Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubohrhammer GBH 18 V-EC: Test und Erfahrungen

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Testberichte für den Akkubohrhammer GBH 18 V-EC Professional veröffentlichen.

Wir sind gespannt!
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
112 ANTWORTEN 112

sireagle
Power User 4
@Markge

das kleine Fach unter dem Lader wo man vermeintlich Bohrer unterbringen kann ist absoluter Schwachschinn.
Wer hier Bohrer unterbringt läuft Gefahr das diese schaden nehmen, so meinem Kollegen 2x passiert, in beiden Fällen ein langer 6mm Bohrer mit Quadroschneide.

Ich selbst bewahrte meine Bohrer in der Robustline-Box auf bzw. verteilte auf den GBH 4-32 DFR um, dann uss man natürlich seinen Kopf zusammen halten. Inzwischen habe ich umgestellt auf ein I-Rack mit Seckselschublade (LS-Tray 72?) Hier liegt dann natürlich noch mehr an Zubehör mit drin.

Ich werde aus dieser Erfahrung heraus auch andere Maschinen so kombinieren damit ich das entsprechende Zubehör unter bekomme.

Was die PortaLED angeht, diese wäre etwas für einen GSR 18V-EC FC2 in meinen Augen, ich selbst besitze weder das eine noch das andere, aber ein Kollege hat beides und auch genau so kombiniert. Dummerweise kann man ausgerechnet beim FC2 den Akku auf der PortaLED nicht steckenlassen. Hier wäre in meinen Augen Nachbesserungspotential.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von sireagle am 14.02.2016, 08:37 Uhr
@Markge

das kleine Fach unter dem Lader wo man vermeintlich Bohrer unterbringen kann ist absoluter Schwachschinn.
Wer hier Bohrer unterbringt läuft Gefahr das diese schaden nehmen, so meinem Kollegen 2x passiert, in beiden Fällen ein langer 6mm Bohrer mit Quadroschneide.
 
@ Sascha

Und wieso ist das schwachsinn? Das Fach ist da ideal für geschaffen für. Hab da überhaupt keine Probleme mit, ob mit "normale" Steinbohrer oder mit Stahbetonbohrer. Kommt auch immer auf die Qualität der Bohrer an.

Punto Porta LED, da hätte Bosch besser einen LED Baustrahler rausbringen sollen, wo man die 18er Akkus hinten draufschieben kann. Allein deswegen schon, weil man die Porta LED nicht in der Neigung verändern es sei denn man legt was in die L-Box rein. Desweiteren hätte eine LED als Baustrahler Version noch mehr Einsatzmöglichkeiten zumal auch handlicher u. kleiner. Gibt genügend Orte, wo man mit der Porta LED nicht hinkommt. Schlies mal unter einem Kegelmischer den Motor an. Da haste kein Platz für eine Porta LED. Da muss was handlichers her. Das ist nur ein Beispiel von viele. Ich persönlich ziehe einen normalen Baustrahler immer eine Porta LED vor. Zumal ich auch einen auf Akku habe mit 30 Watt der etwas ü.10 Stunden nonstop durchleuchteten kann.
 

sireagle
Power User 4
Mein Kollege hatte mehrere Bohrer untergebracht in den Fach durch Transport und ein-/Ausräumen hatten sich die Zebra-Quadro-Bohrer in dem Fach quergelegt und bei verschliessen, ist dank der Deckeeinlage aus Styropor das Ladegeräte so auf die Bohrer gedrückt worden das sich 2x der 6mm Bohrer verbogen hat.

Das ist bei der alten Einlage faktisch unmöglich und beim GBH 36 V(F)-LI Plus Gott sei Dank anders gelöst worden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da haste doch schon den Fehler. "Deckeeinlage aus Styropor".... Wozu braucht man sowas? Meine bleiben komischerweise brav unterm Ladegerät liegen. Hab da nix als Deckeinlage drin. Die Bohrer die ich nutze brechen ehr als das die sich verbiegen. Hab ich noch nie gehört vom Deckel zumachen Bohrer verbogen. Man merkt doch beim zumachen wenn da ein Wiederstand ist und schaut eigentlich nach weswegen.

sireagle
Power User 4
@Markge

keine Widerspruch meinerseits, aber wer nur die alten blechkisten gewohnt ist und dann auf L-Boxx umsteigt, also von der Steinzeit ind die Zukunft kommt, für den ist ein Drücken am Deckel nix ungewöhnliches.

