Bosch GSR 12V-15 FC Testbericht, mit Unterstützung durch Bosch Power Tools. Moin,
Teil eins meines Testberichtes ist soweit, ich möchte erst einmal auf die Lieferung und ersten Eindrücke sowie erste Arbeiten eingehen, Langzeiterfahrungen werde ich dann ergänzen.
Lieferung:Es ist natürlich so wie immer gewesen, ich selbst bin nicht zu Hause gewesen, mein Nachbar hat das Paket aber entgegengenommen und mir eine Nachricht geschickt, mit dem Hinweis das, dass Paket ein wenig ramponiert sein.
Der Weg nach Hause ist dann auch mit einer Mischung aus Vorfreude und Sorge um den Zustand des Paketes angetreten wurden. Zu meiner Erleichterung ist die L-Boxx sowie der Schrauber unversehrt gewesen.
Lieferumfang:Geliefert wurde wie bei den anderen Testern auch das „Rund um sorglos Paket“ bestehend aus:
1 x GSR 12V-15 FC
1 x Bohrfutteraufsatz (10mm)
1 x Bithalter Aufsatz (zum verriegeln)
1 x Winkelaufatz
1 x Exzenteraufsatz
2 x Akku 12V 2Ah
1 x Ladegerät GAL 1230
1 x Holster
1 x L-Boxx mit zwei Einlagen
Div. Anleitungen und Ergänzungen dazu.
Erster Eindruck: Das Gerät kam in der L-Boxx, diese ist Geschmackssache und hat ihre Vor und Nachteile, ich Persönlich finde sie mit einer kleinen Ergänzung ganz gut.
Als die L-Boxx geöffnet vor mir lag bin ich ein wenig überrascht von der Menge an Anleitungen gewesen, da neben den üblichen Anleitungen auch noch Ergänzungen dazu in einer von mir nicht beherrschten Sprache beilagen, also die nicht Deutsch/ Englisch Sprachigen Ergänzungen entsorgt und die anderen Anleitungen einmal überflogen und dann weg geheftet damit ich die später noch mal genauer lesen kann, gut fand ich den Anhänger mit den Flexiclick System, sowas würde ich mir auch bei anderen Werkzeugen wünschen.
Die L-Boxx ist ohne den Papierkram und das mitgelieferte Holster auch schön übersichtlich.
Der Schrauber:Der Schrauber an sich lag wie erwartet gut in der Hand das Gewicht hat mich positiv überrascht, und ist auch gut verteilt. Bosch hat bei dem Schrauber auch nicht an Gummierung gespart, hält man den Schrauber in der Hand berührt man kaum den Kunststoff des Gehäuses dank der Gummierung. Das Gerät ist natürlich deutlich kompakter und Handlicher als meine 18V GSR´s, die Länge mit Bohrfutter ist in etwa so lang wie die des 12V GSB, ohne Aufsatz natürlich deutlich kürzer.
Der Schalter für die Laufrichtung ist leicht zu bedienen, könnte meiner Meinung nach aber ein wenig deutlicher in der „Gesicherten“ Position einrasten. Die Einstellung der Drehmomentstufen funktioniert leicht und rasten merkbar ein.
Ich würde mir jedoch ein wenig mehr Power wünschen, beim Anziehen von Verbindungsschellen gerät der Schrauber leider an seine Grenzen und man muss von Hand noch mal deutlich Nachziehen.
Die Aufsätze lassen sich auch mit dünnen Arbeitshandschuhen Problemlos wechseln und Rasten deutlich ein,
ohne Aufsatz verfügt der Schrauber über einen Magnetischen Bithalter.
Die Arbeitsleuchte leuchtet den direkten Arbeitsberiech ausreichend aus, schön finde ich die Nachleuchtzeit von 10 Sekunden, so kann man direkt nach den schrauben das Ergebnis sehen.
Die Akkustandsanzeige ist für Linkshänder etwas ungünstig angebracht, aber das ist für mich kein großer Nachteil.
Was ich aber deutlich vermisse ist eine Gürtelhalterung um das Gerät mal kurz weg zu Hängen oder auch eine Fangleine zu befestigen, so lag das Gerät schon öfters unnötig im Dreck, weil es schnell aus der Hand musste und grade keine gute Ablagefläche zur Verfügung stand.
Allgemein würde ich mir, grade an den 12V, Akkugeräten einen Gürtelhalter wünschen.
Das Holster:Das Holster lag dem ganzen Set bei und macht einen soliden Eindruck, da ich es während der Arbeit aber schlecht tragen kann, da an meinen Gürtel schon Werkzeug und Telefon untergebracht sind, habe ich es erstmal in den Deckel der L-Boxx verbannt.
Ein Verbesserungsvorschlag wäre ein Holster bei den man die Gürtelschlaufe öffnen kann um nicht erst den Gürtel öffnen zu müssen, oder das Holster auch mal an einen Tragegurt, Industrieklettergurt oder ähnlichen zu befestigen, so wie beim Militär üblich.
Die Aufsätze: Wie oben geschrieben wurden vier Aufsätze mitgeliefert, das wären:
Bohrfutteraufsatz (10mm)
Bithalter Aufsatz (zum verriegeln)
Winkelaufatz
Exzenteraufsatz
Besonders gelungen finde ich, ist die Möglichkeit beim Exzenter und Winkelaufsatz die Richtung des Winkels/ Exzenters zu ändern ohne das der Aufsatz dafür entriegelt oder abgenommen werden muss, es reicht hier den Aufsatz einfach nach vorne zu ziehen und in eine der sechszehn Möglichen Stellungen wieder einzurasten.
