vorsichtig.
Aber Spaß beiseite, ich will deine Version gerne glauben.
Ich habe nur das geschrieben was mir der A.-Mitarbeiter am Telefon gesagt hat. Den Wahrheitsgehalt seiner Aussage kann ich nicht überprüfen. Ich habe zwar den Karton fotografiert, aber leider nicht den Versandaufkleber.

Gruß
Jürgen
 

higw65
Power User 4
Dann ist wohl zur GKT jetzt Alles geschrieben.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

flotschki
Aktives Mitglied
Jetzt heißt es auf Antwort seitens Bosch warten würde ich sagen 🙂

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
@benutzer Jürgen 
Ich glaube dir das ja, das du nur das geschrieben hast, was der A... Mitarbeiter gesagt hat.. Habe ja damit auch gemeint das der Mitarbeiter gelogen hat, bzw. es vielleicht nicht besser gewusst hat oder evtl auch Anweisung hat bestimmte Aussagen zu machen. 

@Gerald 
Ich befürchte zur GKT ist noch nicht alles gesagt. 
Wink mit dem Zaunpfahl verstanden! Zurück zum Thema! 🙂 

Gruss Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin Moin,

ohne jetzt auf einzelne Beiträge näher einzugehen- dafür sind es einfach zu viele - kann ich für mich nur sagen, dass ich mir diese Maschine im aktuellen Stand garantiert nicht kaufen werde.
Ich habe zum Jahresanfang gegründet und profitiere mit den Werkzeugen - die ich mir in den letzten Jahren teils in Verbindung mit meinen Jobs gekauft habe, teils aber auch einfach nur, weil das Handwerken ein immer präsentes Hobby in meinem Leben war/ist - von diesem ziemlich umfangreichen Fuhrpark/System.
In meinem Freundeskreis bewegen sich einige selbstständige Personen, die ich zumindest teilweise mit dem blauen Virus infiziert habe und die sich bei mir auch immer mal wieder Maschinen abgeschaut haben und diese nun ebenfalls besitzen um sie im professionellen Bereich einzusetzen. Kurz: man fragt mich teilweise ob die Geräte etwas können, da ich mich idR vor Käufen intensiv damit beschäftige um keine Fehlinvestitionen zu machen.
Gerade befindet sich die neue 18V Kappsäge im Zulauf, die ja bereits intensiv getestet und für gut befunden wurde. Nachdem ich darüber gestern mit einem guten Freund und Tischlemeister geschnackt habe, sind wir auch zur neuen GKT18V gekommen, auf die er eigentlich auch schon lange gewartet hat. Er ist was Werkzeug betrifft häufig nicht unbedingt so auf dem laufenden, eben weil er einen Betrieb zu führen hat und ihm schlicht die Zeit fehlt um sich z.B ständig bei Bosch auf der unübersichtlichen Seite herumzutreiben. In jedem Fall meinte er sofort, dass er genau sowas braucht, um es als Butter und Brot Werkzeug im System nebst der GST 18V immer im Auto zu haben. 
Ich habe ihm von dem Gerät abgeraten... 

Ich finde es nach wie vor schade, dass Bosch nicht mehr mit Mafell kooperiert, denn dann wäre es in jedem Fall ein ebenso geiles Gerät geworden, wie seinerzeit die kabelgebundene GKT, an der ich mich immer noch bei jedem Gebrauch erfreue. 

higw65
Power User 4
Zu einer Kooperation gehören ja auch immer Zwei...und diese Säge selbst bauen zu wollen ist ja im Grundsatz kein schlechter Gedanke. Zumal es ja auch genug Sprüche gibt wie "Bosch kauft ja eh nur zu und das beim Billigsten". Lese ich immer wieder. Muss man jetzt auch nciht weiter ausführen. Meine Antworten dazu sind bekannt.

Also diese Säge selsbt zu entwickeln...in meinen Augen der richtige Weg.

Der Weg war auch lang und steinig und ist rein von der Technik her auch gut gelungen.

Was eben so ärgerlich ist...dass sind diese...ich nenne es mal...Flüchigkeinsfehler und unnötige Kompromisse. Also die Haptik und die Verarbeitungsqualität des Gehäuses kann Bosch besser. Das zeigt  sich bei vielen anderen Geräten. Dazu braucht es  keine Kooperation.
Die Sache mit der Grundplatte und der Führung ist sonst auch kein Ding...siehe die ganzen GKS.
Selsbt Sachen wie Staubfangsäcke...klappen doch auch...bei den großen Hobeln...und die Qualität des Sackes ist definitiv besser wie der der Kappsägen.
Genaue Tiefeneinstellungen...gehen auch, wenn man sich z.B. die Oberfräsen anschaut.
Schleifende Hebel...noch nie erlebt.
Laute Getriebe...früher unmöglich.

