Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLI 10,8V – LI Professional – die unvollendete - Test

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GLI 10,8V – LI Professional – die unvollendete

Als Käufer eines 10,8V FIVE-TOOL-SETs bin ich nun auch stolzer Besitzer der Akkuleuchte GLI 10,8 – LI Professional geworden.
Der erste Eindruck beim Auspacken ist sehr viel versprechend, da sowohl Machart als auch Verarbeitung der Leuchte den hochwertigen, und um vieles teureren Schraub- Schleif- und Säggeräten, Eindruck widerspiegeln.
Bedingt durch die doch recht massige Größe im klassischen Taschenlampenformat steigt beim ersten Einschalten auch die Erwartungshaltung.
Die eingebaute Hochleistungsleuchtdiode erzeugt ein helles, nicht zu blaues, angenehmes Licht und erzeugt auch eine respektable Leuchtkraft. Das ein so großer Akku mit einer solchen Energiespar-LED eine gigantische Leuchtdauer ergibt versteht sich fast von selbst..
Leider gibt es keine Linsenverstellung um die Leuchtweite bzw. den Ausleuchtungsbereich zu regulieren.
Bis hierhin sind die grundsätzlichsten Erwartungen erfüllt, allerdings nur bis hier, denn im Prinzip handelt es sich wirklich nur um eine einfache Taschenlampe mit Bosch-Akku.
Jegliche Innovationen in der Entwicklungsabteilung waren bei der Entstehung dieser Leuchte wohl auf Klassenfahrt.
Zwar liegt eine Handschlaufe bei, mit denen ich allerdings noch nie etwas anfangen konnte. Jegliche weitere Möglichkeiten zum aufhängen, aufstellen, befestigen oder ähnliches fehlen vollständig. Ein Holster ist nicht lieferbar. Entweder man hält die Lampe in der Hand oder man legt sie auf den Tisch. Mehr Funktionalität ist nicht gegeben. Wenigstens ist das Gehäuse nicht ganz rund gearbeitet, so das die Lampe auf dem Tisch wenigstens liegen bleibt.
Da ich als Nichtmutant nur mit 2 Händen ausgestattet bin und diese zumeist zum arbeiten verwende, stellt sich die Frage, wie ich mit der GLI meinen Arbeitsbereich ausleuchten soll.
Eine ausklappbare Klappe zum schräg stellen, eine Öse zum aufhängen oder gar ein Magnet zum anheften wären sinnvolle Add-Ons.
Auch eine Möglichkeit die Lampe auf bzw. unter (dem Akku) der Schraub- / Bohr-Geräte oder der GSA-Säbelsäge zu montieren wäre sicherlich reizvoll.
Da aber dies alles fehlt, passt diese Leuchte eher in das Stadtpark-Survival-Pack eines achtjährigen, als in die Werkzeugkiste eines Handwerksprofis.
Ich denke ein Brainstorming des Entwicklungsteams würden hier einfach und schnell zu einem wirklich brauchbaren Produkt führen. Immerhin ist die Produktbezeichnung „GLI -2-LI Professional“ ja noch frei.

Michael

252014.jpg
21 ANTWORTEN 21

ybarian
Power User
Hallo @Michael,

natürlich hast du Recht mit dem was du schreibst, aber:

Meines Wissens ist die GLI 10,8 V-LI nach dem GSR 10,8 V-LI eines der ersten 10,8 Volt Geräte überhaupt gewesen, und sollte auch 'nur' eine Taschenlampe sein.

Die von dir vermissten Features wurden mittlerweile im grünen Sektor mit der PML LI realisiert, und eine solche Lampe in Blau habe ich mir schon wiederholt hier gewünscht.

Die GLI 10,8 V-LI ist eine robuste Taschenlampe mit enormer Lichtstärke, langer Laufzeit und kompatibel mit den 10,8 Volt Akkus, nicht mehr und nicht weniger, aber allein das ist schon eine ganze Menge^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Man muss auch sagen, das GLI nicht gleich GLI ist.
Im 5-Tools-Set ist anscheinend die Aktions-GLI dabei.
Diese ist zwar technisch identisch, ihr fehlt aber z.B. der Gürtelclip.

