Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exklusiver Produkttest Akku-Sauger GAS 18V-10 L Professional - Testberichte

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

nicht mehr lange und der GAS 18V-10 L Professional wird auf dem Markt zu kaufen sein. Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass vier Bob-Community-Mitglieder den neuen 18V Akku-Sauger schon exklusiv vor dem Launch testen dürfen.

Zu den Testern gehören: Higw65, sireagle, Hermen und HolzwurmTom

Diese Produkttester wurden auf Wunsch von unseren Entwicklern ausgewählt, da sie in der Vergangenheit im Forum immer wieder durch wertvolles Feedback zum Thema Sauger positiv aufgefallen sind ;-).

Die vier Tester erhalten die Geräte in den nächsten Tagen oder halten sie bereits in den Händen. Wir sind gespannt auf eure Testberichte und freuen uns auf tolle Bilder und Videos!

Euer Bosch Blau Experten-Team.
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
455 ANTWORTEN 455

sireagle
Power User 4
Entschuldige Gerald,

aber ich verstehe jetzt überhaupt nicht was Du da schreibst.
Selbst die Hauptplatine ist schon empfindlich gegen eine statische Entladung. Desto mehr Layer die Platine hat desto schlimmer ist es.

Und wenn Du schonmal einen PC gesehen hast der um das komplette Zuluftrohr eines Aldi-PC´s mit Intel-P4-Lüfters quasi zugewachsen ist mit den Partikeln die in einer Wohnung hängen die mit einem Briket-Ofen geheizt wird, dann würdest Du das nicht sagen.

Es geht hier nicht um Serverschränke, sondern PC´s in Wohnräumen.
Schade das ich keine Bilder mehr habe von den Gehäusen die aussahen als würde ne Katze oder ein Hund drin sitzen.
Das ist quasi Wärmedämmung auf höchstem Niveau anstatt der benötigten Kühlung.

Und wenn der Selbstschrauber dann noch den Bürstenkopf verwendet dann ist der Tot nicht mehr weit.

Pressluft ist ein Problem wenn die auf einem Kompressor kommt und nicht anständig gefiltert und gereinigt ist, aber Pressluft aus der Einwegdose ist das und die kann man bei richtiger Verwendung der Dose eben auch verwenden.

Wer sein System vor sowas schüten will soll mal nach Filtervlies mit progressivem Aufbau schauen und diese idealerweise mist Halterahmen von der Gehäuseinnenseite vor die Lufteinlässe des PC-Gehäuses packen.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Entschuldige Sascha....

...aber rede ich Dir rein, wenn es um deine beruflichen Tätigkeiten und deren Inhalte geht?  

Ich habe in meiner ganzen Zeit im Bereich IT...und das sind jetzt gut 20 Jahre...noch nie auhc nur einen einzigen Rechner erlebt, der aufgrund des "Absaugens" kaputt gegangen ist. Eben weil man eher selten an die gefährdeten Bauteile kommt.
Anders verhält es sich mt Druckluft. Da meinen es die Leute manchmal zu gut und drücken die Luft zu sehr unter die Chipsatzkühler und die fliegen dann weg...oder aber landen mit der Spitze der Ausblaspistole auf den empfindlichen SMD-Bauteilen. Das mögen die kleinen Kondensatoren dann überhaut nicht.
Ob die Luft da gefiltert ist oder nicht...völlig irrelevant. Auch die entstehende Kondensationsfeuchtigkeit...ist schnell wieder weg. Nur auf warme Rechner sollte man nicht sofort kalte Druckluft blasen. Mit Pech gibt es ganz feine Thermorisse an den Bauteilen

Druckluftdosen...ja...haben die bei uns in der Firma/bzw. in dem Systemhaus mit dem ich zusammengearbeite habe, auch jahrelang verwendet. Besser kann man sein Geld nicht in Luft auflösen. 
Nun haben sie einen Ventaro...mit dem erst der große Dreck abgesaugt wird und danach wird das Gerät dann ausgeblasen. Durch den 1000W-Motor schafft er richtig was...und die Luft ist auch noch lecht warm .
Ansonsten steht hier noch ein kleiner tragbarer Schneider Silent für spezielle Fälle...inkl. Einweisung aller Mitarbeiter, Azubis und Praktikanten.

