Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 55 GCE

DavidS
Aktives Mitglied
Hi Forum,
ich habe mir letzte Woche die neue Handkreissäge GKS 55 GCE gekauft. Bestellt habe ich sie hier in den Niederlanden bei einem örtlichen Händler. Mit L-Boxx und Führungsschiene FSN 160.
Wir renovieren gerade unser Haus und jetzt wo die Küche an der Reihe war dachte ich mir es ist Zeit für eine Handkreissäge. Nachdem das Set augenscheinlich verfügbar war hab ich es bestellt, musste dann aber doch noch 3 Tage warten bis ich es abholen konnte. Dann gleich die erste Enttäuschung; die Führungsschiene ist noch nicht lieferbar, Liefertermin nicht bekannt. Zitat Händler: Typisch Bosch, die bekommen ihre Produkteinführungen nie auf die Reihe. *Autsch*, gut fürs Image.
Also ohne Führungsschiene nach Hause getrottet und das Gerät erstmal unter die Lupe genommen.
Erster Eindruck ist gut, die Maschine wirkt solide und der Gleitschuh ist sehr steif. Wirkt beinahe etwas überdimensioniert, muss aber wahrscheinlich so wegen der Schiene.
Ich habe dann gleich das mitgelieferte Sägeblatt gegen ein Multi-Material Blatt getauscht für die MDF Schrankfronten und die Arbeitsplatten. Der Tausch ging sehr einfach von der Hand.
Dann folgte ein wenig Ernüchterung. Laut Anleitung soll man sich auch mit einer Holzlatte oä behelfen können (da ist wirklich eine Abbildung die genau das beschreibt), das Problem ist jedoch das das Motorgehäuse über den Gleitschuh ragt und zwischen Werkstück und Gehäuse dann nur noch wenige Millimeter Raum ist. Das einzige was ich dort als Schiene verwenden konnte war ein Stück Laminat.
Ich hoffe wirklich, das die FSN bald eintrifft.
Allerdings waren die Resultate auch mit Laminatschiene sehr überzeugend, das Gerät hat für seine Größe und das geringe Gewicht echt Power. Bin nicht traurig das ich nicht auf die 65 GCE gewartet hab. Das Gerät ist mit einem Turbo-Blower ausgerüstet der die Sicht auf das Werkstück freihalten soll. Das klappt ganz gut. Allerdings funktioniert der Staubfangsack nur mäßig und ich bin dazu über gegangen die Säge nur noch mit angeschlossenem Staubsauger zu verwenden, dann allerdings bleibt der Arbeitsbereich sehr sauber.
Sollte ich meine Führungsschiene dann demnächst erhalten setze ich hier noch ein Update rein.
Ain't nothing to it but to do it.
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo David S

nur zur Info:
Wir haben als Händler die Führungsschiene gemeinsam mit der Säge pünktlich zur Markteinführung erhalten. Kann mir nicht vorstellen, dass dies in Holland nicht auch klappen sollte.

Viele Grüße und weiter viel Spaß mit der Säge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo David S

Zuerst einmal: Gratulation zu deinem Kaufentscheid und sorry dass du die Schiene noch nicht erhalten hast.

Bei der Grösse der Grundplatte hast du richtig vermutet, die Breite ist durch die Position der Führungsnuten bestimmt. Der Trick mit einer 20mm dicken Dachlatte funktioniert leider nur bis zu einer Sägetiefe von knapp 30mm, kleiner konnten wir den Motorendeckel wegen des starken Antriebs leider nicht gestalten.

... für nächste Produkte werden wir diesen Punkt aber versuchen aufzunehmen. 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo David,
danke für das Feedback. Das hört sich ja schon ganz gut an. Wenn jetzt auch die Nutzung mit der Führungsschiene funktioniert, hat Bosch endlich super Handkreissägen mit Führungsschienen.

Ich bin schon auf deine weiteren Berichte gespannt.

Normalerweise hat Bosch keine Probleme bei der Markteinführung neuer Produkte. Die Liefertermine werden eigentlich immer eingehalten, manchmal sogat früher. Es kann allerdings vorkommen, dass auf Grund einer überraschend hohen Nachfrage, die neuen Produkte nach Markteinführung schnell vergriffen sind und es dauert, bis wieder ausreichend produziert wurde.