Die GLI als solches will aber auch nicht mehr wie eine Taschenlampe sein.
Ich hab zwei davon und bin mit beiden sehr glücklich, da ich sie Artgerecht als Taschenlampe halte.

Will ich was zum Ausleuchten für den Arbeitseinsatz hab ich die GLI VarieLED.

Aber ich geb dir recht, das was ähnliches beim 10,8V-System fehlt.

Hier wäre ich (wie viele andere auch und wie sehr oft im Forum geschrieben) für eine Kopfleuchte. Akku dann am Gürtel.
Ich hab selber eine Kopfleuchte und die ist super, denn sie leuchtet immer dort hin, wo man auch hinschaut (außer man setzt sie verkehrt auf ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Als Taschenlampe ist sie super, keine Frage.
Nur reden wir hier von Profiwerkzeug, oder?
Wenn ich eine Taschenlampe für die Nachtwanderung brauche gehe ich mit 5€ in XX-Markt und nicht zum Bosch-Hänler und gebe dann 44.03€ ohne Akku dafür aus.
Wenn ein Pragmat in der Entwickling dabei gewesen wäre gäbe es sicherlich eine Öse, einen Klappwinkel, ein Magnet und eine Aufsetzarretierung für die Schrauber.
Meiner Meinung nach ist die Entwicklung nicht sehr praxisgerechtgewesen. Mit wenigen Änderungen wäre es ein super Produkt.

ybarian
Power User
Hallo @Michael,

du hast dich absolut richitg ausgedrückt, immerhin stimmen der @Hermen und ich dir uneingeschränkt zu was die Defizite angehen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich allerdings erschreckend finde ist die Tatsache das man beim Kauf des 5-Tool-Sets eine "billigvariante" untergejubelt bekommt. Oder ist das irgendein Restposten? (Siehe Beitrag von Hermen)
Laut Set-Beschreibung handelt es sich um genau das Modell, das auch einzeln als GLI 10,8V -LI Professional auf der Webseite Bzw. im Katalog angeboten wird.Von einer Billig-Aktionsvariante steht da nirgens etwas.
In der Bedienungsanleitung der mitgelieferten Lampe ist über einen Gürtelclip und ähnliches auch nichts zu finden. Zumindestens diese passt zur mitgelieferten Leuchte.
Im Moment kommt es mir so vor, das ich Bosch gewaltig verschaukelt worden bin.
In dieser hochpreisigen Klasse, sowie bei diesem Hersteller, hätte ich ein solches Gebahren nicht erwartet.
Da bekommt man wegen ein paar Cent mehr Gewinn, als Set-Käufer irgendwelchen billigeren Kram untergeschoben, frei nach dem Motto "Wer ein Set kauft muss Anfünger/Einsteiger sein, der wird das schon nicht merken".
Traurig, Traurig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Also bei meiner GLI 10,8V aus dem 5 Tool Set ist ein Gürtelclip dran !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist auch ein Clip dran.
Allerdings ist mein Set auch schon etwas älter.  Da war noch der alte GSR drin.

Hermen
Power User 4
Die Aktions GLI hat m.W.n. keinen Gürtelclip und eine schwarze Gummierung um die Lampeneinfassung, dafür aber an der Unterseite keine Gummierung.
>>>KLICK<<<

Die "normale" GLI hat einen Gürtelclip und eine Metalleinfassung.
>>>KLICK<<<

Ansonsten sind beide identisch.

Das wurde schon mal HIER erörtert.

