Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Borhrschrauber GSR 18-2 Li 2x 1,5Ah

msschrat
Neuling 2
Hallo in die Runde,
habe mir den Bohrschrauber GSR 18-2 LI mit 2 x 18 V /1,5 AH Akkus gekauft.
Ist es möglich folgenden Akku " Bosch Akkupack GBA 18 Volt, 4,0 Ah, M-C #1600Z00038 " an dem Gerät zu benutzen und paßt der auch ins Ladegerät "AL 1820 CV " ? Außerdem stellt sich die Frage, ob die größere AH Vorteile hat und welche.
Danke
9 ANTWORTEN 9

mack3457
Treuer Fan
Die 18V-Akkus sind untereinander kompatibel, ebenso die 18V Ladegeräte.

Nur die Eneracer Akkus könnten wegen etwas größerer Ausmaße Probleme machen, aber davon ist mir bzgl. des GSR 18-2 Li nichts bekannt.

Größere Akkus sind schwerer und größer, was in der Regel ein Nachteil ist. Dafür bieten sie mehr Kapazität, brauchen also nicht so oft aufgeladen zu werden.

msschrat
Neuling 2
Hi, Danke für die schnelle Info.
Dann werde ich mir so ein Teil besorgen.

mack3457
Treuer Fan
Das 1820 CV Ladegerät dürfte vermutlich 2 Stunden benötigen, um den 4 Ah Akku aufzuladen.

Das 1860 benötigt gerade einmal ca. 45 Minuten, das 1880 noch etwas weniger.

msschrat
Neuling 2
Würde ich dann ein neues/besseres Ladegerät benötigen?

mack3457
Treuer Fan
Also: Deine zwei 1,5 Ah Akkus im Schrauber überbrücken eine Ladezeit von 2 Stunden für den großen Akku locker. D.h., Du kannst 24 Stunden am Tag schrauben, ohne dass Dir der Strom ausgeht.

Das ist mit Sicherheit kein Problem. Nur wenn Du noch andere 18V Geräte hast (Kreisssäge, Bohrhammer, Hobel, ...), könnte es passieren, dass Dir die zwei Stunden zu lang werden. Aber dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du ein größeres Ladegerät brauchst.

Grüße
Thomas Mack

Holger_Schrade
Spezialist

erstellt von msschrat am 21.02.2017, 17:19 Uhr
Würde ich dann ein neues/besseres Ladegerät benötigen?

Technisch gesehen ein ganz klares Nein!
Das 1820 CV läd den auch den 4Ah oder sogar den 6,3Ah Eneracer, allerdings nur mit 2A Ladestrom. Die Ladezeit kannst Du ganz grob abschätzen in dem Du die Ah durch die 2A Ladestrom teilst.
Was dann beim 4Ah Akku in etwa zwei Stunden ergibt.

Persönlich würde ich mir nach einem 1860 oder sogar nach einem 1880 umsehen, beide sind oft realtiv günstig zu bekommen, und reduzieren die Ladezeit um Faktor 3 bzw. 4.
Oft bekommst Du auch Sets mit einem oder zwei Akkus plus Lader, so kommst Du auf den besten "Kosten / Nutzen Faktor"

Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo msschrat,
ein größerer Akku, also mehr AH, hat durchaus Vorteile. Die Vorteile wirst du bei dem GSR 18-2-LI Plus kaum feststellen können, aber andere Geräte wie Akkukreisssäge, Akkuwinkelschleifer, Akkubohrhammer, etc. benötigen die großen Akkus. Diese liefern deutlich mehr Strom und das über einen längeren Zeitraum. Konkret heißt das, dass du kannst mit einem 4,0Ah Akku länger Arbeiten und die Geräte haben auch mehr Leistung.

Gruß
Stefan

Jens21
Erfahrener
Wie es bei einem GSR 18-2 Li ist weiß ich persöhnlich nicht da ich keinen habe. Aber der GSR 18 V-EC ist mit dem 4Ah Akku giftiger beim beschleunigen und hat auch spürbar mehr Drehmoment.
Das liegt an dem geringeren Innenwiderstand und dadurch an dem höheren Strom den der Akku abgeben kann.

Mit dem Ladegerät wurde ich erstmal abwarten wie du damit klar kommst, da kannst du dir immer noch ein anderes was schneller lädt kaufen. Wenn du nicht gerade Serienverschraubungen mit dem Schrauber machst, wird es nämlich kein Problem sein einen ganzen Tag mit dem Akku zu schrauben und dann kannst du ihn über Nacht laden.

Schalte doch mal bitte deine E-Mail Adresse im Profil frei ich habe vielleicht noch was für dich.

Gruß Jens

msschrat
Neuling 2
Ist frei

Grüße