Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber GSR Mx2Drive

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe heute Morgen meinen GSR Mx2Drive aus dem L-Boxx-Wettbewerb per DHL Express geliefert bekommen. Bosch hat beim Gewinn nicht gespart und das Komplettpaket bestehend aus 2 Akkus, Handschlaufe und 1-Stunden-Ladegerät für 3,6 und 10,8V-Akkus geschickt. Verpackt ist alles in zwei kleinen Kunstoffboxen, die ähnlich wie die Systainer gestapelt und verbunden werden können. Die obere Box hat einen durchsichtigen Deckel und enthält eine Einlage für Schrauber und Ersatzakku. Das Ladegerät befindet sich in der unteren Box. Laut der Beschreibung sind die Boxen L-Boxx-kompatibel, was ich mangels einer L-Boxx nicht testen kann. Ich denke aber, dass die Grundfläche der Boxen einer viertel L-Boxx entspricht. Leider ist die Bedienungsanleitung etwas größer als die Box, sodass man sie nicht dazu legen kann.

Der Schrauber ist schön klein und handlich. Bei leichter Betätigung des Schalters geht zunächst nur die LED-Lampe an, ohne das er zu drehen beginnt. Der Schalterbereich reinen Leuchtens ist m.E. groß genug, um promlemlos nur die Lampe einzuschalten. Wenn man den Schalter weiter drückt, beginnt der Schrauber im 2.Gang zu drehen. Die Geschwindigkeit lässt sich hier sehr gut dosieren.
Bei der Hälfte des Schalterwegs spürt man einen deutlichen Widerstand und hat maximale Drehzahl.
Drückt man den Schalter nun komplett durch, schaltet der Schrauber hörbar in den 1.Gang und dreht langsamer weiter. Die Geschwingkeit kann man jetzt nicht mehr regulieren.
Wenn man den Schalter allerdings nur ein kleines Stück über dem Widerstand drückt, gibt es noch einen 3.Modus, in dem der Schrauber extrem langsam dreht und kraftlos und gequält klingt, als ob der Akku leer wäre. Praktisch kann man damit wahrscheinlich nicht arbeiten.

Frage an das Experten-Team: Ist dieser Zustand gefährlich und kann dabei was an dem Schrauber kaputt gehen?

Die 1/4"-Bitaufnahme kann sowohl C6.3- als auch E6.3-Bits aufnehmen. Leider muss der Verschlussring zum Einlegen der Bits nach vorne gezogen werden, was die Sache mit einer Hand recht schwierig macht. Das Spiel von Bohrern mit E-Schaft scheint mir recht groß, wobei ich nur den Vergleich zum 3-Backen-Bohrfutter habe. Das hierbei das Bohrfutter gewinnt ist klar. Vielleicht kann einer der anderen Gewinner einen Vergleich auf Augenhöhe ziehen.

Morgen werde ich ihn einem ersten Praxistest unterziehen und wieder berichten.

Gruß Alexander

PS: Kann ich den Schrauber auch zur 3-Jahres-Garantie anmelden? Außer dem DHL Lieferschein waren keine Dokumente dabei. Was soll dann als Kaufdatum und Verkäufer eingetragen werden?
75 ANTWORTEN 75

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

Bei uns in der Firma ist dieser Schrauber auch seid geraumer Zeit erfolgreich im Einsatz. Was wir aber an dem Schrauber zu verbessern wünschten, wäre eine etwas reduzierte Drehzahl beim Einschalten. Also, das der Schrauber nicht gleich auf die volle Drehzahl (da ja der zweite Gang) beim Einschalten hoch geht. Sprich ein „Sanftanlauf“. Wäre z.B. beim Ansetzen von Schrauben hilfreich, da hier der 2.te Gang zu schnell dreht und man nicht sofort in den 1.ten Gang durchschaltet. Einen solchen Sanftanlauf könnte mit einer adaptierten Elektronik realisiert werden.
Ansonsten ist der Kleine wirklich ein super Gerät!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

HolzwurmTom
Spezialist
Also das versteh ich jetzt nicht so ganz...
Man kann doch ganz langsam andrehen wenn man nur leicht drückt. 
Also ich finde die Steuerung gut gelungen. 

