Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18V-450 HC PROFESSIONAL Erfahrungen?

Kony
Power User 3
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen vom GDS 18V-450 HC PROFESSIONAL,oder hat schon jemand damit gearbeitet und kann hier davon berichten?
Da zur Zeit mal wieder die Räderwechsel Saison beginnt würden sich bestimmt so mancher hier dafür interessieren und ich natürlich auch.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
21 ANTWORTEN 21

meier1
Aktives Mitglied 2
Gds18v 300 wird idR reichen außer beim LKW. Gibt Solo es ab ca. 120€. Ebenfalls wird ein völlig identisch aussehendes Gerät als GDS 18v 400 angeboten für ca 145€. 33% mehr NM für 25€. 
Da sind 230€ für einen 450er schon sportlicher Overkill zum Reifenwechseln, auch wenn der etwas mehr kann.

der Youtuber hier gibt sich Mühe beim Vergleichstest:
https://m.youtube.com/watch?v=79xbNpdRTv0

 

alexloede
Aktives Mitglied 3
Den alten 300er kann man nicht mit dem neuen 450 HC vergleichen. Der 450 HC hat ganz andere Features.

Den 400er gibt es hier offiziell überhaupt nicht.

Der Preis des 450 HC ist auch noch nicht ganz realistisch - wie immer wenn die Geräte gerade auf den Markt kommen. Am Ende dürfte er unter dem Preis des 1000 C liegen. Also etwas über dem Preis des 210 C.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
@meier1
Hast du schon mit dem GDS 18V-300 gearbeitet?
Ich hab da andere Erfahrungen. "Alles" bis auf LKW kann ich nicht bestätigen.

Zu meinem 300er:

Will hier immer keiner hören. Polo 6C und Golf 7 Variant. Beide ca. 60'km. Wartungs- und Pflegezustand sehr gut.
Auch keine gammeligen Radschrauben! Und trotzdem ist das Lösen der Radschrauben keine souveräne Sache! Vier von fünf dauern 5-10 Sekunden oder auch mal mehr bis sie gelöst sind. Angezogen mit 120Nm. Jeweils eine Sommer-/Wintersaison gefahren. Und gleich ob mit dem eigenen Gedore-Drehmomentschlüssel angezogen oder von meinem Reifenhändler des Vertrauens welcher seine Schlüssel prüfen lässt. Auch mit frisch geladenem 8Ah ProCore reisst er's nicht auf.
Daher interessiert mich der 450er schon. Und vom 300er bin ich enttäuscht.
Heuer probiere ich es nochmal mit dem 300er und meinen neuen Bosch-Schlagschraubernüssen bzw. der 17mm Nuss von Matthias@Dorner. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die einen Unterschied machen.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Kony
Power User 3
Hallo,
wollte jetzt dazu keine Preisdebatte und ein 300er Video im Vergleich zum Makita ist da auch nicht hilfreich.  Der 300er haben wir im Betrieb der ist auch "nur" der Neue 250er mit ein paar "kleinen Verbesserungen" und diesen besitze ich auch.
Wollte nur Erfahrungen zum 450er Schrauber von deren Nutzern.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Sorry fürs Trittbrettfahren und Ausschweifen...

Es kam so über mich;))
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Kony
Power User 3
 
erstellt von Rolf Krauß am 24.10.2022, 13:24 Uhr
Sorry fürs Trittbrettfahren und Ausschweifen...

Es kam so über mich;))

Alles gut...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von Rolf Krauß am 24.10.2022, 09:37 Uhr
@meier1
Hast du schon mit dem GDS 18V-300 gearbeitet?
Ich hab da andere Erfahrungen. "Alles" bis auf LKW kann ich nicht bestätigen.

Zu meinem 300er:

Will hier immer keiner hören. Polo 6C und Golf 7 Variant. Beide ca. 60'km. Wartungs- und Pflegezustand sehr gut.
Auch keine gammeligen Radschrauben! Und trotzdem ist das Lösen der Radschrauben keine souveräne Sache! Vier von fünf dauern 5-10 Sekunden oder auch mal mehr bis sie gelöst sind. Angezogen mit 120Nm. Jeweils eine Sommer-/Wintersaison gefahren. Und gleich ob mit dem eigenen Gedore-Drehmomentschlüssel angezogen oder von meinem Reifenhändler des Vertrauens welcher seine Schlüssel prüfen lässt. Auch mit frisch geladenem 8Ah ProCore reisst er's nicht auf.
Daher interessiert mich der 450er schon. Und vom 300er bin ich enttäuscht.
Heuer probiere ich es nochmal mit dem 300er und meinen neuen Bosch-Schlagschraubernüssen bzw. der 17mm Nuss von Matthias@Dorner. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die einen Unterschied machen.

