Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 15 PS ...08/15 kann auch gut sein

higw65
Power User 4
Ich bin ja immer auf der Suche nach Dingen die ich noch ncith habe und in einem anderen Beitrag habe ic ja schon mal über den GAS 10/10 PS berichtet.

Nun...im polnischen Prospekt und überhaupt im Osten tauchen vermehrt die GAS 15/15 PS auf. Da es auch schon interessante Videos dazu gibt konnte ich es mir nicht verkneifen mich da mal umzuschauen und dank eines Kunden der im Osten zu tun hat bin ich auch an einen GAS 15 PS gekommen.

Als ich den Karton in der Hand gehalten habe dachte ich...doch nicht so klein. Doch der Schein trügt. Das Ding ist echt klein...zumindest im Vergleich mit einem GAS 55 oder einem NT 14/1. Aber von der Verarbeitung her kann ich keinen Unterschied zum großen Bruder feststellen und der Lieferumfang hat es in sich.
Wenn ich bedenke was das Teil im Osten kostet...dann ist das nicht viel mehr als hier für den im Lieferumfang befindlichen 3m Antistatikschlauch verlangt wird.
Ja...richtig gelesen...bei dem Sauger ist ein 3m Antistatikschlauch (ähnlich 2 608 000 570) dabei. Ebenso der Stutzen, ein Krümmer, 2 Metallsaugrohre etc.
Dazu dann Entsorgungssäcke und ein Nassfilter.

Der Sauger ist handlich und leicht...und doch stabil. Was ein wenig kurz geratne ist...ist das Anschlusskabel mit etwa 2-2,5m...aber das kann man tauschen oder verlängern. Super hingegen die volle Kompatibilität zum C35-System von Bosch und Kärcher. also passen hier auch auch alle anderen Schläuche und Zubehörteile.

Dazu kann er noch Etwas was die großen Sauger alle nicht können...er kann auch zum Blasen genutzt werden. Dazu wird der Schauch nur auf der Rückseite angesteckt.

Jetzt wo ich den Sauger habe...da bin ich sogar ernsthaft am Überlegen mir noch einen einfach  GAS 15 zuzulegen...die Turbine rauszuwerfen und das Ganze auf 36V umzubauen. Muss über Weihnachen echt mal schauen ob meine 36V-Turbine die eigentlich für das L-Boxx-Sauger-Projekt gedacht war...hier reinpasst.

Wenn ich Zeit und Bock habe gibt es auch ein Video dazu. Ich weiß allerdings dass dieser Sauger...wie auch ein GAS 18 oder ein GSS 18...auch in Deutschland gut verkauft werden würde. Da bin ich mir sehr sicher.

Was ich derzeit allerdings suche sind Staubbeutel. Es soll sie laut Netz geben...aber bislang hab ich dazu noch Nichts weiter gefunden.

Gruß GW
8813850.jpg8813852.jpg8813848.jpg8813846.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
204 ANTWORTEN 204

sireagle
Power User 4

erstellt von pascal am 26.12.2016, 08:27 Uhr
Hallo,

hab mal ne Frage an die, die mit dem GAS 15 PS arbeiten. Ich möchte mir auch einen Sauger für meine Werkzeuge/Hobbywerkstatt zulegen. Reicht der GAS15PS für die folgenden Arbeiten aus, oder sollte ich lieber ein größeres oder anderes Modell/Hersteller nehmen:

Folgende Werkzeuge möchte ich mit dem Sauger nutzen:
-GKT 55 - eigentlich nur Sägen in Holz
-GST160CR - Holz, ab und zu andere Materialien
-GDE16 - Bohren in Beton, Stein,
- Fein Multimaster - Schleifen von Holz, evtl. Putz
-Bosch Oberfräse POF 1400 - Holz

Der Sauger soll nur privat für Arbeiten am eigenen Haus benutzt werden.

Danke schon mal...

