Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH GBH 18V-45C Akku Bohrhammer Testbericht

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, lange erwartet, nun wird er produziert – der neue 18 Volt SDS-Max-Bohrhammer, der GBH 18V-45C mit SDS-Max Aufnahme!

Der GBH 18V-45C ist in zwei Versionen lieferbar:

a) Im Handwerkerkoffer mit Zubehörset
b) Im Handwerkerkoffer mit Zubehörset, zwei 12Ah-Li-Ion Akkus ProCORE18V und dem Schnellladegerät GAL 18V-160 C.

Beiden gemeinsam ist der Umfang des Zubehörsets: der kompakte Handwerkerkoffer, der Zusatzhandgriff, der Putzlappen, die Fetttube und das Bluetoothmodul.

In meinem ersten Bericht möchte ich den neuen Boschhammer gemeinsam mit euch auspacken („unboxing“-Video):
 
 
 
Ich freue mich schon auf die umfangreichen Test- und Einsatzmöglichkeiten des netzunabhängigen Boschhammers auf meinen Baustellen.

Demnächst mehr zu diesem Bohrhammer in diesem Thread!
 
Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bosch1969
Erfahrener
...der GBH 18V-45C ist auf Grund seiner hohen Leistung auch in der Landwirtschaft mit dem 60er Erdbohrer ein idealer Helfer:

Erdproben zu Bodenuntersuchung sind so leicht zu entnehmen. Besonders in diesem trockenen Jahr eine echte Erleichterung.

Mit einem 12er Akku konnten alle Bodenproben gezogen werden.

Gruß
Bosch1969
16090906.png
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bosch1969
Erfahrener
...aktueller Einsatz des GBH 18V-45C:
Aufgabe: Mit der 160mm Bohrkrone im bewohnten Altbau einen Durchbruch für ein Lüftungsgerät mit eingebautem Wärmetauscher erstellen.

Im Einsatz:
- der Boschhammer GBH 18V-45C
- die 160mm Hammerbohrkrone
- die Absaughaube GDE 162 samt Staubsauger.

Es wurde von beiden Seiten gebohrt. Das vorher gebohrte dünne Pilotloch half dabei, dass dies auch zu 100% gelang.

Nach etwa 15 Minuten war der Durchbruch erledigt - perfekt und sauber! 

Der eingesetzte 8er ProCore-Akku war noch halb voll nach dem Durchbruch, das ist schon super!

Der große GBH 18V-45C - Kabellose Freiheit, ideal für solche Job's

Gruß
Bosch1969

 
16148289.jpg
16148107.jpg16148110.jpg16148113.jpg16148116.jpg16148274.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

123 ANTWORTEN 123

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Bosch1969 am 09.02.2021, 17:26 Uhr
@ovi651,
danke, ist kein Geheimnis, 
 

Na-Wenn’s ein Geheimnis wär’, könnt’ Bosch auch schlecht Ersatzteile verkaufen.


Allerdings habe ich hier trotz gefühlt lückenlosen Mitlesens nirgendwo eine Erstehandquelle in Erinnerung, die genau das bestätigt.

Falls'e eine solche Quelle bezüglich der 34 CF & 36 C Zwillinge hast - für mich fühlt sich alles genau so gleich an, bis auf den Schlagbolzen natürlich:
Mach’ kein Geheimnis bis zum Erscheinen der Ersatzteilseiten daraus.
Man lernt nie aus.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

zwei Akku-Geräte in ihrem Element: Outdooreinsatz, ganz ohne Kabel:
Nivelierung einer Pflasterbettvorbereitung mit dem Bosch Rotationslaser GRL 600 CHV und dem GBH 18V-45 C zum Bohren der Höhenmarkierungsstangen in hartem Untergrund.

...endlich wird es Frühling!

Gruß
Bosch1969
15545542.jpg15545545.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

hier ein aktuelles Einsatzvideo aus der Praxis:

Der GBH 18 V-45C auf dem Rohbau: Aufgabe: Einlegen von Elektrorohren in eine Filigrandecke.
Hier punktet der starke Akkuhammer: Ausdauer und große Leistung in Kombination mit kabelloser Freiheit - kein verheddern mit den Stahlstützen oder dem Baustahl.
Mit nicht mal einer Akkuladung alles erledigt!