Mir ist es ja zum Glück nicht passiert. Ich hab selbst, Kollege hat es mir dann nachgemacht, ein i-Rack mit so nem 72er Einschubkoffer drunter gepackt. Da passt dann fein was rein und man hat soweit alles wichtige bei der Maschine. Und mit dem Brett was ich in meinen Deckel konstruiert habe ist das quasi perfekt

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Bin neu im Forum. Zwar lange angemeldet aber erst jetzt will ich auch mal was schreiben 🙂

Möchte auch gerne meine Meinung zu dem Hammer GBH 18 sagen.

Hab in den letzten Monaten meine gesamtes Werkzeug umgestellt.
War mit erst unsicher, hab mich dann aber für 18V und 10,8V entschieden.
Hatte früher alles bunt gemischt .. 14,4V NICD 14,4V Lio und 36V
und dazu noch ein paar rote Maschinen aus Lichtenstein bzw (China)

Hatte immer den GHB 36 und mir war natürlich mulmig auf ein 18V Gerät umzusteigen.
Hatte mir für die GBH 36 damals extra kleine 1,3Ah Akkus besorgt für Arbeiten über Kopf.
Also habe ich mir auch für die GBH 18 kleine 1,5Ah Akkus besorgt und damit die ersten Erfahrungen gesammelt.

Bin seh zufrieden. Habe bisher von 6mm  bis 18m im Beton gebohrt. 18mm X 250 war natürlich ein Kraft Akt und
hat viel Akku gekostet aber kann die Maschine sehr empfehlen. Vor allem das Arbeiten mit den kleinen Akkus über Kopf auf eine Bühne ist genial.

Also laut Datenblatt hat die alte GBH 1,7J und mein neuer GBH 18 auch 1,7 J Schlagkraft und ich muss sagen das reicht für mich volkommen aus.

Und was ich noch erwähnen wollte das die Maschine Made in Germany ist. Hat mich sehr gewundert
da viele andere Firmen die "günstigeren" Werkzeuge in Asien fertigen lassen.
Klar das mach Bosch bei den 10,8 Geräten auch, trotzdem hat es mich gewundert.

Grüsse



 

higw65
Power User 4
Halo robaat

Kleiner Tipp...besorg Dir mal die kompakten 2,0Ah-Akkus. Da ist dann noch eine kleine Leistungssteigerung drin gegenüber den 1,5ern, da sie (soweit bekannt) auf den gleichen Zellen basieren die die 4,0Ah und da ist das auch so.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Hallo,

ich bin auch am überlgen den GBH zu holen. Ich will ihn aber vorher ausprobieren, weil ich auch bedenken habe ob der ausreicht. Wie schon GW geschrieben hat. Die 2ah Akkus sind echt gut. Ladestandanzeige und das gleiche Gewicht wie die 1,5er.

Gruß Leo

hpz
Spezialist
@Leo,
du hast Post 😉
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Danke für den Tipp mit den 2,0 Ah Akkus.
Habe aktuell 2X 1,5Ah, 1X 3Ah und 1X 4Ah.. Da würden die 2 er gut reinpassen.
Sind auch ohne Ladeanzeige. Aber immerhin hat jeder Akku ein 18X 250m Loch geschaft mit Armierung drin.
Hab mir die beiden 1,5 Ah aus dem Netz besorgt weil sehr günstig, klar nich vergleichbar mit den "roten" Packs.
.
Das war übrigens auch ein Grund mich für die GBH 18 zu entscheiden.
Bei der GBH 36 ist mir mal ein Akku kaputt gegangen weil zulange nicht geladen und im kalten (Garage) gelagert..
Weiss selbst das es das Todesurteil für alle Akkus ist.
Nur sind die Preise für die 18V Akkus doch viel erträglicher als die 36V Serie.

