Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anmerkungen zum 10,8 volt komplettset in l-boxx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe vor ca. 4 Monaten dieses Set erworben, jetzt ist es zeit hier mal einige Anmerkungen zu machen:

1.) das Bohrfutter des Schraubers hat ein ziemliches spiel, scheint hier häufiger vorzukommen und laut boschteam zentriert sich das von selbst wenn es läuft und hätte keine nachteile. ich finde es stört ziemlich beim ansetzen der schraube, ich kannte das von anderen marken jetzt nicht so. der "sanftanlauf" ist äußerst gewöhnungsbedürftig, die umstellung zwischen 1 und 2 gang ziemlich hakelig beim festspannen des bohrers dreht man erstmal das ganze bohrfutter ein zwei umdrehungen bis das fest ist, das licht ist gut, die leistung auch ausreichend, eine öse zum sichern wäre gut, oder eine art anschraubbarer Gürtelclip.

2.) schlagschrauber ist einfach klasse, für die meisten sachen vollkommen auscreichend.

3.) die lampe leuchtet nicht schlecht, auch gut

4.) der winkelschrauber: wieder ein gigantisches spiel im Bithalter, bzw. im ganzen kopf, was wohl der verstellbarkeit geschuldet ist, der schalter macht ein dubioses federgeräusch, klingt ziemlich billig, die Leistung ist ausreichend, hier gibt es auch einen drahtbügel zum sichern nicht schlecht.

5.) der multischneider: keine aussage, ich hab eine Fein und werde nicht nochmal blätter kaufen

6.) die l-boxx: wenig platz, bithalter muss aus der maschine zum einpacken, die tiefzieheinsätze stehen wackelig aufeinander, wenig platz für zubehör, tja, und dann nimmt man alles raus und findet 5 cm dick pappe auf dem boden der l-boxx, das macht sinn, oben keinen platz und unten pappe. das ist irgendwie nicht verständlich oder durchdacht.

Fazit: für diesen Preis als set ok, qualitativ hätte ich mir teilweise mehr erwartet, mal sehen wie lange die akkus halten. das platzproblem in der l-boxx ist ärgerlich denn es wäre ja noch platz vorhanden.

schöne zeit
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen,

habe das Set ebenfalls seit ungefähr vier Monaten und kann die Einschätzung von Axel im Wesentlichen nur bestätigen:

1.) Ein vergrößertes Spiel ist mir bei meinem Schrauber nicht so extrem aufgefallen, mit den restlichen Punkten gehe ich aber konform.

2.) Der Schlagschrauber ist wirklich klasse für seine Größe, man muß ja nicht jeden Tag Radmuttern anziehen...

3.) Die Lampe war bei mir nach wenigen Tagen defekt (erst Flackern, dann tot...) und wurde vom Händler anstandslos getauscht. Die neue funktioniert bis jetzt problemlos.

4.) Winkelschrauber: Noch nicht intensiv getestet.

5.) Multischneider: Ideal für kleinere Anpass- und "Bastelarbeiten". Habe in Schränken problemlos Ausschnitte für Kabel in dicke (>28 mm) Spanplatten geschnitten. Man sollte für solche Einsätze aber stets einen zweiten geladenen Akku bereithalten und Gehörschutz benutzen. Laut ist das Ding schon...

6.) Vollste Zustimmung: Wirklich blöd ist, daß eben nicht nur die Bits, sondern auch der Magnet-Bithalter jedes mal aus dem Schrauber raus muß, damit das Gerät wieder in die (freundlich ausgedrückt "wackeligen") Einsätze passt. Da muß man sich doch wirklich fragen, ob mal jemand mit so einer Kiste auf eine Baustelle geschickt wird, bevor man solchen Blödsinn verkauft. Zumal ja in der Tat genug Platz da gewesen wäre... und als ich dann auch die 5 cm Pappe gesehen habe, hatte ich den gleichen Gedanken wie Axel: Oben kein Platz für einen Bithalter und unten 5 cm Pappe...

Auch mein Fazit ist grundsätzlich positiv (immer unter Berücksichtigung des Preises). Aber, liebes Bosch-Team: Etwas Platz für den Bithalter vorzusehen hätte die Sache sicher nicht entscheidend teurer gemacht, oder?

