Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen und Testberichte Akku-Bohrhammer GBH 18 V-LI Compact

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

hier könnt Ihr Eure Erfahrungen, Testberichte, Bilder und Videos zum neuen Akku-Kompakthammer GBH 18 V-Li Compact Professional einstellen.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal herzlichen Dank das ich für den Test ausgewählt wurde.

So, der GBH 18V-Li kam heute gut verpackt bei mir an. Also gleich mal reinschauen:
und siehe da; Gerät wurde mit zwei 1,5Ah Akkus geliefert welche über eine Kapazitätsanzeige verfügen. Wunderbar.
Akkus mal schnell checken: ja, beide zu 2/3 geladen.
Der Kleine (und das ist er wirklich für einen Bohrhammer) liegt sehr gut und griffig in der Hand.
Gasgebeschalter funktioniert sehr feinfühlig, da gibts nichts zu beanstanden.
Lieferumfang: GBH18V Compact, L-Boxx, zwei 1,5Ah Akkupacks, Bedienungsanleitung Gerät und Ladegerät, Ladegerät Al 1820 Cv und ein Reinigungstuch.

Das wars erstmal auf die schnelle, die nächsten Tage muss das Gerät dann zeigen was es kann.
Für Vergleichsbohrungen werde ich meinen GBH 2-24 heranziehen, da wohl viele genau diese Maschine besitzen oder zumindest schon einmal damit gearbeitet haben.

Anstehende Arbeiten demnächst: Kabelkanal-, Schilder-, Lampen- und Sockeleistenmontagen sowie diverses "Kleinzeug". Das ganze in Betondecken und -wänden, Gasbeton und Ziegel.

Sollten besondere Tests gewünscht werden einfach hier schreiben, wenn ichs verwirklichen kann machs ich gerne.

So, dann bis demnächst.

P.s. ich war nicht aufzuhalten. Gerade mal schnell mit 6mm Bohrer einen 8 cm dicken Betonpflasterstein durchbohrt, dauerte keine 10 sek. und ich mußte nur einmal den Bohrer aus dem Bohrloch zur Hälfte anheben um das Bohrmehl zu entfernen. Gebohrt mit 6mm Bosch SDS-Plus S4 neuwertig.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Steigerwälder,

Sollten besondere Tests gewünscht werden einfach hier schreiben, wenn ichs verwirklichen kann machs ich gerne.

Ich hätte da zwei Bitten. Die erste, bitte mach ein paar Fotos, damit man die Größenverhältnisse mal sieht (vielleicht auch von der L-Boxx usw.). Die zweite, mach auch mal ein paar Verschraubungen, denn dafür wird der GBH bestimmt auch eingesetzt! DANKE!!!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Original von Berthold Heigl am 09.09.2011, 08:20 Uhr

mach auch mal ein paar Verschraubungen, denn dafür wird der GBH bestimmt auch eingesetzt! DANKE!!!


Hallo Berthold,

guter Punkt, den Du da ansprichst. Ja, der Kompakthammer kann auch zum Schrauben eingesetzt werden. Da wahrscheinlich nicht jeder den notwendigen SDS plus Bithalter besitzt, haben wir gerade allen Testern einen solchen in die Post gelegt. Auch wir sind gespannt auf die Erfahrungen von steigerwälder und Kollegen.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team



Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab auch keine Bohrer 🙂

Hab mal schnell ein paar Schrauben probiert. Ne 6x100mm geht in Weichholz wie Butter, kein Drehzahlabfall, nichts. Feines Dosieren ist möglich, wie bei einem Akkuschrauber. Die 6x100mm in Weichholz entspricht etwa dem Kraftaufwand der selben Schraube in einen 8mm Dübel in Beton. Selbst eine 8x300mm drehte der GBH anfangs recht flott ins STIRNHOLZ eines Weichholzes. Nach 15cm war dann aber Schluss.

Bilder kommen noch.
254003.jpg
254001.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nochmal der versuch mit den bildern. die bosch-webside und internet explorer 9 mögen sich nicht 🙂
254011.jpg
254009.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
größenvergleich mit GSR 18 V
254017.jpg
254019.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

ist eigentlich für den GBH Compact auch über eine kleine Staubabsaugung nachgedacht worden?
So ein Gerät ist ja prädestiniert für schnelle nachträgliche Bohr-Arbeiten in bereits eingerichteten Räumen.
Für Elektriker, die in einem Büro schnell eine Lampe anbringen müssen oder im Haushalt wenn man ein Regal über der Couch oder so aufhängen muss/will ;-). Alles Arbeiten, bei denen der GBH Compact ausreichend wäre, aber es sollte halt kein bis wenig Staub entstehen.
Optimal wäre ja eine Staubabsaugung mit integriertem Saugmotor (könnte über den Akku gespeist werden). Damit hättet Ihr nicht nur für Handwerker sondern auch für eine Menge Heimwerker das optimalste Akku-Hammer-Bohrgerät geschaffen (geht bestimmt weg wie Freibier mit kostenlosen warmen Leberkässsemmeln, also noch besser!).