Also ich habe sicherlich mehr vollgemüllte Rechner gesehen als Du...mit allen möglichen "Inhalten"...ich sehe sie jeden Tag, wenn ich durch die Werkstatt gehe...und wenn ich bei Kunden unter den Schreibtischen rumkrieche. Dazu durch Papierstaub gestorbene USV's , mit Katzenpisse getränkte Gehäuse...

Schützen kann man da bei den eisten Gehäusen auch nicht viel, weil diese überall Ritzen und Schlitze haben. Der feine Staub zieht überall durch.

Aber Du hast Recht...und ich meine Ruhe

GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie der PC von innen aussieht oder aussah weiss ich nicht, auch nicht mein Fach, ich spiele nur mit ihm (:)
Es hat mit dem saugen gut geklappt, besser als draussen bei dem nasskalten Wetter per Druckluft.
10min Laufzeit war ganz grob geschätzt, können auch 15 gewesen sein, auffällig war eben nur das der Sauger ziemlich schnell "alle" war, so zumindest dachte meine Frau, Sohne mann war aber sehr zurfrieden.
Was für Akku, ob 4 oder 6ah und wie voll genau weiss ich auch nicht, hatte die ganze Aktion nicht so auf dem Schirm weil Wichtiges zu tun war.
Wie man einen eingestaubten PC professionell reinigt kann ja trotzdem ein interessantes Thema werden (:)
Gruss Willy

sireagle
Power User 4

erstellt von higw65 am 30.12.2017, 21:07 Uhr
Entschuldige Sascha....

...aber rede ich Dir rein, wenn es um deine beruflichen Tätigkeiten und deren Inhalte geht?  

Ich habe in meiner ganzen Zeit im Bereich IT...und das sind jetzt gut 20 Jahre...noch nie auhc nur einen einzigen Rechner erlebt, der aufgrund des "Absaugens" kaputt gegangen ist. Eben weil man eher selten an die gefährdeten Bauteile kommt.
[...]
GW

Entschuldige bitte Gerald,

aber ich habe selbst 10 Jahre in der Branche gearbeitet.
Kurzezeit in der Produktion eines Distributors und dann im Endkundenbereich.
Wenig mit Servern mehr mit Workstationsystem, wobei das wohl eigentlich der falsche Ausdruck ist.

Ich rede Dir also nicht rein sondern wenn dann aus eigener beruflicher Erfahrung.

Aber ich will hier von niemandem die Arbeitsweisen in Frage stellen oder kritisieren. Soll jeder selbst entscheiden wie er es macht.
In meinem Service hatten die Mitarbeiter immer ein Erdungsarmband an wenn Sie in den PC rein mussten.

Ich will mich mit Dir auch deswegen nicht hier an dieser Stelle auseinandersetzen, ist nämlich keine Computerforum sondern ein Werkzeugforum.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ach, wir hätten das einfach filmen sollen, hätten die Runde was zu schauen gehabt (:)
Sohnemann hat darüber hinaus noch Wärmeleitpasten verarbeitet, irgendwo lag es nicht nur am Dreck allein.
Aber egal, auch Computer reinigen, aussaugen, gehört mit dazu wenn wir über Sauger und deren Einsatz diskutieren.
Und das mit der kalten nassen Druckluft wie Gerald anmerkte auf warmen noch eben in Betrieb gewesenem Rechner ist wirklich nicht gut.
Dazu kommt ja das Sohnemann den Rechner unmittelbar danach wieder in Betrieb gesetzt hat weil der musste ja laufen wenn ich wieder da bin (:)
Wir konnten den ja nicht stundenlang aklimatisieren lassen, das wird woanders im Profibereich auch so sein.
Gruss Willy

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich hab auch mehr als 30 Jahre Erfahrung im IT-Bereich und ich war Leiter eines Qualitätsicherungslabors für Halbleiter in einem Konzern.
Ich nehme für das Reinigen von PCs von Staub sowohl Staubsauger als auch Bebläse, heute GAS 18V-10 und GBL 18. Absaugen ist für Bauteile OK, an die man gut rankommt und die bei versehentlicher Berührung mit den Absaugrohr nicht gleich beschädigt werden: Lüfter und Kühlkörper. Alles andere wird weggeblasen, aber nicht mit Pressluft!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

mark_m
Neuling
Hallo Zusammen

Dies ist mein erster Post in diesem Forum, bitte habt Nachsicht wenn ich gegen gute Geplfolgenheiten verstoße und gebt mir dann einen Hinweis!