Viele Grüße
Pascal

Hallo Pascal,

ob Du den GAS nun Privat oder gewerblich nutzt ist erstmal nicht wirklich relevant.
Im Prinzip ist der GAS ein Gerät das sich in die Staubklasse L einordnet und somit ist eine Nutzung bei Quarzstäuben nicht mehr zulässig, also alles was mit bohren in Beton oder Mauerwerk betrifft.

Eine Freigabe solltest Du hier wohl weder von Bosch noch einem User erwarten.

Derzeit findest Du auf der Bosch-Page bei den Absaugsystemen nur zwei GAS mit M-Klassifizierung.

Was Du privat treibst ist natürlich Deine Privatsache, wenn Du die Beiträge der Forums-Kollegen liest wirst Du sicherlich feststellen das der GAS 15 PS bei Ihnen vielfälltige Einsätze mitmacht.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

pascal
Neuling 2
Hi, die Staubklassifizierung ist mir erst mal egal... mir geht es um die Saugleistung.
Ich hatte an die Tauchsäge mal einen "Billig- Allessauger" angeschlossen... trotzdem sind fast alles Späne im Raum gelandet....  - das möchte ich eben nicht mehr...

oder lieber gleich den GAS 35 L SFC+? Der kostet aber auch gleich mehr als das doppelte...

wuppwop
Power User 2
Hallo Pascal,

GKT 55, GST 160, POF 1400 von mir ein ganz klares JA.

Da ich den GDE 16 selber noch nicht besitze kann ich da nur ein JA vermuten.

Aber das manuelle Absaugen bei Betonbohrungen hat mit dem Gesteinstaubbeutel über dem Faltenfilter hervorragend funktioniert.

Ich würde generell sowieso immer den Gesteinstaubbeutel verwenden, der Macht seine Arbeit wirklich gut und der Faltenfilter ist wesentlich besser sauber zu halten.

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
Hallo Pascal,

das Thema gleitet quasi jetzt schon vom eigentlichen Thread ab, aber zur Absaugung an der GKT 55 GCE mal ein kleiner Tipp, die Öffnung auf der Schutzhaube des Sageblatts die zum Lösen der Sägeblattschraube gedacht ist mit einen Steifen Klebeband überkleben ist schon mal ein wirksames Mittel.

Persönlich nutze ich den GAS 35 L SFC+ für alles anfallenden Arbeiten und meine Schreinertätigkeiten halten sich dabei deutlich in Grenzen, aber ein abkleben der oben angesprochenen Öffnung brauche ich dabei nicht. Wenn ich einen anderen Sauger kaufen müsste, dann kämen nur ein GAS 35 M AFC oder ein GAS 55 M AFC für mich in Frage, aber das sind nur meine Erkenntnisse und meine persönliche Sicht.

Schau Dir mal die Volumenströme der jeweiligen Geräte an, das wird Dir sicherlich helfen eine Entscheidung zu treffen Ich denke auch ein GAS 20 SFC+ hat genug Power für die GKT 55 GCE anständig abzusaugen, Das bei der Verarbeitung von Holz immer etwas Dreck überbleiben wird sollte aber auch klar sein.
Aus meiner Sicht ist es bei Absaugsystemen wie mit vielen Dingen, wer billig kauft kauft zweimal, auch wenn der GAS 15 PS sicher ein gutes Gerät ist und hier seine Liebhaber gefunden hat.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
Um es mal anders zu sagen, ich nutze den GAS 15 PS privat wie auch gewerblich und wenn ich ihn im Vergleich zu einem Festool Midi mit meiner GKT 55 GCE betreiben würde wäre kein Unterschied feststellen.

Die Volumenströme des GAS 15 PS sind dafür mehr als ausreichend.

Ich habe Küchenarbeitsplatten in einer Mini-Küche anpassen müssen, mit Längeschnitt, Querschnitt und Ausschnitten für Herd usw.

Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, das ein GAS 20 das nicht einen Span besser machen würde.

Was da an Spänen über war, war so minimal, das selbst ein Besen unterfordert gewesen wäre.

