Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hartmetall Lochsäge mit Wechselkit Power Change Plus

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank an das Bosch Team für die Zusendung des Testobjektes.
Lieferumfang:
1x Lochsäge 68mm
1x Power Change Plus Aufnahme
2x Power Change Plus Adapter mit großem Gewinde (1x bereits an Lochsäge montiert)
1x Power Change Plus Adapter kleines Gewinde

Verpackung: Kunststoffblister (ohne Schere oder Messer nicht zu öffnen)
Verarbeitung: Alle Teile sind sauber verarbeitet, an den Adaptern keinerlei Gratbildung, die Gewinde lassen sich sauber einschrauben. Die Aufnahme macht einen Hochwertigen Eindruck und funktioniert selbst nach 40 Löchern in Gipskarton mit entsprechendem Staub noch wunderbar.

Erfahrungen:
Zeitlich passend zum Eintreffen der Bohrkrone stand direkt ein Umbau einer alten Gaststätte auf dem Programm.
Jede Menge Trockenbauwände in welche Schalter, Steckdosen und Lampen einzubauen waren.
Perfekte Bedingungen zum Test also.

Insgesamt wurden 40 Löcher in doppelt beplanktem Gipskarton, 8 in 22mm OSB Platte und 2 Löcher in 3mm Alu Blech gebohrt.
Hierbei zeichnet sich die Lochsäge durch einen super Rundlauf aus, weder in den anderen Materialien war ein „Eiern“ oder Verkanten zu bemerken. Die Löcher sind nahezu Ausrissfrei auf der Rückseite und haben auf der Vorderseite eine saubere Kante.
Das Wechselsystem funktioniert selbst im eingestaubten Zustand bisher einwandfrei.

Fazit: Die Bohrkronen sind ihr Geld wert, das Wechselsystem funktioniert ohne Probleme und der Wechsel geht schnell von der Hand. Die Adapter passen dank Standartgewinden auch auf alle anderen Bohrkronen der verschiedensten Hersteller und können somit das Bosch System wunderbar ergänzen.

Einzig die Blisterverpackung fiel mir ein wenig negativ auf. Zum einen weil ich diese Verpackungsart einfach nicht leiden kann, ich mag es nicht wenn ich mit einem Cuttermesser oder eine Schere holen muss um etwas aus zu packen, zum anderen weil es einfach wieder Kunststoffmüll ist.

Zusatz: 
Test unterstützt durch Bosch Power Tools 
13417689.jpg
19 ANTWORTEN 19

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo planschkuh,
danke für den Bericht!
Kannst du auch was zur Standzeit im Vergleich zu einer herkömmlichen Lochsägen sagen?

Gruß
Stefan

haifisch18
Power User 4
Stefan, was ist den für die die herkömmliche Lochsäge?
Für die von Planschkuh berichteten Einsätze hab ich bisher die MultiConstruction genommen, die macht da schon mehrere hundert Löcher mit. 
Maria, Maria, i like it laut!

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Bisher nicht, noch keinerlei Verschlechterung bemerkbar... Aber sollte auch nicht sein bei den paar Löchern...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Thema ist ja älter,  wie kriegt man nur die nassen frischen Bohrkerne aus den Kronen heraus?
Ich muss ja öfter mal in Holz um die Statikscheiben für die Bolzen zu versenken.
Dazu nehme ich einfach eine Lochsäge, gibt auch spezielle Fräser von Geka/Apel nur nicht bezahlbar für Kleinbetrieb.
Kurzum, ich puhle die Bohrkerne immer mit einen spitzen Gegenstand stückweise nach aussen..oder ich drehe eine Spax als Haltepunkt für Wapuzange ein, geht auch, nervt aber immer.
Ich weiss, andere kloppen drauf herum bis rausfällt..nee, muss nich.
Zu den neumodschen Adaptern..ich möchte nur einspannen und fertig, nicht lesen, nicht basteln, nur einspannen, daher hätte ich gern für jede Krone einen festen Antrieb mit 12er Sechskant.
Andersherum müsste ich mir das neue System einfach mal in Natura anschauen..
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
Moin Willy:

ich verstehe deine Fragen nicht ganz.
Das hier gezeigte System ist ja eine Lochsäge und keine Dia Bohrkrone. Nass sollte da also einfach nichts sein. Bei Plattenware lässt sich der "Kern" wie beworben mit dem Zentrumsbohrer ausdrücken.
Was genau bohrst du für Holz wegen der Statikscheiben?