Ich habe mir gestern den GAS zugelegt und bin bisher zufrieden.
Mir ist aufgefallen das die Saugdauer nicht übermäßig lang ist und das man daher Ersatzakkus parat haben sollte.
Soweit so bekannt.
Leider ist keine simple Halterung am Gerät um einen oder zwei Akkus anzubringen.
Dabei sollten zwei Plastiknasen / Schienen pro Akku ausreichen.
Diese könnten am Staubbehälter oder am blauen Deckel seitlich oder on Top angebracht sein.
Dies dürfte die Handlichkeit nicht beeinträchtigen und bei Nichtnutzung sind die kaum zu bemerken.

Bisher hat man allenfalls die Möglichkeit die Akkus in den Dreckbehälter zu legen und dann keinesfalls vergessen die vor Saugbeginn wieder rauszunehmen. Und selbst dann hat man Akkus frei rumfliegen.
Und Herrenlose Akkus haben ja bekanntlich Beine 😉

Schöne Grüße
Mark

P.S. Hoffe das nicht schon jemand genau das gepostet hat, die Suchfunktion hat jedenfalls nichts ausgespuckt.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen hier..in dieser elitären Runde (:)
Das mit dem 2.Akku ist immer ein Problem , mit dem 3.und x. Akku auch wenn du zb. auf einer Koppel zu tun hast oder auf dem Boot oder oder.,.
Ich würde mir eine L-Boxx besorgen, Akkus, Lader und was sonst noch so gebraucht wird reintun und zwar formschlüssig das nichts wackelt. (Handfeger, Schmutzschaufel, Säcke, Lappen...ein Reinigungsset quasi)
An oder in den Sauger würde ich persönlich nicht riskieren, dann wars das bald mit dem Akku (:)
Gruss Willy

mack3457
Treuer Fan
Naja, normalerweise hat man mehr Geräte als nur den Staubsauger dabei. Das Problem löst sich dann sehr schnell von alleine.

Ansonsten die Procore Akkus verwenden. 7Ah oder auf den 12Ah im Herbst warten. Das sollte dann für 48 Minuten Saugdauer reichen.

Teure Lösung für ein Problem, das die angepeilte Zielgruppe eh nicht haben wird, vermute ich.

Glückwunsch zum Sauger übrigens. Möchte ich nicht mehr missen.

Thomas Mack

benutzer
Treuer Fan
"oder auf den 12Ah im Herbst warten"

So der denn reinpasst. 

nicowa89
Neuling 3
Hiho in die Runde

hab mir den GAS 18V-10 L vor kurzem auch gegönnt, als ersatz für den GAS 12V der wie ich finde
für meine zwecke ein totaler fehlkauf war.
Und war positiv überrascht wie kräftig er für eine Akku-Gerät ist, selbst den feinen Beton und Regibs
bekomm ich aus den Teppich. Sogar das absaugen des Staubes/Schutt bei einem 24/26/ Druchbruch
zieht er ohne zu mucken weg, war eigendlich als Test gedacht wird aber woh in Zukunft den großen
230V Sauger ersetzten. Zur laufzeit muss ich sagen es kommt halt auf den Akku an wie zu
erwarten war, der 4 Ah reicht für kleinere Baustellen und den schnellen Einsatz, reicht sogar um einmal
fix die Wohnung zu saugen ( hab das zum spass mal gemacht da wäre ein richtiger aufsatz besser ge-
wesen). Sonst ist ein 6 Ah Akku besser und wen der  12 Ah raus ist bin ich gespannt welche laufzeit der
mit dem GAS 18-10L zustande bringt, wenn er den in den Keckel reinpasst.
Für meine anwendung hat die Laufzeit zum glück bis jetzt gereicht.

Hat auf jeden fall einen festen Platz in meinem Grundwerkzeug errungen.