Grüße aus dem Norden!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Stubenhofer und Herr Volkmann,

vielen Dank für die konkreten Hinweise die nach Verbesserungen rufen. Wir informieren an die verantwortlichen Stellen mit der Bitte das eine oder andere durch Änderungen zu verbesern.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
tja, leider ist es bei euch wie bei vielen anderen auch, jetzt verkaufen wir die sachen mal und wenn die kunden fehler finden ändern wir das in der nächsten serie. schön wäre halt sich gewisse sachen vorher zu überlegen. was braucht jemand an zubehör? bei einem schrauber wahrscheinlich einen bitsatz und paar bohrer, bei einem schlagschrauber vielleicht ein paar steckschlüssel, beim multischneider sägeblätter und schleifpapier. und natürlich frage ich mich wie jemand überhaupt auf den gedanken kommt 5 cm pappe in den koffer zu stapeln!
ihr richtet euch mit euren produkten an profis, die dann professionelle lösungen erwarten. diese tiefzieheinsatz stapelei schrammt schon sehr nah am heimwerker vorbei.
ich benutze jeden tag einen schrauber, wenn ich mich natürlich jedes mal rumärgere (bithalter rein, bithalter raus) dann fährt halt der makita wieder mit, was schade ist, aber da ist einfach platz im koffer und alles drin was ich brauche.

schöne zeit

ybarian
Power User
Recht hat er schon, der @Axel,

oft hat man den Eindruck, als ob die eine oder andere Sache doch nicht ganz bis zu Ende gedacht wurde.

Manchmal sind es winzige Kleinigkeiten, die die Kunden dann beeindrucken, kleine Details die praxisorientiert sind, und ich könnte hier und jetzt Dutzende Beispiele aufzählen, bei denen ich solche Kleinigkeiten bei den ansonsten tollen blauen Viechern schmerzlich vermisst habe.

Nichts für ungut....
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erstmal
und danke für die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum

Ich besitze dieses Set auch seit zwei Wochen.Ich habe es bei einem Bosch Fachhändler für einen angemessenen Preis
erstanden.Ich liebäugelte schon länger damit und mir fiel auf, daß die UVP für dieses Set ständig angehoben wurde,
aktuell auf 404,59Euro incl MwSt.

Ich kann mich im Wesentlichen den vorangegangenen Beiträgen nur anschliessen.
Zu der Paßgenauigkeit in der L-Boxx möchte ich folgendes anmerken;

Der untere Tiefzieheinsatz für den Winkelschrauber und den Multischneider ist exakt für die L-Boxx 238 gemacht.
Er paßt also perfekt rein auf den Boden,wenn die Pappe weg ist.
Leider können dann die beiden Tiefzieheinsätze für den Schrauber und Schalgschrauber nicht mehr aufgesetzt werden,
weil diese nämlich nur für die L-Boxx 102 gemacht sind. Das ist sehr schade,denn gerade das würde Sinn machen,weil
man dadurch oben noch genügend Stauraum hätte.Einfach die Sache mit Pappe kaschieren,finde ich von Bosch peinlich.

Vielleicht dazu Frage an BOB, ob es einen entsprechenden passenden Einsatz für oben geben wird.Ich habe bis jetzt
nichts finden können im Zubehör.

Vielen Dank
Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen!

Das ist doch mal ne schlüssige Erklärung von Dag! Demnach könnte eine mögliche Lösung doch in der Tat so aussehen:

Die Pappe fliegt natürlich erstmal raus. Winkelschrauber und Multicutter bleiben unten, meinetwegen in ihrem Tiefzieh-Einsatz (obwohl: Die Formulierung "schrammt schon sehr nah am Heimwerker vorbei" finde ich absolut treffend!). Darüber ein neuer (einteiliger!) Einsatz für Schrauber, Schlagschrauber und Leuchte. Den aber bitte so ausgeführt, dass er nicht für einen ebenen L-Boxx-Boden geplant ist, sondern sich in "zweiter Etage" befindet und dort auch ohne Wackeln positioniert werden kann. Und bitte mit Platz für den Bit-Halter im Schrauber! Darüber eine dritte Ebene für Zubehör (Bit-Satz, Zubehör-Satz für Multicutter: Ich habe grundsätzlich das "Universal-Set" und das "Fliesen-Set" dabei, man kann ja nie wissen... also bitte ausreichend Platz vorsehen.