Aber jetzt erst mal die Testberichte der werten Kollegen! Sorry, Bin einfach zu ungeduldig!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @steigerwälder

ist das eine 102er oder 136er L-Boxx wo der Kleine drin ist?

VG Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @steigerwälder

ist das eine 102er oder 136er L-Boxx wo der Kleine drin ist?

VG Dag

ybarian
Power User
Hallo @Dag,

es ist eine 136er L-Boxx.

Nein, ich habe das Set noch nicht, aber ein Blick in den Lieferumfang hier auf der Boschseite hat für diese Info genügt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

wir haben schon öfter über aktive Staubabsaugungen bei Akkugeräten nachgedacht. Da eine effektive Absaugung zu Lasten der Akkulaufzeit geht haben wir bisher darauf verzichtet und in den häufigsten Fällen die Absaugung nicht unbedingt benötigt wird. Vielleicht wäre eine Staubfangschale eine mögliche Lösung für Dich.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn ich darf schreib ich meine erfahrungen zu diesen geräteseitig verbauten absaugungen.
bosch selbst bietet eine solche ja auf einer netzgebunden maschine an. als zubehör gibt oder gab es mit dieser absaugung auch ein nachrüstset, welches über den tiefenanschlag montiert wurde. gleichfalls gibt es solche systeme ja von etlichen mitbewerbern am markt, aber:
egal welches system wir probiert hatten, jedes davon hinterläst sichtbare spuren am bohrobjekt, ganz besonders schlimm an genannten bürodecken oder -wänden aus gipskarton im wunderschönen weiss gestrichen und zieht entsprechende kostenpflichtige nacharbeiten mitsich.
deshalb verwenden wir die gute alte staubsaugermethode mit rangehaltenem staubsaugerrohr und ein paar cm zwischenraum zwischen decke/wand und absaugstutzen.

Und jetzt kommts ja erst:
Gerade durch den GBH 18V-Li Compact wird dieses im Einmannbetrieb möglich aufgrund der kleinen Maschinenabmessung. Rechte Hand führt die Maschine und linke Hand das Staubsaugerrohr.
Wurde heute morgen erst von mir so praktiziert und funktionierte wunderbar. Ein Bedarf an einer Absaugvorrichtung, welche Gerätseitig bereits verbaut ist, ist für mich aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre zumindest für mich absolut nicht nötig.
Der Einhandbetrieb ist für mich bis jetzt das herrausragende Merkmal an dieser Maschine, zumindest bei Verwendung von 6mm Bohrern.

Ausführliche Testberichte bzw. Zusammenfassungen mit Bildmaterial werden die nächste Woche folgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Bericht, welchen ich auch auf der "Tester gesucht" Seite veröffentlich habe:

Hallo Bosch Experten-Team,

der GBH 18 V-LI ist letzte Woche bei uns angekommen. Diese Woche auch das Zubehör. Danke erstmal das wir zu den "Auserwählten" zählen.
Die ersten kleinen Test hat der Boschhammer schon bestanden. Gefallen hat mir das geringe Gewicht, die kurze Dauer der Akku-aufladung und die kleine LED-Lampe. Ich muss gestehen das ich die LED erst als Spielerei empfunden habe. In der Praxis ist mir nun aufgefallen, dass angezeichnete Bohrstellen so einfach besser zu sehen sind. Vor allem wenn es etwas duster ist bringt die LED richtig was.
Zur Bohr-, Schraubleistung des Boschhammer werde ich die nächsten Tage noch ausführlich Bericht erstatten.

Negativ aufgefallen ist mir das Inlay der L-BOXX. Bei der uns ausgelieferten Box war am Inlay gleich mal ein Trenn-Steg abgebrochen und ganz allgemein empfinde ich das Inlay als leicht minderwertig! Sorry, aber das bin ich von Milwaukee, Festool oder AEG anders gewohnt, vielleicht auch verwöhnt. Wenn ich mir dann aber die Preise für die L-BOXXen und die Inlays ansehe muss ich mich doch wundern. Entweder Preis massiv runter oder die Qualität hoch.
So machts keinen guten Eindruck!