Die neumodischen Adapter sind eigentlich genau das was du willst:
Jede Lochsäge wird einfach nur noch auf den eingespannten Halter gesteckt. Der Wechsel geht so noch wesentlich leichter als für jede Lochsäge das Bohrfutter zu öffnen und zu schließen.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Statikscheiben sind von 65-95mm Dia. gebräuchlich je nach Bolzendurchmesser.
Oft ist es so das Scheibe und Mutter stören und deshalb wird versenkt. Dazu wird die Lochsäge genommen und auf Tiefe gebohrt und meist bricht es leider so ab das Reststück in der Krone/Säge verbleibt, zumindest bei Frischholz, Fichte, Lärche, Kiefer.
Wenn sie nicht abbricht dann wird mit Stemmeisen ausgestemmt.
(Hatte hier mal eine Vorstellung, Fotos usw. mit Holzbohrern und Winkelbohrmaschine und Bosch Lochsäge 83mm)
"Eigentlich" gibts da diese teuren Fräsersätze zu kaufen (2-4teur)
Aber auch so hab ich immer wieder Ärger gehabt den Bohrkern aus der Lochsäge zu entfernen, auch bei Gips und auch bei OSB.
Der Zentrierbohrer ist bei meinen Lochsägen mit Madenschraube fest, wie soll der was ausdrücken??
Ich brauche da mal einen Kursus für (:)
Hört sich aber gut an, nur umstecken ist meine Welt (:)
Gruss Willy

 

haifisch18
Power User 4
Der Zentrierbohrer bleibt in der Aufnahme, die Lochsäge wird abgezogen. In dem Video ab ca. 0:30 gut zu sehen. Dazu wird die Lochsäge etwas schräg angesetzt, so dass der Bohrer nicht wieder ins Loch im Reststück kann.

Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, Danke.
Stecksystem ist gut.
Mit dem Bohrer ausstechen sieht auch gut aus, funktioniert aber selten weil der Kern meist sowas von fest sitzt das man ihn nur mit viel Gestochere wieder raus kriegt, das hab ich öfter probiert, meist kippelt der hin und her, wie im Film hab ich das noch nie geschafft.
Ich habs öfter mit einem Schraubenzieher probiert, also ähnlich wie im Film.
Bei den Elektrikern wird immer gekloppt bis der Kern fällt, hab ich gesehen, nur die kaufen ja nicht selber..
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Rundstahl, der ein wenig kleiner ist als die Bohrerdurchführung...den dann in das Loch der Aufnahme stecken...und das Stück Holz rauskloppen.

Mache ich schon seit Jahren so...denn das Thema ist nicht neu.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke, das werde ich beim nächsten Mal probieren, so oft mache ich das ja nicht.. allerdings muss jedesmal der Bohrer raus, aber mal schauen, eventuell schaue ich mir dieses Wechselkit mal an.
Gruss Willy

schnittstelle
Treuer Fan
Moin...
Wiily es gibt sogar Adapter, damit kannst du deine alten Bohrkrohnen weiter benutzen, brauchst dann nur den Quick Adapter und dieses Set, macht die Sache zum testen günstig.
Habe mir gerade auch 2 Adapter 10mm  und 12mm sowie die Kronen Adapter geleistet, so brauch ich mein 20 teiliges Set nicht neu kaufen. 



