Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SDE - Anschlagplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
es gab ja schon einen größeren Bericht hier über diese Paneel-Säge und deswegen möchte ich auch gar nicht weiter dazu ausholen.
Die Säge ist bis auf die erwähnte, dürftige Absaugen wirklich super.
Das ist anscheinend nicht besser gelöst worden, als beim Vorgänger. Nach ca. 20qm Laminat z.B., ist das Teil schon ziemlich verdreckt - trotz nagelneuen Filters in der Absaugung. Nun ja.

Den seitlich angewinkelt, montierten Motor finde ich dagegen wesentlich besser integriert als bei der SJL.
Macht die Maschine gefühlt kompakter beim Transport.

Was ich aber nicht verstehe, wieso man bei einer über 500.-- EUR teuren Säge noch nicht mal die einfache Anschlagplatte samt Schräubchen dazu legen kann?!?!
Und der Witz ist (wie ich finde), dass diese Teile in der BDA als Zubehör geführt werden (s. Bild) , man aber in Endeffekt im Ersatzteilkatalog nachschauen und dort bestellen muss. Für läppische EUR 2,39!!
Also etwas, dass laut Explosionszeichnung zur Maschine eigentlich dazu gehört.

Ich werde mal schauen, ob's metrisches Gewinde ist. Da kann ich mir dann zukünftigt auch selbst helfen

Gruß
12831564.png12831560.png12831562.png
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Kappsägen und Zubehör...schon immer eine pein...äh...interessante Sache...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Wusste garnicht das es das gibt.
Eigentlich müsste man mal sammeln. Gerald, was gibt es da noch so? Nur das ich bloß einmal bestelle!
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Bei einigen Sägen sind diese Sachen dabei...bei anderen wieder nicht. Es gitb da kein System.

In den USA findest Du dann noch viele andere DInge...wie den "Crown Molding Stop" oder verschiedene Klemmen für die Maschinen. Hier...Maschine...Staubsack...Untergestell...Klemmzwinge...das wars. Längenanschläge etc. schon meist nicht mehr.
Keine Ahnung warum das so ist...evt.haben die Entscheider auf dem Gebiet nie damit gearbeitet oder die "Befragten" hier können damit nicht umgehen...naja...jetzt, nach der Sache mit der Bremse in den 18V-GWS, wissen wir ja auch, dass manche Nutzer nicht mal wissen wozu der mitgelieferte Schlüssel da ist. Von daher erwarte ich wohl zu viel von den Bosch-Geräte-Käufern.

Komischerweise ist das bei den höhererwertigeren Mitbewerbern anders. Da weiß Jeder welches Zubehör er noch braucht und eins ist doch wohl klar...

....eine Maschine ist immer nur so gut wie ihr Zubehör...und dem Bediener der damut umgehen kann.

Mit dem richtigen Zubehör kann man mitunter das Potential von Maschinen noch deutlich erhöhen. Auch bei den Kapp- und Gehrungssägen...und auch den Tischkreissägen.

Aber ich schreibe schon wieder viel zu viel.

GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
Es wäre nur halb so traurig/witzig, wenn es die Sachen gar nicht gäbe. Als ich mir meine SJL gekauft habe, gabs den Anschlag nicht als Ersatzteil. Damals mußte ich mir den und anderes in den USA bestellen. Erst letzte Woche konnte ich mich wieder überzeugen, wie genial der Crown Stop ist.

MfG
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Ich werde Heute noch komisch angeschaut wenn ich das Teil erwähne...dabei hat das meine ELU von 2000 schon gehabt...und vernünftige, nicht rausrutschende Klemmzwingen.
Hab den "Crown Stop" auch aus den USA...für die GDL.

Gruß GW
12833332.jpg12833330.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre das die Bezeichnung  MS1233  für den Crown Stop?
Sollte auch für die GCM 8 SDE passen, oder?!

Schade, dass das Bosch nicht auch hier in D im Ersatzteilkatalog führt wenigstens.
Dann könnt' man's gleich zusammen mit dem Anschlag holen.

Schönen Sonntag noch.

higw65
Power User 4
Müsste ich testen. Ja...die gezeigten Teile sind die MS1233. Genialer sind allerdigns noch die MS1228, passen aber nur an die alten Sägen, wie die GCM 10/12 SD.

haifisch18
Power User 4
Ich hab die Platten jetzt da:
- Die Sternschraube sitzt so, das sie bei breiterem Material stört, darum können die Anschläge nicht dran bleiben. 
- Die Anschläge werden auf einer Schraube abgelegt. Diese muss auch jedes Mal bewegt werden, da sie in der richtigen Position mit Loctite fixiert werden müsste

die ersten 2 Bilder zeigen den Anschlag in Montageposition nach Anleitung und dort geparkt, die anderen beiden wie er bei größeren Brettern geparkt werden kann
12838573.jpg12838579.jpg12838577.jpg12838575.jpg
Maria, Maria, i like it laut!