Die verbesserungs vorschläge die schon am Anfang angesprochen wurden wie ein Rollbrett und ein Trage-
gurt hab ich mal auch gleich nachgebastelt: danke für die umsetztungs idee 🙂

MFG Nico
Das ist mein Werkzeug, warum,es steht Bosch drauf GSB12V-15; GSR14,4V-Li; PKP3,6LI; GWS13-125CIE; GST150CE; GOP12V-28; GAS12V; GBH18V-26; GDE18V-16; GLM 50c; GCL2-15; GAS 18V-10L; GSR 18V-85c; GWS 18v-10 PCS; GKS 12V-26; GLI VarioLED; GSR 12-35 FC; GDE 68; GDR 12V-110; GRO 12V-35; GLI 18v 1900; (GPD 18V-2 SC)

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Habe mir vor ein paar Wochen auch eine GAS 18-10 geleistet. Die Sauleistung ist für kleine Probleme OK. Mir sind aber zwei Sachen aufgefallen die mich stören. Der Schlauch ist innen nicht glatt, so das z.B Späne meinen Rinnenhakeneinlassfräse diesen verstopfen. Ausserdem bekomme ich gelegentlich von meinem GAS einen Schlag wenn ich ihn in der Hand halte und ich geerdete Baukörper berühre. Ich vermute dass eine statischen Aufladung im Gerät entsteht. Die Materialauswahl für die sich drehenden Teile im Sauger sind nicht glücklich gewählt.

nicowa89
Neuling 3
Hiho
BoschSpengler das sich der Sauger statisch Aufladen kann ich doch normal. Da er über Akku läuft kan er ja
nicht geerdet sein. Wolte das schon mal ausprobieren ob man das beheben kann wenn man ein Erdungsbrand/draht
am Schlauch anbringt und an einen Potentialausgleich/Schutzkontakt anbringt. Wobei dan der Sinn des Akku-betriebs
verloren geht

MFG Nico

Das ist mein Werkzeug, warum,es steht Bosch drauf GSB12V-15; GSR14,4V-Li; PKP3,6LI; GWS13-125CIE; GST150CE; GOP12V-28; GAS12V; GBH18V-26; GDE18V-16; GLM 50c; GCL2-15; GAS 18V-10L; GSR 18V-85c; GWS 18v-10 PCS; GKS 12V-26; GLI VarioLED; GSR 12-35 FC; GDE 68; GDR 12V-110; GRO 12V-35; GLI 18v 1900; (GPD 18V-2 SC)

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Nico, ein einzelner geerdeter Punkt am Sauger wird schätzungsweise nicht viel bringen. Der ganze Schlauch muss antistatisch ausgerüstet sein, sprich er muss durchgehend leicht leitfähig sein (k oder M-Ohm reichen), damit die statische Ladung zur Erdung hin abfließen kann. Wenn sich irgendwo hohe statische Aufladung aufbaut, dann sind das dagegen meist sehr gut isolierte bzw. isolierende Teile.

Gruß
kuraasu

nicowa89
Neuling 3
@kuraasu ok soweit hatte ich mich noch nicht im Detail damit auseinander gesetzt, wenn ich was auf Arbeit Erde ist es immer aus Stahl, einen Kunststoff erden ist mir nur von Fußböden bis jetzt geläufig, da werden Kupfetfasern eingeflochten damit ich meine Datenschränke gefahrlos darauf stellen kann. Aber ein flexibler Schlauch das ist echt schwierig um einen speziellen/neuen wird man wohl nicht drum rum kommen wenn man ihn antistatisch haben möchte Mfg Nico

higw65
Power User 4
Man darf aber nie vergessen, dass es sich um einen absoluten EInstiegssauger im Akkubereich, L-Klasse und mit größerem Behälter handelt. Ein gut ausgestattetes Gerät mit vielen anderen Features wird dann sicher auch ein mehrfaches kosten.

erstellt von BoschSpengler am 11.07.2018, 20:21 Uhr
...Ausserdem bekomme ich gelegentlich von meinem GAS einen Schlag wenn ich ihn in der Hand halte und ich geerdete Baukörper berühre. Ich vermute dass eine statischen Aufladung im Gerät entsteht. Die Materialauswahl für die sich drehenden Teile im Sauger sind nicht glücklich gewählt.
Zieh mal andere Schuhe an...und das meine ich ernst.

Ich habe das bei bestimmten Witterungen des Öfteren, wenn die vierbeinige Muschi wieder verwöhnt werden will. Da knistert es dann auch...obwohl die in dem Augenblick komplett geerdet ist. Aber nur bei bestimmten Schuhen.

