Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 18 V-EC (Modell 2016) defekt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute mal eine Test gemacht mit meinem neuen GSR 18v-EC mit 5AH Akku und meinem wie neuen PSR 14,4v mit 2,5AH.
Und zwar wollte ich in ein Stück trockenes Buchenholz eine 280x6 Universalschraube drehen.

Der blaue im 1en Gang mit max Drehmomentstufe 20.
Der grüne mit max. Drehmomentstufe (hat keine Gänge).

Der Blaue hat dabei völlig abge....

Ergebnis seht ihr hier:
Grünhttps://drive.google.com/open?id=1Tk35VlyeOZRRKfJsFOZhtT7buvUSWrdd
Blauhttps://drive.google.com/open?id=1rq6FTZxYgWFfc360iuMtXoV14-nVrVgu
Ist das normal?

Der Blaue bekommt die Schraube in Bohrstufe komplett rein, aber er sollte im 1ten Gang mit max Drehmoment nicht schlechter sein als der Grüne?
Das ist doch nicht normal, oder?

Noch eine Frage:
Der blaue hat unten zwei LEDs, aber nur eine leuchtet. Ich nehme mal an, dass die zweite LED nur rot leuchtet, bei Überlastung/Überhitzung?! Der Grüne leuchtet um einiges heller.

Vielleicht wisst ihr mehr...
45 ANTWORTEN 45

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Irgendwas stimmt da nicht, ich hab keinen Ton bei den Videos und sie laden unheimlich lange, vlt. liegts aber auch an meiner Abspielmaschine (:)
Normalerweise knallt der GSR das Schräubchen rein wie nix..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist ohne Tonspur :-), wollte euch das Gerede nicht zumuten 😉
erstellt von willyausdemnorden am 05.12.2017, 17:27 Uhr
Moin
Irgendwas stimmt da nicht, ich hab keinen Ton bei den Videos und sie laden unheimlich lange, vlt. liegts aber auch an meiner Abspielmaschine (:)
Normalerweise knallt der GSR das Schräubchen rein wie nix..
Gruss Willy

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Maschinen hören wir aber auch nicht.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier die GSR 18V-EC mit Ton.
https://drive.google.com/open?id=116RSfg421Bx7nnqRfLXo_IgfXhB7ARVR

Der Bohrer ist danach nicht platt und läuft auch, wenn ich Gas gebe, aber die Schraube geht nicht mehr als zwei cm rein... ziemlich schwach oder, der Grüne (ca. 20NM weniger) konnte deutlich mehr
Die Schraube will ich in ein Loch reinschrauben, wo vorher eine 5cm lange Schraube drin war, also kein richtiges Bohrloch mit Bohrer.
Die vorherige Schraube ist natürlich nicht mehr drin.

 Es wurde ein T40 verwendet, der bombenfest in der Schraube sitzt, das was man hört ist die Rutschkupplung, oder?

haifisch18
Power User 4
Ja, man hört die Rutschkupplung, der Schrauber schaltet dann wegen der elektronischen Kupplung auch ab. Wie verhält sich das ganze in der Bohrstufe?
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der Bohrstufe dreht er die Schraube gerade so rein, er schaltet nicht ab, aber quält sich am Ende doch ein bißchen.
Der Grüne kommt da mit 20NM weniger deutlich weiter, das irritiert mich sehr....
 
Deutlich weiter, wenn ich Ihn mit dem Blauen im 1ten Gang mit max. Drehmoment vergleiche.

haifisch18
Power User 4

Ich denke folgendes:
  • du benutzt die Schraube mehrfach ->der Gleitbelag ist ab, die Reibung steigt immens
  • Die Etiketten am Schaft machen es beim komplett einschrauben nicht besser
  • das Holz kann in dem Loch von der alten Schraube auch chemisch verändert sein
  • du verbiegst im blauen Video die Schraube stark, zu sehen kurz bevor er auskuppelt -> mehr Kraft wird durch Verwindung und Torsion geschluckt
  • 6x280 in getrocknete Buche (Hartholz) ist ein ganz schöner Brocken für beide Schrauber da wäreich längst auf Drehschlag umgestiegen
Fass es bitte nicht als persönliche Kritik auf, ich denke nur deine Herangehensweise war fachlich nicht geeignet. Außer wenn du wissen wolltes ob der Schrauber für das regelmäßige Einschrauben solcher Schrauben in trockene Buche geeignet ist, dass geht damit aufs Material (Schrauber und Handgelenke)
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Trockene Buche ist echt hart, da muss ich Dir Recht geben.