Dann also Tschüß, bis zu meinem Ausführlichen Test

Alexander

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

So, nach ein paar Tagen des Testens malwieder ein paar Worte zum GBH:
Die angegebenen 6mm Schrauben schafft das Gerät ohne wenn und aber, absolut praxistauglich von Bosch angegeben, dickes Lob an Bosch, andere Hersteller hauen hier oft auf den Putz und die Praxis ist dann vom Ergebnis weit entfernt.

Inlay: o.k., könnte etwas stabiler sein, aber für mich soweit kein Grund zur Beanstandung was die Qualität angeht.
Was mir allerdings nicht so gefällt ist das große Fach oben links (siehe Bilder von mir vorab). Hier lassen sich einzig Bohrer in der L-Boxx verstauen.
Ich verwende fast ausschließlich Bohrer mit einer Gesamtlänge von 160mm oder mehr, keine kürzeren, da ich bei Verwendung dieser immer schnell mit dem Bohrfutter am Bohrmaterial anliege bzw. mir mit der Maschine und dem Futter die Bohrstelle verdecke.
Jetzt ist aber ausgerechnet dieses eine Fach etwas 1cm zu kurz um diese Bosch-Bohrer dort unterzubringen. Schräg eingelegt gehen die Bohrer zwar rein, versperren so aber schnell Platz für Schmierfett, Reinigungstuch, Bitadapter, usw. . Lägen die Bohrer sauber parallel wäre halt leichter Ordnung zu halten bzw. die Bohrer zu entnehmen, da sie nicht übereinander sondern nebeneinander liegen würden.
Also etwas unpraktisch gelöst, auch bezogen auf die eigene Produktpalette. Bosch selbst hat ja z.b. auch die 160mm Variante zum Testen geschickt.
Das wars aber jetzt zur L-Boxx mit Inlet, kommen wir zu wichtigerem:

BOHRLEISTUNG
Der wohl wichtigste Punkt ist, zumindest für mich, die Bohrleistung. Ich hab vorab ja schon geschrieben, daß ich zum Vergleich den beliebten GHB2-24 heranziehen werde.
Dieser bohrt die Löcher mit etwa doppelter Geschwindigkeit in Beton, was ja auch aufgrund der Schlagenergie nicht anders zu erwarten war. Ein 8cm tiefes Loch dauert mit dem GBH 2-24 etwa 6 Sekunden unter Verwendung eines 6mm Bohrers. Beim GBH 18V Compact sind es etwa 10-12 Sekunden, natürlich etwas Materialabhängig.
In Ziegelbausteinen, Ytong, Hohlblocksteinen usw. ist der Unterschied nicht mehr so stark zu merken, da beide Maschinen hier flott ans Werk gehen.
Dies ist bei einer so kleinen Maschine wie dem GBH 18V compact wirklich beeindruckend, damit hätt ich nicht gerechnet. Beim Bohren von 6 und 8 mm Löchern in eben solchen Materialen diese Woche zum Verlegen von Kunststoffschläuchen zur Luftdrucküberwachung zwischen einzelen Räumen gingen die Bohrer wirklich so fix durch die Wände (17er und 24er Wandstärke) das nie das Verlangen nach einer größeren Maschine aufgekommen ist. Klar, bei größeren Bohrdurchmessern sieht die Sache anders aus, aber dafür ist der Kleine ja auch nicht gemacht.
Die unzähligen normalen 6er, 8er und 10er Dübellöcher die ich mit dem Gerät die letzten Tage bereits gebohrt habe brauchen eigentlich nicht extra erwähnt werden,  sind einfach problemlos möglich.
 Gute Arbeit Bosch.

AKKULAUFLEISTUNG:
Ich hab das Gerät ja mit zwei 1,5AH Akkublöcken erhalten.
Damit liesen sich bei einer Bohrtiefe von wiederrum 8cm in Beton mit einem vollen Akku und unter Verwendung eines 6mm Bohrers etwa 24 Löcher bohren. Bei einem 8mm Bohrer waren es 16 Löcher, dann schaltete die Maschine aufgrund Akkuaustiegs ab.
Nach bereits 5 Bohrlöchern merkt man auch, daß der Akku und die Maschine warm werden. Nach den gebohrten 24 Löchern mit 6mm war der Akku auch sehr heiß geworden und das anschließende Laden verweigerte das Ladegerät doch glatt (oder der Akku).
Ich hab dann noch den selben Test mit Unterbrechungen nach jeweils 5 Bohrungen wiederholt und kam aber aufs gleiche Ergebnis was die Löcheranzahl anging.
Beton war halt jetzt die Härteprüfung, in weicheren und spröderen Materialen sind natülich weitaus mehr Bohrlöcher drin.