Power ch. Adapter 10mm. 2608584844 
Kronen Adapter 2608584682
Hss-G Bohrer 2608584676
 
13419997.jpg
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Herr Schnittstelle, das wird notiert...ich melde mich auch sobald ich nächstes Mal damit zu tun habe.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Die auf dem Bilder zu sehende Aufnahme ist aber noch die alte, schwarze. Bei der aktuellen, neuen, blauen wurden die Zentrierbohrer geändert damit diese weniger Spiel haben.
Maria, Maria, i like it laut!

schnittstelle
Treuer Fan
Jetzt wo du das geschrieben hast, habe ich mir die Adpater und ein paar Bilder angesehen, und du hast recht, es gibt noch die power Chance Plus Adapter, na da werde ich wohl am Montag bei meinem (Fach) Händler nachfragen warum er mir die Bestellt hat und nicht die neueren, da gibt es sogar den Adapter mit Bitaufnahme, den hatte ich mal gesehen aber mir wurde gesagt es gibt nur die 2 Sechskant,und den SDS Adapter. 

Dann sorry für die veraltete Nummer. 

2608594267 Ist dann die Nummer für ein 68er Wechselset mit dem Plus Adapter und 2 Adpatern für Standard Kronen.
 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

haifisch18
Power User 4
Das alte System ist ja nicht schlecht, das neue eben nur etwas besser.
Ich nehme mal an dein Händler hat einfach das bestellt was er die letzten Jahre immer bestellt hat.
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo haifisch18,
mit einer „normalen“ Lochsäge meine ich eine herkömmliche Bimetalllochsäge. Die getestete Lochsäge ist ja eine Carbide Lochsäge.

Gruß
Stefan

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hartmeltall Lochsäge mit Wechselkit

Danke Bosch das ich das Produkt testen durfte.

Welcher Mensch wird für Solche Verpackungen bezahlt?
Ich verwende sonst die Lochsäge Endurance for Multi Construction. dabei ist die Verpackung vorbildlich.
Werkzeuglose entnahme des Produktes.

Durch die sonst verwendeten Lochsägen hat das Powerchange System bei mir schon lange einzug gehalten.
Daher hab ich keine Lochsäge um die beigelegten Adapter verwenden zu können.
Aber als Einstuieg in das System ist das eine sehr tolle sache.

Was mich schmunzeln lies. 20 mal längere Lebenszeit.
Das ist mal hoch gegriffen.
Als das Paket eintraf war ich dabei ein Neubau zu Installieren.
Alle Wände waren aus Holz, ähnlich wie Legosteine mit Hohlraum in der mitte.
Loch für Dose und oben oder unten Loch zur Kabel Zuführung. 
Bei der größe des Hauses und Menge der Dosen hatte ich knapp 360 Löcher zu Fräsen.
10% waren davon schon erledigt beim eintreffen des Testpaketes.
macht also knapp 340 Löcher mit der Lochsäge.
Zentrierung klappt wunderbar.
Lochsäge hat einen sehr runden lauf und war gefühlt etwas Langsamer als die Endurance Lochsäge.
Aber selbst zum ende hin immer noch mit der gleichen Geschwindigkeit.

Test heißt Test weil man was Testet.
Auf der Verpackung ist als Einsatzgebit Metall mit angegeben.
Also mal an einer Kabeltrasse das gutestück angesetzt.
Und schwups war ich durch.
Jetzt war mein Gedanke das das Bohren im Holz bzw. Gipskarto schwerer wird.
Nein kein Unterschied. schnell mal 5 Löcher ins Blech gemacht und die Bohrt immer noch wie am Anfang.

Ok jetzt glaube ich Bosch langsam das diese Lochsäge eine extrem hohe Lebensdauer hat, auch wenn ich noch ncht genug Löcher gebohrt hab um es zu beweisen das es die 20 fache Lebensdauer hat.

Gruß Philipp

Zusatz:  
Test unterstützt durch Bosch Power Tools 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Philipp,
danke für deinen Bericht.

Gruß
Stefan

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Mal ein kurzes Update nach 2 Monaten Baustelleneinsatz und unzähligen weiteren Löchern in den verschiedensten Matrialien:

Schneidet nach wie vor wunderbar, der Wechselhalter macht seinen Dienst obwohl er aussieht wie Schwein, man will ja auch wirklich testen und reinigt dann mal nicht wie gewohnt.