Dann hole ich mir morgen mal KVH Holz und eine neue Schraube und probiere es nochmal im 1ten Gang mit max. Drehmoment,
wenn er das dann nicht locker packt, dann ist wirklich was nicht in Ordnung.

Denn in diesem Test:  https://www.youtube.com/watch?v=gmvxeogv93M&feature=youtu.be&t=22m28s

haut er eine 400x10 rein, mit Endabschaltung am Schluss.
Seine Schraube hat Vollgewinde, weiß jetzt nicht ob das dann einfacher geht als mit Teilgewinde.
Ich muss zugeben, er benutzt in seinem Video auch ne SPAX, die gehen um einiges leichter rein als diese Universalschrauben.
Meine Schraube war 280x6.
Ich werde morgen berichten :-).

Da-Berti
Power User 2
Hallo legends,

ein Handwerker würde eine solche Schraube (zudem noch in Hartholz wie Buche) nur in der Bohrstufe und im 1ten Gang des Schraubers in das Holz jagen! Des Weiteren hat die Drehmomenstufe und die Abstufungen darauf nichts mit Nenndrehmomenten zu tun. Soll heißen, in der Stufe 20 hast Du keine 20Nm! Dass der Schrauber die Schraube in der Drehmomentstufe vermutlich nicht rein bekommt, hätte man also schon wissen können! In der Bohrstufe hat es ja auch geklappt, oder!
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man so ein Gerät falsch verwendet, dann ist nicht Bosch schuld oder das Gerät defekt!
Solche Brummer an Schrauben immer in der Bohrstufe und im 1ten Gang einschrauben!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Stufe 20 ungleich 20NM sind ist mir auch klar, der BOSCH GSR 18v EC müsste dann auf ca. 60NM kommen.
Normalerweise tut man ja auch vorbohren, mal nebenbei erwähnt.

Wenn wir uns hier mal den Bosch GSR 18V 85C im Test anschauen, dann schraubt er eine 600x10 Spax Vollgewindeschraube im 1ten Gang rein und wenn du kurz vor Schluss mal schaust, dann ist der Bohrer nicht auf Bohrstufe gestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=zMv-SAEFpe4&feature=youtu.be&t=1h2m37s

Das Gerät ist natürlich auch eine Klasse höher.

Zitat: "Dass der Schrauber die Schraube in der Drehmomentstufe vermutlich nicht rein bekommt, hätte man also schon wissen können! In der Bohrstufe hat es ja auch geklappt, oder! "

Ich werde morgen zwei neue Schrauben kaufen, eine für den Grünen und eine für den Blauen.
Wenn der Grüne dann (ohne Bohrstufe) besser ist als der Blaue im 1ten Gang mit max. Drehmomenteinstellung, dann ist aber was faul.

Berichte morgen (mit Video). Hoffe, dass ich mich irre.


PSR 14,4 LI-2. 
Leerlaufdrehzahl (1. Gang / 2. Gang): 0 – 390 / 1.300 min-1.
Max. Drehmoment: 40 Nm.
Max. Drehmoment weicher/harter Schraubfall: 20 / 40 Nm.
Drehmomentstufen: 10.

GSR 18v-EC:
Drehmomentstufen: 20 + 1 Bohrstufe
Drehmoment weich: 31 Nm
Drehmoment hart: 60 Nm
Bohrfutterspannweite: 1,5 - 13mm
Getriebe: 2 Gang
Drehzahl bis: 1900 U/min

 

haifisch18
Power User 4
Eines noch: der Schraubfall ist weich. Ein harter Schraubfall wäre das verschrauben von 2 Stahlplatten aufeinander. Sobald sich die Schraube ins Material ziehen kann und das Ende der verschraubung nicht plötzlich bei voller Drehzahl kommt, kann die Massenträgheit des Motors und Getriebes nicht unterstützen und man spricht vom weichen Schraubfall. Aus dem Grund haben Schrauber mit EC Motoren auch ein im Verhältnis kleineres Drehmoment im harten Schraubfall, die Massenträgheit ist geringer. 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von haifisch18 am 05.12.2017, 22:09 Uhr
Eines noch: der Schraubfall ist weich. Ein harter Schraubfall wäre das verschrauben von 2 Stahlplatten aufeinander. Sobald sich die Schraube ins Material ziehen kann und das Ende der verschraubung nicht plötzlich bei voller Drehzahl kommt, kann die Massenträgheit des Motors und Getriebes nicht unterstützen und man spricht vom weichen Schraubfall. Aus dem Grund haben Schrauber mit EC Motoren auch ein im Verhältnis kleineres Drehmoment im harten Schraubfall, die Massenträgheit ist geringer. 