Gruß
Bosch1969
 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

viertelelf
Spezialist 2
MIt meiner habe ich jetzt eine Balkonsanierung durchgeführt, alte Fliesen raus, der Beton darunter mußte auch zu ordentlichen Teilen abgemeiselt werden. Zuerst habe ich die -26 SDS-Plus genommen, er sah aus, als ob der Beton bereits geschädigt wäre. Die -26 hatte keine Chance. Mit der -45C dagegen, eine wahre Freude. Das Ding ist durchaus handlich, da sehr ausgewogen, und die Arbeit geht enorm schnell. Dazu kommt, dass der 12Ah-Akku wesentlich länger durchhält als erwartet. 
1/4 11

Bosch1969
Erfahrener
 ...bin immer wieder begeistert vom GBH 18V-45C... ein tolles Tool im Berufsalltag!
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Matthias_Z
Neuling 3
Was mich immer wundert ist, dass die Maschinen auf den Bildern so neu und sauber aussehen. Werden die nie bei schlechtem Wetter und in schmutziger Baustellenumgebung eingesetzt? Nach den Einsätzen steht bei mir meistens eine lange Reinigung an (siehe Bild).
Spannend ist echt, wenn man im nassen Untergrund meißelt. Die Schlagenergie ist so hoch, dass der Meißel durch die starke Erhitzung an der Spitze immer kräftig dampft.
Bis jetzt hatte ich noch nicht so viele Einsätze wie gewünscht, jedoch hat meine Manische immerhin schon über 30 Betriebsstunden. Es sind somit schon einige Akkuladungen durch.
Allerdings habe ich jetzt auch schon die ersten Probleme. Beim Einwechseln eines neuen Akkus kommt es jetzt immer öfters vor, dass sich gar nichts bewegt und das Userinterface nur rot leuchtet. Das ist ziemlich nervend, da das Wechseln des Akkus mit kalten klammen Fingern ohnehin schon nicht besonders leicht geht. Oft muss ich da den Akku mehrmals ein und ausbauen, bis der vollgeladene Akku richtig erkannt wird. Was ist das für ein Zauber und welche Daten werden da noch übertragen? Wenn das jetzt schon so anfängt, frage ich mich, wie lange die Maschine noch in der Praxis funktionieren wird. Eigentlich wollte ich die Akkus auch noch irgendwann für Fremdgeräte einsetzten, wie z.B. eine alte 36V Maschine (Nicht von Bosch eine mit rotem Gehäuse ohne Elektronik, die nur Strom braucht. Ich hätte dann den Akku im Rucksack und eine leichte kleinere Maschine am Kabel. Eben für Spezialeinsätze, bei denen eine große Maschine keinen Platz hat und das Gewicht zu hoch ist). Ich habe jetzt sehr viel Geld in die Procore-Akkus gesteckt. Ich möchte diese auch maximal oft und überall nutzen können. Wäre schön, wenn es da in Zukunft noch Adapter gäbe, bei denen man Strom für Fremdgeräte ziehen kann.  
 
15611945.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Oh, was für schreckliche Bilder !!!
Was für ein Schweinkram??
(:)
Ich bin auch im Dreck,kalt, nass ist so.
ABER das schlimmste mache ich sauber, es gibt Gründe:
1. Baumaschine unter Strom 240V unter Personenschutzschalter..+Wasser+Schlamm.
Schalter, Regler, Kohlen, Anker usw.. kriechen ins Innere und dann ist es erstmal kaputt, mit Glück noch getrocknet.
Elektriker reppt es denn.
2. Akkumaschine :
Deine Akkus brauchen eine Steuerplatinen, Akkus sind nicht geschlossen, Akkus werden durchlüftet.
Die Maschine hatte innern Steuerplatinen, eben diese Kommunikatonen zusammen.
Sobald Nässe, Dreck, Schlamm,Regen, Feuchte usw..funktioniert nur so lang es noch neu ist, sobald Wasser kommt, gehts kaputt.
Auch der Lader Steuertechnik, der mag kein Wasser.
Keine Garantie, neue Maschine kaufen, eventuell über Kompressoren per Druckluft mit Stemmgeräten ?
​Gruss Willy

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Matthias Z am 06.04.2021, 10:12 Uhr
Was mich immer wundert ist, dass die Maschinen auf den Bildern so neu und sauber aussehen. Werden die nie bei schlechtem Wetter und in schmutziger Baustellenumgebung eingesetzt? 

