Hallo Stefan
Zuerst...ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir.
Allerdings hoffe auch ich, dass Du nicht nur den Akku einfach so adaptiert hast. Hat lange gedauert...aber jetzt sieht man auch hier im Forum wieder so eine "Adapterlösung"...wie sie im Netz gerne verbreitet wird. Hier im Forum sind solche Sachen sehr ungern gesehen...höchstens als schlechtes Beispiel.
Als damals die Li-IOn-Akkus rausgekommen sind...haben sich Einige an solchen Lösungen versucht. Hat man dann darauf hingewiesen, dass das schlecht für den Akku ist und auch gefährlich sein kann...wurde man gerne als Unwissender und Spinner dargestellt. Auch als "von Bosch gekauft" um eben die neuen Produkte zu verkaufen..."weil das ja so Alles kein Problem ist, denn Akku sei ja schließlich Akku"
Genau von diesen Leuten gab es dann später sehr interessante Beiträge zu defekten Bosch-Akkus...wo dann die "miese Bosch-Qualität" sehr ausführlich beschrieben worden ist und man jetzt auf einen anderen Hersteller umsteigen werde, denn man würde Bosch das Geld nur ungern "in den Rachen werfen". Natürlich ist man dann auf Geräte umgestiegen, die eben auf Li-Ions abgestimmt waren...Bravo!
Es gibt einen guten Grund, warum man das nicht so machen wollte. Die alten Geräte waren vom Motor zum Akku direkt verbunden und wurden nur durch den Schalter unterbrochen. Das funktioniert bei Batterien und den alten NiCd- und NiMH-Akkus. Aber nicht bei Li-Ions. Diese werden grundsätzlich durch einen Schutzelektronik überwacht, die sich in den Geräten befindet. Diese schützt den Akku vor zu hoher Stromentnahme und auch vor zu tiefer Entladung...und nein...das kann man nicht nach Gefühl machen.
Das Ganze betrifft übrigens auch die Leute die ihre Bosch-Akkus in den Makita-Radios verwenden.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...