Also wie ich das verstehe ist hier abgebildet:
https://www.wiha.com/de/harter-und-weicher-schraubfall/

Maximales Drehmoment kann bei beiden Schraubfällen erreicht werden, bei dem einen ist es abruppt und beim anderen steigt es koninuierlich an. 
So bis morgen 😉

benutzer
Treuer Fan
Wenn ich das richtig lese, stellt er den GSR auf die höchste Drehmomentstufe und glaubt, er hätte auf das maximale Drehmoment des Schraubers eingestellet.

Nein - so ist das nicht !

Nach meiner Erfahrung liegt das höchste einstellbare Drehmoment bei normalen Akkuschraubern deutlich unter 20Nm, mit Abstufung von null-komma-irgendwas.
Als Beispeil ein Schrauber den ich habe: Drehmomenteinstellung 1./2. Gang 0,8 - 8/0,5 - 6 Nm (Herstellerangabe)

Vieleicht sagt das Handbuch etwas über die Drehmomentstufen bei dem GSR 18V aus, ansonsten bei Bosch anfragen.

Grüße
Jürgen

 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von legends am 06.12.2017, 01:15 Uhr
 

Also wie ich das verstehe ist hier abgebildet:
https://www.wiha.com/de/harter-und-weicher-schraubfall/

Maximales Drehmoment kann bei beiden Schraubfällen erreicht werden, bei dem einen ist es abruppt und beim anderen steigt es koninuierlich an. 
So bis morgen 😉

Das abrupte ist die Massenträgheit, die der stehenden Schraube nochmal einen Schlag gibt. Wiha hat die Kurve für den weichen Schraubfall einfach länger gezeichnet als sie ist. Sonst hätten die Schraub ja keine 2, sondern nur eine Drehmomentangabe. Der Schrauber wird dabei irgendwann "abgewürgt" und kann einfach nicht so viel Kraft entfalten. 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jo, der Blaue ist defekt vom Online Shop geliefert worden.
Habe mir heute ein 50cm langes KVH Kiefer und zwei 280x8 Spax Hi-Force Schrauben (Teilgewinde) aus dem Baumarkt gekauft.

Der Grüne dreht die Schraube souverän rein und ist nicht auf Bohrstufe gestellt.
Der Blaue schiebt die Schraube mit 1em Gang und Drehmomentstufe 20 nur bis zum Ende des Gewindes rein.
Das muss er im ersten Gang ins Holz schießen !!! 

Hier das Video, zuerst versuche ich es mit dem Blauen, danach kommt der Grüne.
https://drive.google.com/open?id=1FYjqO0I9hdaZ3_zN_2IhP4uyAvXYJbvn

Irgendwas ist da kaputt. Produktionsdatum ist 08/2016.

Kann ich jetzt hier einen Online Reparaturauftrag aufgeben?:
https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm

P.S.: Batterien sind voll aufgeladen. 

Da-Berti
Power User 2
Warum ist der Schrauber defekt? Nur weil man ihn falsch bedient?

Ich versuche es nochmal zu erklären!
Solche Schrauben werden in der Bohrstufe und im 1ten Gang eingedreht! Es kann bestimmt sein, dass es Schrauber gibt, die das eventuell auch in der Drehmomentstufe können. Das bedeutet aber nicht, nur weil es der GSR 18 V-EC nicht kann, dass dieser defekt ist!
Gerne kannst Du den Schrauber einschicken und reklamieren. Am besten gleich über Deinen Online Händler! Ob Du damit aber Erfolg hast, kann ich Dir nicht versprechen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das hab ich garnicht mitbekommen, Drehmomentstufe???? beim schrauben????
Doch nicht wirklich oder?
Davon unabhängig, auf Dauer ruiniert diese Schrauberei jeden Akkuschrauber, hier muss der GDS 18V-Li HT her, dem schadet das nichts.
(GDS 250 ist zu langsam, dauert ewig)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok moment...
Der PSR 14,4V bekommt es mit Drehmomenteinstellung max. hin, nicht Bohrstufe, die er auch besitzt!
Der GSR 18V-EC bekommt die Schraube nicht zu 1/4 rein im ersten Gang, hat mehr Drehmoment und mehr Volt, doppelt so starke Batterie.

Wie kommt es dann, dass der schwächere14,4V die Schraube ohne Bohrstufe reinbekommt???
Wenn du mir diese Frage erläutern könntest.