Akkuhalteplatten an dem Sauger...naja...er würde dann für viele Leute wieder zu schwer werden. Ersatzakkus und Zubehör in eine extra L-Boxx...geht auch.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Ich trage gute Schuhe, den Schlag bekomme ich wenn ich geerdete Bauteile oder das Gerüst mit der Hand berühre. 

haifisch18
Power User 4
Du brauchst Schuhe, die eben NICHT isolieren. Sie bedürfen einer gewissen Leitfähigkeit damit die Ladung durch sie abfliesen kann.
Das hat auch nichts damit zu tun ob die Schuhe ansonsten "gut" sind. Das ESD Label für Schuhe gibt es nicht ohne Grund.

Ich glaube nicht, dass die Ladung durch die Mechanik des Saugers, sondern im Sauggut entsteht. Es gibt nicht ohne Grund Schläuche, die das verhindern. Hat also nichts mit der Materialwahl in der Fertigung zu tun. 
Antistatische Schläuche sind auch wesentlich teurer als normale, man kann sich aber einen kaufen und ans Ende ein C35 Reparaturset machen. Dann müsste man nur noch vom Sauger aus Erden.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4

erstellt von BoschSpengler am 12.07.2018, 07:30 Uhr
Ich trage gute Schuhe, den Schlag bekomme ich wenn ich geerdete Bauteile oder das Gerüst mit der Hand berühre. 

haifisch hat es schon gut beschrieben. Stelle auch nicht die Qualität der Schuhe in Frage. Dazu kommen dann aber auch noch die Auswahl der Socken etc. ESD ist so eine Sache. Ganz schwer einzuschätzen. Und ja...die Ladung entsteht durch das Absaugen an siche. Je feiner der Staub, desto höher die Aufladung. Daher gibt es ja eben auch die Antistatikschläuche. Es ist kein Witz, aber eine falsche Handhabung hat hier schon bei Anwendern mal den Herzschrittmacher geschädigt...oder aber der Funke hat zu einem Brand geführt. Das sind keine erfundennen Geschichten.

Auch ich trage immer leitende Schuhe, da ich viel mit Elektronik zu tun habe und doch kommt es immer wieder zu Aufladungen, denn nicht nur Schuhe, Socken, sondern auch der Boden sind dafür verantwortlich wie eine Ladung abgeleitet wird.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Einen Staubsaugerbrand (240V) gabs auf der Werft, zum Glück gings gut aus, Cheffe glaubte das der Motor hinüber gewesen wäre, haute das Teil in Container und kaufte neu(:) 
An el. Potential hat keiner gedacht, wer weiss...
Aber wo ihr es sagt fällt der Groschen, ich habe aber noch keinen Schlag bekommen, stehe aber auf Holzboden.
....Nun sollen wir auf Akku, so die BG, und dann sowas...
Da ich viel im feuergefährlichen Bereich arbeite, sprich Dachreet,Stroh sowie Staub der Jahrhunderte darf halt nichts brennen!!!
Bitte bleibt dran..
Gruss Willy

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Die Baustelle ist natürlich kein ESD Sicherheitsbereich, wenn ich Flachdächer mache stehe ich auf Dämmstoffen da bringen andere Schuhe auch nichts. Aber man könnte doch am Fuß des Saugers eienen Metallring einlassen über den die Ladung abgeleitet werden könnte zumindest wenn der Sauger geerdet steht. Dann muß ich halt bei der Auswahl des Standortes drauf achten dass ihn nicht neben mir auf die Dämmung stelle sondern eher wenn verfügbar auf´s Gerüst.. 

donniedarko
Spezialist
Bei Miele Staubsaugern ist am Griffstück ein Draht als Erdung ins Material mit eingelassen. Man kann wenn man will oder muss...
aus dem echten Nordfriesland!

donniedarko
Spezialist
Bei Miele Staubsaugern ist am Griffstück ein Draht als Erdung ins Material mit eingelassen. Man kann wenn man will oder muss...

sireagle
Power User 4

erstellt von BoschSpengler am 12.07.2018, 19:01 Uhr
Die Baustelle ist natürlich kein ESD Sicherheitsbereich, wenn ich Flachdächer mache stehe ich auf Dämmstoffen da bringen andere Schuhe auch nichts. Aber man könnte doch am Fuß des Saugers eienen Metallring einlassen über den die Ladung abgeleitet werden könnte zumindest wenn der Sauger geerdet steht. Dann muß ich halt bei der Auswahl des Standortes drauf achten dass ihn nicht neben mir auf die Dämmung stelle sondern eher wenn verfügbar auf´s Gerüst.. 