Das ganze passierte jetzt eben mit den genannten 1,5Ah Akkus, bei Verwendung der 3Ah-Variante ist die Bohrleistung natürlich entsprechend höher, wenngleich ich dann aber von einer Dauerbohrung (wie ich sie durchgeführt habe) aufgrund der Temperaturentwicklung abrate. In der Praxis ist eine solche Belastung aber sowieso unwahrscheinlich, denn wer bohrt denn schon non-stop eine solche Anzahl Löcher ohne die kleinste Unterbrechung.

Unter diesem Gesichtspunkt würde ich die 1,5AH-Variante jemanden empfehlen, der das Gerät eben für geringe Bohrlochzahlen benötigt: Hausmeister, Servicetechnikern, Kleinmontagen usw.
Die Variante mit 3AH demzufolge für : Montagebetriebe, Arbeiten bei denen man nicht gleich den Wechselakku in greifbarer Nähe hat (Montagen von Leitern aus, auf Dächern usw.), also einfach etwas mehr Ausdauer gefragt ist. Für höhere Bohrserien hat Bosch ja ausreichend Maschinen im Programm.

Vom Handling her wünschte ich mir Anfangs immer einen Griff für die linke Hand, aber das ist eindeutig Gewöhung und nicht nötig, da die Maschine ja im vorderen Bereich gummiert ist und damit einen guten Griff ermöglicht.

Auch die Umschaltung zwischen Bohren mit und ohne Schlag verstellt sich trotz fehlender Arritierung des Umschalters bis jetzt nicht, was ich anfangs befürchtet hatte.

Im Rahmen des angegebenen Leistungsbereichs leistet der Kleine also wirklich erstaunliches.

Einen wirklich schwerwiegenden Kritikpunkt kann ich bis jetzt nicht finden, bleib aber dran und werd die Maschine weiterhin die nächsten Tage noch etwas quälen.

P.s. ganz vergessen: DAS TEIL IST MADE IN GERMANY

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Steigerwälder
super Bericht von Dir

5 Sterne !!!

Hulabaloo
Treuer Fan
So nachdem ich den GBH 18 V-LI Compact meinen Kleinen „entreißen“ konnte auch von mir einige Eindrücke zu dem Gerät. Da ich noch leihweise einen Uneo Maxx zur Hand habe, auch einige Vergleiche zwischen den Beiden.

Verpackung:
Der GBH 18 V-LI Compact kommt in einer L-Boxx 136. Alle Teile haben ihren Platz. Es sind beide Akkus und ein Ladegerät unter gebracht. Für Bohrer und anderes Zubehör gibt es ein zusätzliches Fach. Dieses ist jedoch wie bereits von Steigerwälder beschrieben von der Größe her zu klein gewählt. Für die beigelegten 160mm Bohrer zu kurz. Schön wäre es gewesen, wenn man die Bohrer inkl. Box unterbringen könnte. Die L-Boxx Höhe reicht zumindest aber noch aus, um die Bohrerbox auf das Fach legen zu können.
Das Ganze ist beim Koffer des Uneo Maxx besser gelöst. Da lassen sich die Bohrer im Deckel verstauen. Allerdings ist das aber auch ein separater Koffer nur für dieses Gerät.

Ergonomie:
Der GBH 18 V-LI Compact liegt sehr gut in der Hand und ist gut ausgewogen. Die Haptik ist sehr angenehm und man hat nie das Gefühl, dass einem das Gerät entgleiten würde. Das Gerät ist überraschend leicht und handlich. Es ist etwas schwerer (ca. 0,5kg) als der Uneo, wirkt aber hochwertiger und nicht weniger handlich. Es lässt sich leicht und angenehm auch mit nur einer Hand bedienen.

Bedienung:
Der Akku ist schnell geladen und einfach aufzusetzen.

Die LED ist unterhalb der Werkzeugaufnahme untergebracht und leuchtet das Arbeitsfeld hell und ausreichend aus. Dadurch ist eine gute Sicht auch an dunklen Stellen möglich. Die Positionierung empfinde ich gelungener als beim Uneo, welcher die LED im „Fußbereich“ des Schraubers hat.

