Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umrüstung GDS 18V-1050 H auf 1/2"

Felix1
Neuling 2
Werte Community,

folgene Ausgangssituation:
Ich habe gerade viele festsitzende Schrauben mit Schlüsselweite 15mm zu lösen. Dazu verwende ich den GDS 18V-1050 H. Die kleinste Schlüsselweite für Steckschlüssel mit 3/4"-Aufnahme ist aber 17mm. Entsprechend verwende ich einen 3/4" auf 1/2"-Adapter. Mit dem Adapter geht aber gerade so viel Drehmoment verloren, dass ich die Schrauben nicht gelöst bekomme. Mit Hand und Hebel ist die Arbeit äußerst mühsam. Für diesen Sonderfall einen 1/2"-Drehschlagschrauber anzuschaffen ist nicht wirklich gerechtfertigt.

Idee:
Die "Kupplungshälften" des GDS 18V-1050 H und des GDS 18V-1000 sind - bis auf den Vierkant - auf den ersten Blick identisch. Auch die umgebenden Komponenten sind identisch. Wäre es daher möglich, für dieses Projekt temporär die Kupplungshälfte des GDS 18V-1000 einzubauen? Es würde dadurch keine Übertragungsverluste mehr durch den Adapter geben...
Ich bin auf Eure Eingebungen und Ideen gespannt!
Grüße!
15895436.jpg
20 ANTWORTEN 20

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im Forum!
Felix, ich wette das deine 15mm Schlüsselweite mit der höchsten Festigkeitklasse bei 12,9 ruckzuck abgerissen.
Dein GDS 18V-1050 macht kurzen Prozess damit, auch der schwerste Adapter locker reichen.
Im Gegenteil, dein GDS 18V-1050 völlig überdimensioniert.
Gruss Willy
 

Felix1
Neuling 2
Hallo Willy,

Danke für den netten Empfang 🙂
Ja, der 1050er sollte mit seinen 1700Nm Lösemoment eigentlich Kleinholz aus den Schrauben machen, aber die Verluste durch den Adapter sind einfach zu groß. Dieser wird auch gut warm (Adapter von Fa. BGS) Ich bekomme die Schrauben per Hand und etwas Mühe gelöst, aber bei der Menge, puh...
Grüße,
Felix
 

donniedarko
Spezialist
Den Umbau halte ich nicht für Zielführend. Versuche es Mal nach dem Adapter mit einer schweren 15er Langnuss (möglichst dickwandig). Die Masse der Schlagnuss bringt etwas mehr Power an die Schraube. 
aus dem echten Nordfriesland!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag  Felix,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Da hast Du einen interessanten Vorschlag aufgeworfen. In einem anderen Kanal habe ich gelesen, das es wohl funktioniert.
Ich selber würde es allerdings nicht machen.

Gruß
sinus50

Felix1
Neuling 2
Hallo donniedarko und sinus50,

danke für eure Inputs!
Es gibt sogar extra gewichtete Steckschlüssel, diese erweisen sich aber laut einigen Dyno-Tests als nicht besonders wirkungsvoll - leider. Grundsätzlich habe ich mich bei dem Problem schon an unterschiedlichen Steckschlüsseln probiert, aber ohne nennenswerten Effekt.
@sinus50:
Du weist nich noch zufällig den Kanal? Und klar, die Konfigurations des Geräts ist auf die spezifische Kupplungshälfte ausgelegt. Don't change a running system" heißt es ja so oft, aber in den Fingern würde es mich ja doch jucken... 🙂

Schönen Start ins Wochenende!

donniedarko
Spezialist
Hier ist eine Video zum Drehmoment mit verschieden schweren Nüssen am Schlagschrauben. https://m.youtube.com/watch?t=510&v=qVd8Bx6AAQc&feature=youtu.be 
 
aus dem echten Nordfriesland!

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Felix am 04.02.2022, 11:38 Uhr
 (Adapter von Fa. BGS) 
 

Nur zur Sicherheit - wörtlich:
BGS 275?
Wäre korrekt.
274 wäre falsch.

Beide GDS und besagten Adapter kennend, ist's doch interessant das es solch Minischrauben ohne sich zu lösen überleben.
(Vermute Farbe / Rost)

Statt für solchen Fall auf die Idee zu kommen den GDS umzubauen, wäre das passiert, was ich seit immer im Falle von nicht verfügbarem Werkzeug machte.
(Eine feste 15er 3/4" CrMo-Nuss wäre gebaut.)
 
Man lernt nie aus.

Felix1
Neuling 2
@donniedarko:
Potzblitz, hätt' ich nicht gedacht! Ich habe vor Jahren schonmal danach recherchiert, damals aber eben mit Ergebnis, dass es keinen echten Unterschied gibt. Behalte ich im Hinterkopf, danke für's Update!

@ovi651:
Korrekt, BGS 275.
Die heilige Trilogie der Schraubensicherung Dreck, Rost, Loctite!
Schnell eine Spezialnuss zu schweißen hatte ich mir auch schon gedacht, ein Austausch der Kupplungshälfte wäre aber tendenziell eine allgemeinere Lösung (vorausgesetzt man muss nichst ständig zwischen 1/2 und 3/4 wechseln).

Gerade hab ich noch den Akku in verdacht. Das ist zwar ein 5,5Ah-Modell, aber dieser hat schon ordentlich Ladezyklen auf dem Tacho und die niedrigen Temperaturen helfen auch nicht. Ich werde mein Glück jetzt erstmal mit einem neuen 8Ah-Akku versuchen, bevor ich Experimente an den Innereien der Maschine vornehme...
 

ovi651
Erfahrener
Geladener, guter Akku und nicht auskühlen lassen ist versuchswert.