Gruss
 

blackburn
Neuling 3
Hallo zusammen,

habe letztens in 4m höhe KuPa Rohr an die Wand gebohrt mir dem GBH 18. Hab zur Absturzsicherung ein Paracord 500 (500pfund belastbar ca. 250kg) in die kleine Öse am Griff eingeschlauft.
Nun ist mir die Maschine auch mal runtergefallen. Allerdings hat die Öse nix gehalten und die Maschine ist abgestürzt.
Als ich mir die Bruchstelle angesehen habe, musste ich leider feststellen, dass die Öse nur aus Plastik besteht, und nicht wie beim GBL aus Metal.
Der GBH hats überlebt, läuft noch alles wie es soll, nur die Öse hats zerlegt. Nur Schade, dass ausgerechnet die Ecke nicht Wertiger gearbeitet ist.

Grüße
Sascha
11087472.jpg11087474.jpg

hpz
Spezialist
@blackburn

Hallo Sascha,
da hast Du ja nochmal Glück gehabt, das Ganze hätte auch anders ausgehen können.
Aber ich sehe ja, Problem erkannt und gebannt. ;-))  Glück den Tüchtigen

Ich sichere mein(e) 18er Bohrhammer, Bohrmaschienen und Schrauber mit einer kurzen
Handschlaufe, diese ist vom 18er GAS. Anbei ein Bild von GSR 18 V-EC / GSR 18 VE-EC

LG aus G
HPZ
11087528.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Also meiner ist auch schon mal "ins Seil" gestürzt...allerdings hab ich enweder eine Feder im Seil oder aber ein flexibles Seil dran. Bei einem schlagartigen Stopp reißt bei fast jedem Gerät die Öse.

Bei welchem GBL ist denn die Öse aus Metal?

Bei den GSR sind die Ösen auch nicht aus Metal...da wird dann eine der Gehäuseschrauben benutzt. Beim 36er gibt es gar keine Möglichkeit außer den Grißß und beim neuen 18er nutzt man innenliegend eine der Gehäuseschrauben...wobei man den Gurt dann wohl knoten muss oder mit Schlaufe arbeitet.

Aber an Fangseile gehören eben entweder eingearbeitete Federn oder flexible Elemente. Nehme dafür oft die alte Hundeleine von Radfahren...da ist ne Feder drin. Wenn zwei Hunde am Gürtel ziehen...dann will man kein starres Seil ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

blackburn
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 21.07.2016, 14:40 Uhr

Bei welchem GBL ist denn die Öse aus Metal?
Beim GBL 18V-120 is ne Metalöse dran die mit ner Gehäuseschraube verbunden ist.

sireagle
Power User 4
Hallo Sascha,

Da hat hpz wohl vollkommen recht, das hast Du Glück gehabt das nichts an dem GBH 18V-EC weiter dran ist. Aber ich würde mich da in jedem Fall mal an den Service wenden ich kann mir nicht vorstellen das das so sein sollte.
Andererseits halte ich das wohl ähnlich wie Gerald.
Ich verwende in solchen Fällen den Skylotec-Toolsaver der bis 4,5 kg geht glaube ich, siehe Bild unten.

Gruß
Sascha
 
11090271.png
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von blackburn am 21.07.2016, 17:00 Uhr
  Beim GBL 18V-120 is ne Metalöse dran die mit ner Gehäuseschraube verbunden ist.

Also eine Metalöse habe ich da nicht gesehen. Da ist lediglich das Loch um die Gehäuseschraube...und das ist dann auch beim neuen GBH 18V-26 so. Zumindest sieht das in der BDA so aus.

Aber eins ist auch klar...wenn ein Gerät mit fast 3kg ins Seil knallt...dann hat das eben solche Auswirkungen. Bei einem Sturz von 2m ins Seil sind das etwa 12kg die an der Öse ziehen und bei 3m schon 27kg.

Der Skylotec-Toolsaver geht bis 5kg Arbeitslast und ist 650mm lang. Macht aber einen guten Eindruck...muss ich mir mal besorgen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Schade, das die Öse vom GBH 18 ausgerissen ist.-)
Ich verwende seit einiger Zeit als Sorgleine Schlaufen aus dem Kletterbereich.
Der Skylotec-Toolsaver erscheint mir, insbesondere für kleinere Maschinen, sehr interessant zu sein; werde mir auch mal einen besorgen.

