Hallo Community,
erst einmal möchte ich mich vielmals dafür Bedanken, dass ich/wir als einer der Tester für die
GSB 162-2 RE Professional Schlagbohrmaschine ausgesucht wurden. Vielen herzlichen Dank hierfür!
So jetzt aber zu meinen Vorab-Testbericht:
Erster Eindruck:
Beim Auspacken des Geräts, merkt man schnell, dass man es hier nicht mit einem kleinen Gerät zu tun hat! Das Gerät passt Aufgrund der Größe nicht in eine L-Boxx deshalb wird die Maschine in einem robusten Handwerkerkoffer aus stabilen Kunststoff verkauft. Im Koffer liegt die GSB 162-2 RE Professional neben dem Seitenhandgriff (Bilder hat ja Richard Deppe schon gepostet). Der Koffer bietet viel Platz auch für einen großen Glockenbohrer. Es gibt noch weitere Halterungen für Werkzeug, aber das habe ich noch nicht herausgefunden für welches. Hier wäre es ja vielleicht von Bosch sinnvoll, dass man ein Beispielbild im Kofferdeckel reinklebt. Dann weis man gleich, was man noch braucht ;-)!
Das Gerät:
Anders als die anderen Schlagbohrmaschinen, die einen Pistolengriff haben, hat dieses Teilchen einen D-Griff. Für meinen Geschmack die optimalste Wahl, da man somit die Maschine beim Bohren in Linie mit dem Bohrer bewegt. In der Gewichtsklasse sowieso Standard. Würde mir diesen Griff auch bei den kleineren Schlagbohrmaschinen wünschen. Vorteil wäre erwähnte lineare Führung, Nachteil wäre die fehlende Kompaktheit. Wie gesagt, meine Vorliebe!
Ansonsten kann man sagen, dass die Schalter alle sehr leichtgängig sind, selbst der Rechts-Links-Schalter, der die Kohlenbürsten umschaltet, für mehr Kraft in der jeweiligen Drehrichtung, geht sehr leicht! Sehr erfreulich! Die Maschine an sich liegt, trotz Gewicht, gut in der Hand. Der Seitenhandgriff ist auch sehr leicht montierbar und demontierbar. Leider kann die Maschine mit montiertem Seitenhandgriff leider nicht im Koffer untergebracht werden. Was auch etwas komisch ist, dass die Maschine mit der Griffseite nach Links eingelegt werden muss (siehe die Bilder von Richard). Warum finde ich das Komisch? Als Rechtshänder habe ich die Maschine in der rechten Hand und will die, mit dem Griff nach rechts, auch so in den Koffer legen. Aber das ist wirklich kein Kritikpunkt! Bohrer und Werkzeug wird mit einem Zahnkranzbohrfutter an der Maschine eingespannt. Für dieses Kraftteil die optimalste Lösung!
So jetzt aber zum Einsatz an der Test-Front:
Eigentlich müsste man sagen, dass, egal welche Wand, beim Anblick der Maschine die Löcher freiwillig herausspuckt. Die Maschine ist die Hölle! So einfach geht es kaum mit meinem Bohrhammer (ausgenommen Stahlbeton!). Wir hatten eine Renovierungsarbeit eines alten Backsteingebäudes zu erledigen. Bohren in den alten Ziegel für Dübelbohrungen absolut kein Problem. Bohren von Rigibs brauche ich nicht zu erwähnen, da es hier vermutlich keinen Bohrer gibt, der groß genug wäre, die Maschine zum Stoppen zu bringen. Bohren in Gasbeton und Kalksandstein ein Traum. Brauchten wir zwar nicht für die Renovierungsarbeit, aber es lagen da ein paar Steine rum die jetzt wie Schweizer Käse aussehen! Der letzte Belastungstest den die Maschine zu überstehen hatte waren Dosenbohrungen in Hohlkammerziegel! Auch hier konnte die Maschine voll überzeugen! Ich finde hier die Schlagbohrmaschine sogar besser geeignet als den Einsatz eines Bohrhammers. Also wieder alle Daumen hoch! Das einzige Problem was wir hatten war, dass niemand die Maschine wieder aus der Hand geben wollte. Also aufpassen!
Zum Schluss wollte ich noch testen wie gut sich die Maschine in Holz und Metall schlägt. Also einen alten Holzbalken gesucht und mit dem größten vorhandnen Holzbohrer (Ø30mm im ersten und zweiten Gang) ausprobiert! Hier zeigt sich, warum ein so langer Seitenhandgriff dabei ist. Die Maschine zieht gnadenlos durch, aber man muss sie schon gut fest halten. Bei Baustahl ähnlich super! Keine Probleme das Loch (Ø22mm mit Ø5mm vorgebohrt) durch das Material zu bohren. Hier wieder die Maschine gut festhalten und vor allem das Bohrloch gut kühlen! Was eine solche Maschine in unserem Einsatz ebenfalls auch abkönnen musste war das Anmischen von etwas Zement. Die Maschine in den ersten Gang geschalten und los ging es! Kein Problem für die Maschine!
Fazit:
Die Maschine ist der Hammer! Wir konnten sie bei unseren Arbeiten nicht in die Knie zwingen! Sie liegt toll in der Hand und man kann definitiv davon ausgehen, dass man mit Ihr die Arbeit schnell erledigt bekommt. Leider haben wir die Maschine noch nicht in Stahlbeton testen können, aber sobald es möglich ist, werde ich den Testbericht nachreichen! Für alle die eine kräftige Maschine suchen, die Ihre Arbeit sauber und schnell erledigt, hier ist meine Empfehlung. Selbst für jemanden der nur eine große Bohrmaschine sucht, sollte sich die GSB 162-2 RE Professional mal mit auf die Vergleichstabelle stellen. Auch wenn man in diesem Fall den Schlag nicht braucht, wäre sie für mich als reine Bohrmaschine ebenfalls eine Empfehlung. Der Test war für uns wirklich durchwegs positiv und wir waren/sind sehr von der Leistung überzeugt! Hätte die Maschine ein anderes Ergebnis gezeigt, so hätte ich es ebenfalls geschrieben, aber das war hier definitiv nicht der Fall!
An dieser Stelle aber nochmals der Dank an das Bosch Blau Experten-Team dieses Hammergerät testen zu dürfen! Jederzeit gerne wieder!!!
Habe „vorerst“ fertig!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!