Danke.

haifisch18
Power User 4
Ich würde sagen das der grüne einfach nur ne wesentlich schlechter reagierende Rutschkupplung hat.
280 x ist auch wieder so ne Hausnummer. 8er Schaft ist nicht gerade wenig, sowas schraubt man nicht mit dem "mittleren" Modell, sonder wie Willy schreibt mit dem Drehschlagschrauber. Ich würde zwar meinen 250er dafür nehmen, mir geht das schnell genug, ich muss aber auch keinen ganzen Dachstuhl stellen. Ins Holz "schießen" müssen solche Schrauben sicher nicht mehr. Du brichst dir bei so einer Aktion noch ein Handgelenk...
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von haifisch18 am 06.12.2017, 17:40 Uhr
Ich würde sagen das der grüne einfach nur ne wesentlich schlechter reagierende Rutschkupplung hat.
280 x ist auch wieder so ne Hausnummer. 8er Schaft ist nicht gerade wenig, sowas schraubt man nicht mit dem "mittleren" Modell, sonder wie Willy schreibt mit dem Drehschlagschrauber. Ich würde zwar meinen 250er dafür nehmen, mir geht das schnell genug, ich muss aber auch keinen ganzen Dachstuhl stellen. Ins Holz "schießen" müssen solche Schrauben sicher nicht mehr. Du brichst dir bei so einer Aktion noch ein Handgelenk...

Der Grüne hat ne wesentlich schlechter reagierende Rutschkupplung ??
E komm, der Grüne hat die Schraube wie in Butter versenkt, das Holz ist echt nicht so hart. Was macht man denn dann mit der Drehmomenteinstellung??? In Bohrstufe würde ich jetzt nur Bohren, deswegen heißt es auch Bohrstufe. 
Für was nutzt man dann die Drehmomenteinstellung?
Mich irritiert, dass der Grüne das locker in "Nicht-Bohrstufe" packt und der Blaue dabei untergeht.
 

meier15
Erfahrener 2
Mit der Drehmomentenvorwahl begrenzt man das Drehmoment.

MfG
Mia san fucking mia!

meier15
Erfahrener 2
Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Drehmoment vorwählen
Mit dem Einstellring Drehmomentvorwahl
3
können Sie das
benötigte Drehmoment in 20 Stufen vorwählen. Sobald das
eingestellte Drehmoment erreicht ist, wird das Einsatzwerk-
zeug gestoppt.

Mia san fucking mia!

haifisch18
Power User 4
Mit der Drehmomentvorwahl begrenzt man das Drehmoment, um kleine Schrauben nicht 20mm Tief im Holz zu versenken. Bei ner 15mm Leiste wäre man dann ja zum Beispiel durch.
Das ganz wird in dem Fall zweistufig realisiert: Die Rutschkupplung wird mit dem Ring eingestellt. Wenn ein gewisses Drehmoment erreicht ist, rutscht sie durch (Ratschgeräusch). Der Schrauber überwacht das und schaltet dann den Motor ab. Damit schützt er die Kupplung und erleichtert die Arbeit bei Serienverschraubungen.
In der "Bohrstufe" wird die Kupplung deaktiviert und es kann immer die volle Kraft weitergeleitet werden. Wenn man solche Schrauben eindreht, will man ja die volle Leistung haben. Also schaltet man die Drossel (in Form der Rutschkupplung) aus um mit aller Kraft schrauben zu können. Das macht man indem man auf die Bohrstufe umschaltet.

Der blaue Schrauber geht in keinster Weiße unter. Auch wenn du es uns bisher noch nicht geglaubt hast, musst du solche Schrauben in der Bohrstufe einschrauben. Beim grünen sind andere Federn verbaut, sprich die Rutschkupplung reagiert erst später. Dadurch lässt sie sich aber eventuell auch nicht so fein einstellen wenn es an kleine Schrauben (z. Bsp. 2x15) geht. Die kleinste Stufe wird dann immer noch viel zu kräftig sein und die Schrauben zu tief einschrauben. 

Also noch einmal: 
Bei kleinen Schrauben beschränkt man das Drehmoment um diese bündig aber nicht zu tief zu verschrauben. Dafür benutzt man den Drehring um die Rutschkupplung einzustellen. Diese löst zu einem definierten Punkt aus, der blaue schaltet jetzt zusätzlich den Motor ab. Der grüne rattert bis man aufhört auf den Schalter zu drücken.
Wird die Schraube kleiner, muss man eine kleinere Stufe nehmen. Umso kleiner die kleinste Stufe einstellbar ist, umso kleiner ist auch die größte Stufe. Diese entspricht nicht der vollen Leistung, die Rutschkupplung ist noch aktiv.
Für Schrauben, die auf der größten Stufe nicht mehr zu verschrauben sind, nimmt man die Bohrstufe. Jetzt hat man die volle Leistung zur Verfügung.

