Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verfügbarkeit von Bosch TSVH3 (Absaugung für Bosch GTS 10 XC)

krichter1
Neuling
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen noch auf einigen Shopping-Seiten Angebote für die Absaugung TSVH3 für die Tischkreissäge GTS 10 XC vergleichen können. Heute sehe ich, dass die ersten 60 Treffer bei google allesamt unterschiedliche Shops sind, in denen dieses Zubehör ausverkauft ist. Auf bosch-professional.com finde das Produkt selbst nicht und auch nichts zur Absaugung in den Zubehörlinks für die GTS 10 XC.
Ich bitte um Anhaltspunkte, warum das Produkt gerade bis auf den letzten Restbestand ausverkauft ist. Gibt es eine Nachfolgeversion? An einen Zufall will ich nicht so recht glauben; die Pandemie würde, wenn sie einen Einfluss hätte, nach meinem Verständnis vielleicht zu einer Verknappung/Preissteigerung führen, aber nicht zur totalen Nicht-Verfügbarkeit rund um den Globus.
Ich habe registriert, dass es einige Kritikpunkte an der Absaugung gab, die ich nachvollziehen kann - z.B. T- statt Y-Stück, das den Luftstrom behindert -, trotzdem finde ich das Konzept gut und würde sie gerne anschaffen. Mein Sägeblattschutz verfügt über einen Anschluss für die TSVH3. Zum Absaugen unter dem Tisch verwende ich bereits jetzt den Sauger GAS 35, was super funktioniert, aber halt nicht alles abfangen kann.

-Kalle
3 ANTWORTEN 3

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo Kalle,

als Laie würde ich mal denken, das hängt damit zusammen, dass es die aktuelle 10 XC nur noch mit Basisabsaugung gibt. Daher wird das genannte Zubehör m.M.n. überflüssig.
Das Fehlen der Topabsaugung war für mich ein Grund sie vorerst nicht zu kaufen, hab Bosch mal naiv angeschrieben. Es kam vorbildlich eine Antwort. Man zieht sich ingeniertechnische Möglichkeiten ignorierend auf die Sicherheitsvorschriften zurück. Der Verweis auf Wettbewerber, die es mit Topabsaugung umsetzen, werden ignoriert. Der offene Wiederspruch zu den vorbildlichen Absaugungen bei den Bohr- und Schleifgeräten steht im Raum.
Es gibt aber auch andere Y-Stücke, war hier schonmal irgendwo verlinkt. Wer es unbedingt möchte findet hier im Forum einen Vorschlag für einen 3d Druck des Top-Teils, passend zur aktuellen Schutzeinrichtung, oder man schaut auf Ebay nach dem alten Top-Gehäuse und bastelt.

Viel Erfolg.

Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Je nachdem mit was du absaugst (bei mir GAS 35) bringt dir ein 40er HT-Abzweig und ein 2m Stück Saugschlauch von nem alten Haushalts Säuger schon ziemlich viel. Vorausgesetzt natürlich du hast die alte Schutzhaube mit Absauganschluss. Funktioniert bei mir ohne weiteres basteln.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo krichter,

der Grund warum wir diesen Absaugadapter aus dem Sortiment genommen haben, war tatsächlich eine Normenänderung, die die Luftstromvorgabe des angeschlossenen Saugers so stark erhöht, dass dieser von "Standardindustriesaugern" wie wir sie im Programm haben nicht erfüllt werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team