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Da-Berti
Power User 2
Hallo Holzwurm-Tom,

da hast Du schon recht, aber wir finden halt den Bereich einfach etwas zu gering. Da muss man schon sehr, sehr feinfühlig sein, um den Schrauber langsam drehen zu lassen. Wenn der Drückbereich (für das Langsamdrehen) nur bisschen größer wäre, dann wäre es halt TOP! Bis zum Umschalten in den 1.ten Gang hat man ja genug Weg im Schalter. Ansonsten ist das kleine Biest wirklich zu empfehlen. Hätte auch gerne eines daheim!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt noch einmal meine Frage:

Ist es nun wahr, dass der Mx2Drive überarbeitet wurde? Falls ja, woran erkenne ich ob es sich um ein Gerät der späteren Produktion handelt? Wurden das Inlet der Kunststoffbox verbessert (so nebenbei)?

Ich brauche noch einen kompakten Schrauber für Messearbeiten und bin ehrlich gesagt verunsichert. Ich hoffe deswegen nicht unbedingt auf das alte, ausgereifte Gerät (ProDrive) zurückgreifen zu müssen.

Viele Grüße,
b0mmel

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo b0mmel,
ja der GSR Mx2Drive ist verbessert worden. Wie mann das erkennen kann: Am Baujahr, jeder Schrauber aus diesem Jahr sollte der verbesserten Version entstammen. Wenn du zu einem gut sortierten Bosch Händler gehst, dann hat der sowieso nur nich die optimierte Version. Von Internetkäufen würde ich hier dringend abraten.
Die Inlays sind auch verbessert worden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bümmel,

TTNR. 0 601 9A2 101 paßt jetzt sicher, die alten sind schon durch und die neuen schon eine Zeit im Handel!
Faustregel und Tip von mir damit du erkennst ob du einen neuen kaufst oder der händler dir einen alten andrehen will: Ist das Inlay ganz ist er neu ist es hin ist er alt.

Ich kann dir diesen Schrauber jetzt vollends Empfehlen! Ausgereift und ohne Babykrankheiten! Ein tolles Gerät! Schade daß das nicht gleich so war, hat etwas am Image gekratzt!

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten, hallo Stefan,

danke für Eure Antworten. Das klingt doch ganz gut, was Ihr da geschrieben habt. Somit steht der Anschaffung nichts mehr im Wege.

Viele Grüße,
b0mmel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo B0mmel,

viel Spaß mit dem neuen GSR MX2Drive! Jetzt wirklich eine gute Wahl!

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem kleinen. Ich habe mir den Mx2>drive für kleine Arbeiten gekauft um nicht jedesmal schweres Gerät auspacken zu müssen. Bzw. lässt sich damit an E-Geräten (Computer) bessser arbeiten.

Voller Vorfreude hab ich das Gerät ausgepackt und mich an dem Kleiner Ergötzt.

Wie ich Ihn das erste mal benutzt habe, kam dann gleich auch der Schreck!
Beim Schalten vom 2 Gang in den 1 knackt der Hebel oder das Getriebe laut, dass man es nicht richtig definieren kann, von wo jetzt das Knacken kommt. Auch wenn wenn man den Gashebel los lässt und der Schrauber nicht mehr dreht knallt das Getriebe unweigerlich laut mit einer leichten Seitwertsbewegung des Schraubers. Das Gerät scheint im 09/2014 in Malaysia produziert worden zu sein. Gibt es mit der Charge vll. Probleme? Kann mir jemand dazu etwas sagen ob es normal ist oder ob sich da ein defekt anbahnt?  Solche Geräusche bin ich von meinem Makita Schrauber nicht gewohnt, deswegen die Frage. Dann würde ich ihn als defekt wieder zurück schicken.