Welche der beiden nun im 5-Tools-Set dabei ist, entzieht sich (wie weiter oben bereits geschrieben) meiner Kenntnis.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist doch eine linke Tour die da gefahren wird.
Wenn sie schon eine Billiglampe reinpacken dann sollen sie es bitte auch draufschreiben.
Aber heimlich im Set ein Sparmodell unter der absolut gleichen Bezeichnung unterzujubeln ist ja schon Betrug.
Ich habe das 5-Tool-Set ja auch nicht mit Falschgeld bezahlt.
Bei der nächsten Bosch Maschine sollte man genau hinschauen, nicht das man ein Aktionsmodell erwischt bei dem sie halt den Motor weggelassen haben.
Ich weis nicht was jetzt schlimmer ist, das persönliche Empfinden über den Tisch gezogen worden zu sein oder die schäbige Art und Weise in der Bosch versucht, selbst bei solch hochpreisigen Produkten noch einen halben Cent rauszuhauen.
Ein solches Geschäftgebahren hätte ich bei Bosch nicht erwartet.
Fakt ist, ich habe eine GLI 10,8 -LI Professional gekauft und kein GLI 10,8-LI-Semi-Professional-Aktionslämpchen. Also will ich auch eine haben. Da können sich die Herrn bei Bosch schon mal Gedanken über die Abwicklung machen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
also Bosch hier eine "linke Tour" zu unterstellen ist schlicht falsch! In der Artikelbeschreibung des 10,8V 5-Tool-Kits steht nicht GLI 10,8 V-LI, sondern GLI PowerLED. Nachlesen kannst du das im aktuellen Aktionsprospekt auf Seite 14.
www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/images_4/news___extras_3
/Bosch_aktuell_FH_DE_3-2012_Dru...


Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das im besagten Prospekt die Lampe so bezeichnet wird ist richtig. Hier wird, bei der Lampe, sogar ein Unterschied zwischen dem 3-Tool und dem 5-Tool-Kit gemacht.
In dem Prospekt "Echt Bosch! Neuheiten / Aktionsangebote" (BK_1-2012_D_Ansichts-PDF) sieht die Sache, auf Seite 10, allerdings schon wieder ganz anders aus:
Hier ist es eine GLI 10,8 V-LI

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&am...ehbcSswlBn7Fd5Q

Zudem steht auch auf meiner Rechnung eine GLI 10,8 V-LI.

Und wenn dem wirklich so wäre, so würde schon alleine der Anstand gegenüber dem Kunden es verlangen, um Verwechslungen zu vermeiden, das dies klar Erkennbar ist. Z.B. Mit der Zusatzbezeichnung Aktionsmodell.


Da-Berti
Power User 2
Hallo elm68,

bitte alle mal wieder kräftig durchatmen!

Was auf Deiner Rechnung steht kann ich leider nicht nachprüfen, will ich auch nicht! Nichts desto weniger kann es schon sein, dass in dem alten Angebotsprospekt (siehe Deinen Link) eine andere GLI mit bei war, halt eine andere wie sie jetzt im aktuellen Angebot verkauft wird! Jetzt gibt es aber ein neues, aktuelles Angebotsprospekt!
Im aktuellen Prospekt ist das 5-Tool-Set klar als Aktionsmodel (sogenannte Gelb-Ecken) und die GLI als GLI PowerLed ausgepriesen. Das 5-Tool-Set wird einfach derzeit so verkauft, dass auf der Rechnung die GLI falsch ausgezeichnet ist, kann daran liegen, dass es halt früher so ein Set gegeben hat und vermutlich im System noch nicht aktualisiert wurde. Nicht schön, kann aber passieren!
Dass die andere GLI in anderen Sets verkauft wird, ist halt von Bosch so entschieden worden! Darum auch unterschiedliche Aktionsangebote! Aber deswegen kann und darf man Bosch nichts unterstellen!
Es wurde nichts Falsches verkauft, untergejubelt oder eine linke Tour gefahren! Die Aussage von Dir ist hier einfach falsch!

Das Aktionsset ist zu dem Preis ein wirklich gutes und faires Schnäppchen, verglichen mit dem was man zahlt, wenn man die Geräte einzeln zum GSR hinzukaufen würde (z.B. mit der Click&Go-Aktion). Natürlich ist es jetzt für Dich schade, dass jetzt in der aktuellen Aktion eine andere Lampe in dem Angebot drin ist, aber da kann niemand was dafür, dass die Aktion jetzt so zusammengestellt worden ist! Du wurdest nicht verarscht oder verschaukelt, das Angebot besteht halt jetzt aus diesen Geräten!