Man darf auch nicht die kompakte Bauweise des GAS 15 vergessen, die schlägt die anderen Sauger um Längen.

Wo vielleicht eine Saugerklasse größer gewählt werden sollte wäre der Betrieb mit großen E-Hobeln, wo schnell und viel große Späne produziert werden.

Aber das kann ich nur vermuten, da ich (noch) keine E-Hobel besitze.

Gruß WW

pascal
Neuling 2
schon mal vielen Dank für eure Meinungen und für den Tipp mit dem abkleben der Öffnung...

Wenn ich den 20er mit dem 15er vergleiche, gibt es eigentlich keine großen Unterschiede?:

-beide kosten ungefähr gleich viel
-die Saugleistung ist auch ungefähr gleich
-der 20er hat mehr Volumen, und den gibts in Deutschland
-der 15er ist kompakter, und hat einen "bisschen" Antistatikschlauch dabei
-man kann in beiden die gleichen Staubbeutel nutzen

Hab ich was übersehen?

Gruß Pascal

sireagle
Power User 4

erstellt von pascal am 26.12.2016, 13:49 Uhr
[...]
-der 15er ist kompakter, und hat einen "bisschen" Antistatikschlauch dabei
[...]

Gruß Pascal

Meines Wissens nach ist der Schlauch nicht antistatisch, er sieht nur so aus als ob.
Aber ich glaube dazu könnte Gerald mehr sagen, hoffe das er das liest und uns an seinem reichen Wissen teilhaben lässt.

Gruß
Sascha

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Hallo,

@pascal
beim GAS 15 vorhanden im Vergleich zum GAS 20:
-Nachlauf des Saugers wenn angeschlossenes Gerät ausgeschaltet wird
-Schlauch kann bei den meisten Boschgeräten dirket angeschlossen werden
-Kleiner
-etwas mehr Leistung
-mehr Zubehör (ordentliche Bodendüse, Alu statt Plastik Rohre)

Gruß Leo

pascal
Neuling 2
Hallo,
ich dachte der GAS20 hat mehr Leistung?
GAS20:
1200W
Max. Volumenstrom (Turbine) 62 l/sec
Max. Unterdruck (Turbine) 215 mbar

GAS15:
1100W
Max. Volumenstrom (Turbine): 33 l/sec
Max. Unterdruck (Turbine): 220 mbar

Oder ist der Unterdruck wichtiger wie der Volumenstrom?

Viele Grüße
Pascal

mack3457
Treuer Fan
Den maximalen Unterdruck spürst Du, wenn Du den Schlauch zuhältst.

Ein größerer Volumenstrom bedeutet, dass er mehr ansaugen kann, also z.B. auch noch bei einem größeren Saugquerschnitt vernünftig saugt.

Ob die 215 mbar gegenüber den 220 mbar tatsächlich einen spürbaren Nachteil ergeben, kann ich nicht beurteilen. Kann ich mir aber auch nicht recht vorstellen. *)

Aber das, was er wegsaugt, das ist schneller weg als beim kleinen GAS 15. Somit kannst Du mehr wegsaugen in kürzerer Zeit, was vielleicht beim groben Hobeln oder Schleifen mit 26er Körnung in Weichholz o.ä. relevant werden könnte.

Ich denke, dass im Normalfall beide Sauger gute und ausreichende Arbeit verrichten.

Thomas

*) Wir reden hier von knapp 2,5% Mehrleistung

higw65
Power User 4
5mbar sind vielleicht noch mess- aber sicher nicht spürbar. Davon abgesehen kommt es auch immer auf die Schlauchlänge und den Durchmesser, sowie die Knicke an.

Hab den 20er nicht, aber dne 15er und er ist derzeit der meistgenutzte Sauger. GAS 50 und 55 werden nur eingesetzt, wenn Bedarf besteht und der NT 14 steht auch nur noch rum Seitdem der 15er da ist...wird auch der 18er kaum noch verwendet.
Muss allerdings dazu sagen dass mein 15er mittlerweile ein 10m Anschlusskabel besitzt (H07BQ). Damit ist man sehr flexibel.