LG

ephedrin84

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,

das ist ganz normal bei diesem Schrauber und auch nichts schlimmes. Es liegt wohl an der Art des Getriebes da es nicht separat sondern während des "gasgebens " geschaltet wird. Mach Dir keine Sorgen, das ist ein guter Schrauber für kleine arbeiten. Ich habe meine jetzt schon glaube drei oder vier Jahre im Einsatz (2 Stück) und noch keine Probleme damit!

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tom,

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab jetzt noch das mit dem knacken beim Gangwechsel ausprobiert. Wenn ich direkt in den 1 Gang durchschalte, ist alles okay. Ich hab auf youtube Videos angeschaut und konnte dadurch leider nicht wirklich erkennen wie laut das Schlagen der Motorbremse ist.  Nur bei einem Video konnte man sagen es ist denfinitiv viel lauter bei meinem.

Beim Gangwechsel knackt es. Wenn ich langsam vom 2 Gang in den 1 Gang schalte, knackt nichts.
Es kommt nur ein kurzer Moment eines Leerlaufs. Wie beim Kuppeln im Pkw. Wenn ich direkt von 2 auf 1 durchdrücke knackt es.
Beim los lassen des Gashebl's knallt/schlägt das Getriebe/der Motor.

So kann ich es am besten beschreiben. Und das ist normal?

LG

ephedrin84

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich würde sagen das bei deinem Schrauber alles in Ordnung ist. 

Viel Spaß damit!

Gruß
Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey, 
Tom hat Recht.
Was du bei deinem Schrauber beschreibst, ist bei unserem genauso.
Wir haben unseren seit zwei Jahren, und er arbeitet gut.
Wünsche dir auch noch viel Spass damit.
Gruss, Dietmar Hirsch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Tom,

okay danke für deine Antwort.

Gruß

ephedrin84

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dietmar,

dann gehe ich mal von aus das es normal ist. Vielen Danke noch einmal für eure schnelle Hilfe. Danke, den werd ich hoffentlich mit dem  kleinen haben 🙂

Gruß

ephedrin84

HolzwurmTom
Spezialist

erstellt von ephedrin84 am 22.11.2014, 19:19 Uhr
.......
 Danke, den werd ich hoffentlich mit dem  kleinen haben 🙂

Gruß

ephedrin84

Da bin ich mir sicher! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

noch eine Frage:

Durch das schnelle umschalten des 2 in den ersten Gang, bei dem das laute Knacken kommt, kann aber nichts am Getriebe oder Motor kaputt gehen oder?

Gruß

ephedrin84

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen-
das Leben lehrt nie "nie" zu sagen-
aber die Beiträge zum Mx2Drive in diesem Forum die ich kenne, haben bislang noch keine Schaltproblematik festgehalten. 
Allen einen schönen Sonntag,
Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich werd in der Praxis sehen wie er sich verhält. Wenn er doch die Grätsche macht, das ich nicht glaube gibt es ja noch die Garantie bzw. Gewährleistung oder den Ersatzteilkatalog :-). Ich vertraue auf eure Erfahrung mit den Bosch-Geräten.

Wünsche euch einen schönen Sonntag

Gruß

ephedrin84

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
hast du ihn zur Garantieverlängerung angemeldet? So hast du 3 Jahre Garantie. 

Gruß
Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas,

hab ich gerade gemacht.

Gruß

Sebastian

Blaumeier
Neuling 3
Hallo zusammen,

zur Frage von ephedrin84:
Mein Mx2Drive kratzt auch beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang bei voller Drehzahl.
Auch beim Loslassen macht er den beschriebenen Ruck, das ist die normale Bremse wie bei jedem Schrauber von Bosch den ich habe.