Der große Vorteil des GBH 18 V-LI Compact gegenüber dem Uneo ist seine Werkzeugaufnahme SDS-plus. Es erlaubt zum einen eine höhere Kraftübertragung als beim SDS-Quick des Uneos, zum anderen sind Bohrer dieses Systems im Profibereich weit verbreitet. Das werkzeuglose Wechseln der Bohrer und Bits ist durch das SDS-plus Systems einfach und schnell durchzuführen. Kein hakeln oder verklemmen.

Das Umschalten zwischen Hammerbohren und Bohren ist einfach und mittels Drehschalter durchzuführen. Der Drehrichtungsschalter ist wie gewohnt am Griff platziert. Ein kleiner Vorteil des Uneos ist die Drehrichtungsanzeige. Mir fehlt die Anzeige beim GBH 18 V-LI Compact jedoch nicht, da ich ihn eher zum Bohren einsetzen und die Schraubarbeiten mit einem separaten Akkuschrauber ausführen würde.

Die Akkuladeanzeige ist beim GBH 18 V-LI Compact am Akku angebracht, was ein überprüfen der Akkus ohne Gerät ermöglicht. Beim Uneo ist diese im Gerät unter gebracht.

Schrauben / Bohren:
Die SDS-plus Bitaufnahme ist eine feine Sache und macht aus dem Bohrhammer einen durchaus tauglichen Akkuschrauber. Beim Einschrauben von ca. 50 Schrauben (6x75mm) und 30 Schrauben (8*125mm) waren keine Ermüdungserscheinungen zu verzeichnen und wurden selbst ohne vorzubohren bis zum Versenken der Köpfe eingedreht. Durch die Drehzahlkontrolle (mittels Ein-/Ausschalter) war der Schraubvorgang jederzeit kontrolliert steuerbar. Es war auch keine übermäßige Wärmeentwicklung zu beobachten.

Das Bohren von 8mm und 10mm Dübellöchern war problemlos. Das Gerät arbeitete sich tapfer und ohne übertriebene Anstrengung zielgenau vor. Bei mehreren Löchern am Stück ist eine spürbare Wärmeentwicklung zu verzeichnen. Bis in die Wärmeabschaltung habe ich es jedoch nicht getrieben. Detailierte Ausführungen hat uns dazu Steigerwälder sehr gut geliefert.

Leistung / Ausdauer:
Der GBH 18 V-LI Compact hat genügend Kraft, um die an ihn gestellten Anforderungen beim Bohren und Schrauben bravourös zu bewerkstelligen. Ich hatte nie das Gefühl an die Leistungsreserven zu gelangen. Jedoch von Serienbohrungen (>25) würde ich absehen, aber dazu ist er eigentlich nicht gedacht. Sollten jedoch viele Bohrungen nötig sein, würde ich einen größeren Akku und ein paar Bohrpausen vorsehen. Durch seine Werkzeugaufnahme und höhere Schlagleistung ist der GBH 18 V-LI Compact (1J) in diesem Part dem Uneo Maxx (0,6J) eindeutig überlegen. Durch seine dadurch erhaltene „Leichtigkeit“ scheint der Akku auch etwas länger zu halten, obwohl beide die gleiche Spannungs-/ Stromwerte haben.

Fazit:
Der GBH 18 V-LI Compact ist ein tolles Universalgerät im Bereich Schrauben/Bohren/Hämmern und absolut zu empfehlen. Er ist tadellos verarbeitet, sehr handlich und leicht. Die Ausdauer und Leistung überzeugen.
Wer einen kleinen kompakten Bohrhammer mit guter Leistung und Ausdauer sucht und auch damit schrauben möchte, findet mit dem GBH 18 V-LI Compact ein sehr gutes und ausgewogenes Gerät.

Für Hausmeister, Servicetechnikern, Monteuren … sehe ich den GBH 18 V-LI Compact zusammen mit einem GSR 18 V-LI als optimale Kombination. Das Ganze in einer LS-Boxx (oben die Geräte, eine Schublade mit Akkus und Ladegerät, eine Schublade mit Bits und Bohrern) und das perfekte Paket ist geschnürt.

Falls gewünschtIch kann ich in den nächsten Tagen noch ein paar Vergleichsbilder zum Uneo Maxx einstellen.

Hulabaloo
Treuer Fan
Hmm.....keine Kommentare zu den Berichten.
Entweder Alle wunschlos glücklich, oder die Berichte so besch.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kein Kommentar heißt ja meistens zustimmung... Der Aufbau eurer Testberichte ist gut.