Das nächste Upgrade muss dann ein Akkusauger mit mind. 15Liter sein. Wenn da Nichts kommt...dann baue ich mir einen. Die 36V-Turbine liegt hier schon eine Weile und läuft knapp so zwischen 20 und 30 Minuten. Das reicht mir.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
20-30 min mit dem Eneracer oder einem 6,0er?

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Ich wollte da jetzt keine Wissenschaft draus machen. Wir haben beide Sauger laufen lassen und der kleine war "GEFÜHLT" stärker.

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Hallo,
ich hab eben mal ein bisschen mit einer L-Boxx 2 rumgespielt ob das ganze Zubehör da rein geht. Was soll ich sagen, die beiden Rohre sind 5mm zu lang dafür. Habt ihr die abgeschnitten oder benutzt ihr die Größe 3 L-Boxx ?

Gruß Leo

wuppwop
Power User 2
Hi, entweder habe ich die Rohre in der Transporttasche meiner FSN, da passen die super in die Seitentasche, oder ich lass die Rohre am Sauger.

Das Zubehör hab ich in einer L-Boxx 102.

Gruß WW

alexandergrosse
Aktives Mitglied
Ich bekomme meine Rohre (3 Stück) nicht mehr auseinander. Wenn ich erfahre wer das war... 🙂
Habt ihr eine Ahnung?
Habs mit gewalt schon probiert, aber die wollen einfach nicht auseinander.
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

Holger_Schrade
Spezialist

erstellt von wuppwop am 27.12.2016, 14:21 Uhr
20-30 min mit dem Eneracer oder einem 6,0er?
Ich denke weder noch! In 36V gibt es aktuell nur die 4Ah (abgesehen von den Gartenhgeräten)

sinus50
Moderator
Moderator
@alexander,

den äußeren Rohrstutzen vorsichtig erwärmen (Heißluft, Föhn etc.) und dann beide Rohre drehend abziehen.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

schma
Aktives Mitglied 2
ich überlege momentan mir einen Zweit-Werkstattsauger für abseits meiner Kellerwerkstatt zuzulegen.
Zunächst überlegte ich auf den EasyVac3 zu warten. Aber ich weiß nicht, ob ddas so eine gute idee ist, zumal er auch nicht billig sein wird.

Könnt ihr mit mit den Abmessungen des GAS 15/15 PS helfen?
Wie groß, soll auf den zentimeter nicht ankommen, wäre ein Quader in den der GAS 15 PS ohne den Saugschlauch reinpassen würde?
Wie schwer ist er leer? Ich las von 6kg.

Grüße, Manuel

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo @schma,

vorab, auf die Schnelle schon mal ein paar Familienbilder meiner Saugerfamilie mit dem unordentlichen, blauen Stiefkind aus 2016, welche die Größenverhältnisse darstellen.
Die Kartons sind noch da und ich nehme im Laufe des Tages mal Maß und stelle die Maße dann am Abend hier ein.

Bis denne.

12672703.jpg12672701.jpg12672705.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Abend @schma.

Also den Morkelstaubsauger GAS-08/15 kannst Du, ohne die schlabberige „Schlauchbauchbinde“, bequem in eine L-BOXX stellen und wenn es eine L-BOXX mit der Innenhöhe von ca. 460mm/46cm geben würde, könntest Du auch noch den Deckel zumachen.
D.h., es wird lediglich die Stellfläche/Grundfläche einer L-BOXX beansprucht.

Der GAS-08/15 benötigt, ohne den drum herum gewickelten Saugschlauch, ein Stellplatz-Volumen von ca. 38cm Länge (rechte u. linke Flanke), ca. 30cm Breite (Front- u. Rückseite) und das Ganze bei ca. 45cm Höhe.