Ich finde es ja spannend wo und wie Ihr den Sauger einsetzt.
Aber zum einen ist er sicher nicht im entferntesten dafür gedacht gewesen das man ihn beim Fräsen der Aussparungen für die Rinnhaken einsetzt, oder als Baustellensauger bei einer Kernsanierung.

Einen Metallring im Fuß ist etwas was die Kundin mit Terracotta Boden liebend gerne von dem Kundendienstmonteur abgestellt sehen möchte und der Metallring wäre dann ganz schnell ausgehebelt wenn der eine oder andere sein Rollwäägelchen unterm GAS 18V-10 L gesteckt hat (ich eingeschlossen).

Erdung ist und bleibt ein Problem bei einem Akku-Sauger.

Vergleiche mit Miele nutzen da reichlich wenig, ich denke das dieser erwähnte Miele-Sauger sicher ein Netzsauger ist, der dann bin in die Steckdose durchgeerdet ist.

Anti-Statisch ist bei der L-Klassifizeirung auch nicht gefordert, zumindest mal nicht so wie das für dieses Problem notwendig wäre.
Dieser beschriebene Effekt tritt auch bei einem GAS 35 L SFC+ auf, der Schlauch ist nämlich ebenfalls nicht antistatisch und das reibende Sauggut gibt es auch hier.

Ich müsste mich jetzt noch einlesen, aber ich denke das in einer Staubschutzklasse M ein entsprechender Schutz vor Statischerentladung Vorschrift sein könnte. Da wird sich die Entwicklung dann auch was einfallen lassen müssen wie man sowas bei einem M-Klasse-Sauger bewerkstelligt.

Kürzlich hat Hilti einen vergleichbaren Akku-Sauger auf den Markt gebracht, vielleicht hat hier im Forum ja jemand schon damit gearbeitet und kann mal berichten wie sich das da verhält. Ich bin zwar immernoch nicht fündig geworden für welche Schutzklasse der freigegeben ist, aber ich hab auch nicht mehr weiter danach geforscht.

Gruß
Sascha

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Öhm, die Ausfräsung für Rinnhaken ist meist 35x60mm und 5mm tief, wenn der Sauge das bischen Krümelkram nicht schafft hätts kein Sauger werden dürfen.
(:)
Grad bei Rinnhaken, oben auf der Rüstung, oft noch in falsche Höhe zum arbeiten grad da bietet sich der Akkusauger an und auch weil sich die Späne von dort oben über die ganze Strassenzeile verteilen.
Gruss Willy

donniedarko
Spezialist
Da ligst Du falsch, Haushaltsstaubsauger sind zu 99% nicht an den Schutzleiter der Steckdose angeschlossen.

Es geht darum den Nutzer über den Griff / Saugrohr / Bodendüse mit dem Fußboden zu erden, damit man sich auf dem Velours-Teppich nicht auflädst.
Es ist nicht so schwer etwas Graphit in den Kunststoff einzumengen, um statische Aufladung zu verringern. Die Staubsauger sind ja nicht nach VDE-DIN spezifiziert.

sireagle
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 13.07.2018, 01:05 Uhr
Moin
Öhm, die Ausfräsung für Rinnhaken ist meist 35x60mm und 5mm tief, wenn der Sauge das bischen Krümelkram nicht schafft hätts kein Sauger werden dürfen.
(:)
Grad bei Rinnhaken, oben auf der Rüstung, oft noch in falsche Höhe zum arbeiten grad da bietet sich der Akkusauger an und auch weil sich die Späne von dort oben über die ganze Strassenzeile verteilen.
Gruss Willy
Genau!

Hey, der GAS 35/55 L/M SFC+/AFC saugt Wasser aud 7m tiefe nach oben, wenn der GAS 18V-10 L das nicht schafft hätte er kein Sauger werden sollen.