Gefühlt hat der 1050er mit Adapter die Power des 650er Li-HT.
Und der hat so manches mal bewiesen, an Standard M10 bei SW 17: Nach Fest kommt Ab.
Man lernt nie aus.

donniedarko
Spezialist
Zum herstellen einer Nuss: Wenn Du schweißen kannst, dann setzte eine 15er Nuss in eine 21er 3/4" wie auf dem Foto. Die Nüsse sind jetzt nur als Beispiel, da ich gerade keine Schlagnüsse am Abend zur Hand hatte.
15895870.jpg
aus dem echten Nordfriesland!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Laut Facebook ist der Umbau problemlos möglich, die Schlagwerke sind bis auch die Aufnahme identisch.

Grüße Holger

Felix1
Neuling 2
Guten Morgen Zusammen
Gemäß dem Motto "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" habe ich mich doch wieder auf den Umtausch der Kupplungshälfte entschieden. Mit dem 1050H habe ich mit 3/4"-Nüssen schon ganz andere Kaliber mit dem 5,5Ah-Akku lösen können, es geht einfach zu viel Kraft am Adapter verloren. Wenn es jetzt schnell gehen müsste, hätte ich eine entsprechende Spezialnuss geschweißt. Bei dem Projekt ist Zeit nicht so problematisch. Diese werde ich wohl auch brauchen, weil viele Ersatzteile (inkl. der Kupplungshälfte) momentan nicht lieferbar sind. Sobald das Teil aber da ist, werde ich ausführlich mit Fotobegleitung berichten 🙂
Deshalb bitte etwas Geduld, ich melde mich und danke für die hilfreichen Beiträge!
Einen schwungvollen Start in die Woche und schöne Grüße,
Felix

Bob_der_Baumeis
Neuling 2
@Felix: Ist der Umbau geglückt und was hat er gekostet?

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Wenn schon schweissen, dann würde ich den 3/4 auf 1/2" Adapter schweissen. Wer weiss, ob man nicht mal ne 16er Nuss (neue Normgrösse bei M10, oder 13, 14 braucht...
klar kriegt man die kleinen Schrauben mit dem großen GDS vielleicht abgerissen, aber wenn sie so fest sitzen, wäre das vermutlich eh passiert. 
Viele Grüße willi-heinrich

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Ein Adapter von 3/4" auf 1/2" kann man doch kaufen...

Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Stimmt, war Quatsch, man will ja den Adapter nicht auf den eingebauten 3/4 Anschluss schweissen...
Womistvhier der " Holzhammer auf den eigenen Kopf " Smiley?
 
Viele Grüße willi-heinrich

tt76
Treuer Fan
Morje,

Ich würde versuchen, das Spiel zwischen Antrieb und Abtrieb mit Alufolie zu minimieren.
Höherwertige Adapter haben per se engere Toleranzen. Als nächstes dann, wie schon zuvor geschrieben, die 15er Nuss auf/an den Adapter schweißen. Und wenn das Alles nicht reicht, hilft erwärmen, sofern die Möglichkeiten bestehen.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

knolli
Aktives Mitglied 2
Oder einfach einen GDS 1000 kaufen…


ıllouʞ
 

Felix1
Neuling 2
Hallo Bob_der_Baumeister, liebes Forum,

erstmal ein frohes neues Jahr Allerseits!
Es hat ewig gedauert bis das Ersatzteil wieder verfügbar war, aber der Umbau ist geglückt und hat sich gelohnt. Mein ursprünglich angesprochenes Projekt hat aber lange genug warten können, dass ich den umgebauten Schrauber daran ausprobieren konnte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, selbst mit 3,0Ah-Akku. Mit dem 3/4" auf 1/2"-Adapter waren die Schrauben nicht zu lösen, nach dem Umbau war nur noch ein kurzes "Brrrrrap!" nötig und die Schraube war frei. Der Schrauber ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut und die Teile lassen sich austauschen. Für den Alltag ist die Arbeit mit einem Adapter i.d.R. ausreichend, für den Gebrauch im Grenzbereich sollte dann doch zum entsprechenden Schraubermodell gegriffen werden. Umbau ist bzgl. Garantie, Montagefehler etc. nicht wirklich zu empfehlen. Außerdem möchte ich noch anmerken, dass dieser Beitrag laut Forumsregeln nicht so gerne gesehen wird. Mögen die Hüter des Regelwerkes gnädig mit mir ins Gericht gehen...
Für den Austausch sollte es ausreichend sein, nur die Aluminiumglocke vorne abzunehmen. Die Halbschalen sollten geschlossen bleiben. Die Lagerung des Motor-Rotors ist nicht in einem eigenen Motorgehäuse integriert, sondern rasten teilweise in den Gehäuseteilen des Schraubers. Stimmen Position von Rotor und Stator nicht, schleifen beide aneinander. Minimalinvasiv, Verstand und Fingerspitzengefühl ist hier Gebot der Stunde. Ansonsten: Glocke ab, 3/4" rausdrücken, 1/2" reindrücken, Glocke aufschrauben, fertig!
Einen schönen Start ins Jahr und beste Grüße,
Felix
 
16143280.jpg16143268.jpg
16143277.jpg16143274.jpg16143271.jpg

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Felix,

Dir auch ein frohes neues Jahr.
Freut mich das Dein Umbau geklappt hat.
Und wir haben daraus gelernt, wieviel Schlagkraft an einem Reduzierungs-Adapter von 3/4" auf 1/2" verloren gehen kann.
Das hätte ich wirklich nicht gedacht.
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?