Ist der Sauger mit dem liederlichen Schlauch umwickelt wird er dicker und benötigt dann ein Stellplatz-Volumen von ca. 55cm Länge (rechte u. linke Flanke)  und 43cm Breite (Front- u. Rückseite). Die Höhe von ca. 45cm bleibt gleich.

Wie hoch der GAS-08/15 mit den Saugrohrteilstücken wird, wenn diese am Sauger befestigt sind, kann ich nicht mehr messen, da ich das Gegurkse schon nach dem 1. mobilen Einsatz wutentbrannt in die Tonne gehauen habe.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

schma
Aktives Mitglied 2
Hallo und vielen Herzlichen Dank!

Jetzt kann ich mir gut Vorstellen wie groß der Sauger ist.
Deine Bilder halfen mir leider nicht weiter, da ich die anderen Sauger nicht als Referenz persönlich kenne.

Ich glaube, auf meiner Suche nach einem Zweitsauger geht inzwischen kaum ein Weg am GAS15PS vorbei....
Der angekündigte, grüne, EasyVac wäre einen Blick wert. der müsste vom Straßenpreis aber deutlich unter dem GAS15S liegen. Bei aller Handlichkeit soll auch etwas reinpassen.

Außerdem: bei etwas das "Gerald getestet" ist habe ich keine Sorgen einen Fehlkauf zu tätigen  🙂

higw65
Power User 4
Ich denke ich habe eigentlich alle Einschränkungen beschrieben...und das ist auch Heute noch so. Nutze ihn immer noch regelmäßig, wenn ich unterwegs bin. Habe sonst nur den GAS 18 für Kleinigkeiten mit.
Natürlich ist er mit den anderen Saugern auf dem Bild absolut nicht vergleichbar, aber ich habe meinen CTL Mini unter Anderem deswegen verkauft und es bis Heute nicht bereut...bis auf die Sache mit dem Schlauch und der Kabelaufwicklung.
Was die Saugkraft betrifft...bin ich mit dem 15er zufriedener. Ebenso mit der C15-Aufnahme.

Gruß GW

schma
Aktives Mitglied 2
Hallo!
erstellt von higw65 am 18.04.2017, 20:52 Uhr
Ich denke ich habe eigentlich alle Einschränkungen beschrieben...und das ist auch Heute noch so. Nutze ihn immer noch regelmäßig, wenn ich unterwegs bin.
Um mich noch kurz etwas weiter vom eigentlichen Thema zu entfernen:
Genau so etwas finde ich gut: Die Fakten nüchtern und umfassend darstellen, eine fachliche Einschätzung zu den Fakten geben. Dabei darlegen dass es eine Einschätzung ist und wie man zu dieser Einschätzung gekommen ist.
Ggf. abschließend eine Empfehlung geben.
So hat der Interessierte einen Überblick, eine Empfehlung, aber keine Vorweggenommene Entscheidung.
So wünsche ich mir das. Auch in ganz andere Bereichen 🙂

gaiusbonus
Neuling 2
Hallo Bosch Profis,

bin durch euren Thread auch auf diesen kleinen Profi Sauger für "Nicht Deutsche" gestossen und habe ihn bei einem Shop in unserem Nachbarland geordert.
Für das Teil gibt es ja fast jedes ET im Shop http://www.powertools-aftersalesservice.com.
Ist man ja von einem teuren Costumer Produkt nicht gewohnt.
Habe jetzt nicht so die Ahnung von Saugern aber ein antistatischer Schlauch bei dem Preis ist echt nicht schlecht. Ist das Teil denn Made in EU.
Wo gibts denn günstige Filter für das Teil.
Für Naßsaugen ist aber sicher alles im Lieferumfang. Oder?
Bin schon mal gespannt auf die Professionell Performance.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ist das Teil denn Made in EU.

Nur wenn EU neuerdings in China liegt, wie man den Bildern des Eingangsposts entnehmen kann.
Bezugsquellen und Preise (für Gerät und Verbauchsmaterialien) werden hier aus guten Gründen eher nicht diskutiert, sondern Geräte und Verbrauchsmaterialien/Werkzeuge selbst. Hier bitte selbst suchen. Die Artikelnummern sind ja bekannt da du den Link zu den Ersatzteilen bereits gefunden hast.