Aber um es zusammenfassend auszudrücken. Bosch (Power Tools BI) hat in diesem Fall eben gegen ihren eigenen Anspruch an die Qualität agiert...und das ist eben das was aktuell die Emotionen so hochkochen lässt und es sind nicht einzelne Fehler...sondern es ist die Summe aller Dinge. Daher braucht man sich jetzt auch in Gesprächen und Diskussionen nicht mit einzelnen Fehlern auseinandersetzen ob Kritik hier berechtigt ist oder nicht.

Und ich stelle sogar die Behauptung auf...selbst wenn die Säge am Ende 50,-€ teurer geworden wäre...aber ohne diese Kompromisse...hätten dei Leute die Säge gekauft. Allein schon wegen des Antriebens und...weil sie von Bosch ist. Vielleicht nur noch 90 von 100 möglichen Käufern, aber jetzt...sind es deutlich weniger. und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Seit Jahren warne nicht nur ich... hier und an vielen Stellen davor an der Qualität und an der Ausstattung zu sparen, weil sich das irgendwann mal rächen wird. Jetzt ist genau das passiert.
Denn die Leute sind bereit auch ein paar Euro mehr auszugeben. Selbst die Billigheimer...denn ein Schnäppchen bleibt ein Schnäppchen...selbst wenn es am Ende ein paar Euro mehr sind. Echte Vergleiche zu anderen Marken und deren Preise...wie immer wieder gerne vorgeschoben...finden in der Welt der sozialen Medien kaum noch statt.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bayern_3
Erfahrener 2
Wenn ich bedenke wenn ich alles "heiss" gemacht habe auf die GKT und jetzt kommt dann eine "Rotstift-Version" auf den Markt, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meinen Kontakten zu empfehlen sich nach einer anderen Tauchsäge umzuschauen. 
Ist zwar Schade und auch nicht unbedingt verkaufsfördernd aber was soll ich machen? Ein Produkt empfehlen was leider dem Rechenschieber zum Opfer gefallen ist und deswegen ein paar Cent gespart werden an jeder Maschine? Genau so stellt sich momentan die Lage für alle Aussenstehenden dar. 
Man hat wegen Gewinnoptimierung Einsparungen an einer genialen Tauchsäge vorgenommen die mittlerweile den Anforderungen für Handwerks-Werkzeug nicht mehr genügt. 
Die Reaktionen hier im Forum seitens Bosch und auch in den restlichen sozialen Medien sind ......hmmmm....wie soll ich es beschreiben.....VERNICHTEND.

Klar hier im Forum wird alles noch etwas mehr durch die blaue Brille gesehen und deswegen fallen manche Kommentare natürlich etwas sanfter aus aber im Grundtenor ist es immer die selbe Aussage: 

Gute Säge aber keine BOSCH-Blau-Qualität.

Und genau diese Aussage sollte auch die Führungsriege zum Grübeln bringen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine erste Erfahrung mit der neuen GKT 18V:
Aufgabe:
Trespaplatte (6mm) in Streifen sägen und zwar so das die Kanten voll sichtbar bleiben können.
Bisher tat das die GKT 55 mit besten Ergebnissen, Sägeblatt expert for HPL.
Die GKT 18V kann das genauso gut. Schnell sauber und ordentlich und kein Kabel stört den Schnitt (:)
An der Verstellung der Nut haben wir herumprobiert, leicht, stramm oder strammer, tut sich an der Schnittquali überhaupt nichts, Säge geht sauber von einem zum andern Ende durch egal ob lockerer oder strammer eingestellt.
Wir brauchten nicht absaugen, die meisten Späne, oder eher Mehl, flogen zum Stutzen raus, aber die GKT verliert auch Späne nach vorn, ich will daraus keinen Mangel herzaubern, wir haben eben keinen Sauger haben müssen, vlt. wärs mit Sauger nicht passiert.
Die GKT, 18V als auch 55er wurden eben für diesen Zweck angeschafft und beide schaffen das vorzüglich.
Leider wars Handy kaputt so das keine Bilder der Schnittstellen da sind, ihr könnts aber glauben.
..
Nebenan, auf der anderen Seite des Gartenzauns waren 2 Tischler die neugierig zugeschaut haben und gleich fragten was für Sägeblatt wir nehmen, sie machten dann Fotos.
Überrascht waren sie auch das Bosch solche Akkusäge am Start hat, und die beiden waren ebenso überrascht wie fein die Säge sägt.
Die schafften mit ihrer Festool immer nur 1-2 Schnitte dann war deren Sägeblatt fertig und der Schnitt franste aus.
Bosch hat einen neuen Zubehörkunden (:)
.
Den Bügel an der Sägewelle hab ich mir angeschaut, ja auch bei unserer hat der Bügel Kontakt zur Antriebswelle, liegt aber lose auf so wie das sehen konnte, ist also kein Druck drauf.
Wie schlimm das über die Zeit wird, weiss ich nicht, einen Troppen öl kann da aber mal hin (:)
.
Ich will die Mängel die ihr hier aufgeführt habt nicht in Abrede stellen, ich stelle hier nur fest das die GKT 18V UNSEREN Zweck voll erfüllt.
Soviel von heute..
Wenns mal wieder was gibt, vlt. auch mal in Holz, berichtet ich weiter, die Sinne sind geschärft (:)
Gruss Willy




