Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die GKT 55 GCE, mein neuestes Schätzchen....

David_Zäch
Erfahrener
...seit einer Woche hab ich sie, die GKT 55 GCE. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen die Säge richtig einzusetzen und ich bin wahrlich beeindruckt. Obwohl ich darauf gefasst war, hat mich die Qualität und Genauigkeit der GKT absolut überrascht...

Ich arbeite ja täglich mit einer Mafell MT 55cc, schon seit fast zwei Jahren. Davor hat bereits ein anderer täglich damit gearbeitet, ein Jahr lang. Ich musste mich davor noch mit einer uralt-Festo zufrieden geben, erlebte die Mafell nie wirklich im Neuzustand. Die Mafell ist immer noch top, trotzdem hat sie halt Abnutzspuren. Die Sägeblattbremse tut nur noch halbrichtig, das Sägeblatt ist hinten ca 0,5mm näher an der Schien als vorne. Nicht viele Dinge, aber merkbar. Gut ich habe mir ihr schon hunderte Quadratmeter Fermacell geschnitten, zig Paletten OSB und Verlege-Span, an Fassaden in luftiger Höhe hab ich schon geschnitten, kurzum, die Mafell ist beansprucht worden, und zwar tüchtig... 

Wenn ich jetzt meine GKT gegen die Mafell vergleiche wird mir erst richtig klar was die Mafell alles mal gekonnt haben muss. Viel teurer als die GKT ist sie, trotzdem ist die nagelneue GKT von der Schnittqualität um Längen besser, dabei ist die 3 Jährige Mafell schon absolut TOP. 

Die GKT ist wirklich die absolut beste Maschine dies bei Bosch wohl gibt. Der Cuprex-Motor hat eine Mordskraft. Die Top-Precision best for wood Blätter sind das beste was es gibt. Das Schienensystem ist meines Erachtenns nach ungemein praktisch und präzise......

Auch wenn bei Bosch in den letzten Jahren viele Dinge passiert sind die so nicht hätten passieren dürfen, so hat Bosch einen guten Weg der Wiedergutmachung begonnen. Mit der GKT.... Die GKT beerdigt alle Probleme dies jemals mit dem alten FSN System gab. Sie ist enfach nur toll. Wenn Bosch weiter diesen Weg geht der mit der GKT begonnen hat, und den Weg verlässt der mit Akku-Inkompabilität und ähnlichem geendet hat, dann wird Bosch wieder das werden was es einmal war, nämlich absolut genial. Dass man wieder durchs Band sagen, "Is halt ne Bosch...", dieser Weg wurde mit der GKT begonnen.

...Aber jetzt genug der philosophischen Worten, eigentlich sll das ja der Erfahrungsbericht zur GKT werden...