Gruß
Stefan

DavidS
Aktives Mitglied
Stimmt schon, normalerweise klappt bei Bosch die Logistik super. Gerade wenn man mal ein Ersatzteil braucht (was ja nicht häufig vorkommt).
Ich bin glücklich mit meiner Säge, und wie du schon sagtest endlich kann man in dem Bereich auch mit gutem Gewissen zu Bosch greifen.
Appropos Markteinfürung, ist schon bekannt wann die neuen Oberfräsen auf den Markt kommen? GOF 1600 oder GMF 1600 hießen die glaube ich.
Ain't nothing to it but to do it.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo David,
die Markteinführung der neuen Oberfräsen ist auch Januar 2012 verschoben worden. Wir müssen also noch ein bißchen warten.

Gruß
Stefan

DavidS
Aktives Mitglied

Original von Stefan Frisch am 06.09.2011, 22:49 Uhr
Hallo David,
die Markteinführung der neuen Oberfräsen ist auch Januar 2012 verschoben worden. Wir müssen also noch ein bißchen warten.

Gruß
Stefan
Kein Kommentar 😄
Ain't nothing to it but to do it.

DavidS
Aktives Mitglied
sooo Freunde, heute war es dann soweit. Die FSN 1600 traf endlich beim Händler ein und ich konnte sie abholen. Großer Karton mit außer der Schiene nur einer spärlichen Anleitung als Inhalt. Dachte ich bekomme wenigstens ein Klemme dazu, naja die werden sicher auch irgendwann verfügbar sein. Das Testen der Schiene hab ich erstmal gelassen weil ich erstmal hier nachfragen wollte wie genau ich den ersten Schnitt machen muss.
Die 3 Bildchen auf die sich die Anleitung beschränkt lassen mich vermuten das ich die Säge auf 9mm Schnitttiefe begrenzen muss und dann den Gummi auf der ganzen Länge abschneiden, und das Ganze auf einem Stück Holzplatte. Stimmt das so?
Die Schiene an sich macht einen guten Eindruck, sehr solide und sauber verarbeitet. Aber eine Sache will mir nicht einleuchten. Warum hat die Säge 2, eine schmale und eine breitere, gefräste Nut aber die Führungsschiene nur eine, für die schmale, Führungsfeder? Da erklär mir doch mal bitte jemand warum dort die Chance versäumt wurde die Säge echt bombensicher und spielfrei auf die Schiene zu setzen. Wofür ist die breite Nut?
grüße, David
Ain't nothing to it but to do it.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo David.
die Schraubzwingen wird es auch geben: Die heißen FSN SZW, haben die Art.-Nr.: 1 600 Z00 00B und werden zu einem UVP von 35,00 netto angeboten.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo David,

Deine Vermutung mit dem absägen bei der ersten Inbetriebsnahme ist korrekt.
Wir haben uns mal auf eine Bildbeschreibung konzentriert und umwelfreundlich auf eine Bedienungsanleitung in 29 Sprachen in Wort und Bild verzichtet.

Hinweis zu der "anderen Sache": die zweite breitere Nut an der Grundplatte der Kreissäge dient zur Nutzung der Kreissäge auf Führungsschinensystem der Wettbewerber. Wir ermöglichen damit, dass die Anwender, welche schon Führungsschienen besitzen, diese mit unserer Keissäge weiter nutzen können.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal eine Frage an die Mafell Nutzer?

Paßt die flexible Führungsschiene von Mafel auch unter die Bosch GTK55GCE?

Ich finde diese Superpraktisch da sie auch in die L-Boxx passen würde!
Gnauso das Vakuum System für die FSN finde ich genial, für die die es nicht kennen, man kann seine Führungsschiene mittels Adapter zwischen dem Staubsauger und die Handkreissäge verbinden und durch den Unterdruck des Saugers saugt sich die Schiene an!

@Bosch: wird es dieses Zubehör auch von Bosch für die Tauchsäge geben? Der Staubsauger und die Schiene wären ja bei Bosch und Mafell identisch! Wann kommt der Parrallelanschlag für dei Bosch? Und ab wann kann man seine GST auch auf bzw neben der Schiene nutzen?