Habe zwar bislang keine Bilder gemacht, jesoch ist's so das ich zu 99% bestehende Bauten mit so Dingern perforiere.
Da dauert's Reinigen nacher entsprechend nicht so lange.


Die Schlagenergie ist so hoch, dass der Meißel durch die starke Erhitzung an der Spitze immer kräftig dampft. 

Beim Spalten von frischem Holz mit einem entsprechendem Meißel auch….


Was ist das für ein Zauber und welche Daten werden da noch übertragen? 

Bei Deiner Art der Anwendung vermutlich auch der Wasserstand im Anaugbereich unterm Motor.
Vom Aussehen der ungereinigten Maschine die daraus abgeleiteten Stichworte:

KONTAKT 60.
Lappen.
Pressluft.
KONTAKT 60.

Sollte(n) der (die) Akku(s) quasi geflutet worden sein, können er (sie) freilich auch kurz vor dem Typen mit der Sense stehen.
Man lernt nie aus.

Matthias_Z
Neuling 3
Ich achte eigentlich schon stark darauf, dass die Akkus und die Kontakte nicht nass werden. Also die elektronik ist innen sicher nicht naß geworden. Es ist aber schon so, dass die Mechnik mit der Akkuentriegelung etwas hakelig ist. Wenn sich dann noch etwas Dreck während den Arbeiten in der Führungschiene von der Batterieaufnahme ansammelt, läuft es auch nicht besser. Der Verschleiß ist bei der Batterieaufnahme recht hoch. Bin jetzt mal gespannt, ob die länger als bei meiner kleinen GBH 18V-26 hält (bei so einer teuren Maschine sollte das etwas länger halten). An der gereinigten Maschine und den Akkus ist mir jetzt kein Schmutz an den Kontakten aufgefallen. Allerdings sieht man schon leichte Brandspuren an den Kontakten. 
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Matthias Z
Meine bisherige Akkugeräte waren recht strapaziert, bei Bosch liegts ca. 3-6jahren im Gewerbe...so in etwa..
Ich früher hätte ich in gelbe Geräte ziemlich schnell kaputt.
(Frühere in schwarz aus Elu waren besser)
Meine 36V Geräte ziemlich verbrannte Leiter, noch ging es noch, reinigen, pusten, Tuch, Spray.
Zum Glück waren die "Kontaktplatte" recht billig zum kaufen, auch in Richtung "Verschleissteil".
Wie es nun mit Boschteilen aussieht, ich denke schon, sehe ich schwer in Liste.
.
Die Biturbos sollen sehr fest sitzende Federn, die sollen schwer rein und raus, wegen dem Federdruck.
Die noch neuen GBH 18V-45c dürfte nicht nach so wenige Stunden schon verbrannen, hätte NICHT dürfen.
Die Federn haben so eine Art passiviert, Beschichtung, man sieht dann erste Striemen, das wäre dann eben so.
Neu wars ja nicht, irgendwann kommts dann die Jahre.
Ich bin gespannt..
​Gruss Willy

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Matthias Z am 06.04.2021, 14:55 Uhr
An der gereinigten Maschine und den Akkus ist mir jetzt kein Schmutz an den Kontakten aufgefallen. Allerdings sieht man schon leichte Brandspuren an den Kontakten. 
 

Wenn es so ist das die Kontakte tatsächlich heiß wurden, ist es schon zu spät GEWESEN.
Die werden nämlich nur dann heiß, wenn irgendwas Widerständiges dazwischen ist.
Meist was Oxidiertes, also hervorgerufen durch äußere Einwirkung.
Wasser, gerne auch als Lauge oder sauer, auch die Lagerung in einem ”Schwimmkeller”, brachte schon teuere Reparatuen zustande (Chlor).
In Deinem Fall halte ich auch Dreck für möglich. Feinster Schlamm....

Oft wird aber genau diese Oxidschicht mit ”verbrannt” verwechselt.
Genau da hilft das seit Jahrzehnten bekannte KONTAKT 60.
(Nicht 61)
 
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
Ergänzung:
Zu beachten und zu pflegen sind natürlich nicht nur die +/- Strom- sondern auch die Zusatzkontakte.