Das Geräusch beim Schalten ergibt sich bei mir im alltäglichen Einsatz nur ganz selten da ich in den ersten Gang immer nur durchdrücke wenn die Schrauben so groß sind dass der Schrauber im zweiten Gang sebst bei Vollgas fast zum stehen kommt.

Gruß
Blaumeier

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich den Schrauber das erste mal verwendet. Was mir beim Schrauben nach oben aufgefallen ist, wenn man vorwärts dreht, und keine Schraube in die Decke schraubt, kratzt der Motor aber nur im 2 dem schnellen Gang. Wenn man eine Schraube schraubt kratzt nichts. Beim rückwärts schrauben kratzt sowohl als auch nichts. Was kann das sein?

Es macht echt Spaß mit dem kleinen Schrauber zu arbeiten, echt tolle Investition. 🙂
Hoffe nur das er nicht kaputt geht.

Gruß

ephedrin84

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

heute noch ein wenig mit dem Schrauber geschraubt. Das rasseln ist immer schlimmer geworden. Bin zum örtlichen Boschhändler. Maschine hat ein defekt. Also zurück damit. 😞

Gruß

ephedrin84

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen,

auch ich habe mir den Schrauber gekauft und weil dieser Post hier schon besteht, nutze ich ihn auch;-).

Klein und Leistungsstark!!! – So könnte man den kleinen Schrauber von Bosch aus der blauen Serie auch bezeichnen. Erst hatte ich mir überlegt, ob ich diesen Schrauber wirklich brauchen würde aber schon nach kurzer Zeit hat er mich überzeugt. Gekauft habe ich mir den Schrauber in der zwei Akku Version. Vermutlich würde für die kleinen Arbeiten auch einer reichen aber ich bin kein Freund von „Warten bis der Akku voll ist“. In der Version wie ich ihn bestellt habe kommt er wie gesagt mit zwei 3,6 V – 1,3 Ah Li-Ion Akkus, dem Schnellladegerät AL 1115 CV und der Bedienungsanleitung.
Das ganze nett in zwei miteinander verklickbaren Kunststoffkästchen. Die Bedienungsanleitung findet nicht wirklich Platz in den Kisten aber mich persönlich stört das nicht, für Akkuschrauber hab ich noch nie eine Bedienungsanleitung gebraucht;-). Bevor ich zum Schrauber selber komme noch eine Information zum Ladegerät, mit diesem lassen sich auch die Akkus der 10,8 V Serie laden, was den Einsatz des Ladegerätes auf der Werkbank sehr interessant macht. Bosch hat dem Schrauber eine LED spendiert, die unterhalb der Bit Aufnahme verbaut wurde. Die Ausleuchtung ist gut, jedoch funktioniert diese nur bei laufendem Schrauber.
Der Kleine hat keine Ladezustandsanzeige, vielleicht ist das bei nachfolge Modellen möglich. Einmal in die Hand genommen, überrascht der Schrauber mit seinem Gewicht. Obwohl er so klein ist, bringt er über 500 Gramm auf die Waage und wirkt gerade auch durch die gummierte Grifffläche sehr Handlich. Mit einer Hand lassen sich alle Bedienelemente leicht erreichen. Das Umschalten von rechts auf linkslauf geht sehr leicht, was aber einen kleinen Nachteil hat. Leider passiert es schon mal dass man ungewollt umschaltet. Dies ist jetzt kein großes Problem und man sollte bedenken, dass es sich um einen doch kleinen Schrauber handelt. Der Platz für eine andere Stelle ist schon sehr begrenzt. Vielleicht kann man den Schalter etwas Schwergängiger machen. Etwas ungewohnt ist der Schalter für den ersten und zweiten Gang. Hier wird alles über einen Schalter betrieben und für den zweiten Gang drückt man den Schalter bis zur ersten Markierung durch, bis ein wiederstand kommt. In diesem Gang lässt sich der Schrauber gut bedienen und das Schrauben geht gut und leicht von der Hand. Ungewohnt ist der Übergang vom zweiten in den ersten Gang. Hier drückt man gegen einen gewissen Wiederstand und nach einem gefülltem „Knacken“ wird der Schrauber in den langsamen ersten Gang gesetzt.
Langsam „Ja“ aber Leistungsstark. Es hat mich doch sehr überrascht was alles so in dem Schrauber steckt. Zum Testen der Stärke habe ich eine 3,5 x 35 mm Schraube in nicht vorgebohrte Buche Leimholzplatte geschraubt. Die ersten 15 mm waren im zweiten Gang kein Problem aber dann bleibt der Schrauber stehen. Wer jetzt glaubt das war’s, den muss ich enttäuschen. Direkt in den ersten Gang durchgeschaltet, hat der Kleine der Schraube gezeigt, wer hier das sagen hat;-).
Das der Schrauber ein Kraftpaket ist, hat er bewiesen. Kraft ist nach meiner Meinung aber nicht der Vorteil dieses Schraubers, sondern das er so kurz, schmal und klein ist. Um einen weiteren nutzen dieses Schraubers aufzuzeigen habe ich ihn im Einsatz an einer Türe mit Glasfüllung und Glass Leisten getestet. Hier hat sich schnell gezeigt wo die großen Vorteile dieses Schraubers sind. Der Schrauber hat kein Bohrfutter, sondern eine Bit Aufnahme. Dazu kommt noch das er ja sehr schmal ist und so kann der Schrauber relativ gerade am Glas vorbei geführt werden. Hierdurch ist das eindrehen von kleinen Schrauben überhaupt kein Problem und geht hier gut von der Hand. Bei solchen Arbeiten muss man normalerweise aufpassen, dass man mit dem drehenden Bohrfutter nicht über das Glas oder sonstige Füllungen kommt. Dieses Problem fällt hier weg und erleichtert die Arbeit sehr. Einsatzzwecke für diesen Schrauber gibt es genug. Vom Aufbau von Möbeln bis hin zum kleinen Helfer auf jeder Werkbank, ist dieser Schrauber nach meiner Meinung seine Anschaffung wert. Für mich hat sich der Kleine gelohnt und da man ihn für die drei Jahresgarantie anmelden kann, glaube ich an lange Schrauber Freuden.

