Moin
Heute hab ich zusammen mit Dachhai Trespaplatten (3000x1300x6mm) gesägt und verlegt. Man kann sie auch beim Baumarkt zuschneiden lassen, aber das kostet und Schrägschnitte sind nicht drin, Dachhais grosse stationär Plattensäge ginge auch aber der Bau ist halt weiter weg, daher also selber vor Ort genau nach Maß.
Dazu die GKT 55Ce +FSN 1600+Zwingen , Sägeblatt: Expert for High-Pressure Laminate.
Ich hab die GKT erstmalig kennengelernt, keine Probleme sie zu bedienen, geht auf Anhieb, stabile wackelfreie Säge, läuft sauber auf Schiene und hört sich auch wertig an.
Die ersten Schnitte klappten ausgezeichnet, mit 2 Mann dabei, einer führt die Säge und kümmert sich darum das der schwarze "Schlauch" hinten dranne (Zuführkabel) nicht immer an der Schiene hängenbleibt, wie die Werbeleute das immer allein schaffen ist mir ein Rätsel, aber das am Rande.
Ich hab die Säge mitgeführt (von der anderen Seite, Platten sind 1,30m breit) und auch runtergedrückt weil die Platten nicht plan sondern schüsselig waren.
Das klappte so gut das die Schnittkanten um Welten besser waren als die Originalkanten der Platte (siehe Foto).
Bei den folgenden Schnitten, wir haben 4 ganze Platten zu Streifen gesägt, ging die Schnittleistung jedoch runter, es wurde immer schwerer, die Kanten jedoch blieben pikobello.
Jetzt sind wir fertig und das Sägeblatt (50eur) ist auch ziemlich fertig und das geht absolut nicht!! Makita, Festo, Mafell und Würth haben Blätter die mindestens 10x soviel sägen ohne schlechter zu werden, wie die genau heissen muss ich noch ermitteln.
Eventuell haben wir auch das falsche Blatt erwischt, obwohl Trespa explizit angeben ist.
Egal wie, nächstes Mal kommt ein "anderes" Blatt druff.
Heute früh waren die Platten leicht feucht und wir probierten die mitgelieferten Zwingen aus, irgendwie halten die kaum, wir konnten sie nicht richtig anspannen, man konnte die Schiene trotzdem verschieben...?
Ist ja nur so unzänglicher Plastikgriff an der Zwinge der eher für Kinderhände ausgelegt ist.
Es klappte trotzdem, ZU ZWEIT aber.
Mein Resumee:
1. Vernünftige Beschreibung beim Zubehör und vernünftige Quali liefern.
2. GKT ohne "Schlauch" sprich über Akku bauen.
3. Zwingen druntersetzen die aus Metall sind und die man auch ordentlich festdrehen kann, so das der zweite Mann sich derweil um wichtigere Dinge kümmern kann.
Ansonsten, Ergebnis haben wir, klare Empfehlung!
Das hätte ich mit meiner Scheppach nicht versuchen brauchen und wie ich die Schnitte von Makita und Festo in Erinnerung habe waren die nicht so prickelnd wie mit der GKT, damals sah man das "Schnittkanten" waren.
Vielleicht lags aber auch an den Blättern, ich weiss heute nicht mehr was drauf war.
Gruss Willy
Ps.:
Bild 1: Grundsituation, Platte liegt auf Opferdachlatten.
Bild 2: Da wo der Aufkleber ist ist Originalkante.
Bild 3: Anbauort, am Dachsims