Wenn durch die der Wasserstand im Ansaugschacht nicht feherfrei übermittelt werden kann, blinkt's HMI auch rot.
#spasssmusssein
Man lernt nie aus.

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Ist das normal das der Akku beim 18V-45 C relativ "schwer" einrastet? Wenn ich den Akku ganz normal einsetze verriegelt die Akku-Entriegelungstaste nicht und ich kann den Akku von Hand wieder ein gutes Stück rausschieben.
Nur wenn ich den Akku mit Druck reindrucke bleibt der fest im Gerät drin. Kenne ich so von meinen anderen Bosch Geräten nicht. Am Akku liegts auch nicht, habe mehrere probiert bzw. der Akku sitzt ganz normal in anderen Geräten.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo D4rkRush3r,

das ist normal. Bei den Akkuborhhämmern ist das eine zusätzliche Sicherung, falls der Akku sich beim Arbeiten lösen sollte, dass er nicht direkt rausfallen kann, sondern nur das Gerät abschaltet. Daher muss man speziell bei diesen Geräten den Akku nach der ersten Einraststufe nochmal nachschieben, damit er den Kontakt schließt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von D4rkRush3r am 23.09.2021, 14:04 Uhr
Ist das normal das der Akku beim 18V-45 C relativ "schwer" einrastet? 
Ist bei meinem auch so, nur mit richtig Schwung rastet er ein.
1/4 11

ovi651
Erfahrener
”Meiner” bekommt immer einen liebevollen Klaps mit'ter Faust. So höre ich das beruhigende ”Klick”, natürlich nur, weil ich meist der alleinige Krachmacher bin.
Man lernt nie aus.

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Ich habe noch zwei weitere Fragen zum GBH 18V-45 C:
1. Ich meine mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass er nur die volle Leistung mit dem ProCore 12Ah Akku hat. Ist das korrekt oder langt auch schon ein 2-lagiger Akku wie der 8 oder der 5,5er ProCore? Ich habe den dazugehörigen Eintrag im Forum leider nicht mehr gefunden.
2. In der Bosch Bosch-Toolbox App (nachdem man den Borhammer per Bluetooth verbunden hat) werden unter den Werkzeug-Spezifikationen folgende Wert angegeben:
- Max. Bohrdurchmesser in Beton 45mm
- Max. Bohrdurchmesser in Beton, Durchbruchbohrer 80mm
- Max. Bohrdurchmesser in Beton, Bohrkrone 125mm
Ist das korrekt? Weil die Werte zum Durchbruchbohrer bzw. Bohrkrone in Bezug auf Beton findet man so nicht in der BDA (dort wird dann nur von Mauerwerk gesprochen).

ovi651
Erfahrener
1
Direkt auf der Produktseite steht:
”Für maximale Leistung mit Akku ProCORE18V ≥ 5,5 Ah verwenden.”

Da der 45 C ”nur” um die 50A zieht, und auch per Gefühl, schaffen das 2-lagige ProCOREs hinreichend.
Aber man möchte das Ding mir 12Ah-Akkus betreiben. Die paar Gramm machen's nicht.


2
Der zitierte Text steht so auch auf der Produktseite des 8-45 DV.
Weil der 45 C über'm Motor dem 8-45 DV gleicht, passt das schon.
(Genügend 12Ah-Akkus vorausgesetzt)
Man lernt nie aus.

viertelelf
Spezialist 2
> Ich meine mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass er nur die volle Leistung mit dem ProCore 12Ah Akku hat.
> Ist das korrekt oder langt auch schon ein 2-lagiger Akku wie der 8 oder der 5,5er ProCore?
Reicht kann man so oder so sehen. Ich habe beim Nutzen des Gerätes noch keinen wirklichen Unterschied gemerkt, er zieht auch mit den zweireihigen ProCores gut durch. Allerdings ist das trotzdem nur eine Notlösung, der 45C zieht schon ordentlich Strom, wenn man nur schnell ein Loch in Beton bohren will ist es egal, wenn man aber eine Terrassenfläche bearbeitet oder eine ganze Wand abreißt, dann würde ich die 50% längere Laufzeit vermissen.