Gruß
sinus50
11091480.jpg11091482.jpg

sireagle
Power User 4
Der Skylotec Toolsaver ist seit ein paar Monaten mein ständiger Begleiter, häng immer in einer Gürtelschlaufe am Hosenbund.
Klar, die Kollegen haben natürlich erstmal gelacht und gefragt was das Telefonkabel da soll, aber sobald die mit mir am ersten Schachtbauwerk waren, hatte sich jeder Erklärungsversuch erledigt. Denn als erstes wird das Freimessgerät am Skylotec schonmal ein stück und den Schacht runtergelassen, am langen Arm sind das schon ca.120-150cm und das reicht bei den meisten unserer unterirdischen Bauwerke.

Wenn dann mal auf nem Gerüst oder einer Leiter gearbeitet werden muss hab ich entsprechend der Notwendigkeit schnell Werkzeug im Skylotec. Ich werde aber wohl über kurz oder lang den Karabiner austauschen müssen.

Ich für meinen Teil bin mit dem Skylotec zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
 
erstellt von sinus50 am 21.07.2016, 21:36 Uhr
Schade, das die Öse vom GBH 18 ausgerissen ist.-)
Ich verwende seit einiger Zeit als Sorgleine Schlaufen aus dem Kletterbereich.
Der Skylotec-Toolsaver erscheint mir, insbesondere für kleinere Maschinen, sehr interessant zu sein; werde mir auch mal einen besorgen.

Gruß
sinus50
Hallo Sinus,

ich hänge auch den GBH 36 VF-LI Plus im Skylotec ein!
Was der Skylotec nicht mehr hält soll auch abreißen, denn sonst reißt mich das was dranhängt vielleicht von Leiter, Gerüst oder auf was immer ich dann stehe oder knie.

Ich bin ja beruflich gerne mal, selbst im eher flachen Bereich in ähnlichen Zwangslagen wie Du auf den Foto´s an der Berghütte.
Klar wäre/ist es ärgerlich wenn das Bosch-Powertool abstürzt, aber besser das blaue Werkzeug hat nen Schaden als das ich eine andere Person einen schweren körperlichen Schaden mit Heim bringe.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Obwohl dem Wassersport sehr zugetan hab ich Seiltechnik an E-Werkzeugen praktisch noch nie gehabt oder gebraucht.
Einzig was vorkam war morgens hochziehen und abends wieder abseilen, aber dann gleich die ganze Box, und erst vor Kurzem wars soweit...ich hab meine vollen L-Boxxen aber dann doch lieber per Treppe rauf und wieder runter bewegt, DA WAREN die Chinakoffer klar im Vorteil.
Ansonsten, fast das halbe Leben auf Dächern verbracht, Seil an Maschine aber NIE.
Sie DURFTE einfach nicht fallen, erster Grundsatz.
Zweiter Grundsatz, ja nichts herunterbaumeln lassen wegen den Fensterscheiben die man von oben nicht einsehen kann, wir hatten öfter mal Seile benutzt um auch Latten und Kanthölzer zu ziehen.
Kurzum, irgendwie kann ich eure Probleme mit Öse an Maschine in keinster Weise nachvollziehen.
Gruss Willy


 

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen,
als Holzwurm kommen bei mir meist die Werkzeuge zur Holzbearbeitung zum Einsatz. Da ich aber als gelernter Tischler in einer Bau und Möbelschreinerei „aufgewachsen“ bin, wurde bei uns auch ordentlich gebohrt und gestemmt. So habe ich neben meiner großen Liebe zur Oberfräse noch eine weitere „Lieblingsmaschine“ gefunden. Den Bohrhammer. Kurz nach meiner bestandenen Tischler Prüfung, habe ich mir einen Bohrhammer gekauft. Natürlich Bosch Blau ;-). Den habe ich jetzt schon 20 Jahre und er läuft immer noch wie am ersten Tag. Da dieses Gerät Kabelgebunden ist und ich für meine kleineren bis mittel Schweren Arbeiten aber was „Handliches Kabelloses“ haben wollte, hatte ich mir den GBH 18 V-EC mal was näher angesehen und möchte nun an dieser Stelle meine Erfahrungen mit dem Gerät teilen.

Lieferumfang:
Geliefert wird das Gerät in der klassischen L-Boxx der Größe 2. Neben dem Bohrhammer sind noch zwei 4.0 Ah Li-Ion Akkus, ein Tiefenanschlag 210 mm, ein Zusatzhandgriff, ein Maschinentuch, die Bedienungsanleitung und das Schnellladegerät AL 1860 CV mit dabei. Das alles wird in der uns aller hier bekannten Kunststoffeinlage geliefert.