Klar, dass es vielleicht schöner wäre, wenn so eine Lampe ein schwenkbaren Kopf, rosa Herzen oder einen Laser zum Schneiden von Panzerstahlplatten hätte, wurde hier schon vielmals diskutiert (einem neuen Forumsmitglied kann man so etwas verzeihen, da man nicht alle Threads kennen kann), aber als reine Taschenlampe sind beide Versionen voll in Ordnung. Hier gibt es wirklich nichts zu meckern!
Wir hoffen alle, dass auch andere Innovationen bei Bosch im Produktportfolio Einzug halten bzw. Produkte Änderungen erfahren, aber wir sind nicht Bosch! Wir können nützliche Tipps und den Kundenwunsch äußern, aber schlussendlich wird Bosch keinem sein Traumgerät bauen (nichts desto weniger, sind sie sehr oft sehr knapp dran ;-)!)! Es wird immer etwas zu verbessern geben, mal mehr, mal weniger, aber deshalb sind die Produkte nicht weniger gut! Dass Bosch sehr wohl auf seine Kunden hört, haben wir mehrmals schon erfahren dürfen! Aber wir dürfen nicht davon ausgehen, dass diese Neuerungen innerhalb von 14-Tagen kommen. Darum konstruktive Kritik (wenn angebracht und berechtigt) äußern, aber es nicht scheppern lassen, wir pflegen hier im Forum einen anderen Ton.

Nur mal so zur Info, habe heute meinem Schwiegervater geholfen seinen Pelletsbunker zu bauen. Er mit nem Ma….-Schrauber und ich mit dem GSR 18V-LI. Am Ende des Tages ist nur mein Schrauber gelaufen, aber nicht, weil der farblich so gut zur Arbeitshose gepasst hat ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
@Elm68

Berti hat geschrieben:
bitte alle mal wieder kräftig durchatmen!


Ja es stimmt, ich musste Angesichts dem was du hier als Gast im Bosch Forum schreibst auch erstmal durchatmen....sogar mehrmals.

In einem Fachforum dermaßen unsachlich zu schreiben steht dir sicherlich nicht zu (genausowenig wie jedem anderen hier)!

Was hast du an dem was ich geschrieben habe falsch verstanden?

Deine GLI ist bis auf dem Gürtelclip technisch identisch.
Hier Bosch Betrug vorzuwerfen ist dreist.
Vor allem Angesichts dessen, das du ein Klar als Aktionsangebot ausgewiesenes 5-Tools-Set gekauft hast.
Manchmal frag ich mich schon.
Ich möchte auch wetten, das dass Aktionsset nicht mal für den originalen UVP über den Tisch gewandert ist.

Und jetzt stört dich tatsächlich der fehlende Gürtelclip?????
Ich hab keine meiner GLI jemals am Gürtel befestigt.

Ich habs schonmal geschrieben und Berti hat es auf den Punkt gebracht.
Klar, dass es vielleicht schöner wäre, wenn so eine Lampe ein schwenkbaren Kopf, rosa Herzen oder einen Laser zum Schneiden von Panzerstahlplatten hätte,

 
Hat sie aber nicht.
Ist halt NUR eine Taschenlampe, wollte halt nicht mehr werden.

Hier Bosch dann Betrug (in einer vollkommen überzogenen Art und Weise) vorzuwerfen in einem öffentlichen BOSCH-Forum als Gast.

Verzeih mir, aber das nenn ich sogar mehr als dreist!!!!

Hier hat dich sicherlich keiner über den Tisch gezogen, aber wer konnte schon wissen, das dein Fokus so stark auf der Taschenlampe liegt, die jeder andere als nette Dreingabe betrachtet.
Hättest du dahingehend was gesagt, dann wäre sicherlich dieser "Fehlkauf" von dir vermieden worden.
Aber nein, beim ursprünglichen Thread wurde über 9 Seiten die GLI von deiner Seite nicht einmal erwähnt.

Jeder Handwerker hätte sich über so eine Dreingabe gefreut und in die Werkzeugbox (für alle Fälle) gelegt.
Aber komischerweise meist gerade private Käufer verlangen die eierlegende Wollmilchsau.
Man muss auch mal fünfe gerade sein lassen und akzeptieren, das auch Bosch nichts zu verschenken hat.