> - Max. Bohrdurchmesser in Beton 45mm
> - Max. Bohrdurchmesser in Beton, Durchbruchbohrer 80mm
> - Max. Bohrdurchmesser in Beton, Bohrkrone 125mm
 Die Werte zweifle ich nicht an. Die Bohrung in Beton habe ich schon überprüft, 45mm Beton bei 40cm Länge sind kein Problem. Gefühlt schafft er mehr.
 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo D4rkRush3r,

die Leistung erreicht der GBH 18V-45C schon mit den Akkus ab 5,5Ah. Je nach Anwendungsdauer macht es aber mehr Sinn die größeren Akkus aufgrund der längeren Laufzeit zu verwenden.
Warum  teilweise Angaben in Mauerwerk gemacht werden liegt daran, dass zum Einen bei den Angaben in Beton man immer beachtenn muss um welchen Beton es sich handelt und zum Anderen welches die Hauptwerkstoffe in bestimmten Anwendungsbereichen sind.

In der Regel funktionieren aber die Angaben auch in Beton, da wir auch immer einen gewissen "Puffer" bei den maximalen Angaben einbauen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Jonas88
Neuling
Servus hab auch noch eine Frage,

und zwar ob es möglich ist das Schlagwerk auszuschalten und nur zu bohren, damit es möglich ist mit einer Diamantbohrkrone zu arbeiten?

Grüß Jonas

mn
Spezialist
Hallo Jonas,
reines Drehbohren und somit Diamantbohren ist mit dieser Maschine nicht möglich. Der Drehstoppschalter kann zum Hammerbohren, Meisseln und einstellen der Vario-Lock Stellung des Meissels verwandt werden.

https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o368976v21_160992A53R_201911.pdfhttps://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o368976v21_160992A53R_201911.pdf

Gruß Marcus
 

viertelelf
Spezialist 2
Genau. Meisseln ohne Bohren geht, Bohren ohne Meisseln aber nicht.
Ist in dem Fall aber egal, selbst wenn er nur Bohren könnte wäre er für eine Diamantkrone ungeeignet, da er sehr langsam dreht. 

1/4 11

Bosch1969
Erfahrener
...der große, starke BOSCH GBH 18V-45 C mit 42er Vollbohrer und der bewährte BOSCH GBH 36 VF-LI Plus mit 16er Bohrer:

Mein Akkupowerduo im harten Praxisalltag eines Elektikers!

Beton mit mehreren Eisentreffern - kein Problem -  das ist Akkupower pur! Ideal weil ohne Kabel - schnell mal hier, rasch mal dort!

...nun konnten die beiden Leitungen für den Ersatzstromdieselgenerator eingezogen werden...

Gruß
Bosch1969
15906847.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

ovi651
Erfahrener
Bei dem Anblick fiel der kleine 36V vor Schreck um und bleib lieber liegen.
Man lernt nie aus.

Matthias_Z
Neuling 3
Also das Thema mit dem kleineren Akku kann ich jetzt immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Wird da nicht richtig gearbeitet? Also bei mir ist ein 12Ah Procore recht schnell leer (bei Dauereinsatz maximal 20Minuten). Habe dann mesitens noch einige Akkus in Reserve dabei. Hinzu kommt noch, dass die Schlagleistung deutlich nachlässt, wenn der Akkustatus von Grün auf Gelb wechselt (diser Status mach nochmal mindestens 1/3 der Laufzeit aus). Also ich arbeite am liebsten immer mit voller Leistung. Da lohnt es sich nicht an ein paar Gramm zu sparen.  

Bosch1969
Erfahrener
...der 12er Akku ist selbstverständlich die allererste Wahl für den 45er Boschhammer. Wenn aber gerade eben kein 12er verfügbar ist und mal noch eben "schnell" genau dieses ein Loch noch gebohrt werden muss, dann geht das eben auch mit kleinen Akkus. Die Leistung ist dann logischerweise geringer und die Ausdauer deutlich kürzer... aber ... es geht...!

Für den harten Dauereinsatz nutze ich mein Netzgerät, für mobilen und temporären Einsatz das Akkugerät.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, beide haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Holger_Schrade
Spezialist
Völlig Richtig! So mache ich das auch.

Wobei man sagen muss dass die Leistung beim 8Ah, oder 5,5Ah ja genau so hoch ist, nur dass der Akku halt schneller leer ist.

