Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör GWS 9-125 S

st
Neuling 2
Hallo Zusammen

ich habe mir die GWS 9-125 S gekauft. Dazu hatte ich die Absaughaube 2605510224 (Kompatibel zur GWS 9-125) gekauft. Bei der Bestellung habe ich das fehlende S bei der Kompatibilität übersehen. Nun wollte ich eine andere Absaughaube bestellen, kann jedoch keine finden. Auch keinen kompatiblen Führungsschlitten kann ich finden. 

gibts zur GWS 9-125 S kein Zubehör?

Gruss
Sven
10 ANTWORTEN 10

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Sven,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zum neuen Winkelschleifer.

Üblicherweise findet man in der Bedienungsanleitung die entsprechenden Hinweise zu passendem Zubehör und Verbrauchsmitteln.

Hier mal ein paar Auszüge aus der BDA.

Gruß
sinus50

PS.: Innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf ist eine Registrierung zur Garantieverlängerung möglich.
16071596.png16071590.png16071593.png

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Moin, ob S oder ohne S macht keinen Unterschied. Das S steht für die Drehzahlverstellung.
Wichtig dafür welches Zubehör passt ist lediglich die Aufnahme der Schutzhaube. 
Die Absaughaube welche Du gekauft hast ist für diejenigen mit Werkzeugloser Schutzhaube (wenn ich nach Deiner Maschine schaue gibt es die auch mit solch einer Aufnahme, in der BDA von Sinus ist die alte Aufnahme zu sehen.
Also wäre grundsätzlich zu klären welche Aufnahme Deine Flex hat?

Wenn es keine Werzeuglose Aufnahme ist passt diese Bosch Haube 1 605 510 281, oder fast jede andere aus dem Zubehörhandel welche mittels einer Schraube geklemmt wird.

st
Neuling 2
Hallo zusammen

Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Winkelschleifer hat eine Werkzeuglose Aufnahme, die ist jedoch kleiner als jene der Absaughaube. Sprich die Absaughaube "wackelt" auf dem Winkelschleifer. Auf dem Bild im Anhang ist der Grössenunterschied der Aufnahme zu sehen. 

Gemäss Bosch ist die Absaughaube mit dem GWS 9-125 kompatibel, habe nun aber mehrfach gelesen mit dem GWS 9-125 S leider nicht. Gibts eine passende Absaughaube? Finde leider nichts. 

Edit: Lustigerweise ist in meiner BDA die Aufnahme mit Schraube (spricht nicht Werkzeuglos) zu sehen. Das passende Zubehör via BDA zu finden also eher schwierig, oder?

Danke
Sven
16071785.jpeg

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Oha, das kannte ich garnicht das es noch eine kleinere Werkzeuglose Aufnahme gibt.
Den GWS 9-125 scheint es wohl in allen drei Varianten zu geben.

Von Bosch gibt es allerdings definitiv nur die Abdeckung welche Du hast und die 1 605 510 281 welche mittels Schraube gespannt wird. Ob die dann evtl. auf Deine Maschine passt kann ich leider nicht zweifelsfrei beantworten. 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Sven, 

kannst du uns bitte mal die Produktnummer deines Gerätes mitteilen. 
Steht auf dem Typenschild und beginnt normalerweise mit 0601 ... ...

Danke 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

st
Neuling 2
Hallo Matthias

Auf der Maschine steht 3 601 C96 104, auf der Packung/dem Siegel steht 0 601 396 104

Gruss
Sven

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Sven, 

folgendes Ergebnis: 

Die "normale" werkzeuglose Aufnahme hat einen Durchmesser von ca. 50mm
Die "kleine" werkzeuglose Aufnahme (die hast du am GWS 9-125 S) hat einen Durchmesser von ca. 44mm 

Somit passen die erhältlichen Absaughauben zum SCHLEIFEN,  NICHT auf den GWS 9-125 S 

Die Trennhaube zum Absaugen GDE 125 EA-T 1600A003DJ jedoch, ist problemlos kompatibel. Diese wird ja auf der Schutzhaube montiert und nicht am Flansch. 

Ich befürchte das es für dieses Modell auch in Zukunft keine Schleifhaube geben wird. 
Ich würde meinen Kunden diese Maschine auch niemals für Schleifanwendungen empfehlen. 
Das ist ein tolles handliches Gerät zum Trennen. Aber zum Schleifen, noch dazu evtl in Mineralischen Materialen eher ungeeignet. 

Sorry. Bessere Nachrichten hab ich da nicht. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

st
Neuling 2
Hi Matthias

Dass die GWS 9-125 zum schleifen nicht geeignet ist, musste ich nun auch feststellen. Am ersten Nachmittag wurde die Maschine ziemlich heiss. Zwei Tage später hat sie nach 15min begonnen zu rauchen und stinken.

Ich habe nun eine GWS 1400 gekauft, da passt auch die Absaughaube. Nur leider hat die keine Drehzahleinstellung und ist VIEL! zu stark. Auf Beton ist die Schleif-Wirkung viel zu stark meiner Meinung nach, man braucht nur rasch über die Wand zu fahren und hat schon fast ein Loch. Die Absaughaube ist durch die enorme Schleif-Wirkung nicht so effizient wie erwartet, evtl. auch mein Sauger zu schwach. Es entsteht nach wie vor sehr viel Staub. 

Weder GWS 9-125 S noch GWS 1400 finde ich zum Beton-Schleifen ideal. Eine Mischung dazwischen, resp. GWS 1400 etwas gedrosselt wäre ideal. 

Danke für deine Antworten und eine gute Zeit. 
Sven

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Sven,
für das Betonschleifen gibt es Betonschleifer (GBR...) mit entspechend gedichteten Lagern und angepaßten Bürstenkränzen zum Absaugen.
Wenn Dir Deine "normalen" Winkelschleifer nicht lieb sind, dann kannst Du die selbstverständlich auch für Beton nutzen... nur bitte nicht über mangelnde Haltbarkeit meckern. Das Thema kommt hier häufiger vor.
Ja, ich habe auch schon einen alten Winkelschleifer mit Bürstenkranz in ein paar m⊃2; Putz misshandelt und weiß, was da trotz gute Absaugung durch Maschine und Nase (trotz FFP2-Maske) gezogen wird.

Viel Erfolg,
Olaf

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Kommt natürlich auf die Größe der Fläche an. Ich hab bei uns (für 70qm) zum Beton bzw. Fliesenkleber schleifen eine Festool Renovierungsfräse geliehen und für die Ränder und zur Nachbearbeitung meine GWS 11-125 CIE mit der passenden Absaughaube verwendet, wofür die Kombi gut geeignet ist.
Die ganze Fläche damit zu schleifen wäre aber eher eine Qual gewesen..