Fotos wären nicht verkehrt. Oder noch besser Video in Action. Mich persönlich würde der Vergeleich mit der Makita BHR162RFE interessieren. Spielt am ehesten in der gewichtsklasse.

christian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Christian,

der Vergleich der Makita mit dem Bosch kannst du dir schenken! Mein Kollegen und ich haben das heute für euch mal gemacht!

Wir haben dem GBH 18 V-Li Compact aber zum besseren Vergleich mal einen 3,0Ah verpaßt, da der Makita von Hause aus mit dem 3,0Ah daher kommt!

Der BHR162RFE liegt auf Grund seiner anderen Bauart etwas schlechter in der Hand und ist bei der Arbeit überkopf sehr schlecht ausbalanciert. Hier punktet der GBH eindeutig! Im Thema Geschwindigkeit beim Bohren kann der GBH den Makita abhängen auf ca. 10 Löcher beim Bosch kommen in der selben Zeit etwa 8 Löcher beim Makita (wir haben beide Bohrhämmer mit dem BOSCH 6x150/215 X5L SDS-Plus bestückt jeweils neu!).

Was uns in unserem kleinen Vergleich auf viel war die etwas lautere und kernigere Geräuschkulisse beim BHR.

Am Anfang unseres Tests viel meinen Kollegen erst gar nicht auf das der GBH keinen Zusatzhandgriff hat und er fehlte erst mal nicht.

Erst als wir ein etwas größeren und längeren Bohrer benutzten fehlte er uns dann doch, da die Führung der Maschine nicht so sicher und punkt genau war wie bei der Makita, die von Ihrer Bauart mit dem Pistolen- Handgriff einfach mehr wie eine Bohrmaschine geartet ist. Hier wäre vielleicht ein Zusatz Handgriff nicht schlecht? Notwendig ist er aber nur unseres erachtens bei Bohrern länger als 300mm.

Der von unserem VB zur Verfügung gestellte GBH entwickelte mit dem 3,0Ah kaum Wärme und lief Tadellos, genau wie ich es von einer Bosch erwarte! Die Leistung beim Hammerbohren entsprach, zum besseren Verständnis, fast dem kabelgebundenen GBH2-20D!

Über die Laufzeit der Akkus kann ich leider nicht´s genaues sagen da wir das Gerät nur kurz zur Verfügung hatten doch auch nach mehr als 25 Bohrungen in unarmierten alten Beton war der Akku bei beiden Maschinen noch nicht leer.

Unser und mein Fazit ist: kaufen! Ein wirklich gelungenes Gerät für den Innenausbau und in seiner Solo Variante ohne Akkus die perfekte Ergänzung der 14,4-18,0Volt Range bei Bosch!

Die Ladestandsanzeige am 1,5Ah Akku fanden wir sehr positiv.

Leider konnten wir das Gerät nicht länger testen und ein Schraubereinsatz viel leider aus da wir keinen SDS-Plus Bit Adapter dabei hatten.


Gruß Carsten

Bitte eine Handschlaufe in den Lieferumfang packen, da er keinen Gürtelclip hat und auf der Leiter wäre das echt praktisch!



Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
vielen Dank für den Vergleichstest. Dass der kleine GBH richtig gut ist konnten wir ja schon beim Community-Treffen beurteilen. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Power in dem kleinen Bohrhammer steckt! Der Makita ist in der Tat sehr unhandlich und schlecht ausbalanciert. Ich glaube, dass der "fehlende" Zusatzhandgriff beim GBH nicht weiter ins Gewicht fällt, denn für die langen Bohrer ist der Kleine nicht gebaut. Das ist dann schon eher das Metier vom GBH 18 V-LI.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

du kennst ja die Problematik: in die SDS-Plus Aufnahme geht halt auch ein langer Bohrer rein und wenn der GBH4-32 DFR nicht dabei ist, dann muß halt der kleine her halten! Ist halt so im Handwerk, daß man sowas mal ausprobiert!

Aber du hast recht, für das was er können soll braucht man nicht zwingend einen Handgriff. bis 10mm Durchmesser und circa 150mm Arbeitslänge ist er einfach perfekt, auch wenn er echt mehr abkann als man vermuten darf!

Genau, jetzt fällt es mir wieder ein, die Leinfeldener Geräte die wir in der Hand halten durften hatten damals nur 1,3Ah Akkus im Gerät und trotzdem eine ordentliche Standzeit, wenn ich mich recht erinnere.