Aber ich stimme dir zu, wenn du sagst es wäre besser du gibst das Set zurück, denn wer weis wann dich wieder was stört und Bosch dann dich wieder betrogen hat.

Und ich Depp streng mich auch noch an.



Hier übrigens noch mal deine eigenen Worte:
Von Elm 68 geschrieben:
Eine der Sachen die mich im Internet am meisten stören ist die Tatsache das die Leute, sobald sie eine Lösung haben, sich nicht mehr rühren. Gerade dieses Feedback ist doch das was allen weiterhilft.
Aber so ist die Menschheit heute (zumindest zuviele). Raffen, raffen, raffen, ich, ich, ich!!! Wertgefühl und Worte wie Rücksicht, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Treue, Verantwortungsbewustsein usw. = Fehlanzeige

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Luft holen ist wohl wirklich das richtige,
Ich bitte aber darum die Historie zu beachten.
Ich hatte mich bereiterklärt, nach und nach, über alle Bestandteile des 5-Tool-Sets, einen Testbericht zu schreiben.
So wie die Kundenaufträge anliegen, werden dann auch die einzelnen Werkzeuge zum Einsatz kommen und danach bewertet.
Nach sehr positiven Erfahrungen mit GSR und GDR hatte ich nun die GLI im Einsatz.

Daraufhin habe ich einen Bericht dazu geschrieben und darin auch (meine) Verbesserungsvorschläge gemacht.
Die Leuchte wurde darin in keinster Weise als schlecht bezeichnet.
„Bis hierhin sind die grundsätzlichsten Erwartungen erfüllt, allerdings nur bis hier, denn im Prinzip handelt es sich wirklich nur um eine einfache Taschenlampe mit Bosch-Akku.“
Im zweiten Teil drehte es sich um, wirtschaftlich und technisch realisierbare Anregungen für mögliche zukünftige Verbesserungen.
Von schwenkbaren Kopf, rosa Herzen und Laser zum Schneiden von Panzerstahlplatten ist da sicherlich nichts zu lesen.

Erst danach kamen Mitgliedsbeiträge in denen berichtet wurde das diese zum Teil schon umgesetzt worden sind. Vorausgesetzt man hat das richtige Produkt.

Wie bei jeder betrieblichen Anschaffung wird bei uns natürlich Wirtschaftlichkeit und Verwendungszweck gegenübergestellt. Und da macht eine Systemleuchte mit gleichem Akkusystem ja auch Sinn. Immerhin kaufe ich mein Werkzeug zum Arbeiten und nicht zum Spaß oder zum Sammeln.
Aufgrund meiner durchaus positiven Erfahrungen, die ich mit meinem nicht unerheblichen Bosch-Maschinenpark in den letzten Jahrzehnten gemacht habe, ging die Tendenz schon von Beginn an in Richtung Bosch. Wobei ich hier auch mal sagen muss, das auch andere Hersteller gute Produkte auf dem Markt haben und sich auch in meinem Bestand einige andere Maschinen vorhanden sind.

Im besagten Prospekt habe ich mir das 5-Tool-Set angeschaut und inklusive GLI für passend befunden. Bis gestern war es mir ja vollkommen unbekannt das es davon noch eine abgespeckte Variante gibt.
Meine Kritik bezieht sich auf den Punkt, das, wohl innerhalb von 2 direkt aufeinanderfolgenden Prospekten, bei einem Set, ein Produkt gegen ein einfacheres ausgetauscht wird.
Als Kunde hat man noch nicht mal eine Chance diese Beiden zu Vergleichen, da die „GLI PowerLED“ im Prospekt nicht näher beschrieben wird und auf der Webseite sowie im Katalog nicht auftaucht.
Zudem habe ich als Kunde im Vorfeld auch keine Möglichkeit festzustellen wie denn das 5-Tool-Set ausgestattet ist, das man geliefert bekommt. Nach Prospekt A oder B? Preis und Bestellnummern ( 615 990 DR3) sind die gleichen.
Fakt ist doch das es hier wieder einmal nur darum ging ein paar Cent herauszuquetschen.
5€ mehr fürs Set und die echte GLI dabei, wäre mir lieber gewesen.