 

flotschki
Aktives Mitglied
@willy du hast dir die Säge jetzt trotz der Mängel angeschafft ????

higw65
Power User 4
Dort waren schon Geröte vorhanden bevor das hier hochgekocht worden ist und für diese Zwecke kann man sie ja auch git verwnden. Wobei ich mir sicher bin...das geht auch mit der neuen GKS 18V-68 GC sehr gut, denn die aufgeführten Arbeiten sind keine die speziell nach einer TKS verlangen, sondern mit einer guten und starken HKS ebenso machbar sind.

Aber um es auch im Einzelnen zu bennenen:
  • Ohne Staubsack...kann auch nix verstopfen und Trespaspäne eh nicht
  • Lässt man vor dem Schnittgenug genug Schiene stehen...wird die Säge auch vernünftig geführt.
Also wie gehabt...ist man mit 50% zufrieden...reicht das aus.

@Willy
Welches Blatt hattet ihr denn jetzt drauf?

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
Bekannte hatten ein großes Kochfeld in einer Eichen-Leimholzplatte (28 mm) zu machen... deren PST verursachte Rauchzeichen im Holz... also... moment, Olaf hat doch... die Platte haben die mit der GKT und GAS18V-10 dann einwandfrei selber rausbbekommen, mit dem mitgelieferterten Blatt... das bis dahin schon diverse Meter Kiefer, Buche, MDF hier gesehen hatte.
GKT war dann wieder inzwischen wieder hier...
Heute kamen die wieder vorbei mit dem Ausschnitt-Rest... mußte besäumt werden und ein Regalbrett draus gearbeitet werden... das hatte ich dann gemacht. Längs und Querschnitte: Sauberes Schnittbild, nur leider auf der Sägenseite leicht an einigen Stellen angebrannt... hier aber unproblematisch. Muß wohl mal an der Führung gucken... auf der Abfallseite nicht angebrannt... top.
Auch heute in 28er Buchen-Multiplex: Sauber und Präzise
Wenn ich es richtig weiß ist Eiche eh eher kritisch... insofern kann ich nicht klagen.


Olaf
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die GKT 18V wurde bestellt als sie bestellbar war, 14 Tage Wartezeit, dafür sehr günstig.
Sägeblatt:
https://www.bosch-professional.com/de/de/expert-for-high-pressure-laminate-kreissaegeblaetter-259282...