Mehr Bilder zum Bericht gibts auf meinem Blog: patrick-holzwerker.de

Schreinerlichen Gruß
Patrick
6443386.jpg6443384.jpg6443382.jpg
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Patrick,

danke für Deinen Bericht über den "Kleinen", der leider viel zu wenig an Beachtung findet 😞

Bei uns in der Firma, sind bestimmt auch zwei-drei Dutzend Stück im Einsatz; gehört bei den Servicetechnikern zur Grundaustattung;

Ja, die Umschaltung ist etwas ungewohnt - aber passt nach kurzer Eingewöhnung, alles sehr gut !

An sich ein genialer "Schrauber" 😉

Grüße,
mibu3000

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Patrick,
wir hatten ja schonmal an anderer Stelle über den Schrauber gesprochen. Schön, dass du ihn jetzt auch dein eigen nennen kannst! Dein Bericht deckt sich soweit mit meinen Erfahrungen. 
Ich finde es nur schade, dass Bosch an dem Schrauber nicht ein bisschen nachgearbeitet hat und den rechts/links Schalter überarbeitet hat. Es passiert mir andauernd, dass er aus versehen umschaltet. Das nervt, ist aber der einzige Nachteil aus meiner Sicht.

Ich hatte ihn gerade heute mittag wieder im Einsatz als ich die Türen der Duschkabine neu ausgerichtet hatte. 
Ich habe mein Gerät jetzt schon ca. 5 Jahre im Einsatz und bin immernoch sehr zufrieden mit dem "Kleinen"!
Einfach ein tolles Gerät welches man öfter nutzt als man es zuvor gedacht hätte!