Die Rutschkupplung funktioniert auch unabhängig vom gewählten Gang, allerdings kann durch die höhere Einschraubgeschwindigkeit die Schraube tiefer eingeschraubt werden bevor sie auslöst. Das ist aber nur bei kleinen Schrauben relevant.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich komme damit noch nicht klar, das Video sowie das Schraubergebnis ist mir ein Rätsel, ich glaubs erst wenn ich es gesehen habe.
Mache doch einfach mal ein Video wo wir nicht nur die Bohrfutter sehen sondern die kompletten Maschinen mitsamt dem Einstellmodus.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hallo legends,

die Rutschkupplung ist keine Einstelleinheit mit einer präzisionsangabe des bei den jeweiligen stufen einen bestimmter Nm-Wert gehalten wird. Wenn dem so wäre hätte Bosch eine entsprechende Skalla auf dem Schrauber angebracht wo man das ablesen könnte.

Wahrscheinlich wird die Rutschkupplung sogar in mehreren Modellen verwendet.

Bei dem was Du da simmulieren willst gibt es nur eine Enstellung: 1.Gang und Bohrstufe, das gilt sowohl für den grünen als auch für den blauen Schrauber.

Nicht und niemand hält Dich davon ab den Schrauber in den Service zu schicken, aber sei bitte so gut und füge den Link zu diesem Thread bei un verweise auf die hier entstandene Diskussion.
Ich kann nur hoffen das in Willershausen jemand sich die Zeit nehmen kann sich das anzusehen und nach Prüfung Dir kein Gerät zurück zu schicken, denn bisher kann ich aus der Ferne nur sagen das Gerät ist in Ordnung.
Die bitte von Willy das Video so zu machen das man die Schrauber mit allen Einstellungen sehen kann und das bitte auch ohne Schnitte und Überblendungen kann ich auch nur nochmal unterzeichnen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Haifisch18:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, jetzt ist es auch für mich verständlich.
Beim grünen sind andere Federn verbaut, sprich die Rutschkupplung reagiert erst später.

Ok, deswegen kommt der Grüne hierbei weiter als der Blaue, das war ja was ich hier nicht verstanden habe. 
Die Drehmomentabschaltung kommt für meinen Geschmack aber doch etwas zu früh in diesem Fall.  

Der Grüne kann im weichen Schraubfall (Holz) max. 20NM erreichen, der Blaue aber 31NM. Mein Test müsste demnach laut Herstellerangaben umgekehrt ausfallen, also Grün schaltet ab und Blau läuft noch weiter, da der max. Drehmoment beim weichen Schraubfall in der Stufe 20 theoretisch 31NM erreichen kann.
Das soll heißen, dass ich mit dem Blauen im weichen Schraubfall (der hier gegeben ist)  höher regulieren kann.

Beispiel:
Nehmen wir mal an, dass man für dieses Holz und einer 150x8er Schraube 20NM Drehmoment aufbringen muss, um diese bündig zu versenken (ist NUR eine Annahme). Und mit den letzten 5 Stufen könnte man bis 31NM hoch regulieren.
Dann könnte man z.B. auf der Stufe 16 eine Schraube mit 160x8 bündig eindrehen, mit Stufe 17 eine 170x8, usw.
Das heißt, ich sollte mit dem Blauen höher regulieren können, bis er dicht macht und ich in die unregulierte Bohrstufe ohne Drehmomentbegrenzung übergehen muss, um noch größere Schrauben reindrehen zu können, bis auch dieser Schrauber an sein Limit kommt.
Ich hoffe, dass ich mich hier verständlich ausgedrückt habe.
Dass beim Grünen jetzt andere Federn verbaut sind, interessiert mich dann auch eigentlich nicht, was mich interessiert ist die Spezifikation der Geräte.

@willyausdemnorden:
Klar, ich kann morgen nochmal eine Vorstellung geben 😄
Leider habe ich keine Beleuchtung und Stativ, dann ist das schon sehr improvosiert und umständlich.
Ich mach es dann auch so, dass man beide Geräte sehen kann.

1n4148
Aktives Mitglied 3
Dein Irrtum: Die Stufen 1-20 der Rutschkupplung skalieren nicht von 1-100% Drehmoment. Die Stufen sind daher nicht vergleichbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das heißt also, dass ich auf der Stufe 20 keine 31NM im weichen Schraubfall maksimal erreichen kann?
Ich sage erreichen KANN, nicht, dass ich auf Stufe 20 ein Drehmoment von 31NM habe!

In der Spezifikation steht, dass 31NM das maximal erreichbare Drehmoment im weichen Schraubfall ist.
Das vorherige Beispiel war ja nur Annahme. Ich sage nicht, dass man auf der Stufe 16 ein Drehmoment von 22NM hat oder erreichen kann.
Wieviel Drehmoment-Möglichkeit man je Stufe höher hat, kann ich nicht sagen, aber lt. Spezifikation sollte doch in der letzten Stufe 31NM maksimal erreichbar sein? Oder?