Mit Handkreissägen haben wir das früher schon versucht ehe die GKT 55 gekauft wurde, das klappte nicht so recht, riss immer mal aus.
Damals haben wir die Plattenstreifen dann im Baumarkt sägen lassen, wobei deren Plattensäge auch nicht sooo tolle Schnitte machte aber noch akzeptabel, bzw. schrammten wir damit so grad an Mängeln/Mecker vorbei (:)
Und teuer war das so das eine GKT schnell wieder drin war UND wir konnten vor Ort messen und nachspekulieren (:)
Das Problem ist, versuchst du die Sägekante mit Schleifklotz, Fächerscheibe oder oder.. aufzuhübschen hast du auch verloren, das wird nie was, sieht jeder im Vorbeigehen.
Für solche schlimmen Fälle hatten wir damals dann Plastikprofile (Doppel-T) gekauft um die Stösse zu verstecken.
Mit HKS kriegst du nicht so eine saubere ausrissfreie vorzeigbare Kante hin, auch nicht mit Mafell, jedenfalls WIR nicht.
Mag vlt. das eine oder andere HKS-Modell geben, mit ganz viel Geduld beim sägen, will ich nicht sagen, aber bei uns muss es immer schnell und gut und zuverlässig klappen, die Platten sind nicht billig (:)
Einen Vorteil habsch noch vergessen, bei der GKT 55 hing manchmal das Kabel an der FSN fest, musste ich kurz aufstoppen, Kabel befreien und dann gings erst weiter, das entfällt nun in Gänze.
Es ist nicht egal ob die Säge in einem gleichmässigen Zug durchgeht oder stückweise.
Schade, grad heute keine Webcam auf der Birne..
Ich will aber nicht von den Mängeln ablenken, beim einpacken in L-Boxx ging der Deckel nicht zu weil der Absaugstutzen leicht schief stand, ich wusste nicht genau wo der Sack hineingestopft wird und wo ich all den Papierkrieg der mitgeliefert wurde hingetan wird (:)
Jeder andere hätte die Boxx schon kaputt..weil zum Feierabend und nach all dem Regen ,ist einfach keine Geduld da gross zu philosophieren wo nun genau was lag.
Anbei, wir brauchten heute auch das spezielle Stichsägeblatt für Trespa, hatten wir mal gekauft, es sägt super, wunderbar, nur leider sehr schnell stumpf, ich sag mal einen halben Meter dann wars das, ist aber egal, das muss halt mit kalkuliert werden.
Olaf:
GKT 18V ??
Gruss Willy

 

Olaf_Schultz
Spezialist
@Willy, ja die 18V.... die 55 habe ich (noch) nicht.
Wird wohl her das bessere Blatt 2608644010 bei der Nächsten Bestellung in Thalmässing werden.. zum Vergleich.
Das für die GKM angschafte 2608644009 hier liefert auf der GKT18V auf alle Fälle keine besser Schnittqualität als das 2608644500.

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Olaf
Ja, das richtige Blatt, ist eine Wissenschaft für sich, ich halte es immer so das wenn ein Blatt gut genug war genauso eins wieder gekauft wird, bis einer ein noch besseres Blatt hat..und so weiter..
Kleine Anmerkung noch:
Eiche ist zwar ein Hartholz aber dennoch sehr gut verarbeitbar, du hast bei Eiche weniger Spannungen drin als zb. bei Fichte oder Fichte-KVH.
Krass ist auch trockene Lärche wo deine Säge ,kaum ist sie 5cm drin, kapituliert übertrieben gesagt.
Du kannst zb. auch eine gerade Fichtenbohle mittig auftrennen und erhälst dann 2 Flitzebögen..(:)
Kommt aber immer drauf an, mal so mal so.
Das ruhigste Holz sind noch die Tropenhölzer wie Mahagoni, Teak, Afzelia, die verarbeiten sich praktisch wie als wären sie aus Alu.
Arbeitsplatten sind meist kammergetrocknet ehe sie verleimt werden, eigentlich kaum Spannungen zu erwarten, dh. die Säge klemmt nicht, der Schnitt bleibt offen.
Für mich ist die GKT 55 immernoch brandaktuell obwohl ich selbst keine habe, muss sie bei Detelf ausleihen, Hintergrund sind die 55mm Schitttiefe.
Oft habe ich Deckelschalungen unten als Abtropfkante mit 10° Hinterschnitt abzusägen, die Schalung ist 24mm, dh. 48mm mit Deckel und wenn da etwas schüsselt sinds auch 50mm.
Bei 10° Hinterschnitt reichen die 55mm Tiefe der GKT 55 so grad eben aus, die 48mm der Akkuvariante leider nicht.
Schade das man nicht einfach auf 55mm gegangen ist, der Motor hätte das geschafft.
Gruss Willy



 