Gruß
Thomas

Roger__
Erfahrener
Ich habe ihn auch seit gut einer Woche in der Version mit Zweitakku und bin zufrieden. Mich erstaunt auch, was für eine Power in diesem winzigen, federleichten Akkupack steckt. Deinen Bericht kann ich in allen Punkten vollauf bestätigen.

Neben dem Möbelaufbau werde ich ihn für PC-Schraubereien nutzen. Dazu habe ich einen Adapter für 4mm Bits angeschafft. Leider haben die am Markt verfügbaren Adapter einen gruseligen Rundlauf (nicht der Schrauber !).

Besser als die zwei Einzelboxen hätte ich allerdings eine L-Boxx-Einlage gefunden.

Gruß
Roger

sinus50
Moderator
Moderator
@Roger,
in einer L-Boxx bilden die "beiden Einzelboxen" eine halbe Einlage. Das klappt eigentlich ganz gut. Weiterhin viel Freude an dem kleinen Schrauber.

Gruß
sinus50

Roger__
Erfahrener
@sinus50:

Ja, nur stört dann der Klarsichtdeckel über dem Schrauber, der schwer zu entriegeln ist und nicht ganz aufklappt. Das ist irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich überlege schon seit längerem mir den GSR mx2drive zu holen. Das einzige was mich davon abhält, ist die Vermutung das demnächst ein verbesserter Nachfolger kommen wird. Das Gerät ist nun 5 Jahre auf dem Markt, ein Nachfolger liegt nahe, oder? Grüße,

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo
Bosch wird sich hier im Forum nicht mehr über Entwicklungen oder Geräte äussern die evtl. irgendwann oder in naher Zukunft kommen werden.
Ich persönlich habe nichts gehört oder gelesen und denke daher das in naher Zukunft kein Nachfolger kommen wird.

Ich habe selbst 2 von den Geräten und finde sie nach wie vor gut. Einzige Verbesserung aus meiner Sicht könnte der Richtungsschalter sein, welcher etwas leichtgängig ist.

Gruß
Thomas

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Bommel,

soweit es ich beurteilen kann, liegt der Focus bei Bosch nicht auf den 3,6V Maschinen;
Der mx2drive ist an sich grundsolide, wenn auch nicht perfekt...

Schätz aber eher, das wenn - dann was in der 10,8V-Range kommt...

Grüße,
mibu3000

HolzwurmTom
Spezialist
@mibu: Denkst Du, das ein Kleinstschrauber in 10,8 kommen würde? Das kann ich mir nicht vorstellen. Allein der Akku würde das Gerät unnötig groß machen.

Gruß
Thomas

mibu3000
Spezialist 2
@Tom
eher als ein neuer 3,6V - wie ich es geschrieben hab...

Aber denk mal, das schlicht und einfach : keiner kommt 
In der 10er-Welt gibt es ja genug andere... Nexte Alternative GSR 10,8 V-EC-HX...

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den GSR 10,8 V-EC HX kann ich nur empfehlen: Leicht, kompakt - und macht meiner Meinung nach den Mx2Drive eigentlich überflüssig. Nicht zuletzt, weil er sogar noch 23 mm weniger Tiefe hat als der Mx2Drive.

Ich hatte auch vor, mir den Mx2Drive zu holen. Als ich ihn aber in de Händen hielt, dachte ich mir: Was willst Du eigentlich damit? Der 10,8 V-EC HX (den ich schon hatte) kommt auch in die Bereiche, wo der Mx2Drive hinkommt und die 200 Gramm Mehrgewicht des V-EC sind zu vernachlässigen; aber der V-EC ist wesentlich umfangreicher einsetzbar - und hat, nebenbei bemerkt, noch mehr Leistung. Nicht zu vergessen: Der 10,8 V Akku ist vielseitig verwendbar, der 3,6er hingegen nur für den Mx2Drive.