Es ist die Art wie dies hier geschieht. Ein Haus wie Bosch müsste so was nicht nötig haben.
Vor allem nicht im Profibereich.


 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
es ging hier gar nicht um deinen Testbericht. Der ist absolut OK.
Einzig die Tatsache, dass du Bosch eine "linke Tour" vorgeworfen hast, stimmt so einfach nicht. Es steht alles deutlich im aktuellen Prospekt. Außerdem ist die GLI wohl nicht kaufentscheidend, sondern nur eine schöne Dreingabe.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
@Michael

Was du schreibst ist so nicht ganz richtig.

Du hast das Aktionsprospekt 1/2012 verlinkt, wir haben zwischenzeitlich 4/2012.
Ob die Leuchte nun ab 2/2012 geändert wurde ist absolut irrelevant, denn irgendwann wird jedes Produkt mal geändert, kommt ein neues oder es wird halt von einer AKTION auf die andere AKTION die Zusammenstellung vom Hersteller geändert.
Das ist sein gutes Recht, dafür gibt er auch ein aktuelles Aktionsprospekt heraus.

Du schreibst:
Zudem habe ich als Kunde im Vorfeld auch keine Möglichkeit festzustellen wie denn das 5-Tool-Set ausgestattet ist, das man geliefert bekommt.
 
Auch das ist nicht richtig.

Kaufst du im Fachhandel, kannst du die Ware im Vorfeld prüfen (wenn nicht, kauft ma halt woanders).
Kaufst du im Internet, kannst du auch vorher prüfen und hat 14 Tage Rückgaberecht.
Das Siegel kann man auch durch erwärmen lösen ohne es zu zerreisen.
Und im Aktuelen Aktionsprospekt hättest du es auch noch prüfen können.

Dir ist der Umstand mit dem Aktionsmodell auch erst aufgefallen, als es erwähnt wurde, vorher warst du zwar auch nicht begeistert, aber die (für uns unverständliche) Reaktion kam erst hinterher.


Weiter hast du geschrieben:
Erst danach kamen Mitgliedsbeiträge in denen berichtet wurde das diese zum Teil schon umgesetzt worden sind. Vorausgesetzt man hat das richtige Produkt.
Auch das ist so nicht richtig.
Die GLI 10,8V war schon immer so, lediglich das Aktionsmodell ist anders.
An der GLI hat sich aber m.W.n. nichts verändert.
Was anderes hat auch keiner geschrieben.


Es geht aber auch weniger darum das du mit einem Boschprodukt unzufrieden bist.
Sondern es geht darum in welcher Art und Weise du dies hier kundtust.
Vor allem wiederspricht es vehement deinen Eingangs geposteten Worten (siehe oben).

Vor allem nicht nur mit der Art und Weise, sondern die Wortwahl ist teilweise schlicht falsch und auch noch für dich gefährlich.

Du wirfst Bosch Betrug vor....das kann für dich sogar rechtliche Konsequenzen haben.
Auch das Bosch dir die Lampe umtauschen muss ist falsch, den Kaufvertrag hast du mit deinem Händler geschlossen und mit dem musst du dich auseinandersetzen....nicht mit Bosch.

Aber auch die anderen Vorwürfe wie "unterjubeln", "über den Tisch gezogen", "Billiglampe", "schäbig",..... sind nicht die feine Art und vor allem sind sie gegenüber Bosch unfair und werden dem Hersteller nicht gerecht und sie haben hier im Forum nichts zu suchen.

Überleg dir (ich lege es dir ans Herz) deinen Beitrag eventuell noch mal zu überdenken und die "Schärfe" rauszunehmen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stefan, sie ist keine Dreingabe sondern ein Bestandteil eines Sets!! Damit auch kaufentscheidend. Aber davon mal abgesehen, der Unterschied besteht doch nur in einem fehlenden Gürtelclip und einer etwas anderen Materialanodnung. Ist doch die gleiche Lampe und kein anderee Akku bei oder ähnliches. Wo ist dann da das problem?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Vorwurf des Betruges, oder des Versuchs dazu, wurde ja von Stefan Fritsch widerlegt.
Rechtlich ist Bosch somit auf der sauberen Seite.
Dennoch ist es keine gute Art so mit seinen Kunden umzugehen.