Der erste Eindruck:
Beim öffnen der L-Boxx, sieht man direkt die Bedienungsanleitungen und sonstige Zettel. Da auch hier in der L-Boxx kein Platz dafür vorhanden ist, habe ich diese wie viele andere in einer meiner Mappen in der Werkstatt untergebracht. So, jetzt konnte der erste Blick auf die Maschine geworfen werden. Der GBH liegt gut in der Hand und hat an den wichtigsten Stellen überall Gummierung. So liegt er auch sicher in der Hand, sogar bei schwitzenden Händen. Die Bedienbarkeit ist gut. Man kommt sehr gut an alle Schalter, es geht alles sehr leichtgängig und es hackt auch nichts. Das Gewicht empfinde ich sehr angenehm und überhaupt nicht zu schwer. Über den in alle Richtungen zu verstellende Zusatzgriff liegt das Gerät sehr stabil und sicher in beiden Händen.

Funktionen:
Bei diesem Punkt möchte ich kurz auf vier Punkte eingehen.

Punkt 1 - Die Bedienung der jeweiligen Arbeitsfunktion. Hier kann über einen Drehschalter auf die gewünschte Funktion geschaltet werden. Schalter ganz links ist fürs nur Bohren, dann geht es weiter mit Schlagen und Bohren, dann kommt die Funktion um einen eingelegten Meisel von Hand zu Drehen und in der letzten Funktion bzw. Stellung, ist man in der Meisel Funktion.

Punkt 2 - Das einlegen bzw. entnehmen des Bohrers. Einlegen geht denkbar einfach. Der Bohrer wird hier nur eingesteckt bis er einrastet und schon sitzt er fest. Beim entnehmen, wird der hintere Ring des Bohrfutters nach hinten gezogen und der Bohrer kann entnommen werden. Diese Funktion kenn ich schon von meinem netzbetriebenen Gerät und bin davon absolut begeistert. Total unkompliziert und einfach. Bitte bloß sich nicht was Neues einfallen lassen ;-).

Punkt 3 - Der Tiefenanschlag. Dieser wird über den Zusatzgriff eingespannt und lässt sich einfach auf die gewünschte Tiefe einstellen und fixieren. Nette Sache, persönlich verwende ich es nicht. Bin mehr der mit Augenmaß oder dem Klebeband arbeitet. Jedem das seine. Nehmt mir das bitte nicht übel ;-).

Punkt 4 – Für den Akkuwechsel wird der Akku wie bekannt gelöst und nach vorne geschoben und entnommen. Sollte der Zusatzgriff in seiner Standardposition montiert sein, so muss man diesen lösen und seitlich wegdrehen um den Akku zu entnehmen. Klingt umständlich, ist es aber nicht und stört mich persönlich gar nicht.

Technische Merkmale:
Alle Geräte haben ihre technischen Merkmale und sollen auch genannt werden. Mir persönlich ist das nicht sehr wichtig, da ich mehr so mit der Mentalität „hier Junge, hast ein neues Gerät, probier es aus und sag dem Meister ob es driss is oder jot is“ groß geworden bin. Halt mehr rustikales Handwerk ;-). So, genug abgeschweift. Der Bohrhammer kommt mit einer Schlagenergie von max. 1,7 J – Akkuspannung von 18 V – Werkzeugaufnahme in Form von SDS-plus und einem Gewicht von 2,6 kg (mit Akku). Wem das an Informationen nicht ausreicht, dem empfehle ich diesen Link:
https://www.bosch-professional.com/de/de/gbh-18-v-ec-33180-ocs-p/

Arbeiten mit dem Bohrhammer:
Der erste Eindruck ist zwar immer wichtig und jeder möchte mit einem ansprechenden Tool arbeiten aber in erster Linie interessiert uns ja, wie gut das Gerät ist. Wollen ja damit Arbeiten und nicht über den Laufsteg gehen.