Ich habe die GKT im Set mit zwei FSN 1600, Schienentasche, FSN VEL, L-Boxx und Sägeblatt gekauft. Zusätzlich ist noch ein W 28 Blatt von Festool in die L-Boxx gewandert, total hat mich das ganze dann gute 600 Fr. gekostet.. Ein grosses Weihnachtsgeschenk... aber lohnenswert wie sich gezeigt hat. Die GKT ist sehr solide gebaut. Toll finde ich das superlange Kabel. Die GKT passt super in die L-Boxx Einlage, die Sägeblätter können gut unter der Säge verstaut werden, sind also absolut sicher beim Transport. Rund herum hats viel Platz fürs Zubehör. Dann musste ich natürlich mal Soundprobe machen. Also einstecken und los gehts... Sanftanlauf und wie erwartet, ist sie sehr leise.  Dann hab ich mich mal mit dem Blattwechsel beschäftigt. Dieser geht ganz einfach. Hebel auf, eintauchen bis zum Rastpunkt, Arretierung drücken, und man kann wechseln. Einfacher gehts nur bei der Mafell, selbst Marktführer Festool hat das gleiche System wie Bosch, also absolut okay. Dann hab ich mal einen Probeschnitt gemacht. Glecih aufs Exempel. Längsschnitt in 50mm Fichte. Die GKT hat sehr viel Kraft, sie hat ja auch 200 Watt mehr als die Grün-Schwarze. Das mag man eigentlich nicht merken, aber gerade bei zügigen Länsschnitten mag man die 200 Watt mehr der Bosch/Mafell gegenüber einer Festool merken. Dann hab ich einen 45° Schnitt in 40 mm Buche gemacht, dafür hab ich dann der Säge zuliebe das Festool Blatt genommen, da dieses mit nur 28 Zähen wesentlich ringer schneidet als das Bosch-Blatt. Die Schnitt war absolut okay, die Schnittgeschwindigkeit und Durchzugskraft ist selbst bei solch monströsen Dimensionen unglaublich... Die GKT lauft extrem ruhig und Virbationsfrei ein Pluspunkt bei längerem Arbeiten. Auch der Zusatzhandgriff hat mir bereits genützt, ich vermisse diesen bei der Mafell wirklich ab und zu. Bei der Bosch wiederum vermisse ich den Positionsanzeiger schon ein Wenig. Da ich mir gewöhnt bin mit ihm zu Arbeioten ist es komisch wenn er nicht da ist. Gerade bei präzisen Ausschnitten ohne Sicht auf das Baltt ist er hilfreich. Toll ist der Luftstrom bei der GKT, wenn man einen Stuabsack anhängt, geht fast nix daneben, dabei ist das Gehäuse ja sogar teilweise offen. Alles in allen find ich die GKT absolut toll, sie ist mein neues Lieblingsgerät, ich mag sie lieber als Festool, denn da hat man immer das Geführl was kaputt zu machen. Wie jemand mal sagte: "Mafell muss auf die Baustelle, Festool will in der Werkstatt bleiben!". Diesen Satz kann man 1:1 auf die GKT übertragen, die ja auch ein Rot-schwarzes Herz hat.... In nächster Zeit wird wohl noch Zubehör dazukommen, bisang ist folgendes geplant:

FSN 800
FSN WAN
FSN VEL
FSN SZW
FSN RS
Construct for Wood Blatt
Top Precision best for Multi Material Blatt

Diese Zubehöre werde ich mir bis Ende 2013 alle zulegen, so mein Plan.....

Vielen Dank Bosch, dass ihr so ein tolles Gerät rausgebracht habt, ist mein neues Lieblingsspiezeug, das ist sicher.......


Gruss David



Der Schreiner Ihr Macher
20 ANTWORTEN 20

higw65
Power User 4
Was mich mal interessiert ob der Positionsanzeiger der Mafell auch an der GTK passt? Der Parallelanschalg ist bei Bosch ein paar Euro teurer obwohl es der Gleiche ist. Aber das muss Bosch eben noch lernen dass man da die Preise mal ein wenig anpasst, wenn sie im "Original" sogar günstiger sind (Extrembeispiel: Staubbeutel GAS). Bin durch meine Umbauten bislang nicht dazu gekommen meine GTK zu testen. Werde ich demnächst nachholen.

Aber der Sound ist geil...und das ist momentan auch bei anderen Geräten von Bosch so die auf den Markt kommen. Wenn man sich die neuen Schrauber so anhört...richtig klasse.

Zubehör kommt Weiteres wenn ich es brauche. 2. FSN und der Winkelanschlag...obwohl der unverschämt teuer ist mit knapp unter 100,-€ *Kopfschüttel

Bislang ist mir auch nur eine Kleinigkeit an der Säge aufgefallen....schau mal von hinten auf den Knickschutz...da sieht das so aus als ob da ein viel dickeres Kabel reingehört. 😉 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Was mich mal interessiert ob der Positionsanzeiger der Mafell auch an der GTK passt?
Nein passt nicht, denn das Gehäuse ist anders.

