Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKT 55 CE +FSN in Trespaplatten, ein Eindruck

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heute hab ich zusammen mit Dachhai Trespaplatten (3000x1300x6mm) gesägt und verlegt. Man kann sie auch beim Baumarkt zuschneiden lassen, aber das kostet und Schrägschnitte sind nicht drin, Dachhais grosse stationär Plattensäge ginge auch aber der Bau ist halt weiter weg, daher also selber vor Ort genau nach Maß.
Dazu die GKT 55Ce +FSN 1600+Zwingen , Sägeblatt: Expert for High-Pressure Laminate.
Ich hab die GKT erstmalig kennengelernt, keine Probleme sie zu bedienen, geht auf Anhieb, stabile wackelfreie Säge, läuft sauber auf Schiene und hört sich auch wertig an.
Die ersten Schnitte klappten ausgezeichnet, mit 2 Mann dabei, einer führt die Säge und kümmert sich darum das der schwarze "Schlauch" hinten dranne (Zuführkabel) nicht immer an der Schiene hängenbleibt, wie die Werbeleute das immer allein schaffen ist mir ein Rätsel, aber das am Rande.
Ich hab die Säge mitgeführt (von der anderen Seite, Platten sind 1,30m breit) und auch runtergedrückt weil die Platten nicht plan sondern schüsselig waren.
Das klappte so gut das die Schnittkanten um Welten besser waren als die Originalkanten der Platte (siehe Foto).
Bei den folgenden Schnitten, wir haben 4 ganze Platten zu Streifen gesägt, ging die Schnittleistung jedoch runter, es wurde immer schwerer, die Kanten jedoch blieben pikobello.
Jetzt sind wir fertig und das Sägeblatt (50eur) ist auch ziemlich fertig und das geht absolut nicht!! Makita, Festo, Mafell und Würth haben Blätter die mindestens 10x soviel sägen ohne schlechter zu werden, wie die genau heissen muss ich noch ermitteln.
Eventuell haben wir auch das falsche Blatt erwischt, obwohl Trespa explizit angeben ist.
Egal wie, nächstes Mal kommt ein "anderes" Blatt druff.
Heute früh waren die Platten leicht feucht und wir probierten die mitgelieferten Zwingen aus, irgendwie halten die kaum, wir konnten sie nicht richtig anspannen, man konnte die Schiene trotzdem verschieben...?
Ist ja nur so unzänglicher Plastikgriff an der Zwinge der eher für Kinderhände ausgelegt ist.
Es klappte trotzdem, ZU ZWEIT aber.
Mein Resumee:
1. Vernünftige Beschreibung beim Zubehör und vernünftige Quali liefern.
2. GKT ohne "Schlauch" sprich über Akku bauen.
3. Zwingen druntersetzen die aus Metall sind und die man auch ordentlich festdrehen kann, so das der zweite Mann sich derweil um wichtigere Dinge kümmern kann.
Ansonsten, Ergebnis haben wir, klare Empfehlung!
Das hätte ich mit meiner Scheppach nicht versuchen brauchen und wie ich die Schnitte von Makita und Festo in Erinnerung habe waren die nicht so prickelnd wie mit der GKT, damals sah man das "Schnittkanten" waren.
Vielleicht lags aber auch an den Blättern, ich weiss heute nicht mehr was drauf war.
Gruss Willy
Ps.:
Bild 1: Grundsituation, Platte liegt auf Opferdachlatten.
Bild 2: Da wo der Aufkleber ist ist Originalkante.
Bild 3: Anbauort, am Dachsims 

7 ANTWORTEN 7

dachhai
Neuling 3
Hallo ich füge einmal die Bilder hinzu. Ich muss noch dazu sagen das die ersten 5-10 Schnitte ohne weitere Anstrengungen auch alleine gehen würden, aber dann muss man doch ganz schön drücken und die schubgeschwindigkeit deutlich verringern. Mfg Detlef
13209968.jpg13209970.jpg13209972.jpg

sireagle
Power User 4
Moin,

habt Ihr keine Opferplatte für unter dem Trespa?
Kann ja was billiges wie OSB sein, dann liegen die Trespaplatte aber wenigstens anständig und mit der GKT kann man die Schnitttiefe ja optimal einstellen.

Mit wieviel Schnitttiefe seit Ihr denn durch die Trespaplatten gefahren?
Vielleicht kann mit mit einer anderen Schnitttiefe, womit sich ja dann auch der Winkel des Sägezahns zum Schnitt ändern würde, das Blatt in der Lebensdauer verlängern.

Ich hab von HPL leider noch nicht viel Ahnung, aber vielleicht meldet sich dazu unser WuppWop mal zu wort, der hat was das Thema angeht, glaube ich, einen Berg an wissen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es liegen Dachlatten drunter die eh übrig waren und angesägt werden durften.
Platte hat 6mm, Tiefe bei 15mm.
Haben wir aber immer so gemacht, den Konkurenzsägeblättern schadet das nicht, ich vermute aber das waren reine Metallblätter.
Es steht ja auch nichts mehr drauf wenn die ein paar Mal gebraucht wurden.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Moin Willy und Detlef,

wenn ihr Angst um die Schnellspannzwingen habt, gibt es auch Schraubzwingen die in die FSN passen

Bosch Schraubzwinge FSN SZW 
Artikelnummer: 1600Z0000B
EAN-Nummer: 3165140608084

Wenn die Platten feucht sind, kommt es zu ner ungünstigen Kombination von Trespa (das ist doch kunststoffbeschichtet?), Wasser und den zwei Gummischnüren in der FSN. Diese haben dann wahrscheinlich einfach zu wenig Auflagefläche.

Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Hattest Du die Schnellspann- oder die Schraubzwingen im EInsatz?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, diese Zwingen sind sicherer, hab sie auch schon mal gesehen, Danke.
Die Platten sind beidseitig glatt, beschichtet, dazu kommt Wasser, das rutscht ganz gut.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Jo...und da halten die FSN SZW (1 600 Z00 00B) deutlich besser. Die brechen auch nicht gleich ab, wenn die Schiene sammt Zwingen mal der Schwerkraft folgt.

Auf der Bosch Homepage finde ich sie auf die Schnelle nicht. Das will aber nichts heißen

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...