Oder sind diese 31NM nur in der Bohrstufe erreichbar?

Aber egal was ist, der Grüne hat maks. 20NM Power. Wenn ich beim Grünen nicht auf der Bohrstufe bin, dann bin ich regulierten Bereich der Rutschkupplung, die ich mit diesem Regler verstellen kann.

1n4148
Aktives Mitglied 3
Die Stufen der Drehmomentbegrenzung sind nicht spezifiziert. Das max. Drehmoment (in der Bohrstufe) schon, und das lässt sich messen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von 1n4148 am 06.12.2017, 22:29 Uhr
Die Stufen der Drehmomentbegrenzung sind nicht spezifiziert. Das max. Drehmoment (in der Bohrstufe) schon, und das lässt sich messen.

Verstehe jetzt. Wenn wir jetzt nochmal auf den Vergleich Grün/Blau kommen, dann würde das heißen, dass der Grüne mit seinem Rutschkupplungsregler (auf Max-Position) auf ein höheres Drehmoment kommt!? Weil sonst würde er ja die Schraube ja nicht reinbekommen. Und der blaue kommt auf Stufe 20 auf ein viel niedrigeres Drehmoment, weil er ja schon sehr früh im geregelten Bereich dicht macht. In der Bohrstufe hat er dann mehr Power, ist klar.

Wenn das so ist, dann finde ich persönlich, dass der Blaue im geregelten Bereich noch etwas höher reguliert werden müsste.
Dann müsste ich bei einer Schraube von 200x8 (ist ein Beispielwert bzw. fiktive Annahme) bereits in die unregulierte Bohrstufe wechseln und gegen Ende nach Gefühl bohren...
Fazit wäre, dass man mit dem Grünen größere Schrauben im regulierten Drehmomentbereich verschrauben kann und mit dem Blauen nicht so große... finde ich nicht gut...

1n4148
Aktives Mitglied 3
Das mag für diese Kombi zutreffen, die Drehmomentstufen sind nicht spezifiziert. Ein anderer grüner, z.B. PSR18 kann da wieder ganz anders sein.

Jemand, der öfters kleine Schrauben verarbeitet, denkt evtl. anders. Zum Glück gibt es ja viele Akkuschrauber zur Auswahl, da kann man sich den aussuchen, der einem am besten zusagt.

Ich persönlich finde es gut, dass man mit dem GSR auch problemlos größere Gewinde schneiden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von 1n4148 am 06.12.2017, 22:57 Uhr
Das mag für diese Kombi zutreffen, die Drehmomentstufen sind nicht spezifiziert. Ein anderer grüner, z.B. PSR18 kann da wieder ganz anders sein.

Jemand, der öfters kleine Schrauben verarbeitet, denkt evtl. anders. Zum Glück gibt es ja viele Akkuschrauber zur Auswahl, da kann man sich den aussuchen, der einem am besten zusagt.

Ich persönlich finde es gut, dass man mit dem GSR auch problemlos größere Gewinde schneiden kann.

Hm, also für den Preis müsste er schon das können, was der Grüne kann und noch mehr.
Dass der maximal regulierbare Drehmomentbereich (20 Stufen) bei dem GSR 18V-EC viel niedriger ist, als bei einem grünen PSR 14,4V sollte eigentlich nicht sein. Liegt mir wirklich komisch im Magen. Ich werde das noch mit einem anderen Gerät der selben Marke/Modell testen.
Kann es gar nicht glauben, dass das so ist.
 

haifisch18
Power User 4
Entschuldige, aber soviel Palaver ist doch für den Arsch.
Bei Schrauben dieser Größe stellt man den Schrauber, egal welchen deiner Beiden, auf die Bohrstufe. Du bedienst das Gerät einfach FALSCH. Der GSR 18V-60C schraubt deinen Referenzschrauber sicher sauber an die Wand wenn du endlich aufhören würdest, irgendwelche unvergleichbaren Rutschkupplungen zu vergleichen und das Gerät einfach so benutzt, wie es dir hier empfohlen wird, kannst du morgen damit Geld verdienen. Spar dir die Zeit.

Dass der maximal regulierbare Drehmomentbereich so niedrig anfängt, ist gut. Sonst könntest du mit dem Schrauber keine 3,5x30 vernünftig einschrauben. Für die Durchmesser 2-6 kann man meiner Erfahrung nach bis 70/80mm Länge gut mit der Einstellung arbeiten, alles was drüber geht, bekommt man mit einem Schnapsglas Gefühl auch so hin.