Typisches VW bzw. VAG Problem. Dadurch das hier Radschrauben und keine Radmuttern verwendet werden, setzt sich Rost, Salz und weiterer Dreck auf die Gewindegänge und wird beim Lösen in die vorhandenen Gewinde mit "eingezogen" was den Widerstandswert um einen vielfachen Faktor erhöht. Wer jemals die Idee mit den Radschrauben hatte gehört heute noch verdroschen. 

Fast alle Japaner im KFZ Bereich haben stehende Radbolzen wo man das Rad bequem aufhängen kann um dann die erste Mutter anzufädeln und so das Rad schnell am Wagen hat. Bei Radschrauben ist das definitv umständlicher. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von Kony am 24.10.2022, 11:02 Uhr
Hallo,
wollte jetzt dazu keine Preisdebatte und ein 300er Video im Vergleich zum Makita ist da auch nicht hilfreich.  Der 300er haben wir im Betrieb der ist auch "nur" der Neue 250er mit ein paar "kleinen Verbesserungen" und diesen besitze ich auch.
Wollte nur Erfahrungen zum 450er Schrauber von deren Nutzern.

Gruß
Kony

der 450er ist meiner Meinung nach eine absolute Top-Maschine in Sachen Gewicht/Leistung. Ich selbst habe ihn nicht, mir reicht mein alter 250er GDS. Mit dem bekomm ich alles auf was ich Saisonal wechseln muss. Auch ein T6 Multivan gehört dazu. Die Schrauben welche ich im Frühjahr bzw. Herbst angezogen habe, gehen bei mir auch wieder auf. Einzigst wenn der T6 zwischendrin in der Vertrags-Werkstatt war geht es nie!!! Dann muss der alte HT herhalten. 

Mein Bruder hat sich den 400er aus Tschechien bestellt und arbeitet damit gerade die erste Saison in seinem Reifengeschäft. Bisher noch nicht ein Fahrzeug wo die Schrauben/Muttern sich nicht lösen liesen. Selbst ein Iveco Daily wurde damit abgefrühstückt. 

Er wollte halt zur Herbstsaison gerüstet sein und hat sich im August den 400er bestellt. Konnte ja keiner wissen das einen knappen Monat später der 450er tatsächlich verfügbar ist. Egal, wenn mein 250er irgendwann mal nicht mehr reicht oder evtl. das zeitliche segnet dann werde ich mir den 450er holen. Gewicht/Leistung unschlagbar und preislich sehr sehr interessant. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von Kony am 24.10.2022, 11:02 Uhr

Wollte nur Erfahrungen zum 450er Schrauber von deren Nutzern.

Gruß
Kony

Sowas gibts hier nicht Kony, hier gibts ausführliche Meinungen!!! 😉
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Kony
Power User 3
Sehe schon, das wird wieder mal ein Thread der mehere Seiten hat und nicht Mal eine ganze Seite hat mit Erfahrungen zum 450er zu tun hat!

Wundert mich nicht mehr, das hier schon viele den Forum den "Rücken" gekehrt haben...


Aber die Hoffnung stirbt zum Schluss...
Kony  
Geht nicht, gibt es nicht!

Wastl
Treuer Fan
Morgen!

Geil hier.... ^^

Der 450er ist mittlerweile vorhanden. 
Werde aber erst am WE Operation Winterreifen starten. 
Dann werden wir sehen. 
Der T6 wurde schon mit dem 1000er erledigt, da war der 450er noch nicht Verfügbar. 
Beim Transporter hat sich der 250er im Frühjahr nämlich etwas schwer getan.
Der 450er ist auf jedenfalls sehr gut dosierbar.
Nicht wie der 250er, der immer etwas störrisch ist...

Bis bald dann

P.S.: Ein ehemaliger Forumskollege hat übrigens auf einen anderen Kanal eine klare, ich nenne es mal, Kaufempfehlung ausgesprochen.
out of order

Kony
Power User 3

P.S.: Ein ehemaliger Forumskollege hat übrigens auf einen anderen Kanal eine klare, ich nenne es mal, Kaufempfehlung ausgesprochen.