mn
Spezialist
Moin Willy: Für mich im Bereich Innenausbau macht eine normale Hks mehr Sinn als eine Tauchkreissäge. Die brauche ich sehr selten. Sprich Tauchschnitte. Wenn, dann Schattenfugenschnitte. Ich arbeite auch viel mit Kunststoffen, gern auch mit Trespa, speziell wenn es um Verkleidungen bei Abkofferungen und Ähnlichem geht. Tauchkreissägen nutze ich gerne, wenn ich einen vernünftigen Arbeitstisch habe, wo ich das Plattenmaterial auflege und ordentlich führen kann. Ab und zu um Lüftungsbleche in Türen einzusetzen und so ein Zeug. Ansonsten aber kann ich mit jeder Handkreissäge und Führungsschiene und dem passenden Sägeblatt die gleich guten Schnitte durchführen wie mit einer Gkt. Das Schnittbild wird hauptsächlich durch das Sägeblatt gebildet, danach durch den Motor und die Verwendung einer Führungsschiene. Ein schwacher Motor jammert ab einer bestimmten Materialdicke dann so vor sich hin. Das gibt Brandspuren. Das ist meine ganz eigene Erfahrung. Ich hab den Eindruck, dass die meisten Hobbyhandwerker sich eine Tauchsäge kaufen, weil das weniger gefährlich wirkt, das scharfe Sägeblatt wieder verschwindet. Das ist schon alles.
Gruß Marcus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
"Handkreissäge und gleich gute Schnitte wie GKT" habe ich andere Erfahrungen gemacht und Kollegen von mir genauso.
Ich reiche mal Fotos nach, wir haben die Reststücke ja noch, Kanten sind sauberer als die Werkskanten.
Guter Arbeitsplatz, sprich Auflage und Opferholz drunter sind eine der Grundvoraussetzungen.
Es ist nicht NUR das Sägeblatt, auch die Grundstabilität der ganzen Säge kommt mit zum tragen, eine GKT ist in sich fester gebaut als eine HKS.
Nächste Situation, ich hatte darüber berichtet:
Dachfensterauschnitte in 45° Dachschräge in OSB, sichtbare Kanten, nur OSB, kein Gips, kein Spachtel, keine Farbe.
Da musst du eintauchen, geht anders leider nicht. Ich musste derzeit noch mit GKS 18V-57 eintauchen, es ging zwar, ich hätte aber gern eine Hand mehr gehabt die dabei die Säge auf die Schiene drückt.
Es sind da drei Dinge(Hände):
1. Säge auf Schiene drücken, 45° Dachschräge!!
2. Arritierknopf und Einschalter drücken
3. und da wirds schwierig, den Feststellhebel für die Tiefe leicht lösen und nach dem tauchen wieder festziehen.
Ich habs mit nur 2 Händen geschafft, deswegen mecker ich gern für all diese Sicherheitsknöppe und Verriegelungen (:)
Du brauchst halt für jeden Zweck die richtige Säge.
Ich hab fürs tägliche 3 Handkreissägen im Auto, als Grundausrüstung, die andern sind in der Werke.
Bau mal eine Holzkonstruktion mit Blattungen, da brauchst du schon mal 3 Sägen weil du dann je die Tiefe nicht verstellen brauchst.
Kommt noch das Eintauchen dazu sinds 4 Sägen und wenn noch Abrissarbeiten sein sollten, zb. alte Dielen ausfsägen wären wir bei 5 Sägen..kein Witz, hatte ich alles schon.
Wenn wir uns mal treffen sollten können wir das alles mal vor Ort antesten (:)
Gruss Willy





 

mn
Spezialist
Willy. Find ich sehr interessant. Habe in der Vergangenheit dann auch die Innenwände von Dachschrägefenstern verkleidet. Oder im Ladeninnenausbau die Abkofferungen über Thekenbereichen und Klimaanlagen. Das waren Aufträge wo ich gar keine Ahnung hatte. Musste ich mir alles selbst beibringen. Da mussten die Schnitte perfekt passen. Maximal mal ein bisserl mit Acryl eine kleine Fuge füllen. Ich fand die Hks in der Praxis immer einfacher. Da hast du auch einfach eine festeingestellte Schnitthöhe. Gerade wenn man auf dem Gerüst mal schnell eine Latte ablängen muss. Latte auf Gerüst auflegen, ablängen, fertig. Wie soll ich das mit Gkt machen, mit einer Hand? Ich hab halt die Ts 55 von Festool seit ein paar Jahren. Und ich hab so einige Sägeblätter ausprobiert. Ich habe viel in Thermen / Wellnes gearbeitet. Auf einem Steiger, fünfzehn Meter Höhe, wackelt wie ein Lämmerschwanz. Höhe ist für mich eh so ein schwieriges Thema. Ich halte mich da gerne mit einer Hand fest. Das kann ich mit Tauchsäge eben nicht machen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Tiefe vorab einstellen ist ja gut, aber wie willst du die denn beim eintauchen auf der Führungsschiene halten??
Gruss Willy

mn
Spezialist
Servus. Es gibt Momente, da nutzt man eine Gks 57 ohne Führungsschiene. Das ist ja das Schöne an einer HKS, geht mit oder ohne Führungsschiene. Bei einer Gkt arbeite ich am Liebsten nur mit Führungsschiene.

higw65
Power User 4
Fazit:
Sowohl die GKS, als auch die TKS haben ihre Berechtigung....