Bei einer 8x200 braucht man kein Gefühl mehr, da läuft die Schraube am Ende so langsam rein das man nochmal zuhause anrufen kann und fragen, was es zum Abendessen gibt nachdem die Schraube richtig sitzt und sie sich zu tief einziehen würde.

Wenn ich deine Branche sehe, verstehe ich dein Problem nicht. Eigentlich sollte dir der Umgang mit so einem Gerät doch liegen?
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier eine Demo, der GSR 18v-EC mit 5AH und der PSR 14,4v mit 2,5AH, beide Akkus sind voll geladen.
Beide sind auf maximaler Drehmomentregulierstufe eingestellt.
Bosch Blau in Gang 1, der Grüne hat keine.

https://drive.google.com/open?id=1cBMKcVmPu3IX2ay5YkyMUGifQqGcQQH5

Habe diesen konkreten Fall dem technischen Bosch Service erklärt und die haben gemeint, dass das nicht normal wäre...
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da liegt sicher ein Missverständnis bei dem Servicemann vor, der glaubt sicher das du die BOHRstufe drin hattest.
Es bringt alles nichts, wieviel Moment genau welcher Schrauber in welcher Drehmomentstellung zu bringen hat steht doch nirgends.
Ich vermute das der Blaue sehr viel feiner abgestimmt ist als der Grüne, bei dem Grünen ist MAX und Bohrstufe sicher gleich,...(:Ö)
Kleiner Tip noch:
Niemals die Luftschlitze zuhalten, wenn du schon so grosse Schrauben mit einem Akkuschrauber hineinwürgst dann halte ihn mit der 2. Hand hinten am Akku oder wenn vorhanden einen Quergriff einsetzen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
??? Wieso denkstu du, dass er das glaubt?
Bei beiden ist keine Bohrstufe eingestellt, so ist es auch ganz klar überliefert worden.
Der Grüne geht auf Bohrstufe um einiges Stärker, gerade getestet!
Der Blaue hat ja keine 20 Stufen, um Schrauben zwischen 15 und 50mm mit Drehmoment reinzuschrauben..
Dann hätte man die Stufen auch gleich weglassen können, Schrauben mit 15 schraub ich per Hand rein, mit Akkuschrauber wär das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Und der Grüne hat die Schraube reingewürgt? Ich weiß nicht welches Video du dir gerade angeschaut hast, aber in dem, dass ich gepostet habe, dreht er die Schraube souverän rein...
Der Grüne regelt im unteren Bereich bei kleinen Schrauben auch gut, kann mich da überhaupt nicht beschweren.

Gut der Bosch-Händler war auch nicht der einzige der hier stutzig geworden ist.
Wenn jemand den Bosch GSR 18v-EC besitzt kann den Test mal machen und hier berichten, sonst bringt eine weitere Diskussion hier nichts.


### THREAD-ENDE  ###
12993617.png

haifisch18
Power User 4
Ich habs ja schon gesagt, eine Justierschraube 6x160 geht auf Stufe 20 auch schon nicht. 

Du sprichst von maximaler Drehmomentstufe, darunter verstehen viele (alle hier Beteiligten außer dir) die Bohrstufe, Willy wird davon ausgehen das der Servicemann das auch so verstanden hat. 

Das mit dem reinwürgen war nicht auf den grünen bezogen, sowohl der als auch der blaue auf Bohrstufe schafen die Schraube sicher souverän, sonder auf dein Handgelenk. Wenn du solche Schrauben derart verschraubst und im Holz ist irgend etwas, dass die Schraube kurz blockiert, dreht der Grüne ohne Kickback Control einfach weiter und es kann mit einem Gips enden.
Das das ganze auch schon mit kleineren Schrauben (6x70 geschätzt) geht, hat ein bekannter Youtuber vor ein paar Wochen deutlich demonstriert. Ob der V-EC schon Kickback Controll hat, weiß ich nicht, die aktuelle Version des Schraubers, der 18V-60 C hat das um genau das zu verhindern. 
Hast du die zweite Hand am Akku, funktioniert die Motorkühlung besser und bei einem verhaken der Schraube hast du ne zweite Hand am Hebel (Grifflänge plus Akkuhöhe) um das Drehmoment abzufangen, bei einer hohen Griffweise am Griff ist die Kraft im Handgelenk ungefähr doppelt so hoch im Vergleich zu der am Akku entstehenden Kraft. 
Ein solcher Schlag kann dich auch von der Leiter hebeln. Die von dir gezeigten Schrauben sind ja keine Schrauben die man normalerweiße auf der Werkbank verarbeitet, die Leiter ist da eher der Einsatzbereich, oder das Dach. Wenn du nur mit solchen Schrauben arbeitest, ist der Schrauber vielleicht "etwas" falsch dimensioniert.

