Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

X-LOCK Diamant-Trennscheibe für Metall

manu85
Aktives Mitglied 3
Servus,

Ich bin grade auf die "neuen"  X-LOCK Diamant-Trennscheibe für Metall gestossen, hat die schon einer benutzt und kann was dazu sagen? Klingt ja erstmal Interessant 🙂 Sind die wirklich neu, oder hab ich wieder mal was nicht mitbekommen?

VG
Manu
15025362.png
15 ANTWORTEN 15

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

higw65
Power User 4
Die Dia-Scheibe ist noch nicht lieferbar...bei der Anderen kann ich es aktuell nicht sagen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Kony
Power User 3
Ist bestimmt "Große Winkelschleifer" damit gemeint. 

Gruß
Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Kony
Power User 3
Die einzigen "Langhals" die ich kenne, sind mit Benzin Motor.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
was mich eher wundert... Diamant und Alu und Bunt-Metall ja, da geht, wird auch zum Drehen für sehr gute Oberflächengüten verwendet. Diamant und "Gammelstahl" geht zulasten des Diamanten... Der Stahl kohlt halt auf, der Diamant schwindet schneller dahin als man möchte.... nun soll es aufeinmal gehen?

Viele Grüße,
Olaf

Kony
Power User 3
Armierter Beton, ging schon immer schneiden.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

haifisch18
Power User 4
Naja, beim Drehen hast du eher selten 80m/s?

Die Grobreinigungsscheiben sind lieferbar, ich hab welche hier. Sie funktionieren wie man sich das vorstellt.

Es gibt auch "Langhals" Winkelschleifer für 125er Scheiben, entweder als Flachkopf oder für Kehlnähte. Gibts halt alles nicht bei Bosch.
Maria, Maria, i like it laut!

arthurrobert
Erfahrener
hi
sehr interessant das ganze
werde es mal beobachten
aber schon komisch - diamant für stahl...
die reinigungsscheibe steht schon auf der liste
arthur

Steffen_Witt
Spezialist
In Gelb kam etwas Vergleichbares ohne X-LOCK vor etwa einem Jahr auf den Markt. Ich war auch skeptisch, aber eben auch neugierig und habe mir so ein Teil in 230 mm kommen lassen.

Meine Erfahrung damit: Es funktioniert tatsächlich, ich würde es jedoch ähnlich wie die schnelllaufenden Metallkreissägen sehen. Für dickeres Vollmaterial habe ich aufgrund der Wärmeentwicklung Bedenken, obwohl gerade da der nahezu unveränderliche Durchmesser der Scheibe über die Lebensdauer besonders interessant wäre. Dünnwandige Hohlprofile sind kein Thema, das dickste was ich damit bisher geschnitten habe war Flachstahl in 8x60 mm. Auch da hat die Scheibe nicht gemeckert.

Ob die bei den Gelben beworbene Lebensdauer den Preis ausgleicht kann ich nicht sagen, so viel habe ich noch nicht damit geschnitten. Im Gegensatz zu normalen Scheiben hat man aber keine Probleme mit dem "Frischhaltedatum", das ist auch nicht zu unterschätzen.

higw65
Power User 4
Also die Scheiben sind nix für Vollmaterial...und so "neu" sind die auch nicht.

Ich habe in den 90ern schon eine in 230mm gehabt die auch für Metall zugelassen war und damit dann zum Schluss den Golf zerlegt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von Holger Ertel am 24.06.2020, 09:39 Uhr
Diamant-Metallscheiben für lange Winkelschleifer ( Link). Es handelt sich um eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser.
Vermutlich sollte es ..:"für lange Verwedneung"...oder "für lange Ausdauer" heißen...aber wie immer und an vielen Stellen...halt Bosch.

 
erstellt von haifisch18 am 24.06.2020, 11:36 Uhr
Es gibt auch "Langhals" Winkelschleifer für 125er Scheiben, entweder als Flachkopf oder für Kehlnähte. Gibts halt alles nicht bei Bosch.
Gab es aber...vor langer Zeit.
Da waren die meisten aktuellen Bosch-Mitarbeiter entweder noch nicht geplant, flüssig oder sind mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt. Der Rest der sich daran erinnern kann...steht jetzt kurz vor der Rente.
Heute würde man den anders bauen udn der Erfolg der Mitbewerber in dem Bereich gibt der Sache auch Recht. Ich hätte längst so ein Gerät...

Gruß GW
 
15026848.jpg15026851.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So ein Teil hab ich auf dem Trödel gesehen und mich gewundert wo der Schutz eigentlich hin soll der nicht dabei war..kam mir alles merkwürdig vor und der Preis war auch nicht so toll..ein normaler "Winkelschleifer" wie mir der Verkäufer versichern wollte wars aber nicht (:)
Aber interssant, wär schön mal aufzuzeigen für was der genau gedacht war, der ist schlank, da stört nix, könnte gut in Ecken passen usw..
Zu den Metallscheiben kurz:
Holzkreissägeblätter sägen auch Metall durch, zb. Gerüste,Böcke, Winkel, Spaxschrauben, Nägel, Stromkabel, Wasserleitungen, Heizungsleitungen usw.. sogar sehr gut und schnell, schneller und besser als man gedacht hat (:)
.
Übrigens, bei uns gehts mit den kleinen Dorftrödelmärkten wieder los, endlich mal wieder unter normale Leute.
Gruss Willy



 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Wir haben die Dia Scheiben schon länger im Programm. Allerdings vom gelben Amerikaner. Die Kunden sind begeistert. Ob sie ihren Preis wert ist muss man selber bewerten. Der große Vorteil ist halt das die Schnittiefe immer gleich bleibt und das lästige Wechseln entfällt wenn die Scheibe abgenutzt ist.  (Wäre bei X-Lock jetzt eh kein großer Akt mehr) 

Lieferbar sind beide Größen der Bosch Scheiben aktuell leider noch nicht.  

Die Grobreinigungsscheibe gibts schon. Finde ich persönlich super. Geht z.B. Super auch zum reinigen von Pflastersteinen oder dünnen Resten von Mörtel oder so. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.