Der Winkelaufsatz Rastet sauber ein und lässt sich durch den Magnetischen Bithalter sowohl alleine verwenden als auch mit den anderen drei Aufsätzen Kombinieren.
Die Kombination aus Winkelaufsatz und Bithalter habe ich jetzt schon des Öfteren benutzt und mich gefragt wieso ich sowas nicht schon früher hatte.
Die Kombination aus Winkelaufsatz und Bohrfutter hatte ich auch schon im Einsatz, wird aber ehr eine Ausnahme sein, da ich mir Metallbohrer mit Sechskantaufnahme geholt habe.
Die Kombination aus Winkel und Exzenter-Aufsatz ist im Ganzen ziemlich kopflastig aber machbar und grade wenn man mal „in die letzte Ecke“ muss ist sie immer noch besser aus sich mit einer Knarre ab zu Quälen.
Der Bithalter ist wahrscheinlich der Unspektakulärste Aufsatz von allen, aber dafür ist er Standard mäßig bei mir auf dem Schrauber.
Die Bits und Bohrer rasten sicher ein, haben aber gefühlt ein wenig mehr spiel als im Magnethalter,
die Bits und Bohrer lassen sich durch zurück drücken der Verriegelung einführen und entnehmen.
Das Bohrfutter macht einen wertigen Eindruck, von außen ist es in Kunststoff gefasst,
das Innenleben ist aus Metall. Das Bohrfutter hat eine Aufnahme von 10mm bis praktisch 0mm, ich habe versuchsweise mal einen gelbe Braunüle („Spritzennadel“) problemlos eingespannt.
Der Exzenteraufsatz hat mich vom Gewicht her überrascht, aber klar das Getriebe soll ja auch halten und nicht nach 3 Monaten das Zeitliche segnen,
Der Aufsatz an sich ist ein echter Problemlöser, wie oft hatte ich schon Probleme an Schrauben heran zu kommen, weil die in den hintersten Ecken direkt im Winkel saßen, hier ist auch das ändern der Ausrichtung ohne den Aufsatz zu lösen genial, einfach den Aufsatz nach vorne ziehen, Richtung ändern, einrasten lassen weiter schrauben.
Die L-Boxx: Die L-Boxx Gr1 kommt mit zwei halben Einlagen,
In der einen Hälfte finden der Akkuschrauber, entweder mit Bohrfutter, Bithalter oder ohne Aufsatz, das Ladegerät und ein bzw. zwei Akkus Platz, platz für einen 4Ah Akku ist nicht vorhanden.
In der zweiten Hälfte finden die Aufsätze ihren Platz, darüber ist ein leer Fach und ein Platz für eine GLI DeciLed, da ich das Fach nicht ungenutzt lassen wollte habe ich mir kurzerhand noch eine weiter 12V DeciLed geholt und in dem passenden Fach verstaut.
Ich habe noch einen Bitsatz sowie Metall und Stein Bohrer untergebracht und jetzt noch ein wenig Platz für Schrauben oder ähnliches.
Aus der Praxis:Ich Arbeite Ehrenamtlich bei einer Hilfsorganisation in der Einsatzabteilung,
dort galt es ein Fahrzeug um zu bauen, es wurde ein Einbauregal aus Aluminium in der tiefe gekürzt und neu verbunden sowie die Böden aus Siebdruckplatte angepasst und verschraubt.
Im zweiten Schritt wurde eine Holztrennwand mit Div. Funkgeräten, Laptops und Monitoren Versetzt.
Der GSR 12V-15 FC wurde zuerst wegen seiner Größe belächelt (Ebenso wie die GSA 12V)
Ich lies den anderen bei den Regalen erstmal den Vortritt, bis sie merkten das der Vorhandene „Grüne Akkuschrauber“ nicht bis unter die Regalböden kam und das ganze von Hand deutlich länger brauchte.
Auftritt GSR 12V-15 FC, Exzenter Aufsatz rauf, 10mm Nuss rauf und Attacke da wurden die blicke schon ein wenig anders.
Noch besser wurden die Blicke als es darum ging zwei Regalböden zu lösen, an sich nicht sehr schwer da diese durch Winkel befestigt sind, wäre das Problem nicht das die Regale nur knapp 130mm Luft haben.
Auftritt GSR 12V-15 FC, Winkelaufsatz rauf, Bit direkt rein und Attacke.
Die letzten Zweifel konnte der Auftritt GSR 12V-15 FC dann beim Durchbohre der Alu Vierkantrohre beseitigen.
Die Kollegen waren begeistert.
Auf der Arbeit kommt der Schrauber oft bei der Wartung und Instandhaltung von Steckbeckenspühlen zum Einsatz, dort Spielt er seine Stärken durch die Handlichkeit und die Aufsätze voll aus, es gab so viele ecken in die ich ohne die Aufsätze nicht gekommen wäre und sonst wieder auf Knarre oder Schraubendreher hätte zurück greifen müssen.
Wie auch bei meiner GSA 12V gibt es auch an dem kleinen Schrauber so viel Interesse von Kollegen, das sich einer gleich selbst einen bestellt hat.
Kleine Wunschliste an Änderungen:
Gürtelhalter
Ein bisschen mehr Power
Einen „Schlagbohraufsatz“
Mein vorläufiges Fazit:
Ein Handlicher, gelungener Akkuschrauber, der durch die verschiedenen Aufsätze an fast alle stellen ankommt, hätte ich nicht einen würde ich ihn mir auf jeden Fall zulegen.
Anbei noch ein paar Bilder, leider konnte ich nicht so viele Bilder machen, später kommen evtl noch ein paar.
Bei Fragen immer raus damit.