Schick den Schrauber ein wenn es dich beruhigt, ich glaube nicht, das er verändert zurück kommt. Eventuell tauscht man die Federn für das gute Gewissen,
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die 18V-EC hat schon Kickback-Control, aber Danke für den Hinweis, wie man den Schrauber richtig hält, um Verletzungen zu vermeiden.
Du sprichst von maximaler Drehmomentstufe, darunter verstehen viele (alle hier Beteiligten außer dir) die Bohrstufe, Willy wird davon ausgehen das der Servicemann das auch so verstanden hat. 
Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt, damit meine ich die maximal  regulierbare Drehmomentstufe (Stufe 20), danach kommt ja die Bohrstufe, die nicht geregelt wird, sprich maximaler Drehmoment möglich.

Ich habe mir heute Abend den Grünen etwas genauer angeschaut und zwar ist es so, dass dieser, in der letzten Stufe des Drehmomentregulierungsbereiches (also wenn man den Regler ganz nach rechts schiebt, nächster klick wäre dann Bohrstufe), dass er die Schraube komplett versenkt.
Wenn ich den Grünen dann auf Bohrstufe stelle, packt er das nicht, er läuft nicht los. Das habe ich so getestet, dass ich die Schraube zur Hälfte versenkt habe, dann Bohrstufe einstelle und versuche weiterzudrehen.... geht nicht, bewegt sich nicht vom Fleck, ganz komisch.
Stelle Ihn dann wieder zurück auf die letzte Reglerstufe, dann dreht er wieder los.
Er hat in der Bohrstufe nicht die Kraft. Visuell und akkustisch betrachtet, hat er in der Bohrstufe aber eine deutlich höhere Drehzahl.

Wenn du dir das Video angeschaut hast, dann kanst du sehen, dass der Blaue die 280x8er Schraube vielleicht 3-4cm versenkt.
Das heißt er könnte auch keine 120x8er Schraube versenken, man müsste dann wieder direkt auf Bohrstufe wechseln.
Wenn ich jetzt hier Mist erzählen sollte, korrigier mich bitte.

Mit der Drehmomenteinstellung stimmt was nicht bei meinem Gerät, weil der Bohrer die 280x8er Schraube nur 3-4cm reindreht.
Was mich überzeugt hat, ist der folgende Abschnitt im Testbericht des GSR 18V-EC, dieser sogenannte Speedtest, siehe hier:
https://youtu.be/gmvxeogv93M?t=24m48s

Und in diesem Video dreht er normalerweise die 120x8er  im 2ten Gang rein, nur wenn er auf eine Stelle im Holz trifft, die etwas härter ist, dann schaltet er ab und hat deswegen den 1ten Gang für den Test gewählt.
Bei mir schafft er das noch nicht einmal im ersten Gang, geschweige denn im 2ten Gang.

Wenn meiner die 280x8er Schraube nur 4cm versenkt, dann wird er die 120x8er dementsprechend auch nicht versenken.
Und im Video packt er die locker im ersten Gang!

Habe ich euch jetzt überzeugt? 🙂 Jetzt habe ich sogar noch einen Videobeweis von neutraler Seite eingebracht hehe..

Btw. Ich benutze auch Kiefernholz...



















 

1n4148
Aktives Mitglied 3
Beim grünen PSR 14,4 heißt Bohrstufe: 2. Gang. Drehzahl höher, Drehmoment niedriger. Die elektronische Drehmomentbegrenzung funktioniert bei diesem also nur im 1. Gang, daher ist es auch logisch, dass im 1. Gang bei max. Einstellung keine Abregelung erfolgt.
Der GSR hat eine Präzisionsrutschkupplung die in beiden Gängen auf Stufe 1-20 aktiv ist. Und eine Bohrstufe, die im Gegensatz zum PSR, nur die Rutschkupplung umgeht. Die Gangwahl erfolgt über einen anderen Schalter. 

Im neutralen "Videobeweis" sieht man nicht die Einstellung ob Drehmomentbegrenzung oder nicht, daher entlastet dich das auch nicht. 

Als nächstes kommt dann die Reklamation, dass der PSR in Bohrstufe schneller dreht, der GSR aber nicht? Wenn dir der GSR nicht zusagt, gib ihn halt zurück. Ich bin überzeugt, in Bohrstufe (ohne Drehmomentbegrenzung) würde er auch bei dir die Schraube locker versenken. Wahrscheinlich sogar auch im 2. Gang.