Wenn vom normalen Elektro- und Sanitär Installationsarbeiten ausgeht, kommt man mit zwei 12Ah Akkus Problemlos aus.
Klar beim Dauerstemmen, sollte man schon drei 12Ah Akkus und zwei GAL 18V-160 haben, dann denke ich dass ein Dauereinsatz möglich ist.

Der GBH18V-45 ist meiner Meinung nach ein sehr guter Problemlöser, erspart sehr oft das Kabelziehen auf der Baustelle.

Gerade bei der Rohinstallation wo nur einzelne Löcher gebohrt werden müssen, ist es eine sehr große Erleichterung, das einzige was ich bei mir regelmässig gehört habe, war dass er einigen zu schwer war.
Aber klar eine TE50 ist deutlich leichter, aber auch deutlich schwächer, also kein echter vergleich

Matschgo
Neuling 2
Passt der GBH18V-45C eigentlich irgendwie diagonal in eine 374er L-Boxx rein?

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Matschgo,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Der GBH 18V-45 C ist schon recht vuluminös, in einer 374er wird der Deckel nicht zu gehen.
Alternativ evt. eine oben offenen LT-Boxx nehmen. Allerdings wird der Tragekomfort nicht so gut sein.
Im Bild unten sind mal die Hauptabmessungen angegeben.

Aufgrund der Größe und dem Gewicht ist der GBH 18V-45 C im Handwerkerkoffer oder einer XL-Boxx eigentlich gut untergebracht.
Und notwendiges Zubehör passt auch noch rein.

Gruß
sinus50

 
15990321.jpeg

Matschgo
Neuling 2
Hi Sinus,

danke für deine Antwort.
Der Tragekomfort spielt keine Rolle... ich hätte den 45C lediglich gerne in meinem selbst gebauten L-Boxx Regal untergebracht in einer 374er rein zur Lagerung, davon hab ich noch eine hier... das wäre super gewesen. Wenn ich damit außerhalb was arbeiten müsste, hätte ich sowieso die normale Kiste genommen, die dabei ist.
Der Tip mit der LT-Boxx ist super, danke... ich glaube, da haben wir eine Lösung 🙂
Alternativ könnte ich auch eine XL-Boxx nehmen, da dürfte er eigentlich genau reinpassen laut den Innenmaßen... was meint ihr?

LG
Matschgo

 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Matschgo am 26.06.2022, 19:57 Uhr
Alternativ könnte ich auch eine XL-Boxx nehmen, da dürfte er eigentlich genau reinpassen laut den Innenmaßen... was meint ihr?
LG
Matschgo
Ja, da bekommt man ihn rein. Für meinen habe ich eine XL-Boxx erworben um ihn dort unterzubringen, die HAndwerkerbox, in der er ausgeliefert wird ist ähnlich groß, aber robuster und bereits sinnvoll unterteilt, daher habe ich die Idee wieder beerdigt.
1/4 11

Bosch1969
Erfahrener
...der GBH 18V-45C ist auf Grund seiner hohen Leistung auch in der Landwirtschaft mit dem 60er Erdbohrer ein idealer Helfer:

Erdproben zu Bodenuntersuchung sind so leicht zu entnehmen. Besonders in diesem trockenen Jahr eine echte Erleichterung.

Mit einem 12er Akku konnten alle Bodenproben gezogen werden.

Gruß
Bosch1969
16090906.png
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Hast du dazu auch ein Video? Würde mich mal interessieren wie sowas "aussieht".
Beim 45er kann man den Schlag ja nicht deaktivieren - kann das der Erdbohrer überhaupt ab wenn da 12,5 J losgelassen werden? (oder hast du den runtergeregelt?)

Bosch1969
Erfahrener
...aktueller Einsatz des GBH 18V-45C:
Aufgabe: Mit der 160mm Bohrkrone im bewohnten Altbau einen Durchbruch für ein Lüftungsgerät mit eingebautem Wärmetauscher erstellen.

Im Einsatz:
- der Boschhammer GBH 18V-45C
- die 160mm Hammerbohrkrone
- die Absaughaube GDE 162 samt Staubsauger.

Es wurde von beiden Seiten gebohrt. Das vorher gebohrte dünne Pilotloch half dabei, dass dies auch zu 100% gelang.

Nach etwa 15 Minuten war der Durchbruch erledigt - perfekt und sauber! 

Der eingesetzte 8er ProCore-Akku war noch halb voll nach dem Durchbruch, das ist schon super!