Hat BOB bereits im Oktober 2011 auch bestätigt.

>>Klick<<


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
Das mit dem Kabel hab ich auch schon bemerkt, das find ich etwas blöd, denn da ist die chance dass Feuchtigkeit ungewollt in Gehäuse kommt grösser als sonst.
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4

Ich tausche meins bei Gelegenheit gegen ein Kabel vom Bohrhammer mit der Kabelklemmung. Das ist perfekt gemacht dafür.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Das liest sich doch wirklich gut, herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Die GKT steht auch bei mir auf dem Wunschzettel, oder aber eine GKS ...
Die Frage die sich mir immer stellt: werden mir die 55mm Schnittiefe reichen? Ich bin ein Heimwerker 😉 Und will eigentlich Platten und Bretter zu-/abschneiden. Für mich ist das eine Menge Geld und ich möchte mit der Maschine dann auch 20 Jahre rundum zufrieden sein 😉

Was denkt Ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Das liest sich doch wirklich gut, herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Die GKT steht auch bei mir auf dem Wunschzettel, oder aber eine GKS ...
Die Frage die sich mir immer stellt: werden mir die 55mm Schnittiefe reichen? Ich bin ein Heimwerker 😉 Und will eigentlich Platten und Bretter zu-/abschneiden. Für mich ist das eine Menge Geld und ich möchte mit der Maschine dann auch 20 Jahre rundum zufrieden sein 😉

Was denkt Ihr?

higw65
Power User 4
Gegen jede andere Handkreissäge ist die GKT eher ein Präzisionsinstrument...oder aber als ob Du eine Baukreissäge mit einer Mafell Erika vergleichst...

Die Frage ist immer: Welchen Anspruch an Genauigkeit stellt man an sich selbst? Wenn Du dir diese Frage beantwortest...dann kennst Du auch die Antwort.

55mm reichen normalerweise für die meisten Arbeiten aus. Also jede Art von Brettern oder Platten...auch Arbeitsplatten. Dazu gehört natürlich ebenso das passende Zubehör wie Führungsschienen etc.
Alles was stärker wird...schneidet man mit einer anderen Säge. Kanthölzer und Balken mit einer Kapp- und Gehrungssäge und Bohlen mit einer großen Handkreissäge wie der GKS 85.

Wie lange Du mit der Säge zufrieden bist hängt auch von der Behandlung der Säge ab...aber eins ist sicher. Das Geld ist gut angelegt. Mit so einer Säge zu arbeiten macht Spaß und wenn es Spaß macht arbeitet man auch automatisch noch genauer 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den normalen Handkreissägen erkaufst Du Dir den einen cm mehr Schnitttiefe (GKS 55 GCE vs. GKS 65 GCE) relativ teuer mit einem satten Mehrgewicht von 1,3kg. Ich könnt mich aber jetzt nicht erinnern, den letzten cm wirklich wo gebraucht zu haben.

Wenn Du also keine 2,04m hoch und ca. genauso breit bist, würde ich Dir raten, bei den 55 zu bleiben. Ob Tauch- oder Handkreissäge können Dir andere Leute hier besser beantworten.

Nachdem Du schreibst, 20 Jahre rundum zufrieden sein zu wollen, nehm ich Mal an, die Summe ist im Endeffekt gar nicht so wichtig, wichtig ist nur, dass sie 100% sinnvoll und nachhaltig investiert wurde. Also kein Sparen beim Systemzubehör! Bei der Tauchsäge ist schon ein pipifeines Sägeblätt dabei, bei einer Normalen wirst Du nicht drumrumkommen, eines zu kaufen, sofern Du nicht rein im absoluten Grobschnitt unterwegs bist. Weiter im Programm mit Führungsschienensystem, da führt auch kein Weg dran vorbei, der FSN WAN ist zwar nicht gerade gratis, aber hochwertig und ohne schaut man sehr schnell alt aus, also Augen zu und durch! Und nicht vergessen, das FSN VEL muss extra geordert werden und ist nicht inkludiert.