Den Lieferumfang vom Shop in dem du orderst, kann hier leider auch niemand nachvollziehen. Der sollte dort ersichtlich sein, bzw auf der Hersteller-Homepage des Landes in dem du bestellst. Es gibt durchaus lokale Unterschiede.

Nichts für ungut.

Gruß
Arminius

awdl
Neuling 2
Seltsame Frage bei einem Produkt das nicht für den dt. Markt konzipiert wurde. Kurzum es ist kein in der EU produziertes Produkt, dafür hier im Forum ausführlichst beschrieben und für mich überzeugender als manches für den dt. Markt konzipiertes Produkt..
Abgesehen davon schreibst du ja dass du bereits bestellt hast.. ?

gaiusbonus
Neuling 2

erstellt von apbt am 14.07.2017, 11:25 Uhr

Nur wenn EU neuerdings in China liegt, wie man den Bildern des Eingangsposts entnehmen kann.
Bezugsquellen und Preise (für Gerät und Verbauchsmaterialien) werden hier aus guten Gründen eher nicht diskutiert, sondern Geräte und Verbrauchsmaterialien/Werkzeuge selbst. Hier bitte selbst suchen. Die Artikelnummern sind ja bekannt da du den Link zu den Ersatzteilen bereits gefunden hast.

Den Lieferumfang vom Shop in dem du orderst, kann hier leider auch niemand nachvollziehen. Der sollte dort ersichtlich sein, bzw auf der Hersteller-Homepage des Landes in dem du bestellst. Es gibt durchaus lokale Unterschiede.

Nichts für ungut.

Gruß
Arminius

Ja China hatte ich wohl übersehen. Ist nicht so toll, aber für den Preis "you get what you pay for". Ist denn der GAS 35 M SFC aus der EU? Filter werd ich schon finden. Beim Lieferumpfang steht :drei Meter antistatischem Schlauch, 2 Saugdüsen, Fugendüse, Bodendüse. Wenn es keiner ist wird man sich sicher einig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt hervorragende Qualität aus China wie aus der EU und von überall auf diesem Globus und leider auch aus allen Regionen Schrott⊃3;.
Es macht überaupt keinen Sinn, sich darüber zu unterhalten. Das nennt sich Globalisierung, und egal wo du in wlechen Bereich in deinem Leben da was heraus pickst: da waren ganz sicher nicht nur Einwohner der EU beteiligt.
Würden China und anderen EU-ferne Lieferanten wegfallen, würde ein Otto- oder Conrad-Katalog nich tmal mehr aus dem Umschlag bestehen, du würdest in deinem Auto keine MP3 hören, und auch keinen Tempomaten haben, der dir das Leben vereinfacht.
Einfach mal damit abfinden. 🙂
Die Römer sind ja auch nicht nur durch Italien getrampelt. Deren gesamte Kultur begründete sich auf dem, was sie auf ihren Eroberungszügen an fremden Dingen heim gebracht haben, Herr Bonus. *g*

Schau mal in die Bedienungsanleitung, die sollte es online geben. irgendwo, evtl weit hinten, gibt es eine Auflistung an Zubehörteilen. Da sollten dann die möglichen Filter usw aufgeführt sein.

Gruß
Idefix

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Gerald,

muss doch nochmal nerven, da der Kleine gerad zu einem guten Preis zu bekommen ist.
Kann man den GAS 15 PS in Kombination mit dem GDE 125 EA-T am GWS 18V-150 SC betreiben?
Den GAS 18V-10 L will ich mir zwar auch holen, aber dem traue ich eher nur den Staub und die Sägespäne der GKS (12V&18V), GST (12V&18V) und GSS 18V-10 zu.
Aus deinen jüngeren Beiträgen/Videos lese/höre ich allerings heraus, dass du vom GAS 15 weg zum stärkeren Kärcher gegangen bist.