...und wenn man dann das Ganze so quer liest...dann stellt man wieder fest: Die TKS ist eben grundlegend vür Viele das Präzisionsinstrument!
Daher muss sie auch präzise sein und präzise einstellbar sein. Das ist nun einfach einer der Ansprüche an diese Sägen.

Richtig gut wird es...wenn man den Hinterschnitt noch justieren kann. Das ist übrigens einer der Gründe warum die Schnitte mit einer HKS oft schlechter sind.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mn
Spezialist
GW: Das war für mich in den vergangenen Jahren immer der Anspruch an Bosch blau: Präzisionsinstrument. Und den Anspruch habe ich auch in Zukunft. Es liegt an Bosch, ob sie mir diesen Wunsch erfüllen. Nicht an mir.

higw65
Power User 4
Ein Schlag-, Bohr oder Abbruchhammer und Winkelschleifer sind kein Präzisionsinstrumente. Große Schrauber auch nicht.

Sonstige Sägen wie Kappsägen, Stich- und Handkreisssägen sind da nicht ganz so anspruchsvoll, weil noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Aber Tischkreissägen, Hobel, Oberfräsen und eben Tauchkreissägen...schon.

Das muss man auch bei Bosch überall verstehen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mn
Spezialist
GW: Seh ich anders. Jede Maschine, egal welche muss innerhalb ihres Anwendungsspektrums die Anforderungen und Toleranzen erfüllen. Und Präzision bedeutet vor allem genau den Anspruch zu erfüllen, den der Anwender hat. Und nicht ungefähr. Ich kenne viele Handwerker, denen ist das alles latte. Die gehen morgens um halbacht ins Bauhaus und nehmen das neueste Sonderangebot mit. Wenn kaputt, dann weg.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht auf einer Baustelle mit vier verschiedenen Bohrhämmern banale 6er Löcher in die Betondecke zu bohren. Die waren alle anders. Der GBH 2-28 war der richtige. Bosch begleitet mich seit vielen Jahren. Nicht so lange wie bei dir, aber das spielt keine Rolle. Im gewerblichen Bereich braucht jeder Handwerker einen Hersteller, auf den er sich auch in Zukunft verlassen kann. Und ich möchte einfach gerne bei Bosch bleiben.

higw65
Power User 4
 
erstellt von mn am 07.07.2020, 23:40 Uhr
GW: Seh ich anders. Jede Maschine, egal welche muss innerhalb ihres Anwendungsspektrums die Anforderungen und Toleranzen erfüllen.
Was Anderes habe ich ja auch nicht geschrieben.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich da an meine Tischkreissägen denke die ich hatte und habe, präzise ist da nix, präzise geht los bei Formatsägen wenn sie noch nicht vergewaltigt wurden oder besser noch eine gute Plattensäge, und das sind wir wieder bei GKT/GKS mit FSN, ich schrieb ja, das unser Baumarkt auch nicht sooo toll zugeschnitten hat, mag aber auch am Blatt und am Personal gelegen haben.
Mit FSN biste schon verdammt dicht dran wenn du genau anreissen kannst, das wäre hier die erste Fehlerquelle nicht die Säge (:)
Die allerpräzisesten Schnitte die ich gesehen habe waren bei den Bootsbauern, da suchst du die Fuge, wo ist die denn eigentlich???
Und auch die geben sich mit Formatsäge noch lange nicht zufrieden, damit wird grob vorgeschnitten die eigentliche Genaupassung kommt mit Hobeln und Schleifen zustande, ist aber auch ein besonderes Metier.
Entscheident ist das wir wissen das es nicht gleich genau passt, wir müssen Fehler kennen und mit einkalkulieren, die Säge ist nur ein Glied in der Kette, wer sich da auf eine Skala blind verlässt kauft öfter mal Material ein oder nach, setzt Stunden zu oder ist schnell wieder vom Markt verschwunden (:)
Leider ist Bosch wie die meisten Mitbewerber kein Vollsortimenter,Gartenbauer und Fliesenleger sind quasi ganz raus, es fehlt immer was, es gibt wohl kaum einen Handwerksbetrieb der nur mit Bosch auskäme, würde ich auch gern, alles in einer Farbe, geht aber nicht und dabei bin ich nur kleiner Kleinkrauter.
Wenn ich in andere Firmenautos reinschaue, so wie heute auch wieder, alles bunt und durcheinander.
Auffällig heute war der Haufen bunten Spagettis über den die Tischler ständig drüberlatschten (Kabelsalat wie noch 1970), bei uns nicht ein einziges Kabel,nichtmal einen Lader, auch das weckte deren Neugier (:)
Nun bin ich mal gespannt was noch für Rückmeldungen zur GKT 18V kommen..
Die Genauigkeit der Winkeleinstellung habe ich noch nicht geprüft und ob das mit dem autom. Hinterschnitt klappen tut. kommt alles noch.
Gruss Willy