Hoffe er hat den nicht nur ausgepackt um ein Unboxing Video zu machen, sondern richtig im Einsatz gehabt.

Beim Transporter hat sich der 250er im Frühjahr nämlich etwas schwer getan.
Der 450er ist auf jedenfalls sehr gut dosierbar.
Nicht wie der 250er, der immer etwas störrisch ist...

Bis bald dann

Na da sind wir Mal gespannt wie es beim nächsten Wechsel aussieht, danke und berichte hier.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Wastl
Treuer Fan
So...

Also bis jetzt hat sich der 450er sehr gut gemacht. Ohne Probleme einiges an Radmuttern gelöst und wieder angeschraubt.
Aufgefallen ist mir, das er sehr gut dosierbar ist. Bei sehr akzeptabelen Gewicht und sehr schönen handling.
Nicht so wie der 250er. Habe diesen zwar einige Zeit genutzt aber dieser eigenartig Anlauf war nie so meins. 
Ich habe dann mit erwerb des GDX 18v 200 C diesen zum Räder wechseln genutzt. Dies hat dieser meistens auch vollkommen ausreichend erledigt. Er kam nur selten ans Limit. 
Den 450er habe ausschließlich mit 4Ah ProCore benutzt. 
Die Connectivity Funktionen sind wie bei allen aktuellen Geräten der Schrauber- und Schlagschrauber Familien. 
Die Beleuchtungs Led ist nur etwas Störend. 
War glaube ich aber schon bei anderen Geräten Thema und kann man aber deaktivieren. Im Frühjahr wird man dann sehen ob er sich auch so gut macht. Ich denke aber schon... 😉
Wer also einen Schlagschrauber mit Hauptaufgabe Radwechsel sucht, ist mit dem 450er gut ausgestattet. 

Mal noch einige Gewichtsangaben, jeweils mit 4Ah ProCore und Schlagnuss gewogen:

GDX 18V 200 C: 1,95kg
GDS 250 EC: 2,03kg
GDS 18V 1000 C: 3,7kg
GDS 18V 450 HC: 2,31kg

Dazu noch max. Anzugsmoment: 450Nm,
und max. Lösemoment: 800Nm Werksangebe laut OBDA.

'Alle Angaben ohne Pistole'

 
16109616.jpg16109619.jpg16109625.jpg16109622.jpg
out of order

Kony
Power User 3
Hallo Wastl,

Danke für deiner bisherigen Erfahrung zu der 450er, deckt sich mit meiner Erwartung.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Wastl,

danke für deinen Vergleich und deine Bilder. 
Habe den GDS 18V-450 HC jetzt schon sehr oft verkauft und ausschliesslich positive Rückmeldungen erhalten. Gewicht, Größe, Leistung und Handling harmonisieren bei dieser Maschine perfekt. 

Weiterhin viel Spass mit der Maschine. 

Meiner ist noch jungfräulich und bekommt erst im Winter eine Aufgabe. da muss ich ein paar Betonschrauben setzen.

Gruss, Matthias  


 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

church
Aktives Mitglied 3
Wo kann ich den GDS 18V-450 HC denn beziehen? Online scheint er (noch) nicht verfügbar zu sein.

Kony
Power User 3
Laut Google haben mehrere Händler welche auf Lager.
Alternativ schreibt vielleicht Matthias ob er noch welche auf Lager hat.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

church
Aktives Mitglied 3
Ja, an Matthias hatte ich auch gedacht!

Wo hast Du denn über Google verfügbare gefunden?? Kann man das hier posten?
 

Kony
Power User 3

Wo hast Du denn über Google verfügbare gefunden?? Kann man das hier posten?

 
Nein, schau mal auf Idealo, die Händler mit dem grünen Punkt bei Lieferung (Mi. 23.11) sollten sie da haben. 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Guten Morgen, 

ist auf Lager. 🙂 

Schönes Wochenende.

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Waldecker
Neuling
Moin
Hab mir jetzt einen 450er gegönnt und bin sehr enttäuscht von Bosch. Ich habe drei Bluetoothmodule ausprobiert und keines hat eine Verbindung zum Gerät hergestellt. Habe den Schlagschrauber reklamiert und einen neuen bekommen und was soll ich sagen..... das gleiche Problem. Die Module funktionieren in anderen Geräten einwandfrei. Nun zur Leistung... Naja was der 450er kann tut der 300er genauso gut.