Rädst du eher zu was größerem (z.B. GAS 35) in Kombination mit dem GAS 18V-10?
Ich gebe zu, dass mich der ISP iPulse ARH-1435 Asbest EWA anspricht, denn dann könnte mich gar keiner schräg von der Seite anquatschen in Sachen Absaugung. 😉

Beste Grüße
DBH

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei dem Starmix haben sie den Schlauch meist nicht mit abgebildet, schau mal bei Festool rein wie sie das Schlauchproblem gelöst haben.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Willy,

ich sehe das Hauptproblem nicht am kurzen Schlauch, klar fliegen beim schneiden von armiertem Beton die Funken, im Video von Gerlad vom GDE 125 EA-T sieht man das schön, ich befüchte aber eher dass die Saugleistung für den mineralischen Staub nicht ausreichen könnte.
Mit dem Thema Staubschutzklasse sind wir ja durch, ein L Sauger den man regelmäßig leert und mit Beutel betreibt, den kann ich damit manuel so unterstützen dass sich der Filter nicht zusetzt.

Beste Grüße
DBH

sireagle
Power User 4
Ähm nur mal nebenbei der GAS 15 PS hat auch keine L-Klasse...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Sireagle
Frevler! 😜
Warst du nicht derjenige der den GAS 18V-10L an einen GDE 68 gestöpselt hatte um den GDE an seine Hauswand zu hängen?

sireagle
Power User 4

erstellt von slashhammer am 18.08.2017, 20:02 Uhr
@Sireagle
Frevler! 😜

Sorry, das ich Dich da mal in die Realität holen musste, aber das liegt halt daran das der GAS 15 PS ja gar nicht für den deutschen Markt gebaut wurde und in Polen gibt es die BG nun mal nicht.
Die Zertifizierung kostet Geld, ggf. sogar Gebühren oder Abgaben pro verkauftem Gerät und das wird sich im Preis sicherlich bei einem annähernd 3-stelligem Sümmchen bewegen.
Aber den Hinweis wollte ich nicht unterlassen, wenn Du eben auf die Baustelle damit willst...;)

Gruß
Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jaha Sacha, du hast wieder mal recht.
Nur wie lege ich es mir dann überhaupt zurecht den GAS 18V-10 L zu kaufen?
Will ich nicht als Heuchler da stehen, muss es ein M Sauger für den GDE 125 EA-T sein,
sonst stehe ich am Ende jedes mal da und muss erklären, dass da zwar nur ein L Sticker auf dem Sauger klebt,
aber wir im Bosch Forum zu dem Konsens kamen, das reicht wegen Beutel persönlicher Verantwortung in Sachen leeren des Beutels.

Wer A sagt muss auch B sagen, also muss es für die Arbeit mindestens der GAS 35M AFC werden.

sireagle
Power User 4
Die Argumentation hast Du bereits geliefert, der GAS 18V-10 L ist ja Klasse L und der Filter ist auch von der Leistungsfähigkeit her M.
Es kommt beim Originalfilter noch was dazu, aber das werde ich die Tage noch im Test-Thread berichten...;)

Gruß
Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jepp, Gerald hat ja schon etwas in Richtung Staubsack vom GAS 15 PS angedeutet, den oder einen Vliesfilter würde dem GAS 18V-10 sicher gut tun.

sireagle
Power User 4
Geht um den Filter selbst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Filter selbst? Was hast du da vor? Baust du etwa einen ganz anderen ein? Ui, ein Upgrade à la GAS 18V-LI?!

Bleibt immer noch die Frage, was benutze ich Privat in Kombination mit der Saughaube des GWS.
Pakt das am Ende der GAS 18V-10L?

*grummel*
Sehe mich schon mit dem 15 PS daheim am werkeln und auf Arbeit mit dem 35 M.
Aber wie rede ich mir dann den GAS 18V-10 schön?