Hermen
Power User 4
Es gibt aber auch noch einen anderen Weg, da musst du zwar weg von Bosch, aber nicht so weit.

Es gibt noch eine dritte Art---Handkreissägen mit Flipkeil---

Diese können sowohl Tauchschnitte (wegen Flipkeil) mit Schiene sowie auch Freihandschnitte (ohne Klemmgefahr).

Lediglich für den Innenbereich sind diese wegen der fehlenden Sägeblattkapselung nicht so gut wie eine gute Tauchsäge geeignet.

Nicht so weit von Bosch weg? = Mafell (laufen ja auf dem gleichen Maschinensystem).

Da hier eine Zusammenarbeit besteht (GKT 55) ist der Hinweis sicherlich erlaubt.

Sowas gibt es dann auch bis 85mm Schnitttiefe. Z.B. KSP 85 Fc



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen und danke für Eure Antworten.

Geld spielt schon eine Rolle, aber eben auch die Genauigkeit und Haltbarkeit. Daher bin ich ja mitlerweile bei der GKT55. 
Eine Zug-Kapp- und Gehrungssäge habe ich, damit kann ich Balken bis 10cm und Bretter bis 30cm sägen. Was mir eben fehlt ist eine Säge für Bretter / Platten die länger als diese 30cm sind. Und das soll auch so präziese wie möglich sein, ebenso genau bei Wiederholung.
Auch Innenausbau steht an, so das ich mit einer Tauchsäge + Absaugung sicherlich erträglich sauber arbeiten kann.
Mir fällt aktuell nichts ein, was dicker als 55mm wäre, ergo: ich denke dann wird es in 2013 eine GKT55 mit Schiene und evtl. weiterem Zubehör.
Ausserdem bin ich klein und handlich, das sollte also möglichst auch die Säge sein 😉

@Hermen: danke für den Hinweis zu Mafell, aber das ist dann langsam wirklich nicht mehr im Budget.

Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest mit schönen Werkzeugen unterm Baum 😉

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3

Original von fdiskc2000 am 24.12.2012, 12:21 Uhr
ergo: ich denke dann wird es in 2013 eine GKT55 mit Schiene und evtl. weiterem Zubehör.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen: Glückwunsch - gute Entscheidung! Ich habe mir die Säge gleich zu Beginn als sie auf den Markt kam als Ersatz für eine GKS 65 CE Prof. gekauft und es nie bereut. Der eine Zentimeter hat noch die gefehlt, und das Schienensystem mit Winkelanschlag ist ein Traum! Nahezu absolut staubfreies Arbeiten, höchste Präzision (wobei die Schienen gerne auch ohne Zwingen verwendet werden können) und Wiederholgenauigkeit! Aktuell ist die GKT eine meiner liebsten Maschienen. In der großen LBoxx ist genug Platz für das Zubehör und Wechselsägeblätter. Das Kabel ist lang, dünn und flexibel und bei dem im Lieferumfang enthaltenen Sägeblatt denke ich immer ans Krankenhaus: Chirurgische Präzision, minimal invasiv^^.