Aber bestimmt seid Ihr Bosch-Leute ja schon fleißig am "entwickeln" (siehe Antwort Bosch Team von gestern). Bin gespannt auf das Ergebnis!

Grüße aus dem Norden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Manfred

Hallo,
genau so sehe ich das auch.
Als obere (3.Ebene) paßt dann übrigens abolut exakt der Original Sortimo Insetboxeneinsatz für L-Boxx
(LB 238  IBE+IBS  H3 mit der Artikel Nr. 121017613)
Da ich mehrere Original Boxen von Sortimo habe, konnte ich das soeben einmal ausprobieren.
Es paßt aber nur,wenn,wie schon Manfred vorschlug,ein neuer einteiliger Tiefzieheinsatz für die Mitte
erhältlich wäre - also für Schrauber und Schlagschrauber mit entsprechender Anpassung.

Fordert Euch mal den Sortimo Katalog für L-Boxxen an; es gibt ne Menge Zubehör dafür, unter anderem
auch Trennbleche, Antirutschmatten und verschiedene Tiefzieheinsätze.
Und natürlich die Insetboxen, meiner Meinung nach die besten am Markt,da die ganzen Sachen von Sortimo
sowieso enorm flexibel und von bester gewerblicher Qualität sind.

Viele Grüße
Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Unterschiede in der Paßform ergeben sich hauptsächlich daraus, daß die großen L-Boxxen von oben nach unten konisch sind.
Deshalb gibt es bei Sortimo auch für jede einzelne L-Boxx das entsprechende Zubehör.

Da hat sich Bosch bei diesem Set halt keine großen Gedanken gemacht!

Vielleicht ging man davon aus,daß die Pappe keiner findet :-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich glaube wir erwarten etwas viel von bosch. sie werden nicht großartig was entwickeln, die einzige erkentniss wird sein: kunde findet pappe doch unten im koffer.
einen anderen tiefzieheinsatz wird es nicht geben, würde ja nur für dieses set gebraucht weil er ja an anderer stelle nicht paßt, weil diese boxen innen konisch sind, deswegen wird bosch kein neues tiefziehwerkzeug fertigen.
und: ich glaube wir überschätzen inwieweit bosch seine produkte von menschen auf baustellen testen läßt. kleines Beispiel: hatte neulich eine große baustelle, eine andere firma war mit 8 Mann vor ort, alle hatten den 10,8 volt schrauber mit einer bosch-gürteltasche. Alle haben über diese tassche geschimpft, jedem ist der schrauber rausgefallen wenn man die lasche nicht zumacht. wenn das natürlich ein dipl.-ing. in seiner "Werkstatt" ausprobiert mag das funktionieren, immer brav die lasche zu schließen, wenn ich auf der leiter stehe und ein teil halten muss und dann eine lasche zupfriemeln soll funktioniert es eben nicht.
und das finde ich eben schade, das es eben nicht irgendwelche nischenanwendungen sind in denen produkte versagen, sondern ich stehe auf der leiter, der schrauber fällt runter, der nachbar hat einen makita mit einer wesentlich besseren tasche und ich werde mich ärgern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... und ich fürchte, der Axel wird mit seiner 100% treffenden Einschätzung Recht behalten! Wahrscheinlich wird es dann eher irgendwann eine Bestellnummer für die Pappe geben, damit man vorhandene L-Boxxen "aufrüsten" kann 😉

Grüße aus dem Norden!

johan
Neuling
Ich habe mir damals auch gewundert über die Kartonpappe bei dem 10,8 Volt Komplettset in L-Box.
Habe mich von Anfang an geärgert wo ich die Schleifblätter und Schleifplatte lassen soll.
Ich bin Mahl nach meine Bruder gefahren um zu helfen mit Renovierungsarbeiten ( 25 km von zu hause ), da musste auch was an einem Fensterrahmen geschliffen werden.
Ihr ahnt es schon, die Schleifblätter und Schleifplatte lagen noch zu hause.
Dann kam ich auf Idee die Form der Schleifblätter und Schleifplatte aus zu schneiden im die Kartonpappe.
Hatte Bosch vielleicht auch drauf kommen können.
Wer weist, vielleicht habe ich beim Bosch jemand wach gemacht.
10207602.jpg
Sorry für die Schreibfehler und Satzbau, ist schon lange her das ich deutsch lernte.