Warum saugen wir das gesamte Baugewerbe nicht gleich mit dem GAS 10,8V-LI!!!!

Schatz, ich nehm mal den Dyson mit auf die Baustelle!

Warum baut Mercedes eigentlich den Sprinter? Gibt doch Kombi´s!

Gruß
Sascha

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn er für das bischen Holz überfordert ist, nochmal 35mm breit und 60mm lang und 5mm dick, das ist etwas soviel wie eine halbe Streichholzschachtel und das puste die Fräse in 1min raus.
Entschuldigung, aber für WAS BITTE soll der Sauger dann sein?
Es wurde auch diskutiert einen Akkuhobel/Fräse mit mit dem Gas 18V-10 einuzusetzten, wie bitte soll das dann gehen??
Es wäre dann ja nur zum Vorzeigen???
Jetzt mal im Ernst, du würdest einen Kabelsauger die Rüstung hochschleppen und Kabel legen???
Wenn ich das MÜSSTE!!! dann nehm ich eine Säge, ein Stecheisen und ne Hämmerchen und dann ist das bischen Schlitz in der Latte auch in 1min fertig!!! und die paar Stücke Holz kommen dann in Hosentasche (:)
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Ich kenne die Rinneisenfräse nur von Bildern.
Ich hab noch nicht gesehen was die rauswirft, ich weiß auch nicht wie die Absaugung daran aufgebaut ist.

Ich hab mit dem GAS 18V-10L den GHO 12V-20 problemlos abgesaugt. Ich hab im Video gezeigt das was der an Spänen aus der Kiste gesaugt hat, sogar mit 2,5m Riffelschlauch von Kärcher und die Riffelung hilft dem Sauger keinen Millimeter, ganz im Gegenteil, deswegen hat man diesen Schlauch an den GAS 18V-10 L dran gemacht der dran ist, und der ist sicherlich nicht billiger in der Herstellung wie der Riffelschlauch.

Wenn die Späne die die Rinneisenfräse erzeugt nass sind, dann ist das der Faktor wo ich denke das der Schlauch zum Problem wird, denn hier wird die Saugleistung wahrscheinlich nicht mehr ausreichen um nasse klebende Späne aus dem Schlach zu bekommen.

Jedes Gerät hat seine Leistungsgrenzen!

Und von mir aus nenn den Sauger jetzt Schönwettersauger.

Gruß
Sascha

sireagle
Power User 4

erstellt von donniedarko am 13.07.2018, 01:25 Uhr
Da ligst Du falsch, Haushaltsstaubsauger sind zu 99% nicht an den Schutzleiter der Steckdose angeschlossen.

Es geht darum den Nutzer über den Griff / Saugrohr / Bodendüse mit dem Fußboden zu erden, damit man sich auf dem Velours-Teppich nicht auflädst.
Es ist nicht so schwer etwas Graphit in den Kunststoff einzumengen, um statische Aufladung zu verringern. Die Staubsauger sind ja nicht nach VDE-DIN spezifiziert.

An den Velourteppich hab ich gar nicht gedacht... 😉

ovi651
Erfahrener 2

erstellt von sireagle am 13.07.2018, 00:50 Uhr

ich denke das dieser erwähnte Miele-Sauger sicher ein Netzsauger ist, 

... mit schnellem WLAN?
... eine Miele-Kooperation mit Wallace oder Gromit?
(Als Erweiterung von Fell- auf Schuppentiere?)

Nein, das glaube ich alles nicht.
Ich glaube: Es ist ein Staubsauger.

(SCNR)
Man lernt nie aus.

higw65
Power User 4
Ich weiß nicht was manche von dem "Billigsauger" erwarten? Es ist ein reiner Einstigssauger in der Klasse und man kann froh sein, dass Bosch den überhaupt in Deutschland verkauft. War bei dieser Art der Produkte ja nicht immer so.

Für den Preis...ist er gut verarbeitet und macht eine hervorragende Arbeit wie ich finde. Allerdings fehlt weiterhin ein großer Akkusauger...oder besser noch ...ein Konzeptsauger...aber auch hier rennt man leider wieder gegen Windmühlen.
Daher werden wir uns noch recht lange mit diesem Sauger begnügen müssen und der ganze Rest der Mitbewerber bringt ein Modell nach dem Anderen auf den Markt.