Bei meiner ersten Arbeit, habe ich einen Scheinwerfer installiert. Hier musste ich zwei Löcher a` 6mm bohren. Da ich hier mehr oder weniger über Kopf arbeiten musste, zeigte sich direkt wie angenehm das Gewicht des Borhammers ist. Denke so kann man einige Löscher hintereinander bohren ohne dass man das Gefühl hat das einem der Arm abfällt. Ein weiterer Vorteil ist das Kabellose Arbeiten. Kein Kabel was Stört oder womit man hängen bleiben kann. Mein erster Gedanke war, was will ich mehr! Mein zweiter Gedanke war dann, wenn die LED nachleuchten würde, das wäre dann Top. Kein Weltuntergang aber würde das Ganze dann abrunden. Vielleicht wird das dann beim Nachfolger kommen? Das Bohren der Löscher ging rasch voran und der Borhammer hat genug Kraft um diese Arbeiten zügig zu erledigen. Hier hat das Gerät mich schon sehr überzeugt. Denke das sind auch meine Hauptaufgaben für den Bohrhammer.

Es hat mich aber auch sehr interessiert wie er sich beim Stemmen bewährt. Eins vorweg. Mir ist klar das der GBH 18 V-EC kein „Monster“ Abbruchhammer ist und so habe ich nur leichte Stemmarbeiten damit durchgeführt. Möchte noch lange Spaß haben an diesem Gerät, darum seht es mir nach, das ich nicht eine halbe Mauer weggestemmt habe ;-). Bei uns daheim musste ein kleiner Mauervorsprung weggestemmt werden. Das hatte ich mit schwerem Gerät erledigt. Da ich aber noch ein paar kleine Stellen wegstemmen musste und ich keine Lust mehr auf das nicht „Lendenwirbel“ schonende Arbeiten hatte, habe ich dieses mit dem kleinen Bohrhammer erledigt. Kann nur sagen, Klasse Gerät. Handlich, nicht zu schwer und hat auch hier genug Kraft um diese Arbeit zu erledigen.

Ein Klassiker ist sicher auch das Anbringen von Leisten als Unterkonstruktion. Hier hat sich die Maschine auch sehr durch ihr leichtes Gewicht und ihre Handlichkeit sehr bewährt. Die drei Leisten waren schnell montiert.
Für diese praktischen Beispiele habe ich auch ein paar Bilder für euch. Diese findet ihr am Ende des Textes.

Fazit:
Meine Erwartungen hat dieses Gerät absolut erfüllt. Man bekommt hier eine gute Maschine, die nach meiner Meinung auf der Baustelle viele Bereiche abdeckt. Zugegeben, am Anfang war ich Skeptisch ob die Akku Variante mit meiner Netzbetriebenen mithalten kann aber alleine durch die Kabellose „Freiheit“ macht die Maschine die fehlenden Joule nach meiner Meinung locker weg. Möchte meinen Kabelgebundenen für nichts hergeben aber mit dem Akkugerät habe ich jetzt ein gutes „Team“ für alle meine Arbeitsbereiche. Kritik ist wichtig, damit man sich verbessern kann aber wenn ein Gerät so einen überzeugt, dann muss man auch keine zwingend suchen. Eine nachleuchtende LED wäre Wünschenswert gewesen, ist aber halt jetzt nicht so. Ist auch kein Beinbruch. Beim letzten Bobtreffen, waren viele der Meinung, dass man dieses Gerät bloß nicht aus dem Programm nehmen darf. Das kann ich nur unterstreichen. Verbessern kann man immer aber es sollte immer einen Bohrhammer in dieser handlichen Version geben. Die Handwerker werden es euch (BOSCH-PT) danken.
 
Ein besonderer Dank geht an Bosch PT, die mir es ermöglicht haben dieses Gerät zu testen.
 
11855543.jpg11855557.jpg11855567.png11855565.png11855571.jpg11855551.jpg11855559.jpg11855561.jpg11855545.jpg11855563.jpg11855553.jpg11855547.jpg11855575.jpg11855577.jpg11855573.jpg11855569.jpg11855555.jpg11855549.jpg
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tischler-Patti,
vielen Dank für deinen Bericht.

Gruß
Stefan

zakazak
Neuling 3
Hallo zusammen,

eigtl. ist der Bohrhammer ein echter allrounder und wirklich top. Doch eine Sache stört mich diesbzgl:
Es ist kein Wechselfutter vorhanden um das Gerät noch optimaler für das gelegentliche Schrauben/Holz- oder Metallbohren verwenden zu können.
Meine Überlegung daher:
Kann man das vorhandene Futter gegen ein Wechselfutter austauschen um dann einfach & schnell zwischen SDS / Schnellspannfutter wechsel zu können?