@Goliath
Das Problem ist eine Prinzipfrage.
Ist es in Ordnung, wenn ein Hersteller eine Kombination von Produkten als Set auf den Markt bring und dann zwischendurch, ohne es näher kenntlich zu machen, einen Bestandteil durch einen einfacheren, billigeren ersetzt?
Weder wird der geänderte Artikel irgendwo näher beschrieben, noch unterscheiden sich Preis und Bestellnummer der Sets voneinander. Lediglich die Einzelbezeichnung wurde in Nuancen geändert (hier von Akku-Lampe GLI 10,8 V-LI in Akku-Lampe GLI PowerLed).
Ob es sich nun um einen Gürtelclip einer Taschenlampe, die Funktion einer Elektromaschine oder sonst irgendetwas handelt ist dabei völlig nebensächlich.
Wenn Bosch merkt das sie falsch kalkuliert haben, so sollen sie doch bitte mit offenen Karten spielen. Dazu gehört klar und eindeutig über die geänderte Zusammensetzung des Sets zu informieren. Richtigerweise müsste das Set auch einen neuen Namen und vor allem eine neue Bestellnummer erhalten, so das eine Differenzierung möglich ist.
Hätte es sich bei der GLI PowerLED, z.B. durch Weiterentwicklung oder Modellwechsel um ein besseres Produkt als die original GLI gehandelt wäre dieser Wechsel sicherlich nicht so klammheimlich von statten gegangen.

Es gab einmal eine Zeit, in der war, gerade ein deutscher Hersteller, ein fairer, zuverlässiger Partner, dessen Produkte gerne auch etwas teurer sein durften, dafür aber in Qualität, Liefertreue und Service vorbildlich waren.
Dies belohnte der Kunde mit Markentreue und drückte auch mal ein Auge zu wenn mal irgendetwas war. Grundlage war aber vor allem Ehrlichkeit.


Noch etwas zur technischen Seite:
Laut dem russischem Bosch Forum handelt es sich bei der GLI PowerLED um ein vollständig anderes Produkt als es die GLI 10,8 V– LI ist..
www.bosch-pt.ru/professional/community/board/2/topic/3208/2/GLI+PowerLED+Professional.html

So ist wohl nicht nur die Kopfeinfassung geändert und der Gürtelclip mitsamt der unteren Gummierung fehlt, auch ist anscheinend auch eine andere Technik verbaut.
So ist wohl eine veränderte LED (rund/eckig) von außen zu erkennen und auch die Lichtfarbe sowie das Abstrahlbild sollen sich unterscheiden.
Technische Daten, Leuchtdauerangaben, Expositionszeichnungen und Ersatzteillisten für die GLI PowerLED sind allerdings nirgens zu finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn da wirklich mehr geändert wurde ist das schon ärgerlich mit der Nummer. Hatte mich bei bzgl. der Inneren Werte aufs Forum und mein gedächtnis verlassen gehabt. Sry wenn ich da was falsches geschrieben habe. Beim 3 Tool Set ist es noch die GLI

ybarian
Power User
So, Leutz, hab mich da mal schlau gemacht:

Es gibt die alte GLI 10,8 V-LI und die neue GLI PowerLed.

Die wesentlichen Unterschiede sind:

1. Die GLI 10,8 V-LI hat einen Gürtelclip, die GLI PowerLed nicht.
2. Die GLI PowerLed hat eine LED der neuesten Gerneration, die um einiges heller ist.
3. Die GLI PowerLed ist nicht einzeln erhältlich.

Als Besitzer einer GLI 10,8 V-LI bekunde ich also mein Beileid an all die 'Lucky Bastards' die eine GLI PowerLed haben und nicht zu schätzen wissen, dass sie damit das verbesserte Modell haben.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ybarian,
danke, dass du Licht ins Dunkle gebracht hast:-)

Gruß
Stefan