Gruß GW

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

hier ist es zwar schon eine Weile recht ruhig, aber da es aktuell ja neue Produkte gibt die auch den GAS 18V-10 L beeinflussen will ich den Thread mal aus der Versenkung holen.

Wie bereits an anderer Stelle berichtet ist die neue Generation an Akku´s auch mit dem GAS 18V-10 L kompatibel, was anderes war meiner Meinung nach auch nicht zu erwarten.

Nachdem ich nun auch die Möglichkeit habe einen der neuen ProCORE18V testen zu könnten, hab ich gleich mal einen Laufzeittest am GAS 18V-10 L gemacht.

Wie aus den technischen Daten zu entnehmen ist soll der GAS 18V-10 L pro Ah eine Laufzeit von ca.5Min. haben.

Das habe ich früher bereits mit den Akku-Packs mit 18650er Zellen bestättigen können, denn mit einen 4,0Ah kommt man auf ca. 20min laufzeit, mit einem 5Ah kommt man annähernd auf 25Min. Laufzeit und mit einem 6Ah auf fast genau 30Min.

Heute habe ich dann wie bereits geschrieben den neuen ProCORE18V mir 4,0Ah und einer Akku-Lage mal einem Laufzeittest unterzogen.

Bis ca. 17:30min lief der Sauger mit voller Leitung und nach exakt 20:00min. schaltete der GAS 18V-10 L dann aber auch ab.

Hier sind also gleich zwei Aussagen von Bosch in meinen Augen vollends bestättigt.

Gruß
Sascha
13282526.jpg13282524.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sascha
Du bestätigst aber auch das der alte 4er Akku genauso lange durchhält wie der neue 4er Procore..
Oder saugt er auch besser mit Procore?
Gruss Willy

sireagle
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 14.09.2018, 16:12 Uhr
Moin Sascha
Du bestätigst aber auch das der alte 4er Akku genauso lange durchhält wie der neue 4er Procore..
Oder saugt er auch besser mit Procore?
Gruss Willy
Moin Willy,

Laufzeit und Leistung des 1-lagigen ProCORE18V entsprechen der Laufzeit und Leistung des bisherigen 2-lagigen GBA 18V-4,0Ah Akku´s mir den 18650er Zellen.

Mein erster Eindruck des ProCORE18V mit 21700er Zellen ist positiv und ich kann zum aktuellen Zeitpunkt die Werbeversprechen von Bosch nur für Werbezusagen nehmen.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Unterdruck oder den Volumenstrom des GAS 18V-10 L zu messen, ich kann das nur vom persönlichen Gefühl her bestimmen/einschätzen, aber ich würde es wagen zu behaupten das man mit einem EneRacer und einem ProCORE 7,0 einen kleinen Leistungskick erzielt, zusätzlich zur Laufzeit, gegenüber den Standart GBA´s. Ich rede nicht von 10-15%, aber es ist ein kleiche Kick vorhanden.

Der neue ProCORE18V 4,0Ah bringt das was ich oben beschrieben habe, ich denke der ProCORE18V 8,0Ah wird vielleicht, eher sogar wahrscheinlich, ebenfalls Mehrleistung freisetzen.

Gruß
Sascha

donniedarko
Spezialist
Erzeugen eure GAS18v-10 auch sporadisch ein hochfrequentes Pfeifen/Piepen im "Leerlauf"??? Ich nutze der GAS nur mit ProCore, also etwas höherer Motordrehzahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Bei mir pfeift auch nix. Hab gerade meinen Holzkohlegrill für den gleich folgenden Einsatz ausgesaugt mit einem 7er ProCore. Außer laut war nix zu hören. Wenn der Filter zu ist ändert sich aber auch das Motorgeräusch. Logisch! 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Norbert74
Spezialist
@donniedarko:
beim Betrieb mit nem EneRacer ist mir auch noch nichts aufgefallen.

Gruß Norbert

viertelelf
Spezialist 2
Meiner pfeift nicht. Weder mit Eneracer. noch mit GBA-Akkus.
Da wir als sonstigen Staubsauger einen bzw. mehrere Dyson haben finde ich den GAS 18V-10 auch nicht laut. Er klingt, wie ein Staubsauger klinge muß.