 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Jürgen,

zZu dem Hinweis auf die Verpackung des von Dir erstellten GCL 2-15 wollten wir Dir mitteilen, dass wir keinen Einfluss darauf haben wie amazon die Ware an seine Kunden weiter versendet. Da wir kein Direktvertrieb haben, beliefern wir Anwender nicht direkt und verpacken daher auch die Ware nicht mehr zusätzlich einzeln, sondern versenden diese an unsere Händler entweder auf Paletten oder bei kleineren Bestellungen von verschiedenen Artikeln alles zusammen in großen Kartons.
Ob die Ware nochmal extra verpackt weiter versendet wird kann man bei amazon allerdings daran erkennen, wenn bei dem Artikel in der rechten Leiste folgender Hinweis steht:
Der Artikel wird in einer Verpackung versendet, die den Inhalt offenbart. Wählen Sie beim Abschluss des Kaufs die Option Versand in Amazon Verpackung aus, um dies zu vermeiden.

Wenn man dann die Option Versand in amazon Verpackung wählt, verpackt amazon diesen Artikel nochmal in einer zusätzlichen Umverpackung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

flotschki
Aktives Mitglied
Morgen Willy was für Rückmeldung soll denn da noch kommen ? Seitens Bosch ? Oder von Usern die Fehler entdecken ? Also ich hab meine zurück gegeben konnte die ja schon beim Kollegen testen. Das hat mir persönlich gereicht . Die hat die selben Probleme wie die Vorredner , schlechte Verarbeitung des Gehäuses , lose Hebel , die schlechte Führung auf der Schiene durch die justier Hebel und was kein Mangel der Funktion ist aber eben mich stört was dass man die Säge schon ohne zu berühren einige mm tauchen kann . Klar sägt die Säge und macht auch wegen des Sägeblattes nen sauberen Schnitt aber ich übertreibe jetzt Mal , das macht die Akku Scheppach tauchsäge mit nem guten Blatt auch ...... Doch wie gesagt das ist nicht der Anspruch den ich an Bosch professionell habe . Ich bin nicht wie ihr hauptberuflich mit den Geräten unterwegs Ausser den schraubern . Jedoch erwarte ich von einer Firma die Werkzeug für den professionellen Gebrauch anbieten makellose Verarbeitung , da darf nichts wackeln oder klappern und ich hab keine Lust bei jedem Schnitt zu kontrollieren ob ich mir in die fsn Säge weil sich die justierhebel gelockert haben was für mich mit dem Gehäuse die größten Mängel sind. Mit dem Rest hätte ich mich noch arrangieren können . Dann wird von seitens Bosch nichtmal nen Statement veröffentlicht sondern behauptet User würden sie beleidigen . Im gleichen Atemzug finde ich den Amazon Beitrag also da fehlen mir die Worte. Das den Usern hier im Forum so wenig Beachtung geschenkt wird verstehe ich nicht . Leute wie GW dier für mich intern MR Bosch blau ist und der Rest Willy und co die alles kaufen testen und kritisch ihre Meinung wiedergeben ..... Sowas braucht ein Hersteller doch anstatt solche Leute zu fördern kommen da standard Antworten ...aber die Quittung haben sie ja jetzt die erste GKS 18 v war ja auch Käse und die GKT ist meiner Meinung nach auch Käse m arbeiten kann man aber nicht mehr...... Muss sagen das hat mich ziemlich frustriert

mn
Spezialist
GW. War auch nicht bös gemeint. Und ich schrieb ja schonmal, dass ich mich aus dieser Diskussion besser heraushalte.