Waren halt echt eine Menge toller neuer Geräte damals zum testen dabei!

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
klar kenne ich das, wo SDS Plus reingeht wird auch jeder Bohrer reingesteckt, der eine SDS Plus Aufnahme hat. Das selbe "Problem" gibt es ja auch bei der GSA 10,8 V-LI.

Du hast Recht, beim Community-Treffen gab es viele, tolle Geräte. Ich freue mich schon auf die Wiederholung.

Gruß
Stefan

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Carsten,

danke  für den Makitavergleich.

Stimmt in LE waren echt viele tolle Geräte dabei....und wenn man halt mit dem GSH 27 spielt, fällt der GBH 18 schon mal aus dem Blickfeld.. 😉

Ich hoffe auch auf ein baldiges Treffen. War echt toll.

Gruß
Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Stefan Frisch am 16.09.2011, 22:58 Uhr
Hallo Carsten,
vielen Dank für den Vergleichstest. Dass der kleine GBH richtig gut ist konnten wir ja schon beim Community-Treffen beurteilen. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Power in dem kleinen Bohrhammer steckt! Der Makita ist in der Tat sehr unhandlich und schlecht ausbalanciert. Ich glaube, dass der "fehlende" Zusatzhandgriff beim GBH nicht weiter ins Gewicht fällt, denn für die langen Bohrer ist der Kleine nicht gebaut. Das ist dann schon eher das Metier vom GBH 18 V-LI.

Gruß
Stefan

warum soll man bitte keine langen bohrer verwenden können. große durchmesser sind ein problem, aber die länge stellt kein problem dar.
ich selbst bohr ja, wie auf vorangegangenen bildern zu sehen, mit 6mm durchmesser 400mm gesamtlänge, wo ist da das problem?
oder meintst du mit großer länge die meist damit einhergehenden größeren durchmesser?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Steigerwälder,

Zu Deinem Kommentar bezüglich Staubabsaugung noch eine Anmerkung meinerseits.
Es stimmt, dass man den kleinen GBH mit der einen Hand und den Staubsaugerrüssel in der anderen Hand halten kann. Aber dann bin ich ja wieder an ein Netzgerät mit Schlauch und Kabel gebunden!
Hier finde ich die Lösung der HILTI TE 6-A36 Akkubohrhammers super! Hier kann man die Staubabsaugung an die Maschine klicken und das Bohren kann Staubfrei los gehen, überall und jederzeit! So ein System hätte ich mir halt auch von Bosch mal gewünscht!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo,

anbei noch ein paar weitere Anmerkungen und Bilder zum Testgerät:

Bei mir ist inzwischen auch die Einlage gebrochen, wobei ich nicht übermäßig grob damit umgegangen bin. Da dürfte in Zukunft ruhig bischen mehr Wandstärke spendiert werden, oder zumindest zusätzliche Stege zur Stabilisierung.

Der GBH läßt sich aufgrund seiner Geometrie und Balance nicht auf dem Akku abstellen. Ist bei mir irgendwie Gewohnheit und vermisse ich doch etwas.

Ansonsten läuft das Teil ohne meckern und murren....

Gruß
Frank
254086.jpg254092.jpg254088.jpg254090.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und Guten Tag

Ich bin neu hier und gleich mal ne Frage. Ich habe mich beworben bei 1000 Tools und heute ne Mail bekommen von einer Medienagentur die sich freuen würden mit mir ein Interview mit Test durchzuführen. Heißt das das ich als Tester ausgewählt bin??

Viele Grüße
Toralf

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Original von Toralf Dörge am 28.10.2011, 21:04 Uhr
Hallo und Guten Tag

Ich bin neu hier und gleich mal ne Frage. Ich habe mich beworben bei 1000 Tools und heute ne Mail bekommen von einer Medienagentur die sich freuen würden mit mir ein Interview mit Test durchzuführen. Heißt das das ich als Tester ausgewählt bin??

Viele Grüße
Toralf
Hallo Toralf,

willkommen im Bob-Forum! Die Aktion "1000 Tools - 1000 Testers" hat mit dem Bob-Forum selbst nichts zu tun. In Zusammenarbeit mit unserer PR-Agentur und Fachmagazinen werden im Rahmen der "1000 Tools..." Aktion immer wieder Praxistests angeboten. Wir gehen davon aus, dass Du tatsächlich als Tester ausgewählt wurdest. Nähere Infos erhältst Du direkt über die Agentur.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

PS: Hier im Bob-Forum führen wir immer wieder Neuheiten-Tests durch.