Der große GBH 18V-45C - Kabellose Freiheit, ideal für solche Job's

Gruß
Bosch1969

 
16148289.jpg
16148107.jpg16148110.jpg16148113.jpg16148116.jpg16148274.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus Bosch1969, 

danke für die Bilder und deinen Einsatzbericht. 

Tolle Arbeit - ganze ohne Diamantbohrmaschine. 

Ist ein super Gerät der "Große" 

Weiterhin viel Spaß damit. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Matthias_Z
Neuling 3

Nach nun längerer Testphase und großer Begeisterung der Maschine fallen nun doch die ersten Probleme auf, die sich eventuell noch in Zukunft optimieren lassen könnten. 

1. Wenn in einer sehr schlammigen (lehmigen) Umgebung im Dauereinsatz gearbeitet wird, arbeitet sich Schmutz in die groß angelegte Taste. Entweder lässt sich irgendwann die Taste nicht mehr voll durchdrücken oder diese geht nicht mehr vollständig raus. Als Folge kann beim Akkuwechsel aus Sicherheitsgründen die Maschine nicht mehr gestartet werden. Leuchtet ständig rot (wenn man durch den Schmutz das Licht noch sieht). Das ist eindeutig ein Schwachpunkt. Das Futter, welches wesentlich dichter am Schmutz ist, packt das mit der Dichtung und bei guter Fettung locker. Somit schade, dass hier die Maschine unnötig eingeschränkt wird. Ich musste dann den Griff zerlegen und den Vielen Schlamm aus den Ritzen holen. Besser wäre, wenn dieser erst gar nicht eindringt oder Innen nicht stört und sich selbst reinigt. 

2. Problem sind die 12Ah ProCores. Die lassen sich mittlerweile teilweise nur noch bis zur 4. LED vollladen und dann bricht der Ladevorgang ab. Sind da die Zellen nicht mehr balanciert? Also ein Balancer wäre bei so einem Preis ja nicht schlecht. Wenn die Leistung weiter nachlässt werde ich mal schauen, ob man die einzeln wieder auf den gleichen Level bekommt. 


Verschmutzung_Griff_20230303_231556.jpgVerschmutzung_Griff_20230303_231616.jpg

Guten Tag Matthias,

besten Dank für Deine Bilder und Beobachtungen aus den aktuellen Einsätzen. ++

Natürlich sind diese Einsatzbereiche schon besondere Herausforderungen für die Maschine, aber sicherlich auch für den Bediener. Die Entwickler etc. werden das mit Interesse sehen. Werde das ggl. mal ansprechen. 🙂

Was den 12 Ah-Akku angeht, habe ich in Erinnerung, das dort kein Balancer ist. Vielleicht hilft da ein Kontakt zum Bosch ReparaturService.

Ich wünsche Dir und Deinen Mitstreitern weiterhin erfolgreiche und sichere Einsätze in diesen doch etwas außergewöhnlichen Arbeitsbereichen und freue mich über weitere Infos dazu.

Gruß, sinus50

...wow, ist schon Irre in welchem Umfeld dein GBH offensichtlich arbeiten muss! 

Es ist schon erstaunlich was so ein echter Boschhammer alles aushält!

Gruß

Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Moin

Ohauhau...😮

Jop, eine schwere dreckige Arbeit..Maschinen arbeiten zum Glück "nur" mit 18V erlauben, von daher kein persönliches Risiko.

Ehrlich gesagt, so teures Gerät ich hätte niemals im Schlamm verarbeitet !!!!

Feucht, schmierig, was passiert bei der Technik??

Eventuell altes Leihgerät über Druckluftstemmgerät, dort gibts keine Elektrik dran!

Elektrik und Wasser/Schlamm passen nie zusammen 🙄

Im äussersten Notfall, auf jeden Fall einen "SCHUTZ" ausspekulieren ?

Wie wärs ein Jutesack , Kabelbinder, und dein Akkustemmer direkt in den Sack stecken, den Schalter noch fühlen...nur so.

Vielleicht alle halbe Stunde mal abkühlen lassen, der Jute lässt noch Luft durch.

Aber egal...ich jammere über so schöne Werkzeuge..heulen 😫

Gibts da noch Garantie, ich könnte mir nicht vorstellen..?

Gruss Willy