Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS 635-216 - Höhenverstellung klemmt

Sebowsky
Neuling 2
Hallo Community,

habe längere Zeit nicht merh an der Maschine gearbeitet. 
Jetzt klemmt die Spindel für die Höhenverstellung des Sägeblattes. Mit etwas Kraft dreht die Kurbel sich. Das sollte sie aber wohl nicht.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank und Gruß
Sebowsky
9 ANTWORTEN 9

mn
Spezialist
Hallo Sebowsky,
ich würde mal das Sägeblatt und den Spaltkeil ausbauen und da auch einen Blick hineinwerfen. Klingt so, als hätte sich was verklemmt. Alle Verschraubungen prüfen.
Ist die Säge mal umgekippt?
Hast du die Säge registriert und die Garantie verlängert? Wie alt ist die Säge?
Besten Gruß Marcus

Sebowsky
Neuling 2
Hallo Marcus,

vielen Dank für den Hinweis und entschuldige die späte Reaktion.
Ich habe die Spindel gelöst. Sie ist aber weiterhin fest. Ich muss den Motor ausbauen und tiefer hineinschauen. 
Gekippt ist sie nicht.War eine Weile nicht in Benutzung. Dann funktionierte es einfach nicht mehr. Sägeblatt kann ich nicht rausholen, weil es zu tief drin steckt.
Die Säge habe ich letztes Jahr irgendwann gekauft. Sollte noch Garantie haben.

Gruß
Sebowsky

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Sebowsky,

wenn die Maschine noch kein Jahr alt ist empfehlen wir das Gerät auf Garantie zur Überprüfung einzusenden, Wenn Du die Säge damals zur kostenlosen Garantieerweiterung angemeldet hast, hast Du ja sogar 3 Jahre Garantie.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Sebowsky
Neuling 2
Ich habe es hinbekommen. Spindel gelöst, gangbar gemacht, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut..

koksi
Neuling 2
Hallo, und bei mir hat die Spindel soviel Spiel damit das Sägeblatt eiert wenn ich die Maschiene einschalte
 

koksi
Neuling 2
Was soll oder kann ich machen

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo, 

herzlich willkommen hier im blauen Forum von Bosch. 

Ein paar Infos mehr wären schon hilfreich! 

In welche Richtung eiert dein Sägeblatt denn?  Hoch/Runter oder Links/Rechts oder beides? 

Sicher das es nicht nur eine Optische Täuschung ist? Beim Anlaufen eines Sägeblattes hat man oft den Eindruck das es "eiert" - gerade z.B. wenn es beschriftet, gelasert oder anderweitig bemalt ist. 

Ist die Mutter richtig angezogen? 
Hat die Maschine auch im Stillstand Spiel? (Achtung beim Prüfen - Netzstecker ziehen) 
Wie ist das Schnittergebnis? 
Welches Blatt ist verbaut?

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

koksi
Neuling 2
Hallo, danke für deine Antwort.
Wenn ich im stillstand das sägeblatt von links nach rechts bewege sehe ich dadurch die Spindel enorm spiel hat, kann das sägeblatt sicher 2-3mm hin und her bewegen
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Koksi, 

Ist die Mutter richtig angezogen? 
Wie ist das Schnittergebnis? 
Welches Blatt ist verbaut?

Im Zweifelsfall die Maschine in den Service geben. Sicherheit geht immer vor! 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.