Gruß Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

das Mafelsystem ist mit Bosch kompatibel und umgekehrt. Wegen des Adapters für die GST 140 musst Du dich leider noch gedulden, er wird voraussichtlich nicht vor dem 2. Hj. im Programm sein.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke BOB,

wird es auch einen Adapter für die GST135CE und die GST150 / GST90 geben?

Die GST135CE ist nunmal am meisten verbreitet und immernoch im Verkauf!

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
soweit ich weiß, ist kein Adapter für die GST 135 geplant. Wie es mit den anderen Stichsägen aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Also keinen Adapter für die GST 135 auf die neue FSN 800-3100???

Das ist definitiv?
...also ist man gezwungen (um die neue FSN zu nutzen) eine GST 90/140/150 zu kaufen???

Wobei BOB sogar nur den Adapter für die GST 140 bestätigt....
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber Hauptsache meine GTK55GCE paßt auf Fest...!

Bei den IT-lern könnte man einen Begriff stehlen und aus ihm lernen: Abwärtskompatibilität!

Daran muß Bosch jetzt mal arbeiten, sonst wird das nicht´s mit den Schreinern! Hier kosten die Geräte halt einfach mal richtig Geld und das sitzt nicht so locker! Da muss ein System in sich geschloßen sein!

Also, BOB übernehmen SIE!

Grüße

Carsten Rödl



Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
ich kann deinen Frust verstehen. So wir dir wird es wahrscheinlich einigen Kunden gehen. Bitte meine Aussage oben nicht als den letzten Stand ansehen. Ich habe geschrieben, dass ich glaube, dass es keinen Adapter geben wird. Vielleicht verwechsele ich auch irgendwas.
Bitte an Bob um abschließende Antwort.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan,

du warst selber ein Bosch Händler.

Wenn einer eine gescheite, richtig gute und teure Stichsäge haben wollte dann hast du sicher die GST135CE von Bosch angeboten, oder?

Fast jeder von uns im Forum hat eine oder hätte gern eine! Es sind seit den 80er zigtausend von der GST verkauft worden! Und nun sollen die alle Ihre GST über den Jordan hauen wenn sie die neue GKT55GCE kaufen wollen, nur weil eine Stahlstange die es schon gibt nicht mit dem passenden Spritzguss Kunststoffteil versehen werden kann?

Wie sieht es den mit der GST18V-Li aus? Die habe ich nämlich auch, die paßt doch sicher auch an die Schiene, oder?

Carsten

Hermen
Power User 4
@Carsten

du sitzt doch an der Quelle...sind die Grundplatten von der GST 135 - 90/140/150 so unterschiedlich in der Aufnahme vom Adapter das der auf keinen Fall passt????


Der wird doch vorne in die Grundplatte eingeschoben (Kombi aus Führungsanschlag und gedreht als FSN Adapter)?
Könnte der nicht eh passen...oder hat Bosch tatsächlich bewusst die Aufnahme verändert???
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

DavidS
Aktives Mitglied

 Hi, ist mal wieder ein schönes Kapitel aus Boschs Buch "Wie werde ich nur die lästigen Stammkunden los, in 12 Schritten" ich habe auch eine GST 135 CE und ganz ehrlich ich hätte mir in den A****** beißen können als Bosch  4 monate nachdem ich sie gekauft hatte mit der 140er kam. Fand ich damals schon so merkwürdig, erst das Precision Control System anpreisen und dann Wochen später was völlig neues auf den Markt werfen. 

Mal abgesehen davon hatte ich ne 140 BCE zum testen, hab sie aber verkauft wegen dem B und weil ich dachte das die Halbgötter in blau zumindest Zubehör für die 135 anbieten werden. Ich habe damals für den test eine Reihe Nahaufnahmen gemacht, muss später mal schauen ob die Grundplatten so verschieden waren, meiner Meinung nach ja. 

Ain't nothing to it but to do it.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
kärcherkrause hat in einem anderen Thread die Fußplatten der Stichsägen verglichen. Hier der Link:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/13/topic/533/1/Stichs%C3%A4ge+GST+135+CE+oder+GST+150+C...

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

für die GST 135 professionel können wir z.Zt keine verbindliche Aussage darüber treffen, ob es einen Adapter für das "neue" Schienensystem geben wird.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Ich wünsch mir ein Univeraltisch wie bei Festool für die GKT um sie als Tischkreissäge zu verwenden.