Holger_Schrade
Spezialist
@flotschki: BOB hat sich doch schon dazu geäussert, dass es in Klärung ist. Bis hier jetzt eine Entscheidung getroffen ist, kann es etwas Zeit brauchen, man darf nicht vergessen Bosch ist ein riesen Tanker, da brauchst Zeit den Kurs zu änderen.

willyausdemnorden
Power User 4
 
erstellt von flotschki am 08.07.2020, 08:52 Uhr
Morgen Willy was für Rückmeldung soll denn da noch kommen ? Seitens Bosch ? Oder von Usern die Fehler entdecken ? Also ich hab meine zurück gegeben konnte die ja schon beim Kollegen testen. Das hat mir persönlich gereicht . Die hat die selben Probleme wie die Vorredner , schlechte Verarbeitung des Gehäuses , lose Hebel , die schlechte Führung auf der Schiene durch die justier Hebel und was kein Mangel der Funktion ist aber eben mich stört was dass man die Säge schon ohne zu berühren einige mm tauchen kann . Klar sägt die Säge und macht auch wegen des Sägeblattes nen sauberen Schnitt aber ich übertreibe jetzt Mal , das macht die Akku Scheppach tauchsäge mit nem guten Blatt auch ...... Doch wie gesagt das ist nicht der Anspruch den ich an Bosch professionell habe . Ich bin nicht wie ihr hauptberuflich mit den Geräten unterwegs Ausser den schraubern . Jedoch erwarte ich von einer Firma die Werkzeug für den professionellen Gebrauch anbieten makellose Verarbeitung , da darf nichts wackeln oder klappern und ich hab keine Lust bei jedem Schnitt zu kontrollieren ob ich mir in die fsn Säge weil sich die justierhebel gelockert haben was für mich mit dem Gehäuse die größten Mängel sind. Mit dem Rest hätte ich mich noch arrangieren können . Dann wird von seitens Bosch nichtmal nen Statement veröffentlicht sondern behauptet User würden sie beleidigen . Im gleichen Atemzug finde ich den Amazon Beitrag also da fehlen mir die Worte. Das den Usern hier im Forum so wenig Beachtung geschenkt wird verstehe ich nicht . Leute wie GW dier für mich intern MR Bosch blau ist und der Rest Willy und co die alles kaufen testen und kritisch ihre Meinung wiedergeben ..... Sowas braucht ein Hersteller doch anstatt solche Leute zu fördern kommen da standard Antworten ...aber die Quittung haben sie ja jetzt die erste GKS 18 v war ja auch Käse und die GKT ist meiner Meinung nach auch Käse m arbeiten kann man aber nicht mehr...... Muss sagen das hat mich ziemlich frustriert

Moin
Immerhin unser Olaf hat auch gesägt und war soweit erstmal zufrieden wenn ich ihn richtig verstanden hab und ja, vlt. gibts noch mehr Fehler, wer weiss.
Unsere GKT wird auch nicht zurückgegeben weil sie das tut was sie soll, FÜR UNS.
Es wird auch nicht richtig gelesen, sicher nur überflogen, weil ich schrieb das die Schnittquali unabhängig davon war wie fest der Schieber justiert war, vlt. klärt mal einer warum das BEI UNS so war.
Wenn du richtig mitgelesen hättest wüsstest du auch das ich die GKT 18V garnicht habe (:) sondern nur die vom Sohn getestet hab.
Ich kann mir auch nicht gleich jede Maschine kaufen nur weil es sie gibt, ich bin eher zurückhaltend, von wegen kaufe alles und teste dann, Irrtum.
Ich hab auch geschrieben das ich gut und gern die 55mm Tiefe bei GKT bräuchte und zum Thema GKS 18V-68 fehlen mir 17mm zum Glücklichsein, bin nicht in den Startlöchern um Warenkörbe zu füllen nur weil sie neu und blau sind.
Bei zeigt her eure Schätze auf Seite 373 mit grad mal 75 Blauen, da fehlen noch 925 um in etwa in die Gegend von GW zu gelangen, also ich hab eher die wenigsten, bin mit dem Nötigsten bewaffnet, für Walhall reicht das nie.
Gruss Willy


 

flotschki
Aktives Mitglied
Moin Willy , ich habe richtig gelesen , du das aber falsch interpretiert. Die Aufzählung warum wie wo war nicht an dich gerichtet sondern im allgemeinen warum ICH die Säge zurück gegeben habe und warum . Hab ich aber auch geschrieben mein Anspruch an Bosch und die Säge . Desweiteren hatte ich auch nicht geschrieben nur du hast alles sondern GW und co weil du ja auch schon sehr viel hast , verwendest oder selbst woanders testen kannst im Gegensatz zu mir der so gerade Mal den Grundstock der 18 Geräte viele 12 v Geräte und ein paar Kabel Maschinen hat . Von daher war keine Kritik oder so an dich warum du die Säge behältst , das ich ja nu wirklich jedem selbst überlassen . In diesem Sinne Grüße aus dem Ruhrgebiet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Fred entgleitet öfter mal seinem ursprünglich angedachten Daseinszweck