Hallo Zusammen,
auch ich habe mir den Schrauber gekauft und weil dieser Post hier schon besteht, nutze ich ihn auch;-).
Klein und Leistungsstark!!! – So könnte man den kleinen Schrauber von Bosch aus der blauen Serie auch bezeichnen. Erst hatte ich mir überlegt, ob ich diesen Schrauber wirklich brauchen würde aber schon nach kurzer Zeit hat er mich überzeugt. Gekauft habe ich mir den Schrauber in der zwei Akku Version. Vermutlich würde für die kleinen Arbeiten auch einer reichen aber ich bin kein Freund von „Warten bis der Akku voll ist“. In der Version wie ich ihn bestellt habe kommt er wie gesagt mit zwei 3,6 V – 1,3 Ah Li-Ion Akkus, dem Schnellladegerät AL 1115 CV und der Bedienungsanleitung.
Das ganze nett in zwei miteinander verklickbaren Kunststoffkästchen. Die Bedienungsanleitung findet nicht wirklich Platz in den Kisten aber mich persönlich stört das nicht, für Akkuschrauber hab ich noch nie eine Bedienungsanleitung gebraucht;-). Bevor ich zum Schrauber selber komme noch eine Information zum Ladegerät, mit diesem lassen sich auch die Akkus der 10,8 V Serie laden, was den Einsatz des Ladegerätes auf der Werkbank sehr interessant macht. Bosch hat dem Schrauber eine LED spendiert, die unterhalb der Bit Aufnahme verbaut wurde. Die Ausleuchtung ist gut, jedoch funktioniert diese nur bei laufendem Schrauber.
Der Kleine hat keine Ladezustandsanzeige, vielleicht ist das bei nachfolge Modellen möglich. Einmal in die Hand genommen, überrascht der Schrauber mit seinem Gewicht. Obwohl er so klein ist, bringt er über 500 Gramm auf die Waage und wirkt gerade auch durch die gummierte Grifffläche sehr Handlich. Mit einer Hand lassen sich alle Bedienelemente leicht erreichen. Das Umschalten von rechts auf linkslauf geht sehr leicht, was aber einen kleinen Nachteil hat. Leider passiert es schon mal dass man ungewollt umschaltet. Dies ist jetzt kein großes Problem und man sollte bedenken, dass es sich um einen doch kleinen Schrauber handelt. Der Platz für eine andere Stelle ist schon sehr begrenzt. Vielleicht kann man den Schalter etwas Schwergängiger machen. Etwas ungewohnt ist der Schalter für den ersten und zweiten Gang. Hier wird alles über einen Schalter betrieben und für den zweiten Gang drückt man den Schalter bis zur ersten Markierung durch, bis ein wiederstand kommt. In diesem Gang lässt sich der Schrauber gut bedienen und das Schrauben geht gut und leicht von der Hand. Ungewohnt ist der Übergang vom zweiten in den ersten Gang. Hier drückt man gegen einen gewissen Wiederstand und nach einem gefülltem „Knacken“ wird der Schrauber in den langsamen ersten Gang gesetzt.
Langsam „Ja“ aber Leistungsstark. Es hat mich doch sehr überrascht was alles so in dem Schrauber steckt. Zum Testen der Stärke habe ich eine 3,5 x 35 mm Schraube in nicht vorgebohrte Buche Leimholzplatte geschraubt. Die ersten 15 mm waren im zweiten Gang kein Problem aber dann bleibt der Schrauber stehen. Wer jetzt glaubt das war’s, den muss ich enttäuschen. Direkt in den ersten Gang durchgeschaltet, hat der Kleine der Schraube gezeigt, wer hier das sagen hat;-).
Das der Schrauber ein Kraftpaket ist, hat er bewiesen. Kraft ist nach meiner Meinung aber nicht der Vorteil dieses Schraubers, sondern das er so kurz, schmal und klein ist. Um einen weiteren nutzen dieses Schraubers aufzuzeigen habe ich ihn im Einsatz an einer Türe mit Glasfüllung und Glass Leisten getestet. Hier hat sich schnell gezeigt wo die großen Vorteile dieses Schraubers sind. Der Schrauber hat kein Bohrfutter, sondern eine Bit Aufnahme. Dazu kommt noch das er ja sehr schmal ist und so kann der Schrauber relativ gerade am Glas vorbei geführt werden. Hierdurch ist das eindrehen von kleinen Schrauben überhaupt kein Problem und geht hier gut von der Hand. Bei solchen Arbeiten muss man normalerweise aufpassen, dass man mit dem drehenden Bohrfutter nicht über das Glas oder sonstige Füllungen kommt. Dieses Problem fällt hier weg und erleichtert die Arbeit sehr. Einsatzzwecke für diesen Schrauber gibt es genug. Vom Aufbau von Möbeln bis hin zum kleinen Helfer auf jeder Werkbank, ist dieser Schrauber nach meiner Meinung seine Anschaffung wert. Für mich hat sich der Kleine gelohnt und da man ihn für die drei Jahresgarantie anmelden kann, glaube ich an lange Schrauber Freuden.
Mehr Bilder zum Bericht gibts auf meinem Blog: patrick-holzwerker.de
Schreinerlichen Gruß
Patrick
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.