Ich weiß das es ein Schnellspannfutter gibt welches man in das SDS-Futter geben kann, das macht die wackelige SDS Geschichte allerdings nicht gerade besser.

So ein "Umbau" wäre mir persöhnlich wichtiger als eine integrierte Staubabsaugung.

Besten Dank !

higw65
Power User 4
Nein...kann man nicht umbauen. Dafür gibt es den Nachfolger...den GBH 18V-26 F ...aber ich bin doch immer wieder erstaunt, denn es ist ein Profi-Gerät und 18V-Akku-Bohrschrauber sind nicht so teuer dass man da sich nicht noch zusätzlich ein Zweitgerät zum Bohren und Schrauben zulegen kann.
Sicherlich günstiger als ein Umbau.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

zakazak
Neuling 3
Der wiegt allerdings wieder 1kg mehr und ist um ein stück größer.

Warum ein extra Gerät kaufen und mitschleppen wenn es auch ein einfaches Futter zum Tauschen/Wechsel getan hätte (in meinem Fall wäre der GBH 18 V-EC ausreichend gewesen)?

Schade.. macht aber auch Sinn, so bekommt man den Konsument eben dazu zwei Geräte zu kaufen um mehr Geld daran zu verdienen 😉

higw65
Power User 4
Jup...und immer ist der böse Hersteller Schuld...weil er damit Geld verdient. Schon klar...

Mal ganz ehrlich...wie viele (Professionellen) Benutzer eines solchen Gerätes nehmen den zum Schrauben oder um in Holz und Metall zu Bohren?
Ich kenne da nur ganz wenige. Auch wegen des Gewichtes.

Wenn doch Jemand mit einem GBH 18 V-EC Schrauben und Bohren will...gibt es SDS-Universalhalter...und genug Bohrer mit Sechskantaufnahme

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

zakazak
Neuling 3
Danke für den Link zum SDS-Universalhalter. Wird aber genauso wackelig sein wie der Schnellspanner welcher in das SDS Futter hineingesteckt wird ?

higw65
Power User 4
Geht so...zum Schrauben und gelegentlichen Bohren reicht es. Hab das ganz am Anfang mal gemacht...mit dem ersten Akku-Bohrhammer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

zakazak
Neuling 3
Alles klar, werde es probieren und hoffen das es für meine gelegentlichen Einsätze ausreicht ! 🙂

rollo
Neuling 3
Nun, die GBHs sind Profigeräte - Spezialisten auf ihrem Gebiet und für genau einen Zweck gebaut, nämlich Löcher in die Wand zu bohren.
Schrauben oder bohren in Holz/Metall ist damit einfach nur Murks meiner Meinung nach. Da fehlt's einfach an Drehzal und von der Handlichkeit will ich mal gar nicht reden. Für sowas gibts nun wirklich mehr als genug Alternativen. Da bist du wohl mit ausnahmslos jedem 18V-Schrauber besser bedient.

zakazak
Neuling 3
Mit dem SDS Universalhalter geht schrauben eigtl. ziemlich gut.

Es gibt solche SDS Adapter auch auf Steckschlüssel. Gibt es so etwas auch von Bosch?

Und wo liegen die Unterschiede (Vorteil/Nachteil) bei diesen beiden Bohfuttern?
2607000982
2608572227

Danke !

hpz
Spezialist
Hallo in die Runde,

eine Anwendung hab` ihr hier wohl außeracht gelassen....

Nun beginnt das Ratespiel, was könnte ich meinen ?

Tipp, hat etwas mit Holz zutun.

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
 
erstellt von zakazak am 26.11.2016, 21:00 Uhr
Mit dem SDS Universalhalter geht schrauben eigtl. ziemlich gut.
Ja...kann man mal machen. Aber die Zeiten sind einfach vorbei...dank der Akku-Schrauber.
 

Es gibt solche SDS Adapter auch auf Steckschlüssel. Gibt es so etwas auch von Bosch?

2 608 598 037
 

Und wo liegen die Unterschiede (Vorteil/Nachteil) bei diesen beiden Bohfuttern?
2607000982
2608572227

das ...982 ist ein Zahnkranzbohrfutter und das ...227 ein Schnellspannbohrfutter.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...