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Steigerwälder,

Ich meinte mit lange Bohrer das hier der zweite Handgriff Sinn gemacht hätte da die Maschine sich dann besser ausbalancieren lassen würde. Ein 6x1000 mm SDS Plus Bohrer hat halt doch etwas Gewicht!

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
6x1000? gibts sowas wirklich?
ich hab nur bohrer ab 10mm in 1000mm länge, und die wirken schon filigran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Bohrerdimension (6x1000) ist mir auch noch nicht unter die Augen gekommen 😉
Aber es gibt ja nichts das es nicht gibt 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
auch mir sind noch keine SDS-Bohrer 6mm in 1000mm Länge untergekommen.
Carsten kannst du evtl. den Hersteller nennen. Würde mich mal interessieren.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 So einen will ich auch.

Ist der für die L-Boxx klappbar?

Blaue Grüsse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen,

ich habe mir nun ebenfalls den 18V-li compact zugelegt.
Ausreichend getestet habe ich den  noch nicht.
Allerdings zwei Fragen:
  • der SDS-Plus Kopf ist sehr ölig. Da tritt anscheinend auch Öl aus, denn die Koffereinlage war auch ziemlich verölt. Ist das normal, dass der ab Werk so geschmiert ist und etwas ausläuft oder deutet das eher darauf hin, dass die SDS-Aufnahme ein Problem hat.
    In der SDS-Plus Aufnahme ist ordentlich Schmiere drin.
  • Außerdem ist der rechtslauf wesentlich Geräuschintensiver. Rechtsherum klingt es härter und und ein leichtes Rattern ist zu vernehmen. Linksherum surrt er leiser und gleichmäßig wie ein Akkuschrauber.
Über ein Feedback würde ich mich freuen!
Grüße!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ma schro,
der Ölaustritt ist normal. Gerade wenn das Gerät etwas warm liegt, kann es zum Ölaustritt kommen. Über die unterschiedlichen Geräusche brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ma schro,

bei längerer Lagerung bzw. seltener Nutzung kann sich das Getriebefett in seine Bestandteile trennen, man spricht dabei von "Getriebefett blutet aus". Ein paar Tropfen bewirken da leider gleich eine große Wirkung, dies ist jedoch für die Nutzung nicht tragisch. Durch Inbetriebnahme der Maschine vermischt sich das Getriebefett sofort wieder und tut seinen Dienst.
Das Fett in der SDS-plus Aufnahme ist Teil des Fettdepots für das Einsteckende des Bohrers. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, sollte das Bohrerende vor dem Einstecken gereinigt und gefettet werden, was zu einer langen Lebensdauer der SDS-plus Werkzeugaufnahme beiträgt. Da dies meist nicht gemacht wird, wurde dieses Fettdepot eingeführt 😉 .
Die unterschiedlichen Geräusche im Rechts- und Linkslauf kommen vermutlich von den Zahnrädern, denn da legen sich die Flanken der Zähne je nach Drehrichtung unterschiedlich an.
Aus der Ferne diagnostiziert: Das verliert sich bei längerer Nutzung. Sollte dies nicht der Fall sein, dann bitte einsenden an unser Servicezentrum. Bitte denke auch an die Registrierung für die Verlängerung auf die 3 Jahresgarantie.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ma schro,
der Ölaustritt ist hier schon öfter mal nachgefragt worden.
Ich habe den auch schon bei neuen Bohrhämmern anderer Hersteller erlebt, wenn sie länger gelagert waren.
War aber nie ein Problem.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und vielen Dank an Dietmar Hirsch, Stefan Frisch und das Experten-Team!

ja das mit dem Fett habe ich mir schon gedacht, dass es da einer gut gemeint hat.
Allerdings kommt das Fett (eher das Öl aus dem Fett) ganz oben hinten am Gehäuse zwischen linker und rechter Schale also über dem Griff raus. Wie das da hinkommt... kein Ahnung... ist wohl wie Wasser... sucht sich seinen Weg.

Bezüglich des rechts-Laufs des Gerätes hab ich nochmal mit meinem Händler ein anderes Gerät ausprobiert. Es ligt nicht so sehr am Geräusch, vielmehr vibriert die ganze Maschine im rechtslauf und scheint im Getriebe ganz schön zu kämpfen. Da stimmt wohl was nicht. Das Vergleichsgerät lief vorwärts wie rückwärts sauber rund surrend und gleichmäßig.
Also ging das Gerät gleich zurück. 
Mit der Neuen alles Bestens!
Gruß !