David_Zäch
Erfahrener
Ich hab neben der GKT natürlich auch noch ne normale HKS, nämlich eine PKS 66, Bj 1995, Link. Diese möchte ich auch nicht hergeben, zum einen ist sie unzerstörbar, zum Anderen braucht man den einen cm öfter als man denkt. Gerade da ich eigentlich oft 12x12 oder 12x16cm Balken verarbeiter (Ablängschnitte und  Längsschnitte). Bei 12 cm reicht eine 55er dummerweise gerade nicht mehr. Wenn man oft auch gröbere Holzarbeiten ausführt, kommt man nicht um eine 66er rum, da 12cm doch gängiger sind als 10cm Balken. Oder für grobe Schnitte werd ich auch in Zukunft die PKS hermehemen, weil sie trotz 200 Watt weniger eigentlich besser schneidet, und da man dank des Spaltkeils beim freihändigen Längs -und Querschnitt viel sicherer ist. Auch die Führung beim freihändigen Schnitt unterstützt ein Spaltkeil wesentlich.
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Ich hab neben der GKT natürlich auch noch ne normale HKS, nämlich eine PKS 66, Bj 1995, Link. Diese möchte ich auch nicht hergeben, zum einen ist sie unzerstörbar, zum Anderen braucht man den einen cm öfter als man denkt. Gerade da ich eigentlich oft 12x12 oder 12x16cm Balken verarbeiter (Ablängschnitte und Längsschnitte). Bei 12 cm reicht eine 55er dummerweise gerade nicht mehr. Wenn man oft auch gröbere Holzarbeiten ausführt, kommt man nicht um eine 66er rum, da 12cm doch gängiger sind als 10cm Balken.
 
@Blau-Grün

ich teile mit dir die Ansicht, das eine Tauchsäge eine HKS nicht ersetzt und umgekehrt.

Deswegen habe ich auch noch eine "normale" HKS ....ähhh...sagte ich normal ;-))

Aber nicht von Bosch, die hat aber auch nur 66mm...ach ne, die hatt ja 200mm Schnitttiefe.

Ja wie jetzt..........ach das ist ja die Kress 1400 DS (Duosäge)

Der fehlt eigentlich nur ein Flipkeil und ne FS, dann wär se ne perfekte Eierlegendewollmilchsau

;-)))

Wenn ich noch Geld hätte würd ich mir noch ne Mafell KSP 85 Fc kaufen oder ne Mafell KSS 300
Aber das Geld hab ich (leider) nicht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
Die Duo-Säge steht bei mir eigentlich schon seit Jahren im Plan. Nur leider fehlt es am Cash.. Und wenn  ich es mal gerade über hab kauf ich mir davon ne Bosch.. So geht das schon ganz lange... Wenns ne Duo-Säge von Bosch gäbe, dann würd ich die natürlich auch kaufen wenn sie 200Fr. teurer wäre, is ja logisch. Aber wenns sowas von Bosch in nöchster Zeit nicht gibt wirds wohl doch die Kress, weil irgendwie frägt mich in letzter Zeit bald jeder zweite "du ich hab da gehört du machst da so Zimmereizeugs, könntest du mir nicht noch ein Vordach bauen.." Nun sitz ich bald jeden Samstag irgendwo an einer Hausfassade und schraub da Balken ran, die müssen dann natürlich auch zugesägt werden.. Bis jetzt halt mit der PKS, aber irgendwie ist es damit ziemlich aufwändig, und irgenwie bekomm ich auch dauernd absätze usw. 
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Ja , dann lade ich dich mal in den Bayerischen Wald ein ...für ein Vordach oder nen Carport

Baust du auch Garagen.....Werkzeug stell ich ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
Vordächer, Carports, Unterstände, Gartenhäuser... Ich hab mal für nen Verwandten ein Vordach gebaut und für einen Kollegen ein Gartenhaus und seitdem werd ich fast überschwemmt...... Aber man wird sehen, der bayrische Wald.... interessant. Man könnte dort Sommerferien machen, die Familie macht dann Asflüge und ich bau ein Carport.....
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Na zuerst musst du für deine Familie glaub eine Ferienwohnung bauen ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @David,

so gesehen könnte ich dir und deiner GKT 55 GCE einen Urlaub in der Nähe der Mecklenburger Seenplatte anbieten 😄
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Ja der David wird jetzt vielfach eingeladen......

Wer hier im Forum ist eigentlich Maurer *Räusper  --- *Pfeif*

:-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Maurer wäre gut...und noch einen Pflasterer...mir zu anstrengend geworden